Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht, was soll ich machen???

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Dlacklight, 19 Dezember 2006.

1. Dlacklight
    Dlacklight (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann einfach nicht mehr.
    Ich bin eifersüchtig auf meine Freundin. Wir sind schon über ein Jahr zusammen und ich habe trotzdem Angstzustände, wenn sie mit jemand anderem bzw. Freunden in Kontakt ist und sich mit ihnen trifft.
    Ich enge sie zu sehr ein. Ich will das nicht, ich liebe meine Freundin über alles. Aber warum bin ich dann so eifersüchtig? Was vertrauen angeht: Ich würde ihr mein Leben, einfach alles anvertrauen und natürlich auch sagen ich vertraue ihr. Aber warum habe ich dann noch so Angst. Wir haben schon oft darüber geredet und sie sagt es mir immer wieder: Sie liebt mich über alles und ich hätte ABSOLUT keinen Grund mir wegen irgendwas Sorgen zu machen oder Angst zu haben bzw. eifersüchtig zu sein...
    Aber warum schaffe ich es dann nicht von der Eifersucht "los zu kommen"?? Ich habe schon überlegt mich in Therapie zu begeben, weil es einfach schon krankhaft ist...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!:cry: :flennen:

Dlacklight, 19 Dezember 2006
  2. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Es gibt, soweit ich weiß, Therapien für krankhaft Eifersüchtige sowie gemeinsame Gruppentherapien, in der jeder von seinen Erfahrungen und Ängsten erzählt.
    So kann man auch daran arbeiten.
    Finde, das klingt nicht schlecht.

Viktoria, 19 Dezember 2006
  3. F3d3r3r
    F3d3r3r (27)
    Benutzer gesperrt
    189
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist meiner meinung nach ein Zeichen das du deiner Freundin immer noch nicht vertraust. Ich habe da selber so meine Probleme mit, aber damit muss man fertig werden sonst kann es Probleme geben.
    Vielleicht sollte dir deine freundin auch öfters sagen das sie dich liebt, das hilft oft sehr gut.
    Wenn Sie dich liebt brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, denk doch mal was du selber machen würdest, oder wie du es finden würdest wenn deine Freundin so eifersüchtig wäre.

F3d3r3r, 19 Dezember 2006
  4. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    So eine riesige Eifersucht, Verlustangst und Misstrauen kann sehr nagen. Und das schlimmste ist: Man erreicht oft das genaue Gegenteil von dem, was man will. Dinge, die man mit aller Kraft und allen Mitteln halten will, zerbrechen leicht.

Um gegen die Eifersucht anzugehen, muss man verstehen, woher sie kommt.Bist du misstrauisch, weil dieses Gefühl in Dir schlummert? Bekommt sie eine SMS, denkst du sie versteckt sie vor Dir? Sie kann nichts dafür, deine Gefühle schlummern in dir.

Das oberste Gebot: Eifersucht ist kein Liebesbeweis. Vertrauen ist einer.
    Angst, den Partner zu verlieren, hat nur wer sich selbst gering schätzt.

Es gibt nie eine Garantie für eine Beziehung oder Treue, aber was ich sagen will, ist, dass Du Dich lieber darauf konzentrieren solltest, glücklich zu sein, und Deine Freundin glücklich zu machen, das ist viel wichtiger als alles andere.

Aber nach 1 Jahr muss du doch eigentlich schon gemerkt haben das deine eifersucht unnötig ist, oder? Warst Du schon immer so?
    Versuche mal in dich hinein zu horchen, was dich wirklich bedrückt! Denn das was man mit der Eifersucht nach außen trägt muß nicht immer wirklich die ursache dafür sein. Einen Grund für die angst sie zu verlieren muß es geben. Und da du in deinem herzen weißt das sie nur dich liebt. Nehme ich wirklich mal an, das du mit dir selbst ein problem hast. Ich fände die Idee mit einem Therapeutin...für sehr hilfreich.

*Luna*, 19 Dezember 2006
  5. BlackHole17
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hmm, des problem hatte ich auch ganz lange....
    n genaues rezept kann ich dir nicht geben, außer dich mal abzulenken, oder grade das machen was dich eifersüchtig macht (feuer bekämmft man mit feuer)
    (nicht falsch verstehn)
    kannst dir aber auch einreden dass sie dir treu is (hat bei mir geholfen. Aber wenn dan immer von außen welche gegenreden bringts nichts, hör auf dich und nicht auf die andern.

Das des nach nem Jahr noch so ist ist arg, aber es zeigt auch dass dir wirklich viel an ihr liegt.

BlackHole17, 19 Dezember 2006
  6. LaPerla
    Verbringt hier viel Zeit
    746
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Man erreicht oft das genaue Gegenteil von dem, was man will. Dinge, die man mit aller Kraft und allen Mitteln halten will, zerbrechen leicht.

Das oberste Gebot: Eifersucht ist kein Liebesbeweis. Vertrauen ist einer.
    Angst, den Partner zu verlieren, hat nur wer sich selbst gering schätzt.

Es gibt nie eine Garantie für eine Beziehung oder Treue, aber was ich sagen will, ist, dass Du Dich lieber darauf konzentrieren solltest, glücklich zu sein, und Deine Freundin glücklich zu machen, das ist viel wichtiger als alles andere.

Genauso ist es. Versuche zu erkennen wo dein Problem wirklich liegt, bzw. woher dieser Komplex kommt.
    Ich finde es sehr mutig dass du eine Therapie machen möchtest, denn viele können sich überhaupt nicht mit diesem Gedanken anfreunden oder dazu stehen dass sie etwas falsch machen. Ich denke die Therapie könnte dir helfen zu erkennen und umzusetzen.

LaPerla, 20 Dezember 2006
  7. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    hey du!

ich habe das gleiche problem wie du, aber ab und zu schon anzeichen dafür das mein verhalten richtig ist... ist schwer das zu ändern auch wenn sie sagt du kannst ihr 100% vertrauen und sie würde nur dich lieben... wenn bei meinem freund das handy klingelt oder er ne sms bekommt, hab ich auch ab und zu angst, er würde was anstellen...
    aber vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung.... versuche es wenigstens, da sie dir ja sowieso sagt das sie dir nie fremdgehen würde. vertrau ihr einfach.

Lg

User 66223, 20 Dezember 2006
  8. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Dass du so eifersüchtig bist liegt womöglich nicht an mangelndem Vertrauen, sondern viel mehr daran, dass dein Selbstvertrauen im Keller ist. Damit meine ich nicht im Allgemeinen,sondern wenn es darum geht, dass da jemand sein könnte, der deiner Freundin sogesehen besser gefällt als du.

Was du machen kannst, das weiß ich nicht so richtig, weil ich mit solcher Eifersucht weder passiv noch aktiv Erfahrung gemacht habe. Aber versuch dir bewusst zu machen, dass deine Freundin dich liebt und mit DIR zusammen ist. Und dass zu einer vernünftigen Beziehung auch das Gewähren von Freiräumen gehört. Sie gewährt dir schließlich auch Freiräume,oder? Wenn du nicht jetzt oder später deine Eifersucht in den Griff kriegst, wirst du auf ewig deine Freundinnen einengen und vergraulen. Also gib dir einen Ruck und mach dir bewusst, dass diese Damen mit DIR zusammen ist,weil sie dich liebt

SexySellerie, 20 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...