Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von TheWhitePanther, 22 Januar 2008.

1. TheWhitePanther
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Hey Leute,

ich bin seit fast 2Monaten sehr Glücklich mit meinem Schatz zusammen...wir sehen und fast jeden Tag und alles ist perfekt. Bis auf mein kleines Problem mit der Eifersucht. Ich bin generell ein recht eifersüchtiger Mensch, aber bei meiner jetzigen Freundin noch mehr als sonst bisher.

Am meisten stört es mich, wie sie mit ihren ChatFreunden schreibt. Das sie einige davon mit "SChatzi", "Baby", "Meine geile Sau" usw anschreibt und so mit ihnen reden ist für sie normal, sogar wenn ich dahinter stehe. Außerdem kommen dann manchmal noch so nette sachen wie "DU bist die geilste Sau der Welt"(zu ihrem ChatFreund, nicht zu mir...), was mich dann doch schon ein wenig stört. Zudem hatte sie immer schon vor, sich mit einem dieser ChatFreunde, den sie schon über ein Jahr übern Chat kennt, Real zu treffen und da solllte auch was laufen...Das war natürlich vor meiner Zeit, aber dennoch ist das irgendwie noch schlimmer wenn die sowas zu diesem Typen schreibt.

Nun will sie demnächst mit ihren Freundinnen in die Disco und micht nicht dabei haben. Auch wieder ein Grund für mich etwas eifersüchtig zu werden. Ich werde ihr natürlich niemals verbieten dahin zu gehen, aber ganz ehrlich gesagt fühle ich mich verdammt unwohl wenn sie da so ganz allein nur mit paar Freundinnen da ist.

Ich weiß nicht ob ich irgendwie übertreibe oda so, oda ob das normal ist, auf jedenfall brauch ich mal Rat...:frown:

Danke schonmal für alle Antworten

Gruß TheWhitePanther

TheWhitePanther, 22 Januar 2008
  2. Streifenhorn
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Joa wäre jetzt falsch von mir dir nu Ratschläge zu geben, besonders wenn man bedenkt, dass ich genauso bin. Nur das meine Freundin ihre Chatfreunde, die ihr schreiben, dass sie das perfekteste Mädchen auf der Welt sei, auch in Real fast jeden Tag sieht und ich da nicht dabei bin...
    Also mehr als dir raten, ein klärendes Gespräch mit deiner Freundin zu suchen und ihr versuchen zu vertrauen, kann ich auch nicht, aber ich fühle mit dir.

Streifenhorn, 22 Januar 2008
  3. Kokosflocke
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    113
    29
    vergeben und glücklich
    Ich verstehe vollkommen das du eifersüchtig bist. Deine Freundin verhält sich in meinen Augen ziemlich "vulgär" wenn sie anderen Männern Sätze wie " Du bist die geilste Sau der Welt " schreibt. Ich an deiner Stelle würde ein klärendes Gespräch mit ihr führen, und ihr sagen das es dir weh tut wenn sie sich so verhält.

Kokosflocke, 22 Januar 2008
  4. GreenGoblin
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    4
    nicht angegeben
    Wie ging der alte, dumme Spruch noch:
    Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft :zwinker:

Ich persönlich finde es auch nicht ganz ok, was Deine Freundin vor Deinen Augen mit ihren Chat-Freunden austauscht.
    Ein konstruktives (!) Gespräch solltest Du wahrscheinlich schon versuchen, um das abzustellen. Ich vermute, es wird wenig helfen, wenn Du ihr - auch nur sanfte - Vorwürfe machst. Besser könnte sein, wenn Du ihr sagst, wie Du Dich dabei fühlst (wie bereits vorgeschlagen).

Andererseits kann es auch nicht schaden, wenn Du ein wenig an Dir selbst bzw. Deiner Eifersucht arbeitest. "Arbeiten" meine ich wörtlich, da Du ein solches Gefühl wahrscheinlich nicht spontan abschalten kannst, sondern Dich langfristig damit auseinandersetzt.

Wenn Deine Freundin ab und zu einen Mädels-Abend o.ä. machen möchte, ist das sicher nichts ungewöhnliches. Wenn das bei Dir jedesmal solchen Streß auslöst, ist das auf Dauer genauso schädlich für Eure Beziehung, wie wenn sie Dir zuliebe auf solche Dinge verzichten würde.

Grundsätzlich könnte es helfen, wenn Du Dir vor Augen hältst, daß sie Dich liebt und Ihr Euch vertraut.

GreenGoblin, 23 Januar 2008
  5. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    OK du bist 18 ich vermute das deine Freundin jünger ist 16 ?

Dann würde ich ihr Verhalten als typisch pubertär einstufen zumindest die Redeweise im Chat.
    Zudem mußt du bedenken, daß ihr erst 2 Monate zusammen seid und sie vieleicht noch ihre Grenzen bei dir austesten will. Insofern kann ich auch nur den Rat geben mit ihr das Gespräch zu suchen und in ruhigem Ton ihr sachlich zu erklären das dich ihr Verhalten (in deinem Beisein in dieser Weise zu chatten) verletzt.
    Selbstverständlich kannst du ihr nicht verbieten mit ihren Freundinnen was zu unternehmen ebenso wie du dein Leben nicht für sie aufgeben darfst sondern auch weiterhin deinen Freundeskreis pflegen mußt.
    Geh doch wenn sie in die Disko geht mit deinen Kerlen weg das lenkt ab.
    Zudem ist Eifersucht nun eine Charactereigenschaft die nicht wirklich sexy ist bzw zumindest nicht wenn sie übertrieben ist. Und wenn ein anderer Kerl deine Freundin anschaut denke dir einfach: Pfff schauen kannst du und grün kannst du auch vor Neid werden denn das ist meine und sie geht mit mri nach hause.

LG Stonic

P.S.: Achja ich hab gehört das Eifersucht häßlich macht ;-)

Stonic, 23 Januar 2008
  6. TheWhitePanther
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Hey,

danke an alle erstmal für die Antworten.

Ein kleines Gespräch habe ich schonmal mit meiner Freundin geführt, allerdings hat sich dannach nix merkliches geändert. Sie meinte dazu auch nur das sie das normal findet das sie mit ihren Freunden so schreibt.
    Eine Zeit nach diesem Gespräch kam ich einmal zu ihr und setze mich an ihren Pc und gucke was sie so in ICQ mit ihren Freunden geschrieben hat( Keiner von uns hat was dagegen wenn man die Sms oda Icq Nachrichten vom anderen liest, da wir keine geheimnisse voreinander haben). Da machte sie mir auf einmal ein Fenster zu und meinte das wär unwichtig. Ich habs natürlich wieder auf gemacht und den Verlauf gelesen, wo sie wieder sehr extrem ihm geschriebn hat wie geil er ja wär usw...Auf die Frage ob sie unser Gespräch vergessen hätte, meinte sie nur Trocken: "Ich dachte das würdest du nie lesen.."
    Naja, ist schonmal eine SuperHilfe wenn man schon ein eifersüchtiger Mensch ist und dann feststellen muss, das seine Freundin hinter meinem Rücken so weiter schreibt und versucht das ich es nicht mitkriege..

@Stonic: Ja sie ist 16 und wir sind seit 2Monaten zusammen
    Du siehst das halt sehr locker, typisch du halt :zwinker:, aber kA mir fällt es nicht so einfach das so locker zu nehmen

GRUß TheWhitePanther

TheWhitePanther, 23 Januar 2008
  7. Dandy77
    Meistens hier zu finden
    1.501
    133
    56
    nicht angegeben
    Hallo,

ich finde nicht, dass du überzogen reagiert hast. Bist du dir sicher, dass deine Freundin dich liebt? Wenn man jemanden liebt, will man ihn eigentlich nicht verletzen. Das macht sie aber mit dir, obwohl du sie darauf hingewiesen hast. Du scheinst in eurer Beziehung eindeutig in der schwächeren Position zu sein. Ansich läufst du mehr oder weniger nebenher. Richtiges Vertrauen kann sich in dieser Situation nicht Aufbauen - die folge ist Mißtrauen (nicht Eifersucht). Was sollst du tun? Darauf hingewiesen, dass dir das weh tut, hast du schon. Weitere Möglichkeit: Zahl es ihr mit gleicher Münze heim. Fang auch einen erotischen Chat an. Lass sie ruhig mitlesen. Fang es aber nicht so plump an, dass sie es als Revanch erkennt. Wenn es dir gelingt, ihr damit wehzutun, könntes du das Kräfteverhältnis etwas zu deinen Gunsten verschieben.

Letzten Mittel: Sag ihr, dass du das nicht willst, sie dein Vertrauen damit mißbraucht und stell sie vor die Alternative: ich oder die anderen. Dann musst du ggf. aber auch mit der Konsequenz leben (was sich meiner Meinung auf kurz oder lang sowieso ergeben wird).

Dandy77, 23 Januar 2008
  8. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Naja was heißt locker ich weiß nur das ich damals in deinem Alter aenlich drauf war und damit mehr kaputt gemacht habe als das es gut war. Insofern vertrau dem alten Sack und lern/profitier von den Erfahrungen.
    Wenn sie dir fremdgehen will wird sie es und du wirst nichts gegen machen können also besser die schöne Zeit genießen :smile:

Stonic, 23 Januar 2008
  9. Elly2
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde das Verhalten von Ihr nicht ok, wenn Sie in dem Alter ist, ok, aber sie sollte sich schon bewusst sein, das du Ihr Freund bist und es eben Grenzen in einer Partnerschaft geben muss! Das würde ich ihr mal ganz trocken sagen! Ansonsten würde ich dir raten, bevor es noch intensiber wird, nochmal über die Beziehung nachzudenken!

Elly2, 23 Januar 2008
  10. TheWhitePanther
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Also sie liebt mich auf jedenfall, sie hängt an mir und sagt es mir andauernd,schreibt mir viele liebe SmS und ist sehr traurig wenn ich mal einen Abend nicht komme.
    Mit ner Revanch kann ich garnichts erreichen, da meine Freundin überhaupt nicht eifersüchtig ist.

Mhhh....du sagst das alles so einfach, auch wenn du recht haben magst...hast mir ja schon einige gute Ratschläge gegeben, nur ich kann halt nit so sehr locker damit umgehen, mit ICQ das legt sich im Moment etwas, aber mit Disco und Co kommen jezz weitere Probs.

Ich habe auf jedenfall jetzt einmal mit ihr geredet......sie will jetzt in ICQ ganz damit aufhören, so mit ihren Freunden zu schreiben, sondern ganz normal mit ihnen schreiben. In die Disco will sie auf jedenfall einmal allein, aber will mir einige SMS schreiben während sie da ist und mich beim nächsten mal mitnehmen.
    Und was ich sehr gut Fand, und eigentlich nicht von ihr erwartet hätte: Sie hat einem Bekannten abgesagt, der sie auf eine Party eingeladen hat,da dieser Typ schon immer scharf auf meine Freundin war. Sie hat ihm einfach gesagt, das sie mir das nicht antun will und ich ihr wichtiger bin :smile2:

Also es scheint schon besser zu werden.... :smile2:

Habt ihr noch paar Tipps wie ich damit vll schneller und besser klarkomme?Damit wir dann bald gar kein Eifersuchtsproblem mehr haben.. :smile2:

Gruß TheWhitePanther

TheWhitePanther, 23 Januar 2008
  11. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Tja der einzige Tipp der da wirklich hilft ist das du ihr vertrauen mußt. Sie zeigt es dir das du es kannst und versucht ja nun wirklich rücksicht auf dich zu nehmen.
    Und das mit der Disco ist doch auch verständlich .... sie will mit ihren Maedels was machen und wenn du dabei bist hat sie entweder ein schlechtes gewissen weil sie dich bisserl abseits stehen läßt oder aber sie kümmert sich um dich aber dann sind ihre Maedels sauer

Stonic, 24 Januar 2008
  12. GreenGoblin
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    4
    nicht angegeben
    So wie es aussieht, läuft doch ohnehin alles in die gewünschte Richtung?! Sie sagt, sie wird im chat einen anderen Ton anschlagen, trifft diesen Bekannten nicht, schreibt Dir SMS aus der Disko...

Ich würde sagen, das ist (für den Anfang) richtig gut, oder? Sagst Du ihr auch ab und zu, wie toll du das findest und wie gut sie ihre Sache macht? Das fände ich sehr wichtig.

Du solltest andererseits aufpassen, den Bogen nicht zu überspannen. Wenn sie Dir (so sehr) entgegen kommt und es reicht Dir nicht bzw. geht Dir nicht schnell genug, könnte es sein, daß sie frustriert wird.
    Sie bemüht sich nach besten Kräften, aber es scheint alle ihre Mühe nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Wie gesagt, Du mußt langfristig daran arbeiten, Dich von einem kleinen Erfolg zum nächsten vorarbeiten.

Wenn sie tatsächlich überhaupt nicht eifersüchtig ist, vermute ich, daß sie sich Deine Eifersucht nur sehr schwer vorstellen kann (noch dazu in ihrem Alter).
    Ein Beispiel: Hast Du Angst vor Mäusen? Ich nehme einmal an, daß Du keine Angst hast (ansonsten geht das natürlich auch mit jeder anderen Angst, Höhenangst, Spinnen, etc.). Kannst Du wirklich (!) verstehen, wie jemand vor einer kleinen, völlig harmlosen Maus echte Panik hat? Mach mal den Test für Dich selbst und versuche das Gefühl in drei Sätzen aufzuschreiben. Nicht die äußerlichen Anzeichen, wie z.B. feuchte Hände oder Geschrei, sondern die inneren Gefühle. Kannst Du das schriftlich in Worte fassen?
    Ich glaube, das könnte schwierig sein.

Und andersherum wird es Deiner Freundin wahrscheinlich ähnlich gehen. Sie merkt vielleicht gar nicht, wenn Sie Dich verletzt, da sie selbst es für völlig belanglos hält: Wie kann ihn denn das bißchen harmlose chatten so stressen?! Gib ihr etwas Zeit, Dich und die Eifersucht etwas besser zu verstehen, dann wird das schon.

GreenGoblin, 24 Januar 2008
  13. klaynez
    Gast
    0
    Schaaaatz :smile2:)

Haii Schatz
    Ich Liebe Dich Über Allez Auf Der Welt
    Gebe Dich Niemals Her :-*
    Bin So Übelst Happy Mit Dir :smile2:
    <3 07.12.07 <3

klaynez, 24 Januar 2008
  14. TheWhitePanther