Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ein paar fragen zu word

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Luisa_, 11 Februar 2006.

  1. Luisa_
    Luisa_ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    habe da mal ein paar fragen: ich muss eine halbjahresarbeit erstellen mit deckblatt,stichwortverzeichnis,gleichungsverzeichnis,abbildungsverzeichnis... usw hab jetzt im moment insgesammt 15 seiten.
    ich soll in die kopfzeile auch immer seite 1 von.. einfügen und hab deswegen ma ne frage: soll ich seite 1 von 15 mit dem deckblatt beginnen , oder mit dem inhaltsverzeichnis auf seite 2 oder dann, wenn der eigentliche text losgeht? und wenn ich es nicht auf der ersten seite beginnen soll, wie bekomme ich das dann hin, das auf der 1 seite keine kopfzeile steht und es mit den kopfzeilen erst ab seite 2 oder 3 losgeht..? ich hoffe man konnte mich verstehen..:grin:
     
    #1
    Luisa_, 11 Februar 2006
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Auf dem Deckblatt sollte sowas nicht stehen, in den Verzeichnissen nicht unbedingt. Dennoch fängt man mit dem Zählen beim Deckblatt an. Also, die erste Seitennummer wird 3 von 15 oder so.

    Solche Kopf- und Fußzeilengeschichten gelten in Word immer für einen Abschnitt.

    Füge also vor dem eigentlichen Text einen Abschnittswechsel ein, und erstelle dann Kopf- und Fußzeilen. Dann sollten die nur im Textteil zu sehen sein, solange, bis der nächste Abschnitt beginnt.

    Die exakten Details kann ich dir aber nicht mehr sagen, das ist bei mir mittlerweile 5 Jahre her.
     
    #2
    Event Horizon, 11 Februar 2006
  3. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Kenne es, dass das Deckblatt keine Seitenzahl hat, Quellen- und Inhaltsverzeichnis und der Kram mit römischen Ziffern gezählt wird und dann der eigentliche Text mit "1" startet.

    Aber da gibts ja verschiedenste Anforderungen.
    Habt ihr sowas gar nicht mitgeteilt bekommen? :ratlos:
     
    #3
    Wowbagger, 11 Februar 2006
  4. Luisa_
    Luisa_ (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    nein leider man uns net gesagt, wie das genau auszusehen hat. ich kenne es eigentlich nur so das das deckblatt keine koft und Fußzeile hat und der rest des texts aber.. nur bekomm ich das nich hin:cry:
     
    #4
    Luisa_, 12 Februar 2006
  5. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Wenn du möchtest, dass auf dem Deckblatt nichts steht, beim Inhaltsverzeichnis, etc. römische Ziffern und beim normalen Text Seitenzahlen, dann musst du mit Abschnittswechseln (Einfügen => Manueller Wechsel) arbeiten. Dann ist quasi jeder Abschnitt ein eigenes Dokument und die Zählung der Kopf- und Fußzeile bezieht sich in dem Moment nur auf den Abschnitt. Mit welcher Zahl/Ziffer angefangen werden soll zu zählen, kannst du ja einstellen.:zwinker:
     
    #5
    Der_Diplomat, 12 Februar 2006
  6. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also wenn du über 'Einfügen' und dann 'Seitenzahlen' die Seitenzahlen einfügst, dann kannst du anklicken ob die Seitenzahl auch auf der ersten Seite angezeigt werden soll oder nicht. Dann wird das Titelblatt zwar mitgezählt, aber die Zahl 1 wird nicht angezeigt (so mach ich es üblicherweise bei Hausarbeiten). Wenn du willst dass das Titelblatt nicht mitgezählt wird, kannst du unter 'Format' (kann man in dem Kästchen Seitenzahlen anklicken) auswählen mit welcher Zahl deine Nummerierung beginnen soll. Wenn du da 0 eingibst ist dein Titelblatt Seite 0 (was aber ja nicht angezeigt wird) und die Seite darauf ist Seite 1.

    Ich hoffe das war so weit einigermaßen verständlich.

    Allerdings weiß ich auch nicht wie du da Seite 1 von 15 eingeben kannst. Ist aber so weit ich weiß auch nicht üblich das so anzugeben.
     
    #6
    Chielo, 12 Februar 2006
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Bei unseren Hausarbeiten in der Uni ist es so, daß das Deckblatt überhaupt keine Seitenzahl hat. Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc... haben römische Ziffern, beginnend bei I, der eigentliche Text "normale" Seitenzahlen, beginnend bei 1. Finde diese Aufteilung eigentlich ganz sinnvoll...

    Sternschnuppe
     
    #7
    Sternschnuppe_x, 12 Februar 2006
  8. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Warum benutzt ihr für ordentliche Arbeiten auch immer Word. Word kann viele dieser Sachen nicht und wenn doch, ist es nicht wirklich schön.
    Das Zauberword für schriftliche Ausarbeitungen heißt LaTeX.
     
    #8
    ByTe-ErRoR, 12 Februar 2006
  9. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich hab als Mathestudent viel mit LaTeX zu tun, aber wenn ich meine Hausarbeiten für Englisch damit schreiben müsste würde ich durchdrehen.
     
    #9
    Chielo, 12 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - paar fragen word
Hawker
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 August 2014
23 Antworten
krava
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Januar 2012
4 Antworten
Diorama
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 April 2008
3 Antworten
Test