Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eigenschaftswörter auf -o

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 15848, 20 Dezember 2005.

  1. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Wisst ihr irgendwelchen netten Eigenschaftswörter, die mit -o aufhören? Gerno auch fremdsprachig. Aber nix Böses *g*

    mir fallen nur wenige ein :ratlos:
     
    #1
    User 15848, 20 Dezember 2005
  2. *engelchen...*
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Musste erstmal googlen, was Eigenschaftswörter sind. Wenn du gleich Adjektive gesagt hättest, wär ich schlauer gewesen^^

    Im Grunde kann man fast jedes lateinische Adjektiv auf -o enden lassen (verschiedene Kasus => verschiedene Endungen), wenn es der o-Deklination angehört. Dort wäre es bei folgenden Kasus der Fall:

    -Dativ Singular mask. und neutr.
    -Ablativ Singular mask. und neutr.

    In einigen Sprachen, die dem Lateinischen sehr ähnlich sind, verhält es sich dementsprechend ähnlich: Spanisch, Italienisch usw.

    Im Deutschen könnte man zum Beispiel bordo hernehmen, allerdings entspricht dies nicht der korrekten Schreibweisen, sondern eben der eigedeutschten.
    Davon abgesehen sind Adjektive mit -o Endung sehr selten, da die meisten Eigenschaftswörter mit den typischen Endungen aufhören: -ig, -lich, usw.
     
    #2
    *engelchen...*, 20 Dezember 2005
  3. RobotChicken
    Verbringt hier viel Zeit
    414
    103
    1
    Verheiratet
    "öko" !

    Kennst nicht? Das war mal ne Weile in der Schule ganz in, um auszudrücken, daß etwas langweilig oder öde oder sonstwie ungeil sei....

    "Take That? Die sind doch voll öko..."

    Hatte übrigens nix mit Umwelt oder so zu tun :zwinker:

    lg RC
     
    #3
    RobotChicken, 20 Dezember 2005
  4. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Gibt es auf deutsch wohl nur in der Umgangssprache, bzw. eingedeutschte Fremmdwörter. Vorschläge:

    schoko
    aggro
    allegro
    adagio
    solo
    pseudo
     
    #4
    Santa, 21 Dezember 2005
  5. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    geilo :grin:
     
    #5
    Lenny85, 21 Dezember 2005
  6. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    was bedeutet schoko? :eek4:
     
    #6
    bunnylein, 21 Dezember 2005
  7. User 15848
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich wollte ja was Nettes haben *g*
    Immerhin fühl ich mich bestätig, dass es das im Ursprungsdeutsch eh nicht gibt.
    Italienisch gibts viel ja... hat mir aber alles nicht gepass. Egal :smile:
    "hoffentlich hetero" klingt ja auch süß *lol*
     
    #7
    User 15848, 21 Dezember 2005
  8. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    homo
     
    #8
    LadyMetis, 21 Dezember 2005
  9. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Schokoladig :zwinker:
    Etwas Fantasie darf man doch wohl voraussetzen!
    Dann wären da noch logo und klaro...
     
    #9
    Santa, 21 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten