• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ein Tritt: Beziehung kaputt? :(

H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich habe den folgenden Text aus einem anderen Forum kopiert da ich keine Lust habe alles noch einmal neu zu schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich verzichte an dieser Stelle darauf mich in einem extra Thread vorzustellen und mache das hier in der Kurzversion. Also mein Name ist Hani und ich bin 23 Jahre. Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. In meinem Freundeskreis habe ich es ausgiebig diskutiert und bräuchte nun Rat von außen - Im Idealfall Erfahrungen (Davon gehe ich aber erstmal nicht aus). Das ganze dürfte etwas Überlänge haben und ich hoffe, dass ich mein Problem hier im Ganzen schildern kann.

Ich bin seit nun etwas mehr als 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und er ist wirklich das Beste was mir je passiert ist. Wir haben so gut wie nie Streit, er behandelt mich immer gut, er weiß ganz genau wie er mit mir umzugehen hat und gibt mir wirklich IMMER das Gefühl, dass ich die Einzige für ihn bin. Es ist wirklich eine schöne Beziehung und habe mich schon entschieden, dass ich ihn heiraten will (Auf den Antrag warte ich noch
g15.gif
). Nun ist vor einigen Tagen Etwas vorgefallen und nun glaube ich, dass ich irgendetwas kaputt gemacht habe.

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Freund Abends weg, wir saßen in einer Bar und wollten anschließend ins Kino und danach vielleicht noch in irgendeinen Club. Als wir grade aus der Bar kommen, stehen vor der Tür drei Typen (Araber oder so) und guckten schon so komisch zu uns rüber. Mir war sofort klar dass diese Leute auf Ärger aus sind. Als wir an ihnen vorbei gingen kamen auch sofort die Beleidigungen: "Was kostet denn deine Thai ... und noch ganz andere rassistische Beleidigungen (Kurze Anmerkung: Ich bin deutsche, meine Eltern kommen beide aus Korea - Bin also äußerlich asiatisch). Ich habe schon gemerkt, dass mein Freund darauf reagieren wollte, ich habe ihn zu mir rangezogen und ihn darum gebeten nicht auf die Beleidigungen zu reagieren weil sie mir egal sind (Waren sie wirklich, diese Typen waren wohl alle ohne Schulabschluss und kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen Südost-Asiatinnen und Ost-Asiatinnen - Über solch einem Verhalten stehe ich). Zu allem Übel sind uns die Typen gefolgt und haben einfach nicht aufgehört, irgendwann ist meinem Freund der Kragen geplatzt: Er hat sich umgedreht und der Gruppe gedroht, dass es Konsequenzen haben wird wenn mich noch einmal jemand beleidigt. Das war natürlich das, worauf diese Typen hinauswollten. Einer von ihnen kam dann halt auf uns zu, mein Freund hat sich vor mich gestellt und dem Typen noch einmal gedroht, er solle zurückbleiben.

Nun muss ich noch kurz eine Information dazwischen schieben: Ich mache seitdem ich 9 Jahre bin Kickboxen und bin auch sehr gut. Mein Freund wusste das zwar, war aber nie beim Training dabei (da dürfen halt nur Frauen zugucken) und die wenigen Turniere an denen ich teilgenommen habe, fielen immer ungünstig sodass er nie zuschauen konnte. Auch äußerlich sieht man mir meine Fähigkeiten, bis auf die vielleicht etwas stärkeren Waden, nicht an. Ich wiege 52kg auf 1,59m und wirke auch sonst sehr feminin.

Nun zurück zur Sache: Der Typ kam halt auf uns zu und ich hatte zu der Zeit auch schon ein paar Cocktails getrunken, war also leicht angetrunken. Und ich fand das halt auch so süß, dass mein Freund sich vor mich gegen 3 Typen stellt die offensichtlich auf Gewalt aus sind und habe dann halt in einer Art Kurzschlussreaktion gehandelt: Ich habe meinen Freund beiseite geschoben und dem Typen der auf uns zu kam mit voller Kraft seitlich in den Oberkörper getreten - Er ging sofort zu Boden und blieb dort auch. Ich habe dem Typen dann halt einen Krankenwagen gerufen und der Sanitäter meinte das seine Vermutung Richtung Rippenbruch geht (Er konnte nicht mehr reden, das Atmen tat ihm weh). Mein Freund stand die ganze Zeit über daneben und hat nichts dazu gesagt. Die Stimmung war natürlich komplett hin und wir sind nach Hause gefahren.
Da hat er dann halt nicht mehr richtig mit mir geredet und ging dann auch schlafen. Und nun ist alles anders: Vor dieser Aktion war er immer der "perfekte" Freund. Wenn er früher zuhause war als ich hat er mir jedes mal Tee gemacht und gefragt ob wir an dem Abend etwas machen wollen, er war halt immer aufmerksam und wahnsinnig lieb. Und seit dem Vorfall ist er halt ganz seltsam. Er nennt mich seitdem auch nur noch Hani - Sonst hat er mir immer Spitznamen gegeben (meistens Cupcake). Er ist plötzlich distanziert und ich habe das Gefühl, dass er das was er tut, nicht mehr aus reiner Zuneigung und Liebe, sondern aus Gewohnheit, tut.

Und ich habe einfach absolut keine Ahnung was in ihm vorgeht
g34.gif
Das "Machtverhältnis" in der Beziehung ist nicht gekippt. Ich war schon immer etwas bestimmender und das hat er auch so akzeptiert - Wir sind beide sehr rücksichtsvoll und ich nutze das also nicht aus, mal abgesehen davon: Würde ich mich jetzt wie so eine Domina aufführen und ihm Ansagen machen würde er mich wohl schnell in meine Schranken weisen. Das blöde ist halt dass er sich wahnsinnig Mühe gibt sich so zu verhalten wie immer, aber ich merke halt das Irgendetwas anders ist. Es muss ihn also Irgendetwas bedrücken aber er meint immer es sei alles in Ordnung usw.

Ich habe nun wirklich wahnsinnig Angst dass ich mit diesem Tritt tatsächlich unsere Beziehung zerstört, oder zumindest irreparabel beschädigt habe. Ich hänge wahnsinnig an ihm und möchte ich auf gar keinen Fall verlieren. Habt ihr irgendwelche Ideen was mit ihm los ist? Ich weiß, viele werden hier raten das "offene Gespräch" zu suchen - Das habe ich bereits mehrmals, erfolglos, getan. Ich hoffe wirklich dass hier jemand eine Ahnung hat oder idealerweise Erfahrung mit so einem plötzlich distanziertem Verhalten nach einer sonst sehr liebevollen, rücksichtsvollen und harmonischen Beziehung.

Ich bin wirklich am verzweifeln...

Ich entschuldige die Länge des Beitrages und danke im voraus für eure Antworten.

Gruß,

Hani
 
SibelSierra
Benutzer126839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo Hani,

Also ich denke ihm bedrängt eine Sache.

Da waren 3 Typen die euch /dich angemacht haben.
Du sagst , dass Machtverhältnis ist zzwischen euch geklärt ?
Ich denke, indem Moment wollte er dich beschützen, und aujeinmal sieht er das du selbst auf dich aufpasssen kannst und du ihn bei so Situationen nicht vrauchst.
Er wollte den Beschützer spielen, doch du hast ihn nicht gelassen und gezeigt das er das nicht braucht. Männer mögen dass, also die meisten, seine Freundin zu beschützen. Nun kommt er sich Überflüssig vor. Ich denke er ist nur leicht gekränkt und eingeschnappt. Frag ihn und sprich ihn an was los ist, und ich denke nicht das , dass eure tolle Beziehung wie du sagst zerstört :zwinker:
 
ChaoZ.PrincezZ
Benutzer131057  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Jap, eindeutig "untergrabene Männlichkeit" :zwinker: da hilft nur reden. Sag ihm, dass du vermutest, es liegt an dem Vorfall nach dem Discoabend und dass du es süß findest, dass er sich um deine Sicherheit sorgt und das zu schätzen weißt.
Du hast eigentlich noch mehr Unheil abgewendet, ich glaube nicht, dass die 3 euch in Ruhe gelassen hätten.
Du bist auch nicht einfach so auf jemanden los, das ist dann das Nächste, du wurdest beleidigt und hast dich gewehrt, es war also mehr eine Situation zwischen dem der diese Äußerungen gemacht hat und dir. In meinen Augen hast du richtig gehandelt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ich würde Dir raten, ihm erstmal ein wenig Zeit zu geben. Anscheinend hat sich sein Bild, das er von Dir hat, um ein Stück erweitert, mit dem er gerade nicht klar kommt.
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, was SibelSierra schreibt, aber das muss gar nicht. Die meisten Männer würden ihre Partnerin verteidigen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie es gerne tun. Was ich vielmehr glaube, ist, dass er sich bisher einfach nicht vorstellen konnte, dass die kleine, schlanke Hani zu solcher körperlicher Kraft fähig ist und diese auch im Streitfall einsetzt.
Ich denke, das hat auch wenig mit Eurem "Machtverhältnis" zu tun. In einer Beziehung etwas mehr durchsetzungsfähig zu sein ist noch ein ganz anderes Ding, als auf diese Art körperlich zu agieren. Und da wird im Moment sein Problem liegen.

Wie gesagt, gib ihm noch bisschen Zeit, sich erst einmal daran zu gewöhnen, dass Du noch eine Seite hast, die er nicht an Dir kennt und in der Form wohl auch nicht vermutet hat. So wie Du ihn und Eure Beziehung beschreibst, wird er schon auf Dich zukommen, wenn er bereit ist, mit Dir darüber zu reden.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5
sehe ich ähnlich wie mark und sibel. :zwinker:

IHR solltet miteinander mal reden und euch klar werden, das wenn man zusammen ist, das man eine gemeinsame einheit bildet.
das würde für mich eben auch kein großes problem darstellen, wenn sich frau selbst wehren kann ... würde aber evtl. meine vielleicht vorherige falsche meinung, die ich dann wohl hatte, erstmal zu irritierungen führen.

wie gesagt, würde ich versuchen das gespräch zu suchen.
vielleicht siehst du das ganze aber auch eben eher nur zu sehr aus deiner perspektive.
vielleicht war das aus seiner sicht gar nicht so bedrohlich und er sieht deine reaktion bzgl. "tritt" eben als überreaktion an und hat eine seite an dir gesehen, die er noch nicht kannte und ihn erschrocken hat.

ich wiederhole mich:
nur indem ihr MITeinander redet, kann man probleme lösen. :zwinker:
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Ich versuche auf alles einzugehen:

Also ich muss erstmal erwähnen dass ich ihm in Sachen körperlicher Kraft unterlegen bin. Es ist nicht so dass ich ihm im Haushalt das Glas aus der Hand reiße weil er den Deckel nicht aufbekommt. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn wir einkaufen fahren, kauft er vier Kisten Wasser und trägt die alleine bis in die Wohnung (In jeder Hand zwei Kisten) und ich bin mit einer gut bedient. Auch beim Sex, wenn er mal oben liegt und wir ein bisschen "spielen" und er meine Handgelenke festhält, kann ich mich daraus nicht lösen. Und das weiß er auch dass ich ihm dort unterlegen bin - Es ist also nicht so dass ich in unserer Beziehung auch in diesem Bereich "vorne liege". Das Machtverhältnis in unserer Beziehung lässt sich schwer beschreiben. Aber am nächsten liegt wohl folgendes: Ich bin so etwas wie ein Chef, bedeutet, dass wenn ich im Interesse von uns beiden handel er sich "unterordnet" und auf mich hört, wäre ich aber ein "scheiß Chef", dann würde es permanent Kritik hageln und es würde dicke Luft herrschen. Er ist also nicht unterwürfig oder so. Das ganze ist wirklich sehr ausgewogen und würde, wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt schnell in die Brüche gehen wenn ich es übertreiben würde. Mal abgesehen verlange ich auch nicht den ganzen Tag Sachen von ihm. Es kommt halt nur nicht wenigen Banalitäten zum Streit weil er seine "Stellung als Mann" verteidigen muss. Wie gesagt, sehr kompliziert und für außenstehende wohl schwer nachzuvollziehen.

Nun wieder zum Hauptproblem: Es ist alles wahnsinnig schnell in höchstens 2 Sekunden passiert. Es ist nicht so dass ich ihn da beiseite geschoben habe und ihm damit signalisiert habe: "du schaffst das doch eh nicht". Kurz bevor der Typ zum Schlag ausgeholt hat bin ich rechts an meinem Freund vorbei und habe zugetreten. Das ging so schnell dass er gar nicht handeln konnte. Außerdem hat er sich ja auf dem Heimweg noch bedankt.

Und haarefan: Wir sind ein Team. Das habe ich ihm auch so gesagt: Jeder der versucht ihn anzugreifen bekommt es auch mit mir zu tun, genauso wie er mich vor allem beschützen würde...
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
sexleben und zusammenleben sind zwei paar schuhe.
das eine hat mit dem anderen (meist) wenig zu tun.
der eine kann im bett die devote rolle spielen und im wahren leben gibt derjenige den takt an ... das ist nichts ungewöhnliches und genauso auch andersrum.

schön, das ihr beide ein team seid. :smile:
ein team macht eine besprechung ... da brauchst du eigentlich nicht noch unsere meinung dazu. :zwinker:
 
TNT_92
Benutzer129118  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Jetzt das Gespräch zu suchen wäre meiner Meinung nach nicht das Richtige. Zeig ihm, dass du weißt, dass ihn irgendwas bedrückt aber dränge ihn zu nichts.

Hört sich für mich an als braucht er jetzt erst einmal Zeit das Ganze zu verarbeiten.
Lass ihm diese Zeit. Sobald er sich dann sein Bild über die Sache gemacht hat, wird er von selbst auf dich zukommen.
Er hat jetzt eine Seite an dir entdeckt mit der er nicht gerechnet hat und dies hat ihn sehr "schockiert".
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
In unserem Sexleben gibt es gar keine klare Rollenverteilung. Ich finde es wahnsinnig erregend zu wissen, dass unter mir ein Mann liegt mit dem ich machen kann was ich will und der tut was ich sage eben weil er mich liebt und mich attraktiv findet aber auch, dass er eben genauso oft oben ist mich festhält und "sich nimmt was er will". Daher glaube ich nicht dass es was mit angeschlagener Männlichkeit zu tun hat.

Mit dem offenen Gespräch hab ichs versucht und ihm auch klar gemacht, dass ich nicht will dass sich etwas ändert. Es ist einfach zum verzweifeln...es ist so belastend wenn man nicht weiß was man tun kann. Ich fühle mich grade wirklich hilflos und habe Angst dass die Beziehung Schaden nimmt.
Was mich daran am meisten stört: Er spricht sonst immer alle Probleme offen und ehrlich an. Dass ist das schlimmste an der Sache - Ich merke dass ihn etwas stört, da er es aber nicht anspricht muss es ihm wohl besonders Sorgen bereiten.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
Ich denke auch das es nicht Schad3n kann das du ihm erstmal Zeit für sich gibst. Ich geh von mir aus und ich brauch manchmal auch nach gravierenden Ereignissen Zeit für mich und Ruhe. Und entweder er kommt dann von selber auf dich zu oder du setzt nach ner gewissen Zeit selber zu einem Gespräch an. Ich denke auch das es nicht verkehrt wäre dass du dich selber ein wenig entspannst denn evtl ist dein Blickwinkel subjektiv düsterer als es tatsächlich ist. Ich meine aus deinen Erzählungen zu hören dass ihr eine Ansich intakte und harmonische Beziehung führt und dass sollte dir Mut geben und dich ein wenig beruhigen. Kopf hoch, wird schon :smile:
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich würde auch dringed zu einem offenen Gespräch raten, das von beiden Seiten gewünscht ist. Solange er sich darauf nicht einlässt, wird die Situation erstmal so bleiben.

Du hast doch versucht es anzusprechen und zeigst enorm viel Verständnis. Also wenn es wirklich an einer "gekränkten Männlichkeit" liegen sollte, hat er ein Problem in meinen Augen. Die Typen haben DICH angemacht, und DU hast dich zur Wehr gesetzt. Falls er da den Retter spielen wollte, hat er die Chance eben verpasst. Das Bild von Vorgestern, in welchem der Mann sein Weibchen vor den Wilden schützt, ist doch längst überholt.

An deiner Stelle würde ich also aufhören, die Fehler nur bei mir selbst zu suchen. Dazu wäre ein klärendes Gespräch eben wichtig. Seine Zurückgezogenheit könnte natürlich auch andere Gründe haben, die wir nicht wissen können.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #12
Warum glaubst du, einen Fehler gemacht zu haben? Du hast überhaupt nichts kaputt gemacht, du hast instinktiv gehandelt und eine Kampftechnik in einer für euch bedrohlichen Situation angewendet. Und bei allem Verständnis, was hier deinem Freund zugeschrieben wird von wegen Verwirrung der Männlichkeit und Machtverhältnis (das gilt bei mir ehrlich gesagt nicht als tragendes Argument, denn das hätte er selbst zu hinterfragen, warum IHN etwas an der Situation gestört hat, es geht nicht darum, herauszufinden, was du hättest anders machen können.. sondern darum, warum er darauf so reagiert, wie er eben reagiert): du hast mehrmals versucht, mit ihm zu sprechen, ob ihn diesbezüglich etwas bedrückt und das reicht, mehr kannst du nicht machen. Wenn ihn etwas stört oder ihm Sorgen bereitet, ist es nun an ihm, auf dich zuzukommen (und so würde ich es ihm auch nochmal sagen). Alles Gute!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Was mich daran am meisten stört: Er spricht sonst immer alle Probleme offen und ehrlich an. Dass ist das schlimmste an der Sache - Ich merke dass ihn etwas stört, da er es aber nicht anspricht muss es ihm wohl besonders Sorgen bereiten.

Naja, ooooder er weiß nicht wie er es formulieren soll, weil er entweder gar nicht weiß, was ihn stört, oder ihn etwas vom Gefühl her stört, was sein Verstand als blöd und albern abtut - und er das mit sich selbst klären will, weil er dich nicht unnötig in ein Problem in seinem Kopf hineinziehen will - wo du ihm eh nicht weiterhelfen kannst :smile:
Vielleicht sieht er es ja sogar so, dass du eh richtig gehandelt hast, aber irgendetwas kränkt oder stört ihn trotzdem... dann ist es schwer, grade dir zu erklären was und wieso.

Das nur kurz und unausführlich als einen weiteren möglichen Ansatzpunkt zu dem bereits Erwähnten, er kommt mit der neuen Seite an dir nicht so schnell klar. Im Prinzip läuft es auf das gleiche hinaus. Ich würde ihm vermutlich (weil ich eben so bin:zwinker: ) einen Brief mit meiner Sicht, meinen Empfindungen und Ängsten zukommen lassen, mit dem Hinweis, er solle sich alle Zeit der Welt lassen, wenn er etwas besprechen wollen würde, wäre ich da.
Ich mag Briefe, oft schreibt man offener und strukturierter als man redet, sie drängen den andern nicht in die Enge und fordern regelrecht Antworten, und man hat sozusagen seinen Teil getan. Aber das ist wohl eine Typfrage :smile:
War nur so ein Gedanke... weil ich mich genauso verhalte, wenn ich mit etwas an jemandem mir nahe stehenden nicht klar komme, es aber gar nicht benennen kann, und mich selbst albern finde. Oder wenn es nur verletzen und zerstören würde, wenn ich es benenne...
Kann bei euch ganz anders sein :smile: Aber so ein Thread dient ja zur Zugangsmöglichkeiten- und Ideensammlung...
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Er wusste ja was ich kann, zwar natürlich jetzt nicht im Verteidigungsfall aber ne Ahnung hatte er schon. Immerhin habe ich ja alle Turniere gewonnen und das wusste er ja. Das was du, caotica, sagst wird wohl zutreffen. Ich denke auch das er mit irgendetwas ein Problem hat, er es aber als zu lächerlich oder blöd empfindet und deshalb Angst hat mich darauf anzusprechen. Nun stellt sich die Frage was es ist...
Heute morgen hat er auch etwas seltsames gemacht: Ich war früher wach als er und habe Tee im Wohnzimmer getrunken. Als er aufgestanden war, kam er zu mir, guckt mich mit einem ganz seltsamen Blick an und sagt nur: "tut mir Leid..", gibt mir einen Kuss auf den Kopf und fängt an, an seinem Studienprojekt zu arbeiten. Ich war erst einmal verwundert und dachte, da kommt noch was - habe also nicht nachgehakt. Und da wir abgemacht haben den anderen nicht bei Arbeiten die das Studium betreffen zu stören, habe ich ihn auch nicht darauf angesprochen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich denke ebenfalls, sein Verhalten deutet ein wenig auf gekränkten Männlichkeit hin. Immerhin hast du in diesem kritischen Moment etwas getan, dass eigentlich Männeraufgabe gewesen wäre. Zumindest denkt er vermutlich so. Du hast euch verteidigt und das wäre eigentlich sein Job. So in etwa.

Du hast überhaupt nix falsch gemacht, immerhin war es eine kritische Lage für euch. Ihm jetzt darauf ansprechen würde ich nicht, gib ihm Zeit. Er hat eine neue Seite an dir erlebt und muss das wohl erst mal verdauen. Sein"tut mir Leid" bezog sich wahrscheinlich auch darauf.
Sei einfach so liebevoll und zärtlich wie immer. Ich bin mir sicher, das wird sich von allein wieder einrenken mit der Zeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich weiß ja nicht.
Ich weiß nicht, wie genau die Situation aussah, wie groß die Gefahr war. Aber wenn keine direkte Gefahr für Leib und Leben vorhanden war, d.h. solltest du nicht in Notwehr gehandelt haben - an Stelle deines Freundes wäre es mir suspekt, wieso jemand so zutreten muss, dass ein anderer Mensch kaum noch atmen kann und einen Rippenbruch erleidet.
Just my two cents.
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ich habe in Notwehr gehandelt. Der Typ hat zum Schlag ausgeholt - Ich war schneller. Und dass ihm irgendetwas bricht (was nicht bestätigt ist, es war ja lediglich die Vermutung des Sanitäters.) war nicht meine Absicht. Trotzdem würde ich es wieder tun. Von mir geht keine Gefahr aus, ich greife niemanden an; Wenn aber jemand mich oder meinen Freund angreift, reagiere ich halt.
 
SibelSierra
Benutzer126839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Dir ist im klaren das du in dem Moment dein Freund beschützt hast körperlich... das kränkt einen Mann. Auch wenn es wider vorrüber ist, wird früher oder später wieder sowas passieren.
 
V
Benutzer Gast
  • #23
Ich bin überrascht, dass einige meinen, ihr Freund fühle sich in seiner Männlichkeit gekränkt. Die beiden sind schließlich keine 15 mehr, wo man im pubertären Hormonrausch die eigene "Männlichkeit" durch das "Beschützen" der Freundin zum Ausdruck bringen möchte.
Würde mein Partner einen Menschen krankenhausreif treten, wäre ich vielmehr entsetzt, dass er zu solch roher Gewalt fähig ist - auch wenn es vielleicht "nur" fahrlässig und nicht vorsätzlich geschah. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist, was ihn derzeit beschäftigt und vielleicht sogar bedrückt. Womöglich befürchtet er nun auch, dass eine Anzeige auf dich zukommt wegen Körperverletzung. Das würde mich auch bedrücken.

Ich würde das Thema jetzt erstmal ruhen lassen und abwarten, bis ihr beide den Vorfall etwas verarbeitet habt. Gib ihm Zeit, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #24
Die Diskussion entgleitet.
Die Angemessenheit von Hanis Reaktion steht hier nicht zur Debatte und ich finde es etwas dreist über sie in einer solch schwierigen Situation zu urteilen.
Leute die anderen nachstellen und sie bedrohen, müssen nun mal damit rechnen das sie Kontra bekommen.
Finde ich völlig OK.
Aber das ist hier nicht Thema.

Doch um On Topic zu bleiben:

Hani, ich finde es schon merkwürdig, daß ihr beide diesen heftigen Vorfall nicht besprechen könnt....
Wenn mir mit meiner Frau etwas derartiges geschehen sollte, würden wir uns tagelang darüber unterhalten.

Schade, daß er da so zumacht. Das ist weder von ihn noch für Dich noch für euch gut.

Kopf hoch!
 
V
Benutzer Gast
  • #25
Die Diskussion entgleitet.
Die Angemessenheit von Hanis Reaktion steht hier nicht zur Debatte und ich finde es etwas dreist über sie in einer solch schwierigen Situation zu urteilen.
Das sehe ich anders. Denn die Sicht Anderer zu dem Fall kann für die TS interessant sein, um sich vielleicht ein Bild machen zu können, was in ihrem Freund vorgeht. Und in meinen Augen ist die Diskussion bislang sehr sachlich geblieben.

Und das hier ist letztlich auch nichts Anderes als eine Beurteilung :zwinker::
Leute die anderen nachstellen und sie bedrohen, müssen nun mal damit rechnen das sie Kontra bekommen.
Finde ich völlig OK.
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Also dass er geschockt ist habe ich auch schon in Erwägung gezogen, glaube aber eher weniger dass es das ist. Nur hat er ein ziemlich, ich sage mal seltsames Verhältnis zu Gewalt. Er lehnt sie an sich von Grund auf ab. Er hat noch nie eine Prügelei angefangen, sich aber schon in mehreren befunden. Seine letzte vor gut vier Jahren habe ich mitbekommen. Sobald man ihn angreift verschwindet diese gewaltablehnende Seite an ihm komplett: Er wird ziemlich brutal und wendet Gewalt absolut nicht verhältnismäßig an. Er hat das mal irgendwie so begründet: "Ich tue greife niemanden an. Aber wenn mich jemand angreift übertritt er eine Linie und muss dann eben damit rechnen, dass ich dann nach meinen Regeln spiele" natürlich hat er damit auch irgendwo recht...Wer einen anderen ohne triftigen Grund angreift kann nicht eine faire Behandlung erwarten.

Und da ich das Gefühl habe, dass hier langsam ein Bild eines "Prügel-Pärchens" entsteht und irgendwie ein bisschen die Rollen vertauscht werden: Es war das erste mal, dass ich meine Kampfkünste außerhalb vom Training oder Turnieren eingesetzt habe. Ich habe nicht wahrlos auf ihn eingetreten sondern genau das getan was man beim Kampfsport/Selbstverteidigung lernt: Den Angreifer auszuschalten. Dass er dabei gleich so zusammenklappt ist absolut nicht mein Problem - Hätte er uns nicht beleidigt, bedrängt und angegriffen hätte auch er einen entspannten Abend haben können.

Und ich würde euch nun wirklich Bitten, die Schuldfrage und das drumherum beiseite zu lassen. Immerhin hat auch die Polizei gemeint, ich hätte mich richtig und absolut fair verhalten.
 
SibelSierra
Benutzer126839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Und ich würde euch nun wirklich Bitten, die Schuldfrage und das drumherum beiseite zu lassen. Immerhin hat auch die Polizei gemeint, ich hätte mich richtig und absolut fair verhalten.


Nein, wir bzw ich gebe dir keine Schuld, um gottes willen. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber dein Problem ist ja , wie dein Freund sich verhält und wir können nur was draus nachvollziehen :zwinker:
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ok..
Aber ich denke dass ich ihm wohl jetzt einfach ein bisschen Druck machen muss und er endlich zur Sprache kommt. Irgendwie ist ja alles bisher genannte möglich aber nichts davon passt zu ihm. Gekränkte Männlichkeit ist es bestimmt nicht, da bin ich mir sicher. Ein Schock weil er dachte ich kicke beim Training nur putzig auf einen Sandsack ein? Möglich, ja, aber auch da glaube ich nicht dran das dieser Schock mehrere Tage anhält. Er ist eigentlich psychisch wahnsinnig stark und verkraftet sehr viel. Und dass so ein Vorfall ihn dermaßen belastet...mhhh

Wenn er nachher nach Hause kommt quetsch ich ihn aus. Obs ihm dann passt oder nicht.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #29
Also dass er geschockt ist habe ich auch schon in Erwägung gezogen, glaube aber eher weniger dass es das ist. Nur hat er ein ziemlich, ich sage mal seltsames Verhältnis zu Gewalt. Er lehnt sie an sich von Grund auf ab. Er hat noch nie eine Prügelei angefangen, sich aber schon in mehreren befunden. Seine letzte vor gut vier Jahren habe ich mitbekommen. Sobald man ihn angreift verschwindet diese gewaltablehnende Seite an ihm komplett: Er wird ziemlich brutal und wendet Gewalt absolut nicht verhältnismäßig an. Er hat das mal irgendwie so begründet: "Ich tue greife niemanden an. Aber wenn mich jemand angreift übertritt er eine Linie und muss dann eben damit rechnen, dass ich dann nach meinen Regeln spiele" natürlich hat er damit auch irgendwo recht...Wer einen anderen ohne triftigen Grund angreift kann nicht eine faire Behandlung erwarten.

Und da ich das Gefühl habe, dass hier langsam ein Bild eines "Prügel-Pärchens" entsteht und irgendwie ein bisschen die Rollen vertauscht werden: Es war das erste mal, dass ich meine Kampfkünste außerhalb vom Training oder Turnieren eingesetzt habe. Ich habe nicht wahrlos auf ihn eingetreten sondern genau das getan was man beim Kampfsport/Selbstverteidigung lernt: Den Angreifer auszuschalten. Dass er dabei gleich so zusammenklappt ist absolut nicht mein Problem - Hätte er uns nicht beleidigt, bedrängt und angegriffen hätte auch er einen entspannten Abend haben können.

Und ich würde euch nun wirklich Bitten, die Schuldfrage und das drumherum beiseite zu lassen. Immerhin hat auch die Polizei gemeint, ich hätte mich richtig und absolut fair verhalten.

Off-Topic:
das läuft hier bei PL ein bisschen anders:smile:. als rookie darfst du dir frühestens nach 3000 Posts was bezüglich des kommentarverhaltens der alten hasen wünschen:grin:.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #30
Off-Topic:
das läuft hier bei PL ein bisschen anders:smile:. als rookie darfst du dir frühestens nach 3000 Posts was bezüglich des kommentarverhaltens der alten hasen wünschen:grin:.
Ich habe zwar auch noch keine 3000 Beiträge, aber ich darf trotzdem:tongue:: Die Frage nach Schuld/nicht-Schuld, Angemessenheit/Unangemessenheit oder sonstige Einschätzungen zu der Tritt-Szene selbst sind nicht Thema in diesem Thread. Hier geht es nur darum, wie die TS und ihr Freund wieder ins Gespräch kommen können und was vll im Kopf des Freundes vorgehen könnte. Das nur mal präventiv und als nett gemeinter Hinweis für den weiteren Verlauf dieses bisher sehr angenehm sachlich gebliebenen Threads :zwinker:.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Nur hat er ein ziemlich, ich sage mal seltsames Verhältnis zu Gewalt. Er lehnt sie an sich von Grund auf ab. (...)Sobald man ihn angreift verschwindet diese gewaltablehnende Seite an ihm komplett: Er wird ziemlich brutal und wendet Gewalt absolut nicht verhältnismäßig an.
Könnte da nicht auch der Hund begraben liegen? Halbwegs, zumindest?
Ist ja schon, wie du auch sagst, ein seltsames Verhältnis zu Gewalt.
Vielleicht ist er durch deine Form der Gewaltanwendung jetzt wirklich sehr irritiert oder verunsichert. Wie du das beschreibst klingt es, als würde sich bei ihm bei einem körperlich aggressiven Angriff ein Schalter umlegen. Der hatte sich in dieser Situation entweder schon umgelegt - durch deine Aktion hast du ihn "ausgebremst" und damit den "normalen" Ablauf in seinem Kopf durcheinandergebracht.
Oder er hatte sich noch nicht umgelegt, weshalb er noch auf der vollkommen gewaltfreien Schiene war und die Aktion hat ihn verunsichert, auch in Bezug auf dein Verhalten - vielleicht aber auch in Bezug auf seine eigene Aggressivität.
So ganz normal klingt seine Einstellung für mich nämlich wirklich nicht.
Im Endeffekt bleibt aber, dass nur ein klärendes Gespräch seine Sicht der Dinge zeigen wird. Ich würde gern wissen, was er gesagt hat.
 
H
Benutzer131060  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Hey.
Also ich habe ihn gestern genervt ohne Ende bis er es mir erzählt hat. Also ihm ging es so schlecht weil ihm nach dem Tritt klar geworden ist, dass eben auch ich es hätte sein können die dort am Boden liegt und ins Krankenhaus muss. Er hat sich dann geschätzte 100 mal für sein Verhalten entschuldigt und mir auch versprochen beim nächsten mal auf mich zu hören, wenn ich sage er soll nicht auf solche Idioten reagieren. Ich bin auf jeden Fall erleichtert dass sich unsere Beziehung nicht zum schlechteren verändert hat - Ich denke sogar, dass uns dieses Ereignis noch mehr zusammen gebracht hat. Und nachdem er sich das von der Seele geredet hat ist er auch wieder ganz normal. Ich finds ja eigentlich süß, dass ihn das so mitnimmt aber warum er sich da erst Tage lang den Kopf drüber zerbricht eher er mit der Sprache rausrückt, das bleibt sein Geheimnis.

Jedenfalls Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt öfters hier im Forum vorbeischauen und versuchen mich einzubringen.

Hani
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Sehr schön, freut mich :smile:
Also lag ich ja nicht weit daneben mit "er verarbeitet noch" :grin:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Freut mich für dich, dass es sich zwischen euch jetzt geklärt hat!
warum er sich da erst Tage lang den Kopf drüber zerbricht eher er mit der Sprache rausrückt, das bleibt sein Geheimnis.
Wenn ich sage "typisch Mann" lehne ich mich vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster, da ja auch bestimmt nicht JEDER Mann so ist.
Aber mein Freund ist zB auch so. Er macht Dinge lieber für sich aus, als zu reden. Reden tut er auch nur dann, wenn man ihn direkt drauf anspricht ob ihn was bedrückt und was. Ebenso verhält es sich bei meinen beiden Brüdern. Bei fast allen meinen Kumpels. Deswegen denke ich schon, dass es ein bisschen eben doch typisch Mann ist. Viele Männer sprechen nun mal ungern über Gefühle und Stimmungen und machen Probleme und Kummer lieber mit sich selber aus.
Ich finde, du hast es gut gemacht, indem du ihn einfach mal angesprochen hast. Sonst hätte sich das Ganze vielleicht nie aufgeklärt. Denn von selber hätte er wohl kaum gesagt, was ihn bedrückt.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Ein Tritt: Beziehung kaputt? :(", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren