Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ein Date ausmachen: Anruf, Chat oder SMS ?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von xoxo, 24 August 2009.

1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ihr habt eine sympathische Person kennengelernt und wollt nun das erste Date ausmachen. Schreibt ihr lieber eine SMS (wahlweise eine studivz Nachricht und Ähnliches), chattet im ICQ (wahlweise MSN & Co.) oder ruft ihr an ? Welche Vorteile hat eine SMS, der Chat und was ist besonders positiv an einem Anruf ? Wo liegen die Nachteile ?

Zusätzlich: Wie wurde das erste Date in eurer jetzigen Beziehung ausgemacht ?

xoxo, 24 August 2009
  2. glashaus
    Gast
    0
    Anrufen finde ich schön, weil man direkt Rücksprache halten kann. Allerdings finde ich eine süße SMS-Nachricht auch nicht übel, hat mein Freund beim Kennenlernen so gemacht und das fand ich auch in Ordnung. Hab mich selbst nicht getraut, anzurufen ;-)

glashaus, 24 August 2009
  3. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Unser Date wurde per Sms ausgemacht und ein paar Tage voher rief er mich dann noch mal an, um es zu bestätigen bzw Einzelheiten abzuklären. Mir ist die schriftliche Form schon recht, wobei ich der E-Mail gegenüber dem Chat den Vorzug gebe. Telefonieren und chatten hab ich lieber, wenn ich die Person besser kenne bzw wenn man zusammen ist - vorher hab ichs lieber, wenn ich etwas Zeit zum Antworten habe und nicht auf dem falschen Fuß erwischt werde. ;-)
    Natürlich ist der Anruf noch am persönlichstenm - aber vor dem ersten Date ist mir diese "Distanz" ganz recht.

User 88899, 24 August 2009
  4. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Eig. frag ich lieber persönlich... man kann den Gegenüber einfach besser einschätzen. Am liebsten direkt bei einem Treffen, telefonisch würd das aber auch noch gehen.

Die Sache mit den Textnachrichten ist halt, dass man sich leichter verstellen kann und das gefällt mir nicht so... Erkenne ich da aber ein gewisses Selbstvertrauen - bin ich dem weniger abgeneigt :zwinker:

Fluxo, 24 August 2009
  5. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    SMS geht mal überhaupt nicht - ich hasse die Dinger wie die Pest. :ratlos:

Eine Nachricht über irgendeine communityseite oder eine eMail würde im Notfall herhalten. Besser ist jedoch, man spricht die ganze Sache über einen Chat ab, so dass die entsprechende Person reagieren kann, falls bestimmte Termine nicht klappen. Warum ich sie gleich deshalb anrufen muss, wenn man doch alles so wunderbar über das Netz klären kann, erschließt sich mir nicht.

In meiner letzten Beziehung wurde das "erste Date" auch so ausgemacht und es hat alles bestens funktioniert. Lag wohl aber auch daran, dass wir chatten als sehr natürliche Kommunikationsform wahrnehmen und uns dabei auch nicht sonderlich verstellen.

Fuchs, 24 August 2009
  6. Lily87
    Gast
    0
    sms...

Lily87, 24 August 2009
  7. ClariFari
    Sorgt für Gesprächsstoff
    190
    43
    8
    nicht angegeben
    SMS oder Studivz von meiner Seite. Wenn mich derjenige unbedingt anrufen will - bitte. Ich bin aber ein Telefonmuffel, auch wenn ich Leute schon länger kenne :grin:

ClariFari, 24 August 2009
  8. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    von den genannten dingen am liebsten per telefon, weil man sich so besser absprechen kann - beim geschreibsel gäbe es sicher nur ein nerviges hin- und her :what:

mein jetziger freund hat mich das erste mal persönlich nach einem treffen gefragt, was ich sowieso am allerbesten finde (aber danach war ja nicht gefragt :zwinker: ). da kriegt man 1. ne sofortige antwort, 2. man kann den gegenüber besser einschätzen, ob er auch wirklich daran interessiert ist und 3. kann man auch hier sich am besten absprechen.

betty boo, 24 August 2009
  9. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich habe die meisten Dates wohl per ICQ oder Sms ausgemacht. Telefonieren mag ich in der Anfangszeit immer nicht so gern. Da habe ich zuviel Angst, dass ich auf Unüberlegtheit was falsches sagen könnte.

Mit meinem Freund gab's kein richtiges erstes Dates. Wir haben unsere ersten Treffen aber ausnahmsweise immer per Telefon ausgemacht.

User 18889, 25 August 2009
  10. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    SMS. Dann kann man besser erstmal in seinen Terminplaner gucken, und schauen ob man Zeit hat. Ich zumindest habe das nicht im Kopf und müsste mich dann eh nochmal zurückmelden, wenn er mich anriefe.

User 7157, 25 August 2009
  11. kaninchen
    Gast
    0
    Also ich würde aus Schüchternheitsgründen eher eine SMS schreiben. Andererseits denke ich is ein Anruf vielleicht erfolgreicher, weil persönlicher, man kann sich leichter absprechen, es fällt schwerer einfach aufzulegen als nicht zurück zu schreiben und so :zwinker:

In meiner jetzigen Beziehung hat mein Freund mir ne SMS geschrieben und nach nem Date gefragt. Wir hatten bis dahin aber auch noch nie miteinander telefoniert

kaninchen, 25 August 2009
  12. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Ich habe immer den persönlichen Kontakt vorgezogen, daher eigentlich im Gespräch, wenn man sich sieht oder am Telefon. Ich möchte schon die direkte Reaktion darauf mitbekommen.

Mein Mann und ich hatten nie ein 1. Date :grin: da wurde also nichts in die Richtung ausgemacht.

User 37583, 25 August 2009
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    anrufen oder chat, da kann man nämlich miteinander reden und bekommt feedback. sms ist scheiße, da zu umständlich (man muss immer warten, die eintipperei ist langwieriger und komplizierter...).

CCFly, 25 August 2009
  14. donmartin
    Gast
    1.903
    Ausschließlich über das Telefon (KEIN HANDY!), obwohl ich nicht gerne telefoniere.
    Ich muss einen Menschen erst bis zu einem gewissen Grad kennengelernt haben, wenns mit der Stimme und der Kommunikation (Ausdrucksweise und Inhaltlich) per Telefon passt, dann kanns auch ne Verabredung geben.

Beim Chat sollte man sich kurz fassen, brauch ich nur um z.B. mit Tochter und Geschwistern /Nichten und Neffen Neuigkeiten auszutauschen und zum Spass.

Handy + SMS : NIE
    Hab immer das Gefühl, dass beim Handy alles andere im Vordergrund rückt, nur nicht das Gespräch oder die Beschäftigung mit der anderen PErson.
    Bin ich Altmodisch: Lieber n Telefon zu Hause, gemütlich auf dem Sofa oder der Terrasse....

Reihenfolge bei derzeitiger Beziehung:
    Interne Mail (120 Zeichen!!)
    MAIL
    Briefe als Anhang
    1.Telefonat und weitere (bis zu 5 Std)
    dann erst kam das erste Treffen (glaub das hat 2 Monate gedauert, bis wir uns getroffen haben)

donmartin, 25 August 2009
  15. HollowEyes
    HollowEyes (33)
    Benutzer gesperrt
    423
    43
    9
    vergeben und glücklich
    Ich FRAGE nur am Telefon nach einem Date.
    GEFRAGT werde ich aber lieber per SMS oder Chat, damit nicht mit meinen Terminen durcheinander kommen und plötzlich irgendwas absagen muss. Deshalb habe ich lieber Zeit, kurz nachzusehen, ohne lange am Telefon rumstammeln zu müssen.

HollowEyes, 25 August 2009
  16. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Fragen würde ich immer nur persönlich.
    Gefragt werden ist mir ziemlich egal, wie.

Britt, 26 August 2009
  17. MsThreepwood
    2.424
    Wir hatten kein "Date" im klassischen Sinne. Ich halte davon auch nicht viel.

Generell werde ich lieber persönlich oder eben am Telefon nach einem Treffen gefragt.

MsThreepwood, 26 August 2009
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Wie ich gefragt werde, ist mir egal. - Hauptsache ich werde gefragt, wobei ich es persönlich doch am schönsten finde.

Ansonsten mache ich ein Date am allerliebsten persönlich aus, weil mir dann alle Sinneseindrücke von meiner potentiellen Datepartnerin zur Verfügung stehen.

Alles Andere ist eher suboptimal:
    Telefonieren hat den Vorteil, dass man sofort eine verbale Reaktion bekommt, allerdings telefoniere ich allgemein eher ungern und bin am Telefon immer sehr kurz angebunden, was evtl. nicht gut rüberkommt.

Chat, Mail und SMS haben schon mal den Nachteil, dass sie ziemlich unpersönlich sind und man keinerlei direkte Sinneseindrücke (Stimme, Mimik, Gestik, usw.) bekommt. Der Chat hat allerdings wenigstens den Vorteil, dass man mit einer sofortigen Antwort rechnen kann und nicht - wie bei Mail oder SMS ewig auf die Folter gespannt wird. - Vor allem wenn die Dame meint, den Herrn erst mal eine Weile zappeln lassen zu müssen.

User 44981, 26 August 2009
  19. Schulle
    Schulle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    93
    1
    Single
    Da ich ungern mit "Unbekannten" telefoniere, kommt bei mir nur SMS oder Chat in Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2013
    Schulle, 26 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...