Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ein-Zimmer-Wohnung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Levana, 20 April 2009.

  1. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Bin ja noch auf der Suche nach einer Wohnung.
    Habe gemerkt, dass schon 2 Zimmer Wohnungen in einem nicht so heruntergekommen Zustand und in einer wohnlichen Gegen nicht so günstig sind. In meiner Stadt zahlt man da ab 450 EUR warm.
    Da ich den ganzen Tag arbeite und Samstags auch kaum zu Hause bin, am Sonntag vielleicht bei meiner Familie bin, macht es vielleicht Sinn mir nur ein 1Raum Wohnung anzumieten.
    Lebt irgendjemand von euch in so einer Wohnung? Kommt man damit klar? Alles in einem? Man müsste den Schlafbereich irgendwie abtrennen und die Küche. Aber mir allein muss es doch reichen. Vielleicht stell ich mich auch nur an.
     
    #1
    Levana, 20 April 2009
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich wohne in einer 1-Zi-Whg. Die Küche ist ein kleiner, aber separater Raum. Küchenzeile in dem einen Zimmer hätte ich mir nicht angetan.

    Mir gehts zwischenzeitlich SEHR auf die Nerven, dass ich in meinem einen Zimmer in Lernzeiten keinen Rückzugsraum mehr habe (obwohl die Wohnung für eine 1-Z sehr groß ist und auch vorteilhaft geschnitten), aber es lässt sich finanziell nicht anders regeln.
     
    #2
    glashaus, 20 April 2009
  3. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Oh ja, man hat gar keine Rückzugsmöglichkeit ... toll ... Wie groß ist deine Wohnung?
     
    #3
    Levana, 20 April 2009
  4. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Wozu braucht man Rückzugsmöglichkeiten, wenn man alleine wohnt?:ratlos:

    Ich lebe seit 2 Jahren in einem 15qm-Zimmer inkl. Küche und Bad, da ist nix abgetrennt oder so, es ist alles in einem Raum (naja, das Bad ist natürlich schon durch eine Tür abgetrennt :zwinker:) und ich komme damit ganz gut klar, zumal ich auch noch 2 Hamster in riesigen Gehegen hier halte. :grin:
    Allerdings nervt mich die Größe langsam. Hätte ich 20qm oder mehr, oder aber einen Balkon, käme ich damit auch noch länger klar.
    Es geht auf jeden Fall.
     
    #4
    User 12900, 20 April 2009
  5. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    VIelleicht einfach mal einen anderen Raum sehen, ne andere Farbe, andere Möbel, aber damit sollte ich schon klarkommen.
    Warum soviel Geld rausschmeißen ... Die WOhnng, die ich mir anschauen werde ist knapp 60qm groß... Blöd, dass n Makler dazwischen ist. Aber ich hab jetzt soooo lange gesucht und ist echt teuer, nur wg. ein paar Wänden ...
     
    #5
    Levana, 20 April 2009
  6. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Also für eine Person finde ich 60qm echt super, da kann man sicher auch viel mit Raumaufteilung machen! :smile:
     
    #6
    User 12900, 20 April 2009
  7. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Jep, so denk ich mir es auch... schlafecke, arbeitsecke, n sofa, ne küche .. passt schon ... dann wirds halt "nur" 1 zimmer .. :smile:
     
    #7
    Levana, 20 April 2009
  8. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Na bei der Größe kannst du doch auch gut eine 2,5-Raumwohnung nehmen. :ratlos:

    Also ich käm nie mit einem Raum klar. Als ich ausgezogen bin, war mir das wichtigeste ein abgetrenntes Schlafzimmer zu haben. Eine Wohnküche fänd ich dagegen noch okay, wenn sie gut geschnitten ist.
    Klar, wenn es finanziell gar nicht anders geht, dann muss man das in Kauf nehmen (aber doch nicht bei 60 qm), aber ich find der Luxus einer schönen Wohnung ist nicht zu unterschätzen.
     
    #8
    User 7157, 20 April 2009
  9. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Ich finde nur ein Zimmer toll, wozu mehrere, wenn man eh alleine wohnt?

    Weil ihr zu faul seid das Bett zu machen und es dann den Tag über unordentlich aussehen würde? :grin:

    Abgetrennte Küche weil der Geruch sonst überall ist? Ist er eh...

    Derzeit ist mir meine Wohnung mit etwa 35m² auf Dauer zu klein, aber wozu große Grundflächen mit Mauern verschandeln, wenn man einen tollen riesigen Raum daraus machen kann?
    Wäre schön wenn ich irgendwann dann mal in einer Loft-ähnlichen Wohnung wohnen könnte, man fühlt sich mit weniger Mauern weniger eingesperrt.
     
    #9
    ArsAmandi, 20 April 2009
  10. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Naja, was soll ich mit einer kleineren 1 Raum Wohnung? 30 qm oder so? Das ist zu klein.. Ich hab ganz viele Möbel. 2-3 Zimmer hab ich die ganze Zeit gesucht, auch in der Größe, da zahl ich mich doof und dämlich ... Nur für 2 Wände mehr..
    Bin den ganzen Tag nicht da.. Ich glaub, dass es ausreichen sollte ... WObei ich mir einfach nicht sicher bin.. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, aber das kann man mit meinem jetztigen Leben eh net mehr vergleichen
     
    #10
    Levana, 20 April 2009
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Naja, nur weil ich alleine wohne, heißt das doch nicht, dass ich immer alleine bin. Ich hab z.B. oft besuch über nacht von Freunden. Oder wenn ich wieder einen Partner habe, find ich das sehr wichtig, dass man sich nicht ständig im selben raum aufhalten muss, sondern auch rückzugsmöglichkeiten hat. außerdem hab ich meinen schreibtisch im schlafzimmer stehen und der ist zwangsläufig immer etwas vollgepackt.

    Außerdem ist die Einrichtung einer wohnung, so wie sie mir gefällt, in einer ein-zimmer-wohnung nicht möglich.

    ... aber naja, jeder wie er mag. :zwinker:

    @ Levana: Okay, ich hätt jetzt nicht gedacht, dass ein raum mit 60 qm so viel billiger ist, als eine 2,5-raum wohnung mit der gleichen größe. ich schau mir auch schon lange wohnungsanzeigen an (erst für mich, jetzt für andere) und mir ist da nie eine so große ein-zimmer wohnung untergekommen. kann mir das grad auch gar nicht so vorstellen.
     
    #11
    User 7157, 20 April 2009
  12. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab insgesamt 39 m². Mit Rückzugsort meine ich einfach, dass ich z.B. zum Schlafen einen anderen Raum habe, dass ich nicht jedesmal meine Bücher auf dem Schreibtisch sehen muss wenn ich ins Bett gehe, dass meine Gäste nicht automatisch immer gleich auch in meinem Schlafzimmer stehen, dass ich (sollte hier mal wieder einer fest ein- und ausgehen) mich auch mal zeitweise in einem anderen Raum aufhalten kann...

    Ich empfinde es halt einfach als angenehmer, wenn bestimmte Lebensbereiche auch mal getrennt sind. Ich kann z.B. im Moment auch nicht entspannt auf meinem Sofa sitzen, weil das gleichzeitig meine Lernumgebung ist. Überall fliegen Bücher und Zettel rum und überhaupt. Da wünsch ich mir schon einen extra-Raum, in dem ich dann die Tür hinter mir zu mache und dann ist gut :smile:
     
    #12
    glashaus, 20 April 2009
  13. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Aber des ist so teuer.... Und allein, so viel Geld ausgeben? Ich bin frisch geschieden, will endlich in eine Wohnung. Wie meine Zukunft ausschaut, weiß ich net. Lieber leg ich das Geld dann zur Seite, für später :smile: Ja, kann ja sein, dass ich noch n Partner finde und ne andere Wohnung ... oder so ..
     
    #13
    Levana, 20 April 2009
  14. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    also bei 60qm kannst du ja mit Raumteilern etc. ne Menge gestalten :smile:
    Ich hab ein WG Zimmer mit ca. 20qm und das reicht ganz gut. Hab auch ein riesiges Hochbett drin, was mir noch bissi zusätzlich Platz schafft :smile:
     
    #14
    Malin, 20 April 2009
  15. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    Ich habe eine zeitlang alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung mit 33qm Wohnfläche gelebt. Rückzugsmöglichkeiten brauchte ich nich, war ja kein anderer da :zwinker:. Was mich aber extrem gestört hat war die Tatsache, dass die Küche im Wohn/Schlafraum mit drin war. Je nach gekochtem Essen war das recht unangenehm, man will ja nicht im tiefsten Winter komplett durchlüften. Ansonsten haben mich fehlende Wände nie gestört, hatte immer alles im Blick und brauchte keinen extra Fernseher fürs Schlafzimmer :grin:
     
    #15
    Desperados-AC, 20 April 2009
  16. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Ich lebe hier auf ca 42m², Küche und Bad sind seperate Räume. Was mich tierisch stört daran ist, dass ich keinen richtigen Lernplatz habe, und somit sehr oft in die Küche muss. Aber das ist ja eher ein kleines Problem, da der Schreibtisch nur von meiner Mum gebracht werden müsste :zwinker:

    Ich bin sehr zufrieden, solange ich alleine hier bin. Sobald mein Freund da ist, bräuchte ich einen Rückzugsraum, also zu zweit ginge in dieser Wohnung absolut nicht. Sollten er und ich mal zusammenziehen irgendwann, müssten es auf jeden Fall 2 Zimmer oder mehr sein. Aber für einen alleine reicht 1 Zimmer auf jeden Fall völlig aus!
     
    #16
    User 64981, 21 April 2009
  17. Dschessi
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe mit einem Ex Freund von mir ein Jahr in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt, weil das einfach die erste Wohnung war die wir bekommen haben.
    Und auch zu zweit konnten wir darin sehr gut leben. :zwinker: Hatten damals zu zweit 27qm und ich habe mich trotzdem sehr wohl gefühlt weil wir uns die Wohnung einfach gemütlich gemacht haben.
    Später sind wir dann aber auch in eine zwei Zimmer Wohnung gezogen, weil man als Paar ab und zu auch gerne mal jeder einen Rückzugsort in der Wohnung hat.
    Aber für mich alleine würde aufjedenfall eine 1 Zimmer Wohnung reichen.
    Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie man die Einrichtung und Aufteilung des zimmer's gestaltet.
     
    #17
    Dschessi, 21 April 2009
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich wohne auch in einem Zimmer, die Küchenzeile ist etwas separat und das Bad ist extra.
    Ist schon meine zweite 1-Zimmer-Wohnung, inzwischen wohnt mein Freund sogar so gut wie mit bei mir. Zu zweit ist es eng definitiv, aber tagsüber sind wir so gut wie nie zu zweit anwesend, dann geht es.

    Für mich alleine ist es ausreichend. Klar wäre größer auch besser, aber eben auch teurer und es geht momentan finanziell nicht. Ich hab einen Schlafplatz, einen Arbeitsplatz, Küche, Bad, Terasse und meine Kaninchen haben Platz. Also alles, was ich brauche. :grin:
     
    #18
    krava, 21 April 2009
  19. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Habe auch schon lange eine 1-Zimmer-Wohnung, wobei das Bad allerdings extra ist. Sind keine 25m² aber mir reicht es. Kann mich ja eh immer nur in einem Raum aufhalten. Habe die einzelnen Bereiche teilweise farblich abgetrennt... und obwohl ich nicht aus den Dachfenstern schauen kann (zu klein), fühle ich mich hier nicht wie im Käfig.
    Wider erwarten habe ich keine Probleme mit Essensgerüchen im Schlafzimmer. Gute Dunstabzugshaube und kurz durchlüften hilft.
     
    #19
    Zwergenfrau, 21 April 2009
  20. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ich hab derzeit auch ne 1-Zimmer-Whg, ca 35qm. Da wohne ich jetzt ca 2 Jahre und inzwischen ist es mir echt genug. Da ich aber eh aus beruflichen Gründen in der Neuorientierung bin, brauch ich eh ne neue Wohnung und bin da derzeit auf der Suche. Unter 3 Zimmer oder großen 2,5Zimmer kommt mir nix mehr her. Ich brauch definitiv ein eigenes Büro und Rückzugsmöglichkeiten, vor allem ein Schlafzimmer. Ich will nicht immer aufwachen und direkt auf meinen Schreibtisch kucken. Ich will ein Zimmer NUR für mein Bett und mich :tongue:
     
    #20
    NikeGirl, 21 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zimmer Wohnung
Effilinchen
Off-Topic-Location Forum
17 März 2016
70 Antworten
sinnlos_3
Off-Topic-Location Forum
12 Juli 2014
9 Antworten
Robyn
Off-Topic-Location Forum
25 August 2012
10 Antworten
Test