Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ein bissi mehr Abstand bitte - aber wie sag ich es ihr?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sepiroth, 2 März 2007.

  1. sepiroth
    sepiroth (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    haaaaallo!

    :smile:

    also folgendes: bin echt glücklich mit meiner freundin, haben viel spaß, ABER: wir sehen uns zu 98% jeden tag bzw. abend.

    und das ist mir auf dauer zu viel.
    ihr scheint das überhaupt nichts auszumachen: es kommen kommentare von ihr wie: "es ist so schön bei dir zu liegen"
    oder:
    ich: "heute gut geschlafen?"
    sie: "ich schlafe immer gut, wenn ich mich an deine schulter kuscheln kann"

    oder:
    ich: "was magst du machen?"
    sie: "mir ist alles egal, solange du dabei bist"

    prinzipiell ja auch nichts schlechtes, aber auf die dauer kann ich es einfach nicht ernst nehmen. mit der zeit merk ich auch immer wieder, dass wir halt ned sonderlich viel mit einander zu reden haben - weil wir uns eben so oft sehen. da wird halt immer öfter ein abend vorm fernseher verbracht oder gesprächspausen mit einem "ich hab dich lieb" aufgefüllt.

    gut - nun war das niemals ein problem es einer freundin zu sagen, da die vorigen meistens auch so gedacht haben.
    nur als ich meiner aktuellen es langsam probiert hab beizubringen (ein bissi weniger zeit, sonst werden wir uns gegenseitig zu langweilig; spannung bleibt erhalten; wird keine gewöhnung) ist sie in tränen ausgebrochen und hat gemeint, dass ich mit ihr schluss machen will, weil der freund eines cousins des bruders der arbeitskollegin auch so angefangen hat, als er schluss machen wollte - das will ich aber definitiv nicht!

    also? vllt können ja ein paar mädels was dazu sagen, die eben auch sehr, sehr, sehr nahe am wasser gebaut sind? wie würdet ihr es gut auffassen?
    das problem is halt auch, dass ich dann gar ned weiss, was ich tun soll, wenn sie losheult, weil ich es ja gar ned verstehe, wieso sie weint...

    also - bin dankbar für jede hilfe.
     
    #1
    sepiroth, 2 März 2007
  2. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx
     
    #2
    Blume19, 2 März 2007
  3. proda
    proda (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    134
    101
    0
    nicht angegeben
    ich glaube sie liebt dich mehr als du sie...wenn solche "kommentare" (wie du sie nennst) kommen, würde sich jmd. der wirklich über beide ohren verknallt ist mehr als nur freuen!!
     
    #3
    proda, 2 März 2007
  4. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke auch, dass Du einfach außer Haus gehen musst. Geh doch einem Hobby nach oder treibe Sport, triff Dich mit Freunden. Vlt. freust Du Dich dann mal wieder auf ein gemeinsames WE mit ihr :smile:
     
    #4
    Powerbienchen, 2 März 2007
  5. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    naja freuen würde ich mich darüber nicht, irgendwie. natürlich anfangs schon, aber ich würde irgendwann die meinung des TS annehmen, wie glaub ich viele hier.
     
    #5
    squarepusher, 2 März 2007
  6. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das ist doch Quatsch! Nur weil er AUCH mal Zeit für sich selbst haben will, heißt das doch nicht gleich, daß er sie weniger liebt als sie ihn.

    Ich versteh das schon, daß ihn das stört, zumal wenn sie sich mittlerweile schon immer weniger erzählen zu haben - ist ja irgendwie auch logisch, wenn man sich ständig sieht. Und meiner Meinung nach tut es einer Beziehung nur gut, wenn das Verhältnis zwischen "Beziehungstreffen" und anderen Beschäftigungen (Hobbys, Freunde usw...) ausgeglichen ist.

    @Threadstarter: Wie lange seid ihr denn zusammen? Und wie sieht's bei dir (bzw. auch bei ihr) mit eigenen Hobbys und Freunden aus?

    Bei mir z.B. wäre JEDEN Tag/Abend sehen schon allein deshalb nicht drin, weil ich Sport mache und da zweimal die Woche Training und manchmal auch Spiele habe. Habt ihr da beide denn überhaupt keine "Verpflichtungen", habt ihr denn beide überhaupt JEDEN Tag/Abend Zeit? Das finde ich faszinierend...

    Wenn ihr jetzt gerade mal seit 2 Wochen oder so zusammen seid, kann ich schon verstehen, daß sie Hals über Kopf verliebt ist und eben soviel freie Zeit wie möglich mit dir verbringen will. Man muß sowas irgendwie auch erst "lernen", sich nicht zu sehr auf die Beziehung zu fixieren. Gerade, wenn's die erste "richtige" ist...

    Ich finde schon, daß du ihr das sagen solltest. Wenn sie dann wieder anfängt zu heulen und denkt, daß du schlußmachen willst, dann versuch ihr mit ruhigen Worten klarzumachen, daß das nicht so ist. Daß du sie sehr gerne siehst und Zeit mit ihr verbringst, aber daß du eben auch mal ein bißchen Zeit für dich selbst und andere Unternehmungen brauchst und dich dann auch umso mehr auf sie freust und umso ausgeglichener bist, wenn du sie wiedersiehst.
     
    #6
    Sternschnuppe_x, 2 März 2007
  7. PavedParadise
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir ist es glaube ich genau anders rum.

    Ich liebe es so viel Zeit wie möglich mit meinem Freund zu verbringen, weil ich ihn eben so sehr liebe und es nie langweilig wird. Allerdings würde es mir auch nichts ausmachen, ihn mal einen Tag nicht zu sehen. Ich meine klar, dann würde er mir an dem Tag schon sehr fehlen, aber dann ist das Wiedersehen am Tag darauf doch umso schöner.

    Nur wenn ich ihm das sagen würde, würde er bestimmt in Tränen ausbrechen und denken ich will Schluß machen..

    naja..da ich aber ja gar nicht vor habe ihn weniger zu sehen.. meine Geschichte= unwichtig:tongue:

    aber.. @TS: hab ich das richtig verstanden?? das hat sich für mich so angehört, als würde dich das neren wenn deine Freundin sowas sagt?? Ist doch total süß, das zeigt wie wichtig du ihr bist..
    und.. auch wenn ihr weniger Zeit miteinander verbringt.. ich glaube da käme das dann noch öfter wenn sie mal bei dir schläft :zwinker:
     
    #7
    PavedParadise, 2 März 2007
  8. Mausebär
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    nicht angegeben
    Hmm, aber es gehören doch immer 2 dazu, sich zu treffen.

    Ich würde das gar nicht groß anschneiden. Einfach mal was alleine unternehmen. Ich meine man spricht sich doch ab, wann wer Zeit hat. Dann hast Du eben mal keine Zeit, weil Du ein Ballerspiel machst oder sowas.

    Ausserdem solltet ihr Euch dann auch gemeinsam mit Freunden treffen usw. Dann regelt sich das doch von selbst.

    Sag ihr doch auch mal, dass Du findest, dass sie eine tolle Frau ist, dass Du sie liebst und sehr gerne mit ihr zusammen bist. Punkt

    Wenn Du dann mal keine Zeit hast, sagst Du Schatzi, sehen wir uns am Mittwoch? dienstag gehe ich mit Herbert weg. oder sowas in der Art.
     
    #8
    Mausebär, 2 März 2007
  9. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Also ich bin ja selber auch sehr anhänglich, aber wenn mein Freund mir ständig an der Backe hängen würde und wir alles gemeinsam machen würden, würde mir das wohl irgendwann auch auf die Ketten gehen. Also solltest du dir zum Wohle eurer Beziehung tatsächlich ein wenig Freiraum schaffen, finde ich.

    Mit Überreden wirst du bei einer überzeugten Klette aber nicht weit kommen, deswegen versuch es doch mit dem Notwendigen. Such dir ein Hobby (und wenn`s der Pokermännerabend mit deinen besten Freunden oder regelmäßiges Training für irgendeinen Sport ist) wo du ALLEINE hinmusst bzw. sie gar nicht mitkommen will. Und sei konsequent, nicht immer wieder umstimmen lassen! So muss sie sich regelmäßig selber beschäftigen und wird das dann auch irgendwann akzeptieren. Hoffe ich.
     
    #9
    Piratin, 2 März 2007
  10. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich war teilweise bin genau wie deine Freundin gewesen. Am Anfang wollte ich immer bei meinem Freund sein, immer kuscheln nix mehr unternehmen nur gemütlich im Bett liegen, saß er mal kurz vor seinem Pc wurde fing ich an zu maulen, wollte er was mit Freunden unternehmen fing ich immer an zu weinen, weil wir uns nicht sehen konnten. Wenn er auf Klassenfahrt fuhr wars besondersschlimm schon Wochen vorher war ich total am Boden und als er weg war hab ich nur geheult.

    Jetzt nach 4 Jahren sehe ich das anders. Wir sehen uns jetzt auch 99% am Tag, wir wohnen zusammen ist daher nicht auszuschließen. Aber jeder macht sein Ding. Er sitz vor seinem Pc ich vor meinem oder ich treff mich mit ner Freundin er mit seinen. Wenn am Wochenende mal was los ist sind wir meistens zusammen unterwegs (gemeinsame Clique) aber auch da hängen wir nicht auffeinander.

    Du musst solchen Personen, die nah am Wasser gebaut sind klar machen, das sie sich nicht abhängig machen dürfen. Eigene Freunde und Hobbys sind sehr wichtig, wenn man mal Stress hat oder Dinge besprechen will, die man nicht mit dem Partner bereden will.

    Sag ihr das du sie liebst, nur das du auch mal Zeit für dich möchtest. Ganz Wichtig wenn du weg gehst schreib ihr ab und zu eine Sms das du an sie denkst, denn das tut gut, mir hat das jedenfalls immer sehr gut getann. Es war ein Zeichen dafür das mein Freund an mich denkt.

    Wenn sie weint, nehm sie in den Arm und erklär es ihr ganz lieb. Bloß nicht genervt wirken oder so, weil ich fing dann immer mehr an zu weinen, tröste sie und erklär ihr das.

    Sag ihr dir liegt viel an der Beziehung und das du es schöner findest, wenn jeder auch eigene Dinge erlebt und ihr die euch Gegenseitig erzählen könnt.

    Also ich war genauso wie deine Freundin, allerdings war ich so als ich 16 war.... inzwischen bin ich Reifer und mein Leben hat sich ins positive gewandelt.

    Mit mir und meinen Freund läuft es seit 4Jahren so super und ich bin glücklich darüber, nicht jeder Mensch kommt mit so jemanden klar, der so anhänglich ist wie ich.
     
    #10
    stella2002, 2 März 2007
  11. sepiroth
    sepiroth (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    wow - das geht ja schnell: :smile:


    also mal der reihe nach:

    stimmt. manchmal kommts mir so vor, als hätt ich gar keine andere möglichkeit als mich mit ihr zu sehen - soll jetzt nicht heissen, dass ich keinen eigenen willen habe, aber es scheint schon von ihrer seite von vornherein klar zu stehen, dass wir uns am abend sehen. quasi: "magst du dann nach der arbeit was essen gehen?"

    versuch mir kein schlechtes gewissen zu machen, denn das ist blödsinn - klar freue ich mich drüber. aber wenn das immer und immer wieder kommt, hat das nix mehr mit liebe zu tun sondern eher mit wiederkäuen.

    fast ein jahr. ich habe jeden donnerstag fix ein fußballspiel, ansonsten keine regelmässigen verpflichtungen bzw. lassen diese sich am tag erledigen bzw. nur am tag (sport etc.). sie arbeitet, dh sie kann nur am abend. freunde hat sie hier noch nicht (wobei das eben eh fraglich ist, ob sie jemals welche bekommen wird, bis auf die meinen, wenn sie nie was alleine macht), da sie erst im oktober hergezogen ist.
    ich bin student, wenn nicht grad eine prüfung oder eine abgabe is, hab eigentlich auch jeden abend zeit...
    im übrigen is das für mich nicht die erste richtige beziehung :smile:

    es nervt mich nicht direkt - es geht nur darum, dass es eben immer wieder kommt und mich solche aussagen noch mehr in das: "urgs ich hänge an dir fest" schema drängen.
    und ja: wenns kommen würd, wenn wir uns seltener sehen würde, wäre es ja wieder angenehm.


    mir gehts ja eigentlich auch nicht darum, dass ich mal allein mit meinen freunden machen will - da kann sie ruhig mit, weil eh immer auch die freundinnen mitkommen. es geht mir einfach nur darum mal einen abend ganz alleine zu verbringen. vorm fernseher. mit einem buch. beim pc... einfach allein.
     
    #11
    sepiroth, 2 März 2007
  12. 4-Real
    4-Real (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    Single
    hmm ich versuchs mal aus der sicht meiner freundin zu erzählen, weil sie es bei mir auch schonmal gemacht hat, weil sie einfach ein bisschen ruhe brauchte.

    Also wir waren bei mir und sie fing halt an und versuchte erstmal zu erklären:Mausi, ich muss dir was sagen, aber bitte sei nicht gleich sauer..Ich brauch im moment erstmal ein bisschen ruhe von allem..Das heisst nicht das ich dich nicht mehr liebe, aber ich möchte einfach nur mal für ein paar tage meine Ruhe..

    So hat sie z.B angefangen. Sie hats mir dann halt erklärt und weil sie ehrlich war, war ich dann auch nicht sauer, war zwar ein bisschen bedrückt, aber fand es so ok wie sie es mir übermittelt hat..

    Versuchs doch mal so!
     
    #12
    4-Real, 2 März 2007
  13. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Sowas fänd ich nu wieder absolut gräßlich....

    Mein Freund hat einfach gesagt: "Hör mal, Süße, einmal in der Woche ist großer Rollenspielabend mit meinen besten Kumpels: entweder du spielst mit oder du hältst dich fern, aber das ist unser Abend und der wird auch regelmäßig gehalten"

    War ok.
     
    #13
    Piratin, 2 März 2007
  14. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich meinte eigentlich auch eher sie. :zwinker:

    Hat sie denn keine Hobbys? Irgendeinen Sport? Wenn sie hier quasi nur dich HAT, ist es kein Wunder, daß sie jede freie Minute mit dir verbringen will. Aber sie sollte sich trotzdem - schon im eigenen Interesse - auch irgendwelche eigenen Hobbys und Beschäftigungen suchen. Es tut nie gut, wenn man nur auf den Partner fixiert ist.

    Du sagst, ihr seid schon seit einem Jahr zusammen, sie ist aber erst im Oktober hergezogen - war das denn dann schon immer so? Oder erst seit dem Umzug? Hatte sie früher mehr eigene Verpflichtungen und Hobbys, oder hat sie da auch schon immer nur sozusagen auf dich gewartet?

    Stimmt, das fände ich auch nicht toll. "Ich brauch mal ein paar Tage meine Ruhe (von dir)", das klingt gleich so nach "Beziehungspause" oder wirklichen Problemen. :rolleyes_alt: Passender wäre da meiner Meinung nach eher: "Es ist mir zuviel, wenn wir uns jeden Abend in der Woche sehen, ich brauche manchmal auch etwas Zeit für mich" oder eben ganz konkret: "Morgen abend geht's nicht, da treffe ich mich mit Freunden".
     
    #14
    Sternschnuppe_x, 2 März 2007
  15. 4-Real
    4-Real (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    Single
    Jedem das seine, und ich fand es nicht wirklich gräßlich, man sollte nicht gleich mit der tür ins haus fallen :zwinker:

    Also ich fand es ihn ordnung, ausserdem fühlen sich manche ziemlich angegriffen wenn alles plötzlich sofort auf den Punkt gebracht wird, und grade bei dem Thema kann es wirklich schnell falsch rüberkommen, darum hat sie es auch so gemacht.

    Habe auch nicht geschrieben ruhe von DIR sondern von allem :zwinker: ist schon ein kleiner unterschied, aber wie gesagt jedem das seine :smile: akzeptiere jede Meinung.
     
    #15
    4-Real, 2 März 2007
  16. Mausebär
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    nicht angegeben

    uhuaaah
    Das fänd ich aber auch gräßlich. Schon alleine der Satz
    "ich muss dir was sage" da würden mir schon die Nackenhaare hochgehen. Kling für mich auch ziemlich nach Beziehungspause.

    Fände da den Vorschlag von Sternschnuppe schon wesentlich besser.
     
    #16
    Mausebär, 2 März 2007
  17. sepiroth
    sepiroth (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    sie malt gerne, hat zwei hasen...
    ist ja eh wieder so ein paradebeispiel: einen abend haben wir halt nichts gemacht. ich ruf an: "und wie gehts? hast was gegessen?"
    sie: "ja, zwei toffifee und ein paar zwieback"
    ich: "kannst du dir bitte was gscheites kochen? bist sonst hungrig"
    sie: "ach für mich allein kochen zahlt sich doch gar nich aus"

    macht die ganze sache für mich auch nicht leichter.
    wie das vor dem umzug war? sie hat halt ihre oma besucht, da war sie ja noch bei ihren eltern - hat wohl zeit mit denen verbracht...gelernt... und solche sachen.
     
    #17
    sepiroth, 2 März 2007
  18. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    oh weh...ein Hausmütterchen :ratlos: Da würde ich mich fast schon emotional erpresst fühlen, ganz ehrlich....
     
    #18
    Piratin, 2 März 2007
  19. Mausebär
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    nicht angegeben
    Tschuldigung :ratlos: , da würde ich aber an Stelle Deiner Freundin was gegen haben. Da würde ich zu meinem Freund sagen, Du klingst ja wie meine Mutter. :kopfschue
    Ist doch ihre Sache, was sie isst, wenn Du nicht da bist.
    Sie ist doch eine erwachsene Frau, die arbeiten geht.

    Ich habe zwar auch ab und an für mich alleine gekocht und das schön gemacht aber nicht jeden Abend.
     
    #19
    Mausebär, 2 März 2007
  20. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, das klingt aber auch so ein bißchen, als würde sie das extra sagen, um ihm ein "schlechtes Gewissen" und "Mitleid" einzureden, so von wegen "na ja, DU hast ja keine Zeit, da brauchst du dich auch nicht wundern, wenn ich nicht extra koche...".
     
    #20
    Sternschnuppe_x, 2 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bissi mehr Abstand
Oezlem
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Dezember 2016 um 20:03
3 Antworten
*Nattybaby*
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 Juli 2006
9 Antworten
Rapunzel
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 Juni 2003
6 Antworten