Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Cori, 28 Mai 2007.

1. Cori
    Cori (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ich hab mal so ne frage, weil ich doch ein ziemliches problem mit eifersucht habe:

Wie ist das mit euch? Seit ihr eifersüchtig?
    Was denkt ihr, ab wann ist es übertrieben?
    Wie geht ihr zum Beispiel damit um, wenn ihr die beste Freundin/den besten Freund eures Freundes/eurer Freundin kennenlernt und seht, dass sie ganz vertraut miteinander umgehen?
    Wäre es für euch ein gutes Zeichen, wenn euer Freund nicht eifersüchtig wäre, oder gehört eine gewisse eifersucht für euch zu einer Beziehung?

Bin mal gespannt auf eure Antworten :smile:

Cori, 28 Mai 2007
  2. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Zuerst sollte man feststellen, dass Eifersucht ein normales menschliches Gefühl ist, wie Verliebtsein.

ABER Eifersucht basiert auf Verlustangst, mangelndem Selbstbewusstsein und Unsicherheit. Eifersucht ist NICHT gesund und jeder sollte an sich arbeiten, um seine Eifersucht auf das absolute Minimum zu reduzieren. Eifersucht ist nicht notwendig für Beziehungen, sondern schädlich. Eifersucht ist nichts anderes als der Glaube "Ein/e andere/r könnte besser sein als ich und mir den Partner klauen also schnell davor abkapseln". Eifersuchtslosigkeit macht sexy.

Absolut übertrieben ist es, sobald man den Partner kontrolliert (Handy, SMS usw.) oder dem Partner bestimmte Sachen verbietet wie z.B. Flirten, neue Menschen kennenlernen, alleine rausgehen. Natürlich muss jeder selbst schauen, wie er womit klarkommt und nicht jeder ist für jede Art von Beziehung geschaffen. Es ist verdammt schwierig bis unmöglich (je nach Person), Eifersucht komplett zu besiegen, aber jeder Schritt in die Richtung ist ein richtiger.

Zwei eifersüchtige Menschen haben vielleicht eine glückliche Beziehung, aber normalerweise wird sie diese Beziehung in Bezug auf ihr Leben nicht erfüllen. Es ist absolut natürlich, neue Menschen kennenlernen zu wollen und die Abwechslung zu suchen. Den meisten Menschen macht Flirten Spaß, warum soll man damit aufhören, nur weil man nen Partner hat? Ist doch Schwachsinn. Das kann man nach Belieben auch auf Körperlichkeiten ausweiten. Siehe dazu auch meine Sig.

Ich sage nicht, dass JEDER eine offene Beziehung braucht oder haben sollte, aber viele Menschen haben nunmal Bock auf Abwechslung, warum soll man denen das verbieten? Es kommt nicht von ungefähr, dass Menschen fremdgehen. Letztlich ist es krankhaft, gewisse "moralische" Vorstellungen über die eigenen Triebe zu stellen. Was soll das bringen? Heerscharen von Leuten fühlen sich zu Fremden hingezogen, aber leben letztlich in einer Zwickmühle, die sie krank macht. Sie wissen, dass sie keine 100%ige gedankliche Treue garantieren können und schämen sich dafür. Und diese Scham ist definitiv ungesund.

Razzepar, 28 Mai 2007
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    ja, gesundes mass an eifersucht

taeglicher kontroll anruf, wie eine klette an ihm / ihr haengen, er / sie kann niergendwo alleine hingehen, emails lesen, handy durchschauen ...

Wie geht ihr zum Beispiel damit um, wenn ihr die beste Freundin eures Freundes kennenlernt und seht, dass sie ganz vertraut miteinander umgehen?
    klar ist das nicht einfach, aber mein bester freund und ich ... wir gehen auch sehr vertraut miteinander um und ich moechte, dass mein freund es akzeptiert, also akzeptiere ich, wie er mit seiner besten freundin umgeht.

Wäre es für euch ein gutes Zeichen, wenn euer Freund nicht eifersüchtig wäre, oder gehört eine gewisse eifersucht für euch zu einer beziehung?
    eine gewisse eifersucht ist ganz normal

xoxo, 28 Mai 2007
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wie ist das mit euch? Seit ihr eifersüchtig? Ja aber in einem gesunden Maß

Was denkt ihr, ab wann ist es übertrieben? wenn man nur kontrollieren und bestimmen will und 24 Stunden am Tag wissen will, was der andere mit wem macht

Wie geht ihr zum Beispiel damit um, wenn ihr die beste Freundin/den besten Freund eures Freundes/eurer Freundin kennenlernt und seht, dass sie ganz vertraut miteinander umgehen? Ich kenn das von meinem Freund und mir ist das inzwischen egal. Nach 5,5 Jahren weiß ich, dass ich ihm da vertrauen kann.

Wäre es für euch ein gutes Zeichen, wenn euer Freund nicht eifersüchtig wäre, oder gehört eine gewisse eifersucht für euch zu einer Beziehung? Eine gewisse Eifersucht find ich schon gut, besser als wenn ihm alles total egal ist. Aber übertreiben sollte er es auch nicht.

krava, 28 Mai 2007
  5. Moni1812
    Moni1812 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie ist das mit euch? Seit ihr eifersüchtig? Ja in einem gesunden Maße mitlerweile... Früher war ich schlimmer, da war ich echt super eifersüchtig, wenn mir ein Anlass dazu gegeben wurde...

Was denkt ihr, ab wann ist es übertrieben? Ich finde es z.b übertrieben, sobald es ans Nachspionieren, in den Sachen rumwühlen, dass Handy durchsuchen geht.

Wie geht ihr zum Beispiel damit um, wenn ihr die beste Freundin/den besten Freund eures Freundes/eurer Freundin kennenlernt und seht, dass sie ganz vertraut miteinander umgehen?
    Das muss ich akzeptieren, außerdem sind die nur Freunde, aber wir sind zusammen... Nein ich bin gehe ja auch total vertraut mit meinen Freunden um und möchte das es akzeptiert wird.

Wäre es für euch ein gutes Zeichen, wenn euer Freund nicht eifersüchtig wäre, oder gehört eine gewisse eifersucht für euch zu einer beziehung?
    Ich finde eifersucht gehört schon dazu, ist ein tolles Gefühl (sofern die Eifersucht nicht zu krass ist), wenn der Freund eifersüchtig ist, ich finde das zeigt einem, dass man geliebt wird. Schwer zu beschreiben.

Moni1812, 28 Mai 2007
  6. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Das sind ja harte Worte... Dir ist aber schon klar, dass Eifersucht per se ein negatives Gefühl ist und dass du mit einer derartigen Argumentation dein Idealibild einer Beziehung auf Unsicherheit und Quälerei aufbaust?

Razzepar, 28 Mai 2007
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Kaum / selten. Ich hab manchmal einen ganz leichten Anflug, aber das sag ich meinem Freund dann nicht. :tongue: Ich weiß ja, dass es Unfug ist und ich ihm vertrauen kann!

Wenn es zu Szenen führt, die man dem Partner macht, man etwas verbieten will oder für alles Rechenschaft verlangt; wenn man die Privatsphäre des anderen nicht mehr respektiert und zu schnüffeln anfängt... Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung, ohne scheitert eine Beziehung irgendwann...

Ich gehe auch ganz vertraut mit meinem besten Freund um - kann es meinem Partner dann ja nicht übel nehmen, wenn ers mit seiner besten Freundin auch so macht / machen würde. (Mein aktueller Partner hat nicht soooo eine enge beste Freundin, mein Ex hatte es aber und ich konnte gut damit umgehen...) Ich bin normalerweise nie auf beste Freunde eifersüchtig - eher auf andere Frauen. Zumindest wenn die besten Freunde mir an sich sympathisch sind, was sie bisher immer waren...

Solange ich mich normal verhalte, sollte er lieber nicht eifersüchtig werden, ich könnte da sehr ungeduldig und ungehalten reagieren. Man kann mir vertrauen, er muss wissen, dass ich ihn nie hintergehe, also soll er sich gefälligst nix unsinniges einbilden. Tut er auch nicht, er war noch nie großartig eifersüchtig in all der Zeit und hat mir immer meine Freiräume gelassen! :herz:

Wenn ich natürlich echt mit nem andern rummachen würde, sollte mein Freund da schon was dagegen haben, wir führen ja keine offene Beziehung. Aber das tu ich ja nicht, von daher braucht er auch nicht eifersüchtig sein...

Mich würds generell eher stören.

SottoVoce, 28 Mai 2007
  8. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Wie ist das mit euch? Seit ihr eifersüchtig? ja
    Was denkt ihr, ab wann ist es übertrieben? ich denke nicht,das ich übertrieben eifersüchtig bin
    Wie geht ihr zum Beispiel damit um, wenn ihr die beste Freundin/den besten Freund eures Freundes/eurer Freundin kennenlernt und seht, dass sie ganz vertraut miteinander umgehen?skeptisch,aber ich vertraue beiden
    Wäre es für euch ein gutes Zeichen, wenn euer Freund nicht eifersüchtig wäre, oder gehört eine gewisse eifersucht für euch zu einer beziehung?ich fände es seltsam,wenn er gar nicht eifersüchtig wäre

Bin mal gespannt auf eure Antworten :smile:[/QUOTE]

User 75021, 28 Mai 2007
  9. emkay83
    emkay83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    vergeben und glücklich
    ich bin absoult nicht eifersüchtig und halt eifersucht für absoluten schwachsinn, weil sie einfach nur probleme schafft, wo gar keine sind. meiner meinung nach ist eifersucht etwas, womit sich menschen ihr mangelndes vertrauen zum partner erklären.

emkay83, 28 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...