Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ein echt cooles Rätsel!

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Pou, 25 Juni 2002.

  1. Pou
    Pou
    Gast
    0
    Hi Leute!
    Hier habt ihr ein cooles Rätsel womit ihr eure grauen Zellen und die eurer Familie oder Freunde, auf die Probe stellen könnt.

    Es ist Mittelalter und um ein Dorf wurde eine Mauer mit einem Stadttor gebaut. Dort hindurch ist die einzige Möglichkeit die Stadt zu betreten. Damit jedoch nicht jeder Fremde, ide Stadt betreten darf, haben die Bewohner mit den Wachen einen Code ausgemacht. Ein Spion versucht es trotzdem und versteckt sich zunächst hinter einem Baum, in der Nähe des Stadttores.
    Als der erste Bürger der Stadt kommt sagt die Wache "28". Der Bürger antwortet kurz darauf "14" und wird hineingelassen. Der zweite Bürger folgt kurze Zeit später. Die Wache sagt "16" und der Bürger sagt "8". Er kommt rein. Als ein dritter Bürger kommt, sagt die Wache "8" und der Bürger "4". Kommt ebenfalls rein.
    Der Spion denkt, dass System verstanden zu haben und geht ebenfalls zum Stadttor. Die Wache sagt "4" und der Spion darauf "2". Der Spion wird sofort verhaftet und in den Kerker geworfen. Warum? Was hätte er sagen müssen, um in ide Stadt zu gelangen.

    Hoffe das ihr nicht sofort aufgebt. Ich habe 2 Stunden gebraucht bis ich das Ergebnis hatte. Würde mich freuen wenn ihr es mal versucht.

    Bis dann und viel Glück Pou
     
    #1
    Pou, 25 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  2. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    und das um diese zeit....
    Aber ich werds rausfinden! Mal sehen, hätte aber auch an das selbe system gedacht, wie der spion.
    Aber ich hab ja grad angefangen zu grübeln...

    EDIT: Muss es eine Zahl sein, die er sagen muss. Oder geht es jetzt vielleicht gar darum, dass er irgendwie anders hinein kommt (zb. über die mauer etc.)?
     
    #2
    bogi, 25 Juni 2002
  3. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1,75? Nee, glaub ich nicht, hab ich nur mal so (für diese zeit) rausbekommen.
    aber ist sicher blödsinn, aber zwischen ersten und zweiten bewohner sind die zahlen etwas unlogisch...

    weißt?
    28 - 14
    16 - 8
    8 - 4
    4 - ?

    mich irritiert irgendwie zuerst die 14 und dann gehts aber mit einer 16 weiter, und nicht (wie bei den anderen zahlen) mit der selben, mit der aufgehört wurde. Also in diesem fall hätte die wache ja 14 sagen müssen, dann hätte der bewohner 7 gesagt usw.

    hat es etwas damit zu tun?
     
    #3
    bogi, 25 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    er hätte auch vier antworten müssen :zwinker:


    ich hasse es, entweder kenn ich rätsel oder ich bin zu blöd um sie zu lösen :grin:
     
    #4
    daedalus, 26 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    *grins* daedalus, kanntest du das Rätsel jetzt oder nicht? Wenn du es nicht kanntest hast du jedenfalls verdammt gut geraten... Vorausgesetzt, mein Lösungsweg ist der richtige.
    Er hätte "4" antworten müssen, genau. Ich hab eine Viertelstunde gebraucht- bin ich jetzt gut :grin:?

    Darf ich sagen warum er "4" hätte antworten müssen? *bettel*
     
    #5
    Liza, 26 Juni 2002
  6. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ja, bitte sag es :smile:

    Mich interessiert es nämlich sehr :grin:
     
    #6
    Rapunzel, 26 Juni 2002
  7. Pou
    Pou
    Gast
    0
    Wie ich sehe gebt ihr euch ja richtig Mühe.
    Daedalus, du hast Recht 4 ist richtig. Dann wäre er reingekommmen.
    Die Reihenfolge der Zahlen, die die Wachen gesagt haben ist egal. Die 28, 16, 8 usw sind unabhängig. Er hätte also auch bei dem ersten Bürger erst 8 sagen können un bei dem zweiten Bürger 28 und dann beim letzten 16. Die sind voneindander völlig unabhängig. Nur die Antwort auf die jeweilige Zahl resultiert aus einem bestimmten System, welches Daedalus anscheinend schon kennt. .-)
    Den anderen die es noch nicht gelöst haben wünsche ich noch viel Glück

    Pou
     
    #7
    Pou, 26 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    ja ich kannte es schon liza, aber ich würde die anderen noch ein bisschen rätseln lassen, also nicht so schnell verraten :zwinker:
     
    #8
    daedalus, 26 Juni 2002
  9. Janina
    Janina (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    101
    0
    nicht angegeben
    Hmm... dank dir hab i jetzt schlaflose Nächte.. *gg*!

    Naja, werds weiter versuchen, bis jetzt is mir keine Erklärung eingefallen *g*
     
    #9
    Janina, 26 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. Sellerie
    Sellerie (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    424
    103
    11
    vergeben und glücklich
    *gg* 2min.. bin ich jetzt guuuhut? :zwinker:

    (wobei ich ja net weiss, ob ich recht hab.. aber zumindest ist es recht.. ähmn.. "unmathematisch" (ich denk, du weisst was ich mein) oder? :zwinker: )
     
    #10
    Sellerie, 27 Juni 2002
  11. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    ja, 2 min würde ich für gut halten, wenn du die lösung hast.

    was würdest du auf hundert antworten? so kann man das doch prima überprüfen ohne was zu verraten :smile:
     
    #11
    daedalus, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  12. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Yippieh!!! Jetzt hab ichs!!

    Hundert waere demnach 7, hab ich Recht oder hab ich Recht?
     
    #12
    Lila, 27 Juni 2002
  13. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    jep :zwinker:
     
    #13
    daedalus, 27 Juni 2002
  14. Sellerie
    Sellerie (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    424
    103
    11
    vergeben und glücklich
    1000 auch.. :zwinker:
     
    #14
    Sellerie, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  15. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    Mmh...*traurigguck*..mag vielleicht einer der "Schlauen" einen kleinen Tipp abgeben :grin: ....
     
    #15
    Speedy5530, 27 Juni 2002
  16. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    @speedy hat nichts mit mathe zu tun.

    reicht das als tipp?
     
    #16
    daedalus, 27 Juni 2002
  17. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also, ich kam erst durch den Tipp von Sellerie drauf, dass der Loesungsweg eben eher "unmathematisch" ist. Das ist allerdings scho ein guter Tipp und sonst faellt mir auch keiner mehr ein.
     
    #17
    Lila, 27 Juni 2002
  18. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ok..ich gebe auf..ich kann mir noch so oft alles durchlesen, die Tipps einfügen und alles auseinanderpflücken..selbst der tip "bei hundert wäre es die sieben" hilft mir nicht weiter...zahlen haben für mich immer was mit mathe zu tun :-(..ich komme einfach nicht drauf...
     
    #18
    Speedy5530, 27 Juni 2002
  19. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    per pn :zwinker:
     
    #19
    daedalus, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  20. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    @daedalus: Danke :smile:...aber ich habe heute die Blödheit mit Löffeln gefressen..und zwar gleich haufenweise :-(...meine grauen Zellen weigern sich die Lösung zu finden..mittlerweile kann ich mit den 2 Stunden mithalten :-(...
     
    #20
    Speedy5530, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 7

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - echt cooles Rätsel
Gretchen
Fun- & Rätselecke Forum
10 September 2012
5 Antworten
Dr-Love
Fun- & Rätselecke Forum
26 April 2009
16 Antworten
Hens
Fun- & Rätselecke Forum
17 April 2006
3 Antworten