Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eigener Podcast? Wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von NetterKerl :), 10 Juni 2008.

  1. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich plane eventuell meinen eigenen Podcast zu machen.
    Das stellt mich aber vor technische Herrausvorderungen, die man erstmal lösen müsste.

    - Da wären erstmal das Hardwareproblem.
    Ich brächte ein gutes Mikrofone zum aufnehmen. z.Z habe ich ein Headset von Sennheiser (Sennheiser PC 161). Problem ist, das ich zu zweit den Podcast machen möchte, d.h es ist noch jemand, der da ist und in das Mikrofone reinsprechen soll/muss. Da ist ein Headset ein bisschen ungeeignet. Hätte jemand eine gute Lösung? Kann jemand ein Produkt empfehlen?

    - Da wäre das Softwareproblem.
    Die Software dich ich nutzten möchte soll reine Freeware sein.
    Dazu soll sie aber auch gut sein und alle Möglichkeiten bieten die ich brauche. d.H aufnehmen der Audiodatein, schneiden, verarbeiten usw.
    Kann jemand eine gute Freeware empfehlen?

    - Da wäre das Webspaceproblem.
    Wo bekommt man Webspace her, der kostenlos ist?
    Ich habe zwar einen eigenen Server, aber der ist vom Traffic her begrenzt. Um in keine Kostenfalle zu kommen, möchte ich gern einen Server nutzten der kostenlos ist.

    Das große Problem ist halt nur, wie kann man zu zweit eine gute Aufnahme schaffen? Beide sollen halt sprechen und es ein Dialog stattfinden. Dieser soll aber nicht unnötig gestört werden.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Liebe Grüße
    und ein große Danke schonmal

    Ein netter Kerl :smile:
     
    #1
    NetterKerl :), 10 Juni 2008
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    1. Sennheiser hat (für ein Headset) eine ziemlich gute Qualität. Warum nehmt ihr nicht einfach noch ein 2. Headset? Von Sennheiser gibt es auch welche, die ihre eigene "Soundkarte" mitbringen (als USB Version dann), das sollte beim Aufnehmen eigentlich keine Probleme machen. *ungetestet*

    2. Zum Schneiden dürfte eigentlich VirtualDub reichen. hmmm... kann das auch reines Audio? Bestimmt... :smile:

    3. Vergiss es. Gerade Traffic wird nicht verschenkt. Schau, dass du einen Server mit dem nötigen Traffic findest.
     
    #2
    Subway, 10 Juni 2008
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wieso einen Fernseher nehmen, wenn man nur Radio hören will?

    Fürs Audioschneiden ist Audacity perfekt und viel genauer! Und dazu Freeware!
     
    #3
    BenNation, 10 Juni 2008
  4. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich glaube nicht, dass das gehen wird. Du hättest dann quasi 2 Micro-Quellen, die Software kann aber meistens nur mit einer gleichzeitig umgehen. Alternativ kannst du ein Standmikro nehmen (hatte mal eins für ca. 10€, das war sogar ganz ok).
     
    #4
    User 64931, 10 Juni 2008
  5. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Kenn mich leider nicht so sehr mit Audio-Aufnahme-Software aus, da wirds doch was geben, das mit mehr als einer Quelle zurecht kommt?
     
    #5
    Subway, 10 Juni 2008
  6. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Mag sein, aber ob das dann auch wieder Freeware ist? Aber dazu kenn ich mich nicht gut genug aus, war ja nur ein "könnte sein, dass" Einwand :zwinker:
     
    #6
    User 64931, 10 Juni 2008
  7. Lino
    Lino (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    Single
    Vielleicht sollten wir erstmal klären, wieviel du für Equipment ausgeben möchtest bzw. wie professionell das Ergebnis werden soll...
     
    #7
    Lino, 10 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eigener Podcast helfen
Maveric112
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Juni 2014
40 Antworten
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 Dezember 2011
20 Antworten
Lez
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Juni 2011
14 Antworten
Test