Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Eignungstest" beim Arbeitsamt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von glashaus, 18 März 2008.

  1. glashaus
    Gast
    0
    Mein Freund hat sich heute beim Arbeitsamt wieder ausbildungssuchend gemeldet. Nun muss er zu einer Art "Eignungstest", sonst vermittelt das Amt ihn nicht. Die Sachbearbeiterin hat ihm auch leider keine genauen Informationen zu dem Test gegeben, nur "Das Übliche eben". :rolleyes_alt:

    Auf was kann man sich denn da einstellen? So eine Art Einstellungstest wie in Betrieben? Sprich Allgemeinwissen, Mathe, Deutsch? Oder werden da auch noch andere Dinge "abgefragt"?
    Vielleicht war ja jemand schonmal bei diesem Test und/oder kann mir ein paar gute Quellen zum Üben verraten?
     
    #1
    glashaus, 18 März 2008
  2. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    es richtet sich z.t. danach welchen beruf er machen will, z.b. handwerker bekommt eher technische fragen also logisches denken, mathe, räumliches vorstellungsvermögen.
    es gibt auch standartfragebogen um den bildungstand abzufragen in dem sind z.b. rechtschreibung. für einen fragenkatalog hat nur bestimmte zeit zur verfügung, also wenn man was nicht weiß, weiterklicken sonst läuft einem die zeit davon.
    man sitz an einem pc mit kopfhörer und muss aus 3 oder 4 antworten wählen, es dauert ca. 4 stunden.
    am ende hat man ein gespräch und der jenige dort gibt eine empfehlung an den eigenen sachbearbeiter des arbeitslosen.

    an anderes kann ich mich nicht mehr erinnern.
     
    #2
    cactus jack, 18 März 2008
  3. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.902
    398
    4.243
    Verliebt
    Das hab ich jetzt noch nie gehört.:ratlos:

    Aber ich war letzt selbst vom Arbeitsamt zu einem zweiwöchigen "Test zur Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs "eingeladen.
    War sehr lustig.:grin:

    Ist das vielleicht sowas? Die haben derzeit anscheinend zu viele Gelder und schmeissen die zum Fenster raus.:ratlos:

    Ich wurde in EDV, Englisch und in kaufmännischen Sachen getestet.:grin:
    Und das hat nun wirklich alles null mit meinem erlernten Beruf zu tun.
    60% in dem Kurs konnten noch nicht mal deutsch und haben nicht eine einzige Frage verstanden.:grin: :kopfschue
    War voll fürn A..... ,aber lustig.
     
    #3
    User 71335, 18 März 2008
  4. glashaus
    Gast
    0
    Cactus Jack, danke schonmal! Hast du das vorher irgendwo geübt, oder ist das für einen "normalen" Menschen auch so zu schaffen :zwinker:
    Das ist bei ihm wohl im kaufmännischen Bereich, denke ich.


    Lollypoppy, nein sowas ist es nicht. Das ist wohl etwas, womit dann ein weiteres Profil erstellt wird oder so. Aber wie gesagt, die Dame war nicht so aussagefreudig :zwinker:
     
    #4
    glashaus, 18 März 2008
  5. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    ich habe da nichts geübt, wenn man mittlere reife hat sind die Standart fragen zu Kopfrechnen und Deutschersprache -Grammatik gut zu schaffen.Bei mir wurde das auch gemacht um festzustellen ob ich noch für andere Berufe geignet wäre, zwecks Umschulung. Diese eventuellen Ersatz Berufe wurden vorher mal angesprochen vom meinem zuständigen Vermittler.
    Man sollte sich schon angestrengen, dass derjenige sieht das man gebildet ist und einen nicht für Ungelernte Hilfsarbeiter Tätigkeiten vorschlägt.
     
    #5
    cactus jack, 18 März 2008
  6. glashaus
    Gast
    0
    Anstrengen ist eh kein Thema :smile: Denke wir werden uns dann vorher nochmal ein paar Sachen aus "normalen" Einstellungstests anschauen.
     
    #6
    glashaus, 18 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eignungstest beim Arbeitsamt
Daylight
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2016
24 Antworten
Katha04
Off-Topic-Location Forum
24 August 2008
2 Antworten
LadyMetis
Off-Topic-Location Forum
28 Mai 2007
7 Antworten