Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eine Art GroupWare gesucht,...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 22 September 2006.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallo,

    ich arbeite momentan in einem kleinen IT-Betrieb (35 Mann), in der Abteilung Technik, die momentan noch aus 2 Leuten besteht (Mir und meinem "Chef").

    Da ich frisch ins Unternehmen gekommen bin (naja gut, vor 6 Monaten) sind mir viele Tricks, Kniffe und Info's noch nicht geläufig - das stellt man meist auch erst im Nachhinein fest :zwinker:

    Das war jetzt bezogen auf die Standort von Treibern, Dokumentationen, Konzepten, usw.

    Ich kümmere mich im Haus um "Kleinigkeiten", sprich, ich helfe den Benutzern, wenn was nicht so läuft wie's soll, reparier die kaputten Büchsen, betreibe semi-professionelle Amateur-Server-Wartung (^^), und ja... Depp für alles, sozusagen.

    Jedenfalls fällt täglich Zeug an, welches ich mir Mühsam auf irgend nen Block schreiben muss, ums nich zu vergessen. Da wir idR 2 sind, wäre es natürlich effizienter, eine Art digitales schwarzes Brett zu haben, in das man Aufgaben eintragen kann, welche mit einem Status und bspw. einem Bearbeiter verbunden sind. So könnte man eben die Aufgaben eintragen, mit einer Anfangen - und wenn jemand nix zu tun hat, schaut er rein, meldet eine Aufgabe als "in Arbeit von" und... ja...


    Am liebsten wäre mir das ganze in Programmform, also nix Website o.ä.

    Es geht also um die zentrale verwaltung von Aufgaben, Dokumenten und "Snippets", also, kurzen Info's (wie z.b. Passwörter, wo nochmal genau welche Datei liegt, usw.)

    Was gibts den da so auf dem markt? Ich hab mir mal SimpleGroupware angeschaut, allerdings find ich das nich so berauschend...
     
    #1
    sum.sum.sum, 22 September 2006
  2. 7Inch
    7Inch (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    Probiers mal mit nem Wicki-Server. Oder ganz simple ein Verzeichnis im Netzwerk wo Du und Deine Kollegas zentral Infos's ablegen.
     
    #2
    7Inch, 22 September 2006
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Ein Verzeichnis im Netz, indem wir Infos ablegen?

    Uninteressant. Zum einen fehlt mir da schonmal die Möglichkeit eines Teamkalenders, es is alles andere als Komfortabel, und ich müsste spezielle Rechte für das Verzeichnis vergeben - ergo eine neue Gruppe erstellen die nur auf den Ordner zugriff hat, und die betreffenden Personen da rein hängen.

    Werd mir den Wicki-Server mal anschaun. Ich kann davon ausgehen, dass es so n Wikipedia-Ding is ?
     
    #3
    sum.sum.sum, 22 September 2006
  4. 7Inch
    7Inch (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    Japp. Ist soweit ich weiss das System darunter. Was für ein Mail-System setzt Ihr ein ?

    Bei Notes und Exchange kannst Du Teamkalender und generelle Groupwarefunktionen nutzen.
     
    #4
    7Inch, 22 September 2006
  5. kiker99
    kiker99 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    Wikipedia nutzt MediaWiki.

    Aber für so etwas würde ich eher auf eine spezialisierte Software zugreifen, kennen tue ich allerdings auch keine. Würde mich aber mal interessieren.
     
    #5
    kiker99, 22 September 2006
  6. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    probiers mal hier:

    http://www.taskfreak.com/

    server sollten ja genug in der firma rumstehen :zwinker:

    edit:

    such wenn dann nach wiki aber nicht nach wicki, könntest besser fündig werden :tongue:
     
    #6
    Shad-afk, 22 September 2006
  7. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Vielleicht findest Du unter den Stichworten

    Helpdesk
    Support
    IT Service Management
    Information Technology Infrastructure Library (ITLS)
    Knowledge Base

    noch ein paar Infos.

    Neben Lotus Notes und Exchange fallen mir noch Open Groupware und Groupwise ein.
     
    #7
    Shakker, 22 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Art GroupWare gesucht
lenny84
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 November 2016
14 Antworten
Diorama
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 April 2009
9 Antworten
rubina
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 Juni 2008
18 Antworten