Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ein paar ganz intelligente Fragen^^

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Neonlight, 2 August 2006.

1. Neonlight
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    nicht angegeben
    *gg* ist mir gestern abend mal so eingefallen,

1. warum können manche leute bei vollmond nicht pennen?
    2. wieso weinen wir wenn wir traurig sind?
    und 3., warum gähnen wir wenn wir müde sind?!

wer noch so ein paar oberintelligente fragen hat, nur zu *g*

nee, jetzt mal im ernst, die fragen 2 und 3 kann sicher ein mediziner beantworten.

ich warte :grin:

Neonlight, 2 August 2006
  2. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Zu 3) Müdigkeit ist meines Wissens Sauerstoffmangel im Gehirn. Das Gähnen soll die Sauerstoffzufuhr erhöhen.

Kann aber auch sein, dass das populärwissenschaftlich bis falsch ist, habe ich mal "irgendwann irgendwo" aufgeschnappt.

Bakunin, 2 August 2006
  3. Annony
    Verbringt hier viel Zeit
    787
    103
    1
    nicht angegeben
    2. Hormon abbau. durch die Tränen schütten wir viele Hormone aus die eh schon zuviel in uns sind. habe ich mal gelesen

1. Mehr licht bzw zuviel licht und menchmal auch einbildung.

Annony, 2 August 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ne, das stimmt soweit ich weiß. Das wollte ich nämlich auch grad schreiben. Hab auch mal gelesen, dass Gähnen in der Hinsicht ansteckend ist: Wenn wir jemand anderes gähnen sehen, erinnert sich das Gehirn daran und will auch mehr sauerstoff oder so :grin:

User 37284, 2 August 2006
  5. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Na, da sind die Schlaflabors aber schon ein wenig über diese simplen Erklärungen hinaus... :zwinker:

Bakunin, 2 August 2006
  6. Annony
    Verbringt hier viel Zeit
    787
    103
    1
    nicht angegeben
    habe ich nur mal gehöhrt aber wenn du es besser weist bitte. :smile:

Annony, 2 August 2006
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Gähnen hat nichts mit sauerstoffmangel zu tun... man glaubte dies zwar länger, doch Wissenschaftler widerlegten dies

.

so wie ich das mitbekommen habe weiß man nicht genau warum man gähnt... man vermutet mit anderen zu gähnen aufgrund von Empathie: Mitfühlende und verständnisvolle Menschen lassen sich vom Gähnen eines Mitmenschen anstecken, weil sie sich unbewusst in dessen Lage versetzen - was auch bei Schimpansen entdeckt wurde (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/243130.html).

zum thema weinen : http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/20697/index.html

Altkanzler, 2 August 2006
  8. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Das hab ich auch mal gehört: Man zeigt quasi durch das Mitgähnen, dass man sich in den anderen hineinversetzt und der Vorgähner fordert zu dieser Geste auf. - Das erklärt aber leider überhaupt nicht, warum ich das jetzt völlig allein vor meinem Bildschirm auch schon mal mache...

Daucus-Zentrus, 2 August 2006
  9. Maniche
    Maniche (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Das Gaehnen ist ein uralter menschlicher ueberlebnsreflex.
    Da damals die Menschen Nomaden waren und staendich unterwegs waren, war das das zeichen zum anhalten und lager aufschlagen.

Das ist auch der Grund warum Gaehnen ansteckend ist, damit wenn einer muede ist, es die anderen mitbekommen, so kann es nicht passieren das jemand unbemerkt einschlaeft und zurueckbleibt.

Maniche, 3 August 2006
  10. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    1. Der Mond zieht stärker an:grin: Daher wohl auch Ebbe und Flut.

Achso und beim "Mitgähnen", das soll eine Art Alter Herdeninstikt sein :zwinker:

Witwe, 3 August 2006
  11. Ramalam
    Ramalam (29)
    Benutzer gesperrt
    1.060
    0
    1
    Single
    Ick hab oft Atemprobleme. Dann fühlt es sich an, als könnte ick meine Lunge nich vollständig mit Sauerstoff füllen. Dann löse ick dat Gähnen selbst aus und kann sofort wieder richtig atmen und meine Lunge komplett mit Sauerstoff füllen. Meiner Freundin gehts da genauso, die muss dat auch oft machen.
    Deshalb denk ick schon, dat Gähnen wat mit Sauerstoff und Sauerstoffmangel zu tun hat.

Ramalam, 3 August 2006
  12. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich hab genau das Gegenteil gehört. Angeblich gähnen laut mehreren Untersuchungen Menschen mit hoher Sozialkompetenz weniger mit.
    Was lernen wir daraus? "Wir wissen, dass wir nichts wissen." :grin:

Bakunin, 3 August 2006
  13. Jugger
    Jugger (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Weinen ist auch dafür gedacht, daß man damit auf sich aufmerksam macht! Besonders bei Kindern.

Jugger, 3 August 2006
  14. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich hab mal bei Welt der Wunder oder so gesehen, dass das Gähnen von den Urmenschen kommt und noch heute existent ist, obwohl es eigentlich nicht mehr benötigt wird.
    Damals konnten die Menschen ja noch nicht sprechen und mit dem Gähnen wurde den anderen Menschen in einer ich sag jetzt mal Horde klargemacht, dass es Schlafenszeit ist...
    So oder so ähnlich meine ich das in Erinnerung zu haben...
    Wenns falsch ist, klärt mich auf! Lasst mich nicht dumm sterben! :zwinker:

keep0r, 3 August 2006
  15. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Weinen kann als "psychisches Kotzen" gewertet werden. Psychische Giftstoffe, wenn ich sie mal so nennen darf, werden mit eine Flut aus Selbstmitleid aus dem Körper geschwemmt.
    Menschen, die nicht weinen können, werden oft depressiv oder verbittert! Weinen ich ein sehr wichtiger, psychischer Selbstschutz!

BenNation, 3 August 2006
  16. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Wobei es da wieder eine Studie gibt, die besagt, daß durchs weinen die Trauerphase nur verlängert wird.
    Und wieder woanders wird gesagt, daß weinen auf Männer und Frauen unterschiedlich wirkt....

strahlemann, 3 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...