Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht-wie bekämpfen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Ulli_, 5 November 2007.

  1. Ulli_
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Es passt jetzt nicht direkt hier rein, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst posten soll...
    Ich habe schon länger, d.h. immer wieder mal ein Problem, nämlich meine Eifersucht. Damit ist gemeint, wenn sich ein Mädel an meine ehemalige beste Freundin "ranmachte", um sie für sich zu gewinnen. Ich wurde dann immer total komisch, weil es mir total wehtat und meine beste Freundin hat sich dann natürlich der anderen zugewendet und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Bis dies immer zerbach und sie wieder zu mir kam.
    Umzugsbedingt habe ich hier vor einem Jahr ein Mädel kennengelernt, mit dem ich auch intensiveren Kontakt hatte. Wir haben uns alles erzählt, bezüglich Männern etc. Vor nicht mal 3 Wochen hat sie eine andere "kennengelernt", die ich überhaupt nicht ausstehen kann, da sie soviel labert und man selber immer den Mund halten und brav zuhören soll. Naja, seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Und ich bin eben so total komisch wieder, dass meine Freundin mir nicht mal erzählt hat, dass sie einen Freund hat, ich habs zufällig aus Gesprächfetzen zwischen den beiden mitgekriegt.
    Wie kann ich diese Eifersucht bekämpfen? Grundproblem wird wohl auch diese innige Zweierbeziehung immer sein-fast wie bei einem Pärchen:zwinker: Ich hab auch andere Bekannte, aber ich kann meine "beste Freundin" ja schlecht ignorieren, da sie immer mit der anderen rumsteht. Und das Grundproblem an sich, nämlich die Eifersucht ist damit auch nicht gelöst. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie ich diese überwinden kann.
     
    #1
    Ulli_, 5 November 2007
  2. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Lerne zu vertrauen!!!!
    Nur weil deine (beste?!?!) Freundin mit jemand anderem redet oder sich trifft, heißt es nicht, dass sie dich nicht mehr mag.
    Wie du aus eigener Erfahrung weißt, kann man viel durch Eifersucht kaputt machen!!!
    Du kannst genauso noch andere Freunde haben. Das hindert dich doch nicht daran, deine beste Freundin zu sehen, oder??
     
    #2
    2Moro, 5 November 2007
  3. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    hmm, hast du schlechte erfahrungen gemacht? (ich meine richtig schlechte erfahrungen, dass deine beste freudin einen freund hat, bzw auch ncoh andere leute mir ihr reden lass ich mal außen vor) sind deine elten zufällig geschieden, gabs da probleme, verlustängste als du noch klein warst?
     
    #3
    keenacat, 5 November 2007
  4. Ulli_
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    @2Moro
    Ne, das war so gemeint, wenn in der Uni alle dastehen und ich zu den beiden gehe, dann werd ich eben wieder so komisch, ich denks mir immer selber. V.a. fühlt sich das auch nicht gerade toll an.
    @keenacat
    Das Problem ist ja, dass das nicht die erste ist, mit der das so ist.
    Vielleicht ist es auch Vererbung. Mein Vater ist so der Ansicht, dass ich, wenn ich einen Freund habe mit niemand anderem (keiner Freundin!) mehr abends in die Disko darf ohne den Freund. Oder meine Mum macht auch ab und zu ne Szene, wenn mein Vater sich zu lang mit ner anderen Frau unterhält.
    Vielleicht denk ich auch, einfach nicht gut genug zu sein.
     
    #4
    Ulli_, 5 November 2007
  5. User 52152
    Meistens hier zu finden
    1.311
    148
    169
    in einer Beziehung
    Na ja, im Grunde kann ich dich schon verstehen, dass dir das nicht so angenehm ist, wenn sich jemand versucht zwischen euch zu drängen. Das ja schon irgendwie vergleichbar damit, wenn einem jemand den Freund auspannen will. Und das man dann was angespannt ist, das ist denke ich normal. Hast du denn mal ernsthaft mit deiner Freundin drüber gesprochen? Vielleicht weiß sie gar nicht, was in dir vorgeht und hat das Ganze anders mitbekommen.
     
    #5
    User 52152, 5 November 2007
  6. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Hm... Das kann SEHR GUT der Grud für dein Verhalten sein!!!!
    Ich weiß nicht, aber vielleicht sprichst du mit deiner Freundin da mal ganz offen drüber und sagst ihr, welche ängste du hast... Weiß sie von der anderen Situation mit deiner ehemaligen besten Freundin?
    Sag ihr sowas wie z.B.: "Ich will dich nicht verlieren, hab nur so angst. Mach ruhig was mit ihr, aber lass mich nicht ganz alleine!"
    Oder sowas... Vielleicht ist das auch doof?!?! Weiß nicht...
    Kann mir die Situation schlecht vorstellen...
    Oder du versuchst einfach nochmal die andere "nett zu finden"...

    NUR VORSCHLÄGE!!! :smile:
     
    #6
    2Moro, 5 November 2007
  7. Ulli_
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    .

    @Filliga
    Danke, dass du mich verstehst:smile:
    Ne, ich hab nicht mit ihr gesprochen und ich denk auch, dass sie mich im Moment wirklich für ne dumme Kuh hält. Ich bin dann halt wirklich nicht mehr normal, sondern voll "böse", halt schlecht gelaunt.

    @2Moro
    Ne, sie weiß nix von meiner ehemalig besten Freundin, mit der ich übrigens immer noch über alles reden kann, nur seh ich sie halt äußerst selten wegen der Entfernung.
    Ne, also die andere werd ich sicher nie nett finden, ich kenn die schon etwas länger und hab mir schon immer gedacht, was das für eine ist.
    Das mit dem Reden sollte ich vielleicht wirklich mal machen, sonst verlier ich sie wirklich...
     
    #7
    Ulli_, 5 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht bekämpfen
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
Fee1989
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 März 2016
9 Antworten
bittersweet
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 Mai 2005
11 Antworten