Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eine Art "Schüchternheit" überwinden

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Colddevil, 22 Februar 2009.

  1. Colddevil
    Colddevil (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    Hi an alle Leute hier ich habe ein Problem oder auch nicht und zwar bin ich ein Ausländer,komme aus dem Osten und wohne hier schon 8,5 Jahre.Joa das Problem ist,dass ich in der Schule angst habe mich zu melden oder so weil ich denke dass ich einen Akzent habe und denke dass es schlecht ist und andere mich auslachen.Dabei rede ich wie viele meiner freunde behaupten fast wie ein Deutscher und viele fragen mich sogar ob ich hier geboren bin.Wie kann ich meine Angst bzw diese Barriere überwinden? Die habe ich schon seit paar Jahren und das macht mir zu schaffen weil die mündliche Leistung in der schule wichtig ist und weil ich auch in der klasse sehr still deswegen bin.
     
    #1
    Colddevil, 22 Februar 2009
  2. littleJ
    littleJ (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    182
    103
    2
    Single
    und selbst wenn du einen kleinen aktzent hättest ...was ist so schlimm dran?
     
    #2
    littleJ, 22 Februar 2009
  3. Miles_Away
    Miles_Away (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    212
    43
    3
    Single
    Was genau stört dich denn daran? Ein Akzent ist doch nichts schlimmes...Du kannst froh sein, dass du so gut Deutsch sprichst und andere dich sogar fragen, ob du hier geboren ist. Ich denke das ist einfach eine Sache, die hauptsächlich nur dir selbst auffällt und dich stört.
     
    #3
    Miles_Away, 22 Februar 2009
  4. Nöller_red
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    88
    1
    nicht angegeben
    Aus meiner Sicht zwar einfacher gesagt als getan, aber:
    Trau dich einfach.:smile: Du musst versuchen da weniger darüber nachzudenken. Das macht einen verrückt mit der Zeit. Ich kenne sowas, dieses Grübeln wie andere wohl etwas finden würden. Im Grunde genommen ist es egal ob du einen Akzent hast oder nicht, Hauptsache du kannst dich mit anderen verständigen. Und die sich über sowas vielleicht lustig machen, sind eh nur Idioten.:zwinker:
     
    #4
    Nöller_red, 22 Februar 2009
  5. ülpentülp
    0
    das problem bist nicht DU, sondern dein wissen darum, das es deutsche landsleute gibt die prinzipiell alle "ostzuwanderer" abzulehnen.
    ich war immer sehr beeindruckt (bin es noch) von leuten aus dem so genannten ostblock, die sich trotzdem durchsetzen. etwas mehr selbstsicherheit bitte! :zwinker:

    Off-Topic:
    eigenatischer eise finden alle einen französischen akzoong gutt



    Gruß
     
    #5
    ülpentülp, 22 Februar 2009
  6. momo
    momo (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    war genau so wie du und hab mich nicht gemeldet weil ich mcih nicht getraut hab irgendwie...hasste es dann im mittelpunkt zu stehen und dass alle mich anguckten oder dass sie lachten wenn ich falsches sage. ich wusste aber nie wieso und hab mich immer gefragt wo das herkommt meine schüchternheit. komme auch ausm osten...russland

    fragen dich die lehrer auch wieso du so still bist oder fordern dich auf dich mal zu melden? bist du unter freunden genau so? eher passiv?

    ich kann dir nur raten melde dich sonst wirkt sich das später auch auf dein privatleben aus je öfter dir von lehrern und anderen gesagt wird dass du still bist desto mehr glaubst dus und desto mehr wirst du so wie sie es dir einreden....
    du wirst es nicht merken weils schleichend kommt.
    machs für dich damit dus nicht später bereust so wie ich.
     
    #6
    momo, 23 Februar 2009
  7. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Ich bin Schweizer und studiere in Deutschland. Das ist schlimm... Jeder kennt ja die Werbungen. :grin:

    Ich würde sagen, dass du dich melden sollst, weil ich denke es ist einfach in deinem Kopf. Auch wenn du einen Akzent hast, stösst dies höchstens rechtsextremen schlecht auf, und mit denen willst du denke ich mal eh nichts zu tun haben.
     
    #7
    Luc, 23 Februar 2009
  8. Atum-Re
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    Meiner Meinung nach solltest du eher stolz darauf sein, als Zuwanderer so gut Deutsch zu sprechen.

    Ich kenne auch Leute, denen es so geht, zu denen sag ich das auch immer.
     
    #8
    Atum-Re, 23 Februar 2009
  9. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich bin da auch etwas paranoid, wenn ich Englisch mit Muttersprachlern rede, obwohl ich es fließend beherrsche, weil ich immer denke, man hört mir den deutschen Akzent an, und das hemmt mich irgendwie. Ich versuche aber, das einfach zu verdrängen.

    Ein britischer Freund von mir meinte mal, es wäre doch überhaupt nicht schlimm, einen Akzent zu haben. Ich wäre nunmal Deutsche, da wäre es doch auch okay, dass man das hört, und ich sollte eher stolz sein, dass ich die Sprache richtig und fließend spreche. Genauso wie man ihm auch anhört, aus welcher Ecke Großbritanniens er kommt oder wie man hört, ob einer Amerikaner, Brite oder Australier ist.

    Versuch dir keinen Kopf drum zu machen. Du bist nunmal nicht in Deutschland geboren, und wenn man nicht gerade als kleines Kind einwandert, ist es normal, dass man immer ein bißchen raushört, wo man ursprünglich herkommt. Das ist aber doch kein "Makel", das gehört einfach dazu, denn auch gebürtige Deutsche werden ihren regionalen Dialekt meistens nie oder nur mit großen Schwierigkeiten los.
     
    #9
    Grottenolmin, 23 Februar 2009
  10. Colddevil
    Colddevil (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    NEe mit Freunden bin ich eher das GEgenteil von schüchtern^^
     
    #10
    Colddevil, 23 Februar 2009
  11. Towley
    Towley (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    137
    43
    17
    nicht angegeben
    Wohnst du im Osten?

    Im Ruhrgebiet zB. sollte man sich nicht besonders schämen, im Gegenteil, bei uns in der Klasse schämen sich Deutsche, wenn sie Wörter wie "Disput" benutzen, weil sie dann von den Ausländern fertig gemacht werden.

    "Alman", "Karto", "Streber", usw. usw.
     
    #11
    Towley, 24 Februar 2009
  12. Juanná
    Sorgt für Gesprächsstoff
    49
    31
    0
    Single
    Ich mache sogar oft aus Spaß manchmal einen Akzent :tongue:

    Aber mal ehrlich,was ist daran denn so schlimm?
    Es gibt so viele Menschen mit Akzent.Auch in der Schule.
    Das ist doch normal.Außerdem habe ich noch nie einen gesehen,der sich über den Akzent eines anderen Menschen lustig gemacht hat.
     
    #12
    Juanná, 24 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Art Schüchternheit überwinden
Sun_Tzu
Kummerkasten Forum
27 Januar 2015
3 Antworten
markus25021990
Kummerkasten Forum
29 Januar 2014
7 Antworten
Quattle
Kummerkasten Forum
26 Dezember 2012
2 Antworten
Test