Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Loomis
    Loomis (31)
    Meistens hier zu finden
    1.097
    148
    187
    in einer Beziehung
    3 September 2006
    #1

    Ein kleines Rätsel....

    Hallo liebe Leutz!

    Ich habe gestern ein Rätsel aufbekommen, aber ich komme partout nicht dahinter!! :schuechte Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Also: Man hat 9 Brötchen; in einem davon steckt ein Schlüssel. Außerdem habt ihr eine Waage (ihr wisst schon, so ein altes Ding mit zwei Waagschalen), mit der ihr zweimal wiegen dürft. Dann solltet ihr genau sagen können, in welchen Brötchen der Schlüssel steckt.
    Und zwar ohne ausprobieren, aufessen und Brtöchen zerpflücken. :grin:

    Ich grüble und grüble, aber ich kriege es nicht hin... Hilfe!
    :flennen: :flennen: :flennen:
     
  • Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    1
    offene Beziehung
    3 September 2006
    #2
    Du teilst die Brötchen in drei Gruppen à drei Brötchen auf.

    1. Mal wiegen: Gruppe A auf die linke Waagschale, Gruppe B auf die rechte.

    Ist A schwerer als B, ist der Schlüssel in einem der drei A-Brötchen, andernfalls umgekehrt. Sind sie genau gleich schwer, ist der Schlüssel in der C-Gruppe.

    2. Mal wiegen: Je ein Brötchen der entsprechenden Gruppe auf jede Waagschale. Ist das linke Brötchen schwerer, ist dort der Schlüssel, bei rechts schwerer im rechten, bei Geichstand in dem, das nicht auf der Waage liegt.

    Alles klar?
     
  • Loomis
    Loomis (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.097
    148
    187
    in einer Beziehung
    3 September 2006
    #3
    Aaah, sehr schön, jetzt kann ich ruhiger schlafen..

    Mein Freund hat sich in so seltsame Erklärungen verstrickt, dass ich es einfach nicht gerallt habe.

    *sich vor den Kopf haut* Wie peinlich, dass es SO einfach ist. :tongue: :schuechte
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste