Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eine Rede halten! Hat jemand von euch tipps für mich?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von BelowSummer, 4 März 2005.

  1. BelowSummer
    0
    Hallo.
    Könnt ihr mir helfen?
    Ich muss im Deutschuntericht eine 3 minütige Rede halten. Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht? Worauf muss ich bei der Rede achten? Die Wahl des Themas, oder besser gesagt des Redeanlasses ist mir überlassen. Bis jetzt hatte ich noch keine gute idee *grübel*.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen in Sachen Redeaufbau und mir Tipps geben, wie man auf das Publikum eingeht, es einbezieht und es mit seiner Rede "überzeugt".
    Ich wäre für Antworten sehr dankbar >> die Rede muss bis Montag fertig sein :/. ciao
     
    #1
    BelowSummer, 4 März 2005
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich würde mir ein Thema suchen, dass man sehr kontrovers diskutieren kann und die Rede auch als Einleitung zu einer Gruppendiskussion aufbauen.
    So kannst du mehrere Thesen anschneiden, Spannung erzeugen, mit rhetorischen Fragen arbeiten, usw. usw.
     
    #2
    glashaus, 4 März 2005
  3. FrankTheZander
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei ner drei-Minuten rede zählt nicht, WAS Du sagst, sonder WIE Du es rüberbringst! Schau mal im Zeitschriftenhandel nach ner Zeitschrift die "Junge Karriere" heißt, da ist diesen Monat ne CD mit nem Rhetorik-Trainer bei, der Dir für genau das Thema weiterhelfen sollte.
     
    #3
    FrankTheZander, 4 März 2005
  4. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich würde gerade kein Thema nehmen, was man kontrovers und ernsthaft diskutieren kann, sondern irgendwas lustiges, wie "der kleine, blaue Elefant (der von der Maus) soll endlich wachsen!". Dann musst du dir Argumente überlegen und überlegen, wie du sie mit Gesten untermalen willst...
    Außerdem ist es wichtig deine Zuhörer direkt anzusprechen, nicht mit Namen, aber Blickkontakt suchen...
    Weiter musst du in deiner Stimmlage vaiieren, also nicht immer gleich laut, gleich schnell usw.
    Überlege dir auch, welche Gegenargumente es gibt und "betrachte" sie, wobei man sie zwar ernst betrachten sollte, aber trotzdem immer klar sein sollte, dass sie "Unsinn" sind...
     
    #4
    Daucus-Zentrus, 4 März 2005
  5. BelowSummer
    0
    Danke erstmal für eure Hilfe! Ich bin gerade am Überlegen und denke auch, das es bei einer so kurzen Rede besser ist, kein allzu ernsthaftes und kontroverses Thema zu wählen.

    Wie würdet ihr so eine Rede beginnen? Soll ich zu erst meine "These" darlegen und dann gleich mit Argumenten loslegen, oder sollte ich zB erst die Argumente bringen, für meine These, und dann die Gegenargumente herunterspielen? Was meint ihr *ratlos*?!?

    ps: "der kleine, blaue Elefant (der von der Maus) soll endlich wachsen!" Die Idee geht schon in die richtige Richtung. Nur tue ich mich schwer damit, Argumente dafür zu finden... hat jemand eine Beispiel für mich parat?
     
    #5
    BelowSummer, 5 März 2005
  6. DA_KiNE
    Gast
    0
    Rhetorik ist bei sowas fast wichtiger als der Inhalt. Also Hände aus den Taschen, gerade hinstellen ohne dabei verkrampft zu wirken! Und in den "Pausen" immer freundlich Lächeln. Und versuch möglichst frei zu reden... Also nicht die ganze Zeit auf den Spieker schauen. :smile: Ist leicht gesagt aber sowas lernt man mit der Zeit.
     
    #6
    DA_KiNE, 5 März 2005
  7. BelowSummer
    0
    Jab, da haste Recht. Das eigentliche Unterichtsthema lautet auch Rhetorik, nur haben wir quasi nichts darüber gelernt und ich soll nun auf einmal eine brilliante Rede halten und hab keine Ahnung, wie man sowas überzeugend macht. Ich hoffe jemand hat noch weitere hilfreiche Tipps für mich :smile:! ciao erstmal
     
    #7
    BelowSummer, 5 März 2005
  8. BelowSummer
    0
    Hilfeeeee ich brauche eine Thema :frown: :frown:
     
    #8
    BelowSummer, 6 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rede halten Hat
kittylove
Off-Topic-Location Forum
30 April 2014
4 Antworten
smallflames
Off-Topic-Location Forum
27 September 2013
8 Antworten
Yoshii
Off-Topic-Location Forum
2 Juli 2010
5 Antworten