Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ein offenes pc gehäuse

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Pink Bunny, 1 August 2008.

  1. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    hey

    ich mache mir gerade ein wenig sorgen um meinen pc.
    Mein Vater ist fest davon überzeugt das mein Pc wesendlich besser gekühlt sei wenn er die tür zum gehäuse öffnet :what:
    Das heißt ich arbeite hier gerade mit einem pc der komplett frei liegt :ratlos:
    ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das zur kühlung beitragen soll da sich doch theoretisch alles aufheizen müsste weil jetzt der Lüfter ins leere bläst.

    hoffe ihr könnt mir da einen rat geben denn so richtig überzeug bin ich von der idee meines vaters nicht gerade aber er läst sich auch nicht wirklich davon abbringen weil er ja immer recht hat :rolleyes: :rolleyes:
     
    #1
    Pink Bunny, 1 August 2008
  2. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Gehäuse zu, aber dalli!!

    Ein PC-Geäuse is immer so ausgelegt, das ein Luftstrom herscht, machst du z.B. ein Seitenteil runter is keiner mehr da und die Kühlung versinkt im nix.

    Besser hinten und vorne an den entsprechenden Gitteröffnungen je einen entsprechenden Lüfter (gibt's im Fachhandel schon ab paar Eus) einbauen.
     
    #2
    Kenshin_01, 1 August 2008
  3. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Allerdings, meistens ist es so, dass die warme Luft von der CPU über das Netzteil abgeführt wird (alternativ über Gehäuselüfter). Jedenfalls herrscht im Gehäuse ein Luftstrom, der von Seite A die kühle Luft heranzieht und an Seite B die warme Luft rausbläst.
    Ist das Gehäuse nun offen, sammelt sich die warme Luft und wie Kenshin schon sagte, versinkt die Kühlung im nichts.
    Davon abgesehen staubt das Gehäuse viel schneller zu.
     
    #3
    User 64931, 1 August 2008
  4. nighti
    nighti (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    Verheiratet
    Das hier mal runterladen und einfach Temperaturen kontrollieren, dann kannst du direkt sehen was für deinen PC am besten ist!

    http://winfuture.de/downloadstart,1217597354,101.html


    Lass es mal ne Stunde bei offenem Gehäuse laufen und danach ne Stunde bei geschlossenem, jeweils unter Last....dann wisst ihr genau was Sache ist! Wenn der PC offen ist kommt aber auch zusätzlich mehr Staub rein, das ist ganz klar!
     
    #4
    nighti, 1 August 2008
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das kommt ganz auf den PC an.

    Wenn du irgendeinen 0815-PC ohne wirklich durchdachtes Kühlkonzept mit definiertem Luftstrom durch das Gehäuse hast, wird er bei offenem Gehäuse wirklich besser gekühlt.
    Zumindest bei meinem PC ist das definitiv der Fall. Bei extremen Temperaturen im Arbeitszimmer ist der PC offen, da sonst andauernd der Temerpatur-Alarm losgeht.

    Wenn der PC aber ein durchdachtes Kühlsystem mit definiertem Luftstrom hat, so ist es vermutlich besser, wenn er zu bleibt.
     
    #5
    User 44981, 1 August 2008
  6. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    An und für sich ist es kein Problem, den PC offen zu haben. Beim austesten legt man ide ja auch erstmal nur auf eine Gummi Matte, und lässt ihn laufen.

    Aber die optimale Kühlung hast du bei geschlossenem Gehäuse.

    Allerdings hab ich da jetzt noch ne Frage. Im Gehäuse soll ja der Luftstrom von Vorne nach Hinten gehen, aber das Gehäuse das bei mir die besten Ergebnisse erzielte hatte noch 4 Seitenlüfter, die ja eigendlich für Verwirbelungen sorgen. Also müsste dann nicht eine zusätzliche Belüftung von der Seite die Kühlung fördern?
     
    #6
    Reliant, 1 August 2008
  7. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Wieder was dazugelernt, ich dachte auch das die bei offenem Gehäuse besser gekühlt werden... :engel:
     
    #7
    Chabibi, 1 August 2008
  8. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Alles klar ^^ der pc ist wieder zu nachdem ich meinem vater hier mal die antworten präsentiert habe :tongue:
    Allerdings bilde ich mir ein das mein Pc wesendlich langsamer warm läuft und vorallem leiser wenn ich ihn vorher gründlich gesäubert habe. Also vierenscan ,festplatte aufräumen usw. das ganze Programm eben. Kann da was dran sein das er sich deswegen langsamer aufheizt ?
    Mein jetziger Pc muss zum Glück auch nur noch 2 monate aushalten bis ich mir einen neuen leisten kann :engel: *freu*
     
    #8
    Pink Bunny, 1 August 2008
  9. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ja das ist sogar sehr warscheinlich. Warum willst du dir einen neuen holen, bist du mit der Hardware-Leistung nich mehr zufrieden?
     
    #9
    Prof_Tom, 1 August 2008
  10. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ich habe meinen mitlerweile seit ich 14 bin und meiner stürtzt immer mal wieder ab ohne grund.Hin und wiede fällt auch mal die hardware aus die ich auch schon ersetzen durfte (grafikkarte, netzteil etc.).
    Ich komme für meine Bedürfnisse besser wenn ich mir einen neueren hole. Ich gebe ja auch keine 1000 euro aus.
     
    #10
    Pink Bunny, 1 August 2008
  11. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was willste denn ausgeben? Wieder nen festen? Für nen einfachen, der zum Surfen und einfachen daddeln is reichen 600€
     
    #11
    Masso, 1 August 2008
  12. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ja, es kann sein das der PC wenn er softwaremäßig aufgeräumt ist weniger schnell warm wird...
    der Grund ist recht einfach, je mehr der PC gefordert wird, desto mehr Rechenleistung ist erforderlich, mehr Rechenleistung bedeutet aber auch mehr Wärme.
    Wenn mann jetzt den ganzen unnützen Kram deaktiviert, deinstalliert und ähnliches dann arbeitet er zum einen schneller, zum anderen braucht er dadurch weniger Strom bzw. produziert weniger Abwärme.

    Was bei der ganzen Gehäuse auf bzw. zu Geschichte noch nicht bedacht worden ist, ist das Problem der elektromagnetischen Strahlung.
    Durch das Metallgehäuse wird ein Großteil der elektromagnetischen Strahlung abgeschirmt, das entfällt natürlich wenn das Gehäuse offen ist, da moderne PC mit hohen Frequenzen arbeiten, kann es durch das offene Gehäuse zu Störungen von anderen Geräten kommen, ausserdem könnte man Ärger bekommen wenn andere sich durch die Strahlung gestört fühlen... zum Beispiel weil ihr Handy Probleme macht.
    Eine Mikrowelle betreibt man ja auch nicht bei offener Tür... und moderne PC arbeiten im gleichen Frequenzbereich.´

    Gruß
     
    #12
    Koyote, 1 August 2008
  13. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    bis zu 800 euro gebe ich gut und gerne aus.
    Joa zum spielen und eben auch zum surfen. Allerdings muss ich auch öfters Berichte daran schreiben. Ich war aber schonmal schauen. Für 800 euro bekomme ich allemal was.

    Ich speicher ja auch nicht tausende cd's auf dem Pc oder so.
    Deswegen reicht ein ganz normaler Speicher aus.
     
    #13
    Pink Bunny, 1 August 2008
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Natürlich! - Je mehr der PC zugemüllt ist, desto mehr arbeitet er sinnlos im Hintergrund, was natürlich Wärme erzeugt.

    Ach ja... auch das Putzen des PCs (Staub von den Lüftern entfernen, etc.) wirkt manchmal Wunder, wenn der PC vorher zu heiß wurde.
     
    #14
    User 44981, 1 August 2008
  15. japanicww2
    Benutzer gesperrt
    397
    43
    5
    in einer Beziehung
    Hm also die meisten PCs werden deutlich kühler wenn man die Seitenwand abmacht. Ausgenommen man hat ne Wasserkühlung, ist ja logisch^^. Die sogenannten Luftströme funktionieren selten bis nie einwandfrei. Höchstens bei einem Big Tower, mit entsprechender Anzahl an großen Lüftern (92 und 120mm) und gut aufgeteiltem Innenraum, alle Kabel ordentlich zusammengebunden und perfekt verlegt. Trotzdem staut sich immer warme Luft, da die Grafikkarte meist tiefer liegt als der Luftstrom und die aktiven Lüfter, die man im PC normalerweise hat (Grafikkarte, CPU, Netzteil) eh alle in unterschiedliche Richtungen blasen, der perfekte Luftstrom ist da eigentlich nicht möglich, außer man modded seinen PC entsprechend.

    Wenns in meinem Zimmer zu warm wird, mache ich die Seitenwand manchmal ab, ganz einfach weil meine Grafikkarte sonst viel zu heiß wird und in letzter Zeit ist der PC deshalb auch schon abgestürzt. Durch eine offene Seitenwand kommt einfach mehr kühlere Luft in den PC Innenraum.
     
    #15
    japanicww2, 1 August 2008
  16. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Also das mir total neu :ratlos:


    Du solltest evtl. Mal deinen Rechner innen sauber machen, das wirkt Wunder :zwinker:
     
    #16
    Kenshin_01, 1 August 2008
  17. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    am besten ab und zu eisspray reinsprühen :zwinker:
     
    #17
    b123, 1 August 2008
  18. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Die PC-Hersteller werden die lieeeben ^^
     
    #18
    Kenshin_01, 1 August 2008
  19. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    um das mit der EM-schirmung zu klären: sie dient dazu, die PC hardware vor externen störquellen wie etwa HANDYS zu schützen - nicht umgekehrt. es is allerdings auch problemlos möglich einen PC ganz ohne gehäuse zu betreiben - dann würd ich mir aber über elektrische und magnetische felder in der umgebung gedanken machen....
    und das mit der mikrowelle: WLAN arbeitet zufällig im gleichen frequenzbereich und ich hab noch nie gehört, daß ein rechner WLAN stört.

    man möge mir ein gehäuse zeigen, das innen kühler is, wenn es zu is. ich weiß ja ned, aber die logik gebietet, daß es (im winter) im zimmer kälter wird, wenn ichs fenster aufmach.
     
    #19
    lillakuh, 2 August 2008
  20. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Bitte sehr

    Das ist Eiskalt wenns zu ist :zwinker:
     
    #20
    Reliant, 2 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - offenes gehäuse
schuichi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 September 2016
4 Antworten
Schäfchen
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 April 2010
3 Antworten
derunglückliche
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 Februar 2008
2 Antworten
Test