• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eigene Wohnung, wie läuft das ab?

E
Benutzer109522  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo.

Wie läuft es dann ab, wenn man von zuhause ausziehen möchte? Kann leider mit niemanden ein ernstes Gespräch führen, deshalb frage ich mal hier nach.

Was muss ich noch erledigen, wenn ich eine Wohnung gefunden habe, die mir finanziell passt?
Irgendwelche Ämter, ummelden lassen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Wie schnell ginge es, in eine geeignete Wohnung einzuziehen?

Ich erhalte Bafög in Höhe von 400 Euro und Kindergeld, und würde noch von Eltern und Großeltern unterstützt werden. Wahrscheinlich suche ich einen 400 Euro Job, sollte es finanziell trotzdem nicht reichen.

Also könntet ihr mir in "Schritten" zeigen, was man erledigen muss?

1. ...

2. ...

usw.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich mache zumindest mal einen Anfang:

Du musst dich beim Einwohnermeldeamt ummelden, also dort sagen, dass du umgezogen bist und wo du jetzt wohnst. In manchen Gemeinden gibt es dafür Fristen, also würde ich das schnell nach dem Umzug machen. Manchmal wird dort der Mietvertrag verlangt (habe ich zumindest gehört), den würde ich sicherheitshalber auch einfach mitnehmen.

Dann musst du den Vermieter fragen, wie das mit Strom und Gas o. Ä. läuft, oft musst du dich bei den jeweiligen Anbietern selbst anmelden. Telefon + Internet wohl in jedem Fall, eventuell auch Kabelfernsehen, wenn ein Anschluss vorhanden ist, den du nutzen möchtest (das läuft aber manchmal auch über die Miete, einfach fragen).

Wie schnell du umziehen kannst, hängt natürlich davon ab, ab wann die Wohnung frei ist. Das klärt man oft direkt mit den Vormietern. Wenn die ausziehen, findet mit dem Vermieter dann eine Schlüsselübergabe statt und dann kannst du rein.
 
E
Benutzer109522  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3