Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Many, 21 August 2003.

  1. Many
    Gast
    0
    Hi,

    habe ein riesen Problem, bin sehr sehr Eifersüchtig, nur weiss ich nicht wie ich am besten damit umgehen kann! Denn die Eifersucht geht dann schon soweit das ich nicht richtig vertrauen kann!

    Wie kann ich meine Eifersucht besiegen?

    Habt ihr irgendwelche Tipps aus Erfahrung und so!

    Danke

    Many
     
    #1
    Many, 21 August 2003
  2. DieKleine
    Gast
    0
    hallöchen!

    beruhig dich erstal! das bekommen wir schon hin :downunder
    hast du denn zur zeit eine freundin? oder hast du generell das problem?
    hattest du vielleicht mal eine schlechte erfahrung, dass es daher kommt?
    ich zum beispiel hatte einen freund der viel für seine ma da sein musste, weil sein dad verstorben war und sie nur noch ihn hatte und ich hab das nachher nicht mehr geglaubt weil es so viel wurde und zum schluss glaubte ich auch er habe mich mit meiner besten freundin betrogen, bloß weil sie zufällig an der gleichenbushaltestelle standen...es stimmte alles was er gesagt hat und ich bin mittlerweile davon überzeugt dass er mich auch nich betrogen hat!
    heute habe ich daduch gelernt und ich vertraue meinem jetzigen freund blind!
    ich habe mir immer nur eingeredet: was soll er denn schon großartig machen? ich bin doch nicht so dumm und merke nicht wenn da was war!
    so habe ich mir das ewigkeiten eingeredet! und nachher hats auch geklappt!
    sag mir erstmal ob das von anfang an so war oder obs durch nen bestimmtes erlebnis und wenn ja welches dazu kam und dann ob du eine freundin hast! dann schaun wir mal was man noch so machen kann! :jee:
    hoffe ich kann dir weiterhelfen!
    die kleine:herz:
     
    #2
    DieKleine, 21 August 2003
  3. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich bin selbst auch eifersüchtig. Allerdings habe ich gemerkt, dass, wenn ich meinen Freund nicht sehe - also quasi nicht weiß, wass er genau macht - es bei mir viiiel besser darum steht. KA, wieso, aber, wenn er in meiner Gegenwart ein Mädel mal umarmt bin ich fast schon rasend vor Eifersucht, wenn er aber nicht da ist, mach' ich mir auch keine Gedanken darüber, ob er gerade flirtet oder nicht.

    Versuch' dir mal eines klar zu machen (Hab' ich bei meiner Fernbeziehung lernen müssen!):

    1. Sie wäre nicht mit dir zusammen, wenn du nicht toll wärst.
    2. Sie wird dich aber trotzdem wohl nie für perfekt halten...
    3. ...genauso, wie du sie wohl auch nie perfekt finden wirst und es immer andere attraktive Mädchen gibt.
    4. Sie ist in etwa genauso eifersüchtig, wie du - auch wenn sie es nicht zeigt.
    5. Eifersucht zeigt dir, dass dir etwas an ihr liegt - also kannst du ihr auch ein wenig davon zeigen. Versteck nicht alles.
    6. Wenn sie nicht fremdgeht, machst du dir nur unbegründet Sorgen, die dir und eurer Beziehung bloss schaden.
    7. Wenn sie dir fremd geht, wird sie's wahrscheinlich so tun, dass du es möglichst nicht raus kriegst, also kannst du eh' nicht viel dagegen machen, solang du nicht davon weißt.
    8. Wenn sie dir wirklich fremd geht, wirst du's früh genug erfahren und dann kannst du Schluss machen.
    9. Genieß die Beziehung im Moment, so, wie sie jetzt ist und achte nur auf deutliche Hinweise/Anzeichen.
    10. Gib ihr ein Gefühl, dass du dich selbst gut findest und nicht schlechter als sie, dass du begehrt bist - dadurch wird sie auch etwas eifersüchtiger und es baut dein Selbstbewußtsein auf, wodurch du weniger eifersüchtig wirst.

    So, diese Überlegungen haben mir selbst soweit geholfen, dass ich keine Angst um meinen Schatz habe, der gerade auf Mallorca ist. :cool1:
     
    #3
    ogelique, 21 August 2003
  4. KleineJenny
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
     
    #4
    KleineJenny, 22 August 2003
  5. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    tja, wer sich auf einen anderen 100%ig einlässt, der läuft halt immer Gefahr verletzt zu werden.

    Aber soll man deshalb die Beziehung nur halb leben, oder zu 70% oder zu 80%???

    Hier noch ein kleines Gedicht von Jörn Pfennig, das meine Meinung genau wiederspiegelt:

    Das mit der Eifersucht

    Eifersucht hat nichts zu tun
    mit der Liebe
    die man für den anderen empfindet
    Eifersucht hat zu tun
    mit der Liebe
    die man für sich selbst nicht hat.
     
    #5
    madison, 22 August 2003
  6. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Super Gedicht!! Genauso sehe ich das auch!
    Wer sehr eifersüchtig ist, sollte erstmal an sich selbst arbeiten, lernen mehr Selbstvetrauen und Selbstwertgefühl entwickeln. Es hat nichts mit der Liebe zum Partner zu tun, sondern ist einzig und allein ein Minderwertigkeitsgefühl und die innere Angst, dass es ja soviele Männer / Frauen gibt, die einfach besser sind als man selbst und deshalb die Gefahr besteht, dass der Partner einen nicht mehr will, weil manch anderer ja mehr zu bieten hat.
    Ich denke, wenn man das erkannt hat, kann man auch dagegen angehen, in dem man sich vor Augen hält, dass der Partner einen wirklich liebt und zwar auch mit allen Schwächen und Fehlern.
     
    #6
    User 7157, 22 August 2003
  7. razorfish
    Gast
    0
    hallo !

    ich hab zwar jetzt nicht alle beiträge gelesen aber ich geb dazu jetz einfach mal meine senf ab.

    ich finde eifersucht hat etwas mit egoismus zu tun. jeder möchte seinen partner, freund oder freundin für sich ganz allein haben. man betrachtet den jenigen als sein "eigentum". und genau da liegt das problem. niemand hat eigentumsanspruch auf seinen partner. jeder sollte und muss sich ein einer Beziehung frei entfalten können. beide müssen kompromissbereit sein. wenn das funktioniert kann man ja über alles reden was dem einen oder anderen missfällt oder auch gefällt.

    wenn keine kompromiss- und gesprächsbereitschaft vorhanden ist sollte jeder seinen eigenen weg gehen.
     
    #7
    razorfish, 22 August 2003
  8. Mörkilein
    Gast
    0
    Ich hab auch immer wieder das Problem, dass ich total eifersüchtig bin! Besonders auf Leute, die ich kenne! Wenn ich jetzt ein Mädel sehr gut kenn, bzw. sie meine Freundin ist und mein Freund umarmt sie mal so spaßeshalber, dann könnt ich auch voll durchdrehen!
    Ich hab´s jetzt halt so mit mir ausgemacht, dass ich einfach jeden Moment genieße, indem ich einfach mit ihm zusammen bin! Außerdem, wenn er mich nicht wollen würde, dann wär er ja schließlich nicht mit mir zusammen!
    Und soweit kenn ich ihn, dass wenn er nix mehr von mir will oder wenn was nicht mehr stimmt, dass er mir das sagt! Deswegen mach ich mir da jetzt keine so großen Gedanken mehr!
     
    #8
    Mörkilein, 22 August 2003
  9. hexie
    Gast
    0
    Eifersucht ist nie gut, aber solange die Eifersucht sich in Grenzen hält, ist alles oki.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
    Kontrolle schadet der Beziehung, den man möchte ja auch seine Freiheit haben.

    Den der Typ den du liebst gehört dir, nicht und du kannst nicht bestimmen wo er hingehen darf und wo nicht.
    that's quatsch
     
    #9
    hexie, 22 August 2003
  10. Angelina
    Gast
    0
    Hi,

    ich finde Eifersucht dennoch OKAY
    und auch schön, WENN sie sich in maßen hällt.
    Sie darf natürlich nicht überhand nehmen und einen schon gar nicht verleiten zu Sachen, die man sonst nicht machen würde.
    Wie hinterher zu spionieren, SMS und Briefe lesen und was nicht noch alles gibt.

    Eifersüchtige Menschen haben eine hohe Phantasie.
    Sie könne sich tausend Sachen ausmalen
    und ich denke jeder hat irgendwann einmal ein wenig Eifersucht in sich. Ich könnte meinem Freund nicht zu 100% Vertrauen, weil ich dafür schon zu oft verletzt wurde. Ich muss das Vertrauen erst wieder erlenen und dennoch wird da immer die Angst sein, ihn irgendwann doch zu verlieren. Ich denke auch, dass es drauf ankommt, wie gut man den anderen kennt (wie lange man zusammen ist) usw.

    Ansonsten würde ich sagen,
    dass mit dem Selbstwertgefühl und dem Selbstbewusstsein stimmt auch wieder, denn ich fühle mich auch nicht besonders hübsch und mein Schatz ist einfach toll und viele stehen auf ihn. Naja manchmal komme ich mir dann komisch vor aber er hat mir auch schon einigen Anlaß gegeben damit ich eifersüchtig bin.
    Manche Leute fordern es ja auch gerade zu heraus, dass der Partner eifersüchtig wird, nur damit sie sehen, ob der Partner den anderen immer noch genauso liebt. Wenn mein Freund ein bisschen eifersüchtig ist, finde ich das sogar schön, denn damit zeigt er mir, dass er mich nicht verlieren möchte. Sollte es aber soweit gehen, dass er mein Handy durchstöbert und meine Briefe ließt, die ich bekomme dann wäre es schon krankhaft und nicht mehr der Liebe nah.

    Eifersucht kann amn kontrollieren.
    Man muss sich einfach denken, dass sie Person ja nicht umsonst bei einem ist - mit einem zusammen ist. Und sollte sie Schluss machen (aus was für einem Grund auch immer) dann ist die Person es auch nicht wert. Natürlich ist das alles immer leichter gesagt, aber im Endeffekt kann man nur so die Eifersucht ein wenig austricksen und vermeiden, dass man damit alles kaputt macht. Denn wer Eifersüchtig ist, der klammert meistens und ver klammert engt den Partner ein und wer jemanden einengt oder sogar einsperrt, der wird nicht lange Freude daran haben. :smile:

    Also...
    Eifersucht ist okay, wenn sie sich in Grenzen hällt! :smile:
     
    #10
    Angelina, 22 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
debated
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2016
134 Antworten