Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eifersucht...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von bluemirko, 21 August 2004.

  1. bluemirko
    Gast
    0
    Und jetzt noch mal allgemein zum Thema Eifersucht.

    Ich selbst habe einen leichten Hang zur Eifersucht, richtig, aber erstens hat sich das mit der zeit merklich gebessert und zweitens hab ich dazu eine etwas andere These:

    Viele sagen, Eifersucht in Maßen ist gut, sie zeigt mir dass ihr/ihm etwas an mir liegt. Ich denke darüber ein bisschen anders. Ich denke jede Form von Eifersucht, egal wie stark oder schwach sie ausgeprägt ist, zeigt nur dass zu wenig Vertrauen da ist. Ich weiß, Vertrauen muss sich auch erst mit der Zeit aufbauen, aber ich bin der Meinung dass ich meinem Partner vertrauen kann, schließlich ist das mein Partner den ich liebe. Wenn er also das Bedürfnis hat mich zu betrügen oder ähnliches, stimmt an der Beziehung schon mal was nicht. Wenn an der Beziehung was nicht stimmt, kann man sie beenden oder an ihr arbeiten. Also gibt es keinen Grund eifersüchtig zu sein, denn ich muss es ja nicht wenn alles in der Beziehung stimmt und ich mir keine Sorgen machen brauch.

    Oder wie denkt ihr darüber?
     
    #1
    bluemirko, 21 August 2004
  2. Haru
    Gast
    0
    Ich denke deine These ist charakterbezogen.
    Denn z.B. bei mir, kann das Vertrauen zu 100% da sein,
    aber ein bisschen Eifersucht kommt immer dazu.
    Das ist bei mir nun mal so, ich hab aber auch schon Leute erlebt,
    wo das Vertrauen jegliche Eifersucht weggefegt hat.

    Haru
     
    #2
    Haru, 21 August 2004
  3. User 19803
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Hmm... deine These hat echt was.
    Aber ich glaube, dass es auch bei 100%igem Vertrauen zu ein wenig Eifersucht kommen kann. Bei mir war das zwar bisher noch nicht der Fall.
    Ich weiß, dass mein Schatz mir voll und ganz treu is, also brauch ich auch nicht eifersüchtig sein. (was irgendwie fast wieder deine These unterstützt)
     
    #3
    User 19803, 21 August 2004
  4. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Das sehe ich anders, weil Eifersucht nicht unbedingt etwas mit Misstrauen zu tun haben muss. Man kann auch dann eifersüchtig sein, wenn man hundertprozentig weiß, dass der andere einen nicht betrügt. Man kann z.B. eifersüchtig sein, weil jemand anderes viel Zeit mit dem Partner verbringt, ohne dass zwischen denen etwas läuft. Es gibt ja auch in normalen Freundschaften Eifersüchtelein - weil das ein normales Gefühl ist, weil der Wunsch etwas zu besitzen und unter Kontrolle zu haben tief innen drin in vielen Menschen steckt.
    Zudem kommt Eifersucht häufig nicht vom Verhalten des Partners, sondern entspringt dem eigenen mangelnden Selbstwertgefühl.

    Außerdem - wenn sich der Partner in jemand anderes verliebt, dann hat das nichts mit Betrug zu tun, sondern das ist leider legitim (sofern er es sofort eingesteht, natürlich). Scheiße für einen selber, aber man kann dem Partner nicht vorwerfen, wenn sich seine Gefühle ändern.

    Nein, für mich hat Eifersucht nicht zwingend etwas mit (mangelndem) Vertrauen zu tun. :smile:
     
    #4
    Larkin, 21 August 2004
  5. FliPP
    Gast
    0
    Also, ich finde auch das Eifersucht nichts mit Vertrauen zutun hat! Vertrauen ist etwas was man aufbauen kann und Eifersucht ist ein gefühl... Wie viele Beziehungen gibt es wo beide 100&iges Vertrauen hatten, die Beziehung oder sogar die Ehe aba trotzdem wegen Jemandem anders sogar nach Jahren beendet haben! Egal wie viel man einem vertraut, Eifersucht is imma da! :hmm:
     
    #5
    FliPP, 21 August 2004
  6. Sun04
    Gast
    0
    Also bei mir spielt das Thema "Eifersucht" auch eine wichtige Rolle. Mein Freund ist nämlich brutalst eifersüchtig. Das liegt aber nicht daran, das er mir nicht vertraut, sondern das er einfach "neidisch" ist wenn ich mehr mit anderen Leuten mache, auch wenns nur meine Freundin ist, und er die Zeit nicht mit mir verbringen kann. Ich denke, es ist bei jedem Paar verschieden ob die Eifersucht mit mangelndem Vertrauen zusammen hängt oder nicht.
     
    #6
    Sun04, 21 August 2004
  7. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    das unterschreib ich jetzt einfach mal :smile: ... seh ich nämlich ganz genauso...

    auch wenn man dem partner vertraut, gibt es immer noch menschen die eifersüchtig sind... das muss aber nichts mit mangelndem vertrauen zu tun haben...

    außerdem, ein bisschen eifersucht muss sein, das würzt eine Beziehung :zwinker:
     
    #7
    ~°Lolle°~, 21 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
debated
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2016
134 Antworten