• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einarbeitung schlecht.Was würdet Ihr machen?

N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
So,ich erstatte mal eben Bericht. Die Einarbeitungszeit ist meiner Meinung nach nicht gut, weil:

Es gibt ausser mir nur eine Medizinische Assistentin und diese geht bald im Urlaub. Dann soll ich das alleine machen. Ich komme nicht aus dem Fachgebiet und muss erst mal die ganzen Begriffe und Krankheiten lernen und verstehen. Also habe ich einen Kollegen gefragt ob es sowas wie ein Bücher etc gibt. Er gab mir eine Liste von den Krankheiten und Untersuchungen die dort vorgenommen werden. Diese werde ich dieses WE mal lernen. Gestern habe ich mir im Internet zu 3 Untersuchungen mal was ausgedruckt.Damit ich eben auch mal weiss, wovon da gesprochen wird. Eigentlich hat die Frau garkeine Zeit mich anzulernen, weil jeder immer etwas von ihr will ( Ärzte, Krankenschwestern,Patienten). Sie kann sich nicht mal in Ruhe hinsetzen und mich anlernen.Wenn ich in 2 Wochen da alleine bin.....na dann Mahlzeit.Das ist zum scheitern verurteilt. Ich möchte den Ablauf von A-Z wissen und verstehen können. Erst dann bin ich auch eine Hilfe für das Team. Sie hat mir zwar gezeigt, wie man eine Kurve anlegt und welche Formulare ich für welche Untersuchung benötige aber eben nicht alle.

Es ist vieles noch so unklar...bin verzweifelt. Was würdet Ihr machen???
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Beobachte, sei immer dabei, fang an, Aufgaben zu übernehmen und mache dir Notizen zu den Abläufen. Bewahre Ruhe und wenn etwas mal nicht gleich klappt wird es auch kein schlimmer Beinbruch sein.
Wichtig ist vielleicht auch zu lernen wie die Prioritäten liegen. Wenn du bei einer Aufgabe unsicher bist und diese nicht eilt, dann leg es dir für später zurück, bevor du hektisch wirst und mach erst die Dinge mit Prio1.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Da geht einfach ALLES schief.Immer wenn ich was fragen möchte, bekomme ich als Antwort, dass man keine Zeit für mich habe. Dort sind zwar alle freundlich, aber es sind alle so sehr in ihrem eigenen Arbeitsablauf beschäftigt, dass sie keine Zeit für mich haben.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Da geht einfach ALLES schief.Immer wenn ich was fragen möchte, bekomme ich als Antwort, dass man keine Zeit für mich habe. Dort sind zwar alle freundlich, aber es sind alle so sehr in ihrem eigenen Arbeitsablauf beschäftigt, dass sie keine Zeit für mich haben.

Dann gehe zu Deinem nächsten (oder übernächsten) Vorgesetzen und erkläre ihm, wenn Dir niemand was erklärt und Dich einweist, wie man sich dann bitte vorstellt, dass Du eine vernünftige Vertretung machen sollst?

Dabei bitte niemanden namentlich beschuldigen, Dir nicht geholfen zu haben, sondern ganz sachlich bleiben.

LG
Trouser
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich würde auch mal das Gespräch mit dem zuständigen Vorgesetzten suchen.
Es ist ja schön, wenn man dir den Vertretungsposten zutraut, aber gut machen kannst du den Job nur mit entsprechenden Voraussetzungen. Und es dürfte auch im Interesse deines Vorgesetzten sein, wenn du eine gute Einarbeitung bekommst.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich war schon bei meinem Vorgesetzen. Er sagte, dass ich während meine Kollegin nicht da ist, jeden Tag einen als Ansprechpartner zugewiesen bekomme. Er sagte aber auch direkt, dass ich bloss KEINE Fehler machen soll. Das geht garnicht.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich war schon bei meinem Vorgesetzen. Er sagte, dass ich während meine Kollegin nicht da ist, jeden Tag einen als Ansprechpartner zugewiesen bekomme. Er sagte aber auch direkt, dass ich bloss KEINE Fehler machen soll. Das geht garnicht.

So eine blöde Aussage ... Depp.

Mach Dir doch jetzt keinen Stress und warte einfach ganz gelassen ab und wenn ja jemand da ist, der Dir zur Seite steht ist doch prima. Aber generell ist nicht Dein Fehler, wenn Du etwas nicht wissen kannst. Abgesehen davon, macht jeder mal einen Fehler. Wenn ich in meinem Job jeden rausgeworfen hätte, der Scheiß gebaut hat, dann hätte ich ganz schön alleine da gestanden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Lass dich nicht unter Druck setzen!
Du bist neu und eben auch nur ein Mensch und jeder Mensch macht mal einen Fehler. Klar ist es besser, wenn man keine macht, aber mit Absicht macht man die ja auch nicht.

Frag ruhig weiter nach. Vielleicht kriegst du doch noch Antworten und dann kann hinterher wenigstens niemand sagen, du hättest nicht gefragt. :zwinker:

Verlass dich ansonsten auf deine Fähigkeiten. Du bist ja lernfähig und freu dich auf die Arbeit. VIelleicht läufts am Ende viel besser als du befürchtest.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Für mich sind die Abläufe in einem Krankenhaus noch neu. Vor allem bin ich auf einer Station, wo ich eigentlich NIE hin wollte :-(( . Ist es albern, wenn ich schreibe, dass ich mich auf dieser Station nicht wohl fühle?

Seit heute kann ich nicht zur Arbeit. Musste ja krankheitsbedingt nach Hause und darf jetzt nur noch Tee trinken und Zwieback essen :-(

Mein Freund stellt selber Personal ein und war empört über die Aussage von meinem Chef. Ich habe wohl Bücher/Literatur bekommen damit ich mich einlesen kann.

Heute habe ich 2 Angebote zu Vorstellungsgesprächen bekommen.Toll,ne? Hören sich beide sehr gut an.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Aber was soll ich nun machen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Erstmal gesund werden.

Beziehst du deine Frage auf die Vorstellungsgespräche?
Die kannst du doch ganz unabhängig von deinem jetzigen Job wahrnehmen oder nicht?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Aber was soll ich nun machen?

Hmmm ... also ehrlich gesagt, klingt das nun langsam für mich ein bisschen unselbstständig. Wir haben Dir doch Tipps gegeben in allen Varianten - was erwartest Du, dass jemand kommt und Dir Händchen hält?

Wer weiß, vielleicht will man Dich in Deinem Job auch nun endlich mal "zwingen" die Dinge in die Hand zu nehmen und Deine Eignung zu beweisen? Überängstliche Mitarbeiter, die ständig Angst haben was falsch zu machen und öfter mal in nervige Panik ausbrechen, kann ja nun wirklich niemand brauchen.

"learning by doing"
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
In meinem Vertrag steht folgendes:

Die ersten vier Monate gelten als Probezeit.Während dieser Zeit können die Vertragsparteien das Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen kündigen.Das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

Was mache ich jetzt nur?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Mir macht das arbeiten da keinen Spass. Zumindest nicht auf dieser Station. Ich hatte ja auch schon überlegt mich auf eine Station versetzen zu lassen. Aber das wird wohl nichts.

Aber wie kann ich da zur Probe arbeiten, obwohl ich eigentlich zu meiner Arbeit müsste???????Das darf man doch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 -----------

@mosquito: In den letzten Jahren war es so, dass es oft befr. Verträge waren die nicht verlängert werden konnten, vonwegen schlechte Auftragslage oder sogar Kurzarbeit.

Ich habe erwähnt, dass ich mir die Vertretung nicht zutraue und das ich eine gute Einarbeitung mir wünschen würde, damit ich auch den Job gut machen kann. Aber statt Verständnis habe ich 2 Bücher in die Hand gedrückt bekommen und durfte mir den Spruch anhören vonwegen, dass ich KEINE FEHLER machen darf. Auf KEINEN FALL.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Was meinst du denn mit Angebot?
Wurde dir der Job schon konkret angeboten oder sind das einfach nur die Konditionen für jeden?

Und wieviel mehr oder weniger verdienst du dort im Vergleich zu deinem jetzigen Job?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
das ist auch meiner Meinung nach zu wenig.....

ich würde mir wünschen,dass es mit Angebot 1 klappt. Das ist hier in der Ecke und hat NUR VORTEILE gegenüber meiner jetzigen Stelle.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Wenn dir das zu wenig ist, dann ist das Angebot für dich doch auch nicht interessant. Also haks ab!
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ich habe 2 Angebote...sieh mal hier:

1.Angebot
-Vollzeit Stelle 1800-2200 Brutto
-30-60 min Anfahrtsweg Kosten 86,90 für die Fahrkarte Ticket 1000
-flexible Arbeitszeiten
-ggfs. Einstellung zum 01.06.2010 ?

2.Angebot
- Vollzeit Stelle 1500 Brutto
- fast 2 Stunden Anfahrt 226 € für die Fahrkarte NRW Ticket
- Einstellung sofort
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Noch mal die Frage:

Sind das beides Stellen, die dir konkret angeboten werden? Also gibt es keine anderen Bewerber, die Entscheidung ist auf dich gefallen und du könntest den Vertrag umgehend unterschreiben?

Oder sind das einfach STellen, wo du bei GEsprächen warst, dir die Konditionen genannt wurden - wie einem dutzend anderer Bewerber auch?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Nein, es ist noch keine Entscheidung getroffen. Das hatte ich aber auch schon geschrieben.

Ich hoffe ja, wenn ich den einen Tag zum Probe arbeiten da bin, dass ich dann evtl. die Stelle bekomme.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Ja und warum genau zögerst du dann?
Dann mach doch einfach das Probearbeiten und warte ab wie es läuft. Mehr kannst du wohl nicht machen.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Ich habe den 11.5. mit dem Leiter vereinbart. Er war wirklich sehr freundlich und das Gespräch verlief echt super.

Aber....was ist,wenn es mit der Stelle nicht klappt? Ich will unbedingt von dieser Stelle wo ich jetzt bin,weg.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
Wenn es mit der Stelle nicht klappt, du aber trotzdem kündigst, dann bist du arbeitslos. Fertig.

Zumindest dann, wenn sich nicht vorher noch was anderes ergibst. Du suchst ja scheinbar parallel.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Wenn ich kündige, habe ich dann aber eine Sperre vom Arbeitsamt. Genau das möchte ich ja irgendwie vermeiden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
Tja dann musst du dich wohl so unmöglich aufführen, dass dir gekündigt wird.
Arbeitslos bist du dann aber so oder so und darauf wäre ich an deiner STelle nicht besonders scharf.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Welche Alternative habe ich denn :-(( ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Zähne zusammenbeißen und weitermachen!
Zumindest solange bis du eine andere Zusage hast. Kann ja sein, dass das nicht mehr lange dauert.
Aus einer Beschäftigung heraus bewirbt es sich immer leichter als aus der Arbeitslosigkeit heraus.
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #45
Tja dann musst du dich wohl so unmöglich aufführen, dass dir gekündigt wird.

Ja, und dann wirds sicherlich auch eine Freude das Zeugnis bei weiteren Bewerbungen vorzulegen. :ratlos:

Mal ganz ehrlich: wenn ich immer, wenn ich mich nicht gut oder ausreichend vorbereitet gefühlt hätte, meinen Job hin geschmissen hätten, dann wär ich nicht weit gekommen und hätte schon x-mal alles hingeschmissen.

Du wirst schlecht eingearbeitet. Und du hast eine unnette Kollegin. Alles Sachen, die dir fast bei jedem Job passieren können. Und wenn nicht das, dann kommst du in dem nächsten Job mit was anderem nicht klar. 100 % perfekt ist fast nie irgendwas. So ist das Leben, da muss man durch.

Und jetzt einfach alles hinzuschmeißen, finde ich persönlich feige. Und zu sagen, der Job macht dir keinen Spaß, wo du doch noch gar nicht richtig eingearbeitet bist und noch ganz am Anfang stehst, halte ich für eine faule Ausrede, um vor dir selbst zu rechtfertigen, alles hinschmeißen zu dürfen.

Klar macht es keinen Spaß, wenn du dich noch überfordert fühlst. Aber in dem nächsten Job wirst du auch neu anfangen müssen und vor neuen Problemen gestellt werden. Da heißt es Zähne zusammenbeißen und sich der Herausforderung stellen. Und wenn du sogar schon so weit bist, dass du eine Kündigung provozieren möchtest (was ich dir echt nicht raten würde!) dann kannst du doch mal einfach ausprobieren, ob du mit der Vertretungssituation klarkommst. Wenn du es total verkackst, wirst du halt gekündigt - merkst du was? :zwinker:

Ich denke es gibt viele Arbeitslose die gerne mit dir tauschen und die Probleme in kauf nehmen würden. dass du die Stelle ungelernt bekommen hast, ist ja auch keine Selbstverständlichkeit. Keinesfalls würde ih diese Chance wegschmeißen und stattdessen arbeitslos werden.

Wenn es mit dem einen anderen Job klappt (den zweiten würde ich knicken bei dem Verdienst und den Konditionen), dann kannst du immer noch weiter überlegen. Aber jetzt solltest du dich auf den Job konzentrieren, den du hast, und dir und deiner Kollegin beweisen, dass du nicht so unfähig bist, wie sie dir es unterstellt hat. :smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #46
Ich stimme Sunbabe zu und wiederhole mich: Du gibst zu schnell auf.

Die fehlende Einarbeitung ist doof, aber kein Grund, mal eben alles hinzuschmeißen. Wie viele Arbeitstage Du dort überhaupt schon warst, hast Du nicht beantwortet, sofern ich das nicht übersehen habe. Manchmal muss man sich durchbeißen im Arbeitsleben, auch mal Schwierigkeiten hinnehmen und zu überwinden versuchen.

Du willst flüchten. Etwas mehr Kontinuität wäre gut. Klar kann man sich das nicht immer aussuchen, vor allem, wenns eben nur befristete Verträge gibt und Du als Mutter auch noch die Kinderbetreuung zu regeln hast, was sicher die Flexibilität senkt.

Eine wenig freundliche Kollegin sollte kein Grund sein, dass Du den neuen Job gleich wieder schmeißen willst. Der dumme Spruch eines Chefs sollte kein Grund sein, dass Du den neuen Job gleich wieder schmeißen willst. Das ist doof und unangenehm, das Arbeiten macht so nicht direkt Freude. Mein Rat: Fluch zuhause und nimms als Herausforderung. Weitermachen, dem Vorgesetzten klar sagen, dass Du eine richtige Einweisung benötigst und sonst zwangsläufig Fehler passieren werden, wenn man Dich nicht richtig einarbeitet. Da kann der Chef dreimal sagen, dass Fehler nicht passieren "dürfen" - ohne Einarbeitung sind sie nur eine Frage der Zeit. Also Maul auf und nicht ängstlich kuschen und mit Magendrücken zuhause verkriechen.

Bewirb Dich aus ungekündigter Stellung heraus.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Einarbeitung schlecht.Was würdet Ihr machen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren