Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ein Lehrer verschwendet Wasser. Was würdet ihr tun?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von objekt.f, 15 Oktober 2009.

  1. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Ok also folgendes:
    Da es bei mir jetzt stark auf die Abschlussprüfungen zugeht, besuche ich Samstags noch nen Kurs zur Prüfungsvorbereitung in der Schule (Der Kurs gehört nicht zur schule selber, findet nur da statt)

    Und was mir schon bei der vorbereitung zum Zwischenkurs aufgefallen ist:
    Der Kursleiter verschwendet Wasser.
    Mag jetzt vlt nicht weiter wild klingen, stört mich aber extrem.
    Jedes mal, wenn er die Tafel wischt, lässt er dabeoi den Wasserhahn voll aufgedreht laufen, unterhält sich zwischendurch noch mit Schülern und die ganze Zeit lang läuft das Wasser. Locker mal 5 Minuten am Stück.
    Ich mein hallo? Das muss doch wohl wirklich nicht sein.
    Klar, Wasser geht hier nicht verloren, es fließt nur zurück, wird gereinigt und wiederverwendet aber trotzdem.

    Würdet Ihr was sagen?
    Ich weiß genau, dass es schon vielen Schülern unangenehm aufgefallen ist, aber gesagt hat bisher keiner was.
    Sollte ich überhaupt was sagen? Immerhin entsteht ja kein wirklicher Schaden und meine Firma zahlt ne Stange Geld, damit ich den Kurs besuchen kann.
    Hab schon überlegt mich zu melden, wenn er fertig ist und Ihn darauf aufmerksam zu machen, dass in den letzten 5 Minuten xy Menschen verdurstet sind.
    Leider find ich bisher nicht raus, wie viele Menschen "xy" sind :grin:
    Ok wie würdet Ihr reagieren?
     
    #1
    objekt.f, 15 Oktober 2009
  2. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Lieber mal aufpassen was der Lehrer erzählt als sich über son Scheiss aufzuregen :smile:
     
    #2
    Schweinebacke, 15 Oktober 2009
  3. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    Ich finde jetzt nicht, dass das "Scheiß" ist. Wasser ist nun mal ein kostbares Gut und nur weil wir davon viel haben, muss man es nicht unnötig verschwenden.

    @TS: Ich würde mich einfach melden, wenn die Situation das nächste Mal auftritt und ihn einfach fragen, ob er nicht das Wasser abdrehen kann - solange er am wischen und reden ist. Ich denke, er wird darauf schon eingehen. Sollte er eine Diskussion anfangen, kannst Du Dir ja auch sicher sein, dass der Rest der Klasse auf deiner Seite steht, wenn Du schon sagst, dass es ihnen auch unangenehm aufgefallen ist.
     
    #3
    fleißige biene, 15 Oktober 2009
  4. User 48753
    User 48753 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    113
    46
    Verheiratet
    Ich würde jetzt nicht irgendwie in der Hinsicht was sagen wie:"XY Leute sind verdurstet", sondern eher sowas wie: "Ich glaube, sie haben vergessen den Wasserhahn zuzudrehen."

    Und falls er dann doof reagiert, kannst immer noch sagen, dass du die Verschwendung nicht so toll findest.
     
    #4
    User 48753, 15 Oktober 2009
  5. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Seh ich auch so.
    Verschwendung ist es auch bei uns, denn die Aufbereitung des Wassers ist nicht gratis.
    Dagegen ist es so, dass meistens genügend Wasser vorhanden ist und der Lehrer den städtischen Wasserwerken hilft, die Rechnung aufzubessern. (Wenn das seine Absicht wäre :tongue:)

    Dass in vielen Regionen der Erde Trinkwasser knapp ist, macht die Sache einfach zusätzlich unsympathisch. Auch wenn das gesparte Wasser nicht den Mangelgebieten zu gute kommt.

    Der Lehrer kommt für mich als einer rüber, der sich nicht um solche Zusammenhänge kümmert.
    Was bringt er euch denn bei?
     
    #5
    simon1986, 15 Oktober 2009
  6. User 78052
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    113
    72
    nicht angegeben
    Mich würde das auch irgendwie nervös machen.
    Ich würde vermutlich einfach aufstehen und das Wasser abdrehen, während er wischt.
     
    #6
    User 78052, 15 Oktober 2009
  7. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ich würde es ignorieren.

    es ist nicht meine kohle, die da gerade unnütz verbraucht wird. denn die kosten sind die einzige motivation, warum ich mir über solche dinge gedanken mache.
     
    #7
    wellenreiten, 16 Oktober 2009
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich würde etwas sagen, sicher ist es ihm peinlicher als euch.
     
    #8
    xoxo, 16 Oktober 2009
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    :grin: Aufstehen, Wasserhahn abdrehen und wenn er was dazu sagt schiebst halt ne Meldung rüber.
     
    #9
    capricorn84, 16 Oktober 2009
  10. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    Elektrotechnik :zwinker:
    ist aber kein Lehrer sondern ein Ausbilder von einer großen Firma.
    Das mit einfach aufstehen und abdrehen hab ich mir auch schon gedacht, aber da muss ich erst mal durchs ganze Klassenzimmer und ich glaub das würde ich nicht schaffen, ohne loszulachen. Wirkt natürlich viel besser, wenn man dabei tod ernst bleibt :zwinker:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 -----------

    Ich glaube, dem Herrn ist gar nichts peinlich.
    Ist ein Mensch der Marke "Ich habe Marx und Lenin gelesen, ich bin ein intellektueller Linker und sowieso klügel als du." Kleiner Mann mit schweinsäugelchen und zurückgegelter fast-Glatze :kopfschue
     
    #10
    objekt.f, 16 Oktober 2009
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.922
    398
    2.212
    Verheiratet
    Das wäre mir ziemlich egal. Vor allem glaube ich nicht, dass volle 5 Minuten die Regel sind.
     
    #11
    Subway, 16 Oktober 2009
  12. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    ist zwar eigentlich unwichtig, aber doch das ist so.
     
    #12
    objekt.f, 16 Oktober 2009
  13. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich würde auch was sagen. Wahrscheinlich eher in die Richtung: "würden Sie bitte das Wasser abdrehen während Sie wischen...", denn die Variante mit "xy Menschen sind grade verdurstet" klingt für mich sehr vorwurfsvoll und etwas oberlehrerhaft. Da könnte schon eher eine unangenehme Reaktion erfolgen, als wenn man einfach simpel und freundlich drum bittet.

    Grundsätzlich finde ich es gut auch bei solchen Dingen, die einen nicht direkt betreffen, die aber unnötig und verschwenderisch sind zu reagieren.
     
    #13
    Silverbell, 16 Oktober 2009
  14. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Das würde ich wahrscheinlich auch tun.

    Das mit den x verdursteten Menschen würde ich unterlassen.
    Du erntest damit höchstens eine zynische Bemerkung, schlimmstenfalls hast du bei dem Typen "auf unerklärliche Weise auf einmal kein Glück mehr"...

    So genannte Respektspersonen, die auf ein Fehlverhalten hingewiesen werden, können sehr, sehr unangenehm reagieren, wenn sie sich bloßgestellt fühlen. Das habe ich in der Schule selber lernen müssen :grin:
     
    #14
    BABY_TARZAN_90, 16 Oktober 2009
  15. kabacake
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    7
    Single
    soll ich darüber lachen? wir verbrauchen hier in deutschland eh zuwenig wasser, das trifft vorallem auf die ländlichen gegenden und ostdeutschland zu
     
    #15
    kabacake, 16 Oktober 2009
  16. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Vielleicht. Der Lehrer hat aber nicht sich selber gewaschen :grin:
     
    #16
    BABY_TARZAN_90, 16 Oktober 2009
  17. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    und weil wir im vergleich zu anderen ländern wenig wasser verbrauchen ist unnötige verschwendung somit gerechtfertigt?
     
    #17
    Silverbell, 16 Oktober 2009
  18. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Wie verbraucht man denn genau zuwenig Wasser?
     
    #18
    Schmusekatze05, 16 Oktober 2009
  19. Cheater!
    Cheater! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    Single
    @schmusekatze:

    Wenn die Kanalisation nicht genug durchgespült wird, bleibt dort die Biomasse aus dem Abwasser länger liegen. Die Folgen sind Gestank und mehr Ratten.

    Ich kann aber nicht sagen, ob dieses Problem tatsächlich in nennensweter Weise auftritt.
     
    #19
    Cheater!, 16 Oktober 2009
  20. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Wissenschaftlich belegen kann ich es natürlich auch nicht. Aber ich denke nicht, dass in Deutschland so wenig Wasser verbraucht wird, dass das wirklich ein großes Problem sein könnte. Hier wird mit Wasser doch eher sehr verschwenderisch umgegangen.
     
    #20
    Schmusekatze05, 16 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lehrer verschwendet Wasser
Max Power
Umfrage-Forum Forum
6 August 2016
93 Antworten
Noir Désir
Umfrage-Forum Forum
21 Juli 2013
89 Antworten
deziana
Umfrage-Forum Forum
25 Juni 2011
68 Antworten