• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

eine Vertrauensfrage - was würdet ihr davon halten

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo liebe community,

neulich hatte ich mit meinem Freund eine Diskussion, die mir noch im Magen liegt und nicht aus dem Kopf gehen will.
Es drehte sich um das Thema betrügen.
Jedenfalls kam dabei raus, dass er es verschweigen würde wenn er eine andere hätte, mich betrogen hätte etc. (was aber nicht der Fall ist nach seinen Angaben)
Naja ok das fand ich nicht schon weniger gut aber als er mir dann auch noch offenbarte, dass er es mir nichtmal auf direkte Nachfrage meinerseits verraten würde wenn er fremdgeht/fremd gegangen ist, schrillten alle Alarmglocken :eek:
Das macht mich nun echt stutzig.
Ich hatte ihm ja grundsätzlich vertraut aber nach so einem Spruch :schuettel:
Puh damit bin ich echt überfordert weil ich jetzt kein Naivchen sein will, das gutmütig darüber hinwegsieht (damit bin ich schonmal auf die Schnauze gefallen und habe es erst nach Ende der Beziehung erkannt, was eigentlich längst klar war - wollte ich nur nicht wahr haben) oder es gar nicht kapiert wenn er mich irgendwann wirklich betrügen würde noch aus einer "Mücke" einen Elefanten machen will.
Also wie seht ihr das, muss ich da Bedenken haben?
Wie würdet ihr das interpretieren?
Er ist normalerweise ein ehrlicher Mensch von daher kam dies sehr überraschend für mich!
Dann meinte er das er es nicht erzählen würde aufgrund des schlechten Gewissens, was für mich noch widersprüchlicher ist da eine Lüge doch nun wirklich kein bisschen besser ist oder eine Lösung darstellt.
Mein Vertrauen hat jetzt echt einen Knacks.
Weil das echt fatal wäre und für mich viele negative Konsequenzen hätte wenn er das echt tut.
Bitte helft mir!
 
S
Benutzer112216  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Die Diskussion hatten wir hier vor kurzem schonmal.
Manche sind der Meinung, sowas geht gar nicht. Manche sagen, dass es verschwiegen bleiben sollte, WENN der Seitensprung die Beziehung nicht ins Wackeln bringt - sprich wenn es reiner Sex war, die Gefühle aussen vor waren und die Beziehung dadurch nicht leidet. Soll es auch geben.

Nur: Die Aussage von deinem Freund bezüglich der Verschweigerei wegen seinem Gewissen ist Bullshit. Wenn er es tun sollte, dann gehört er an den Pranger. Und seine Einstellung das Maul zu halten weil ER sich ja so schlecht fühlt gleich mit.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich persönlich halte Panikmache wegen hyypothetischer Fragestellungen für überflüssig, ehrlich gesagt.
Entweder du traust ihm oder du traust ihm nicht. Die wenigstens Leute sind so reflektiert, dass sie sich wirklich realistisch einschätzen können, und egal was er jetzt hypothtisch zu dem Thema sagt, du weißt nie, wie er sich im wirklichen Fall dann verhalten würde.

Ich finds von ihm ziemlich bescheuert dir so eine Ansage hinzuknallen und sich so jeglicher - wenn auch hypothetischer - Verantwortung zu entziehen.

Wenn du ihm jedoch vor seinem Statement getraut hast, gibt es jetzt in meinen Augen keinen erklärbaren Grund, weshalb sich das ändern sollte.
Es sei denn deine grundlegende Einstellung zu Prinzipien unterscheidet sich so von seiner, dass du damit auch im rein theoretischen Fall nicht klar kommst.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
@Scaryon:
Danke für den Hinweis, muss ich mal nachschauen, hatte ich nämlich nicht gesehen!

Also ich finde auch, dass die Sprüche das Allerletzte sind.
Weil er es mir ja nichtmal "nur" verschweigen würde (was ich auch ganz und gar nicht ok finde aber doch nochmal ein großer Unterschied ist zum lügen) sondern mir auch noch dreist ins Gesicht lügen würde.
Da seht ihr vl. selbst, dass er grundsätzlich sehr ehrlich ist, was mir aber herzlich wenig nützt wenn er es eben in solch einer wichtigen Sache nicht zu sein scheint!

Treue ist etwas vom Wichtigsten in einer Beziehung wie ich finde.
Darauf lege ich großen Wert.
Erklärt mich ruhig für altmodisch aber größeren Vertrauens- und Liebesbruch könnte mir ein Mann nicht antun!

Nur sind wir jetzt schon lange zusammen und ich wusste von seinen Ansichten bis heute gar nichts.
Jetzt bin ich erstmal durcheinander und kann meine Gedanken nicht richtig ordnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 -----------

Es sei denn deine grundlegende Einstellung zu Prinzipien unterscheidet sich so von seiner, dass du damit auch im rein theoretischen Fall nicht klar kommst.

Danke für den Beitrag caotica!

Ich denke genau das ist hier der Punkt bzw. das Problem!
So siehts aus :hmm:
 
S
Benutzer109098  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Meine Meinung ist, dass er dich nicht anlügen darf, wenn du eine ehrliche Antwort erwartest.
Ich würd ihm wohl das Buch Lying vom Philosophen Sam Harris kaufen. ([ame=http://www.amazon.de/Lying-Kindle-Single-ebook/dp/B005N0KL5G]Lying (Kindle Single) eBook: Sam Harris, Annaka Harris: Amazon.de: Kindle-Shop[/ame]) Vorteil: nur 26 (hypothesische) Seiten (nur Kindle-Version).
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Hi,

ich möchte mal caoticas Denkansatz aufnehmen und noch weiter denken:
das Ganze erinnert mich an "Jeder hat seinen Preis". Auf diesen Fall bezogen meine ich damit: er ist an sich ein ehrlicher Mensch, aber ab einer gewissen Stufe des Vertrauensbruches (eben der "Preis") ist er es nicht mehr und wird zum Egoisten, der nur sich selber schützen will.
Daher würde sich für mich eine ganz andere, tiefergehende Frage stellen: wie weit kannst Du ihm ganz allgemein vertrauen? Wo genau zieht er seine Grenze? "Erst" beim Fremdgehen oder bereits "früher"?

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir gar nicht erst ein Vertrauensproblem einreden, aber ich kann Deine Zweifel, die Du jetzt hegst, verdammt gut nachvollziehen. Sicherlich hat er sich damit noch keinen Freibrief für's Fremdgehen selbst ausgestellt, aber er hat Dir die Chance genommen, dieses für mich (und wohl auch für Dich) in einer Beziehung notwendige Urvertrauen zu haben.

Das Einzige, das ich im Moment als Lösungschance sehe, ist, daß Du ihn auf genau diese Frage, nämlich ab wann er beginnen würde, zu lügen, festzunageln. Nur wird Dir auch das nur schwer Deine Zweifel bzgl. Fremdgehen nehmen, auch wenn er es nie tuen würde.

Mark11
 
J
Benutzer Gast
  • #7
Dass er meint, er würde es dir nicht sagen finde ich garnicht schlimm. Aber dass er meint, er würde es AUF ANFRAGE AUCH NICHT SAGEN, finde ich krass, ich mein das bedeutet auf deutsch: Er würde dir brutal ins Gesicht lügen. Ich könnte mit sowas nicht leben und würde ihn verlassen, auch wenn es sich hart anhört.
Es einem nicht zu sagen, von sich aus, ist die eine Sache, aber jemanden ins Gesicht lügen zu wollen, wenn er fragt, ist was anderes.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie kam es dazu dass ihr über das Thema diskutiert habt?
Wie lange seid ihr schon zusammen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Schließen sich Vertrauen und Fremdgehen nicht ohnehin schon aus?
Sollte dein Partner fremdgehen, wäre das doch ein Vertrauensmissbrauch. Ob du es dann von ihm erfährst, durch andere Umstände oder gar nicht, das ist erstmal irrelevant meiner Meinung nach. Einen Knacks hat eure Beziehung dann so oder so.
Und so in der Theorie kann man das auch gar nicht beantworten, auch du nicht. Auch du kannst nicht 100%ig garantieren, dass du im Falle eines Seitensprungs anschließend sofort reumütig Beichte ablegen würdest.

Ich finds auch etwas seltsam, dass ihr über so ein Thema sprecht. Einfach so oder wie entstand das?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Gegenfrage:
Kannst du ihm nicht verklickern, dass du auf jeden Fall erfahren willst, falls so etwas vorkommen würde?
 
S
Benutzer103838  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Jedenfalls kam dabei raus, dass er es verschweigen würde wenn er eine andere hätte, mich betrogen hätte etc. (was aber nicht der Fall ist nach seinen Angaben)

Ich kann gut verstehen, dass du ein Problem mit seiner Einstellung dazu hast. Was für mich noch wichtiger ist als Treue, ist Ehrlichkeit. Ich würde daher auch ins Grübeln kommen, würde ich so etwas hören.

Auch wenn es sicherlich kontraproduktiv ist, solltest du dir aber die zitierte Aussage noch einmal durchlesen...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Leute, ich würde nur nochmal schnell klarstellen: Wenn sie ihn verlässt, dann wegen einer grundlegenden Prinzipienfrage. Wegen einer EINSTELLUNG - nicht wegen eines tatsächlich geschehenen Vertrauensbruches.
Zumindest steht das nirgendwo. Gabs denn den Verdacht und das hat zu dieser unnützen Diskussion mit hätte wäre wenn geführt?

Wenn also eine Einstellung zu einem solchen Thema der TS wichtig genug ist, dass sie sagt, sie kann damit nicht leben, ist das ihre Entscheidung. Ich bitte nur darum es nicht so zu verstehen, als hätte er sie tatsächlich betrogen.

"Ich würde..." ist immer nur als Grundeinstellung zu sehen, und nicht mit "Ich habe..." gleichzusetzen.
Wenn das für die TS keinen Unterschied macht, ist es wohl das beste, die Beziehung zu überdenken.
Für mich wäre es, je nach Vorgeschichte (lange Beziehung, es passt gut, ich bin glücklich) sicher kein Grund zu zweifeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche sicheren "ich würde" Überzeugungen sich in der wirklichen Situation dann als ziemliches Geschwätz von gestern herausstellen.
Aber ICH würde solche sinnlosen "würdest du" Hypothesen auch nie heraufbeschwören, sondern mich mit dem Problem befassen, wenn es eintritt.

DAS ist nun ja zu spät. Also liebe TS, bleibt immer noch die Frage, wie wichtig sind dir seine propagierten moralischen Prinzipien für den Alltag eurer Beziehung? Das kannst nur du dir beantworten.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Aber dass er meint, er würde es AUF ANFRAGE AUCH NICHT SAGEN, finde ich krass, ich mein das bedeutet auf deutsch: Er würde dir brutal ins Gesicht lügen.
Es einem nicht zu sagen, von sich aus, ist die eine Sache, aber jemanden ins Gesicht lügen zu wollen, wenn er fragt, ist was anderes.

Genau so sehe ich das auch! Nur stellt sich mir die Frage ob diese Sache schwerwiegend genug ist für eine Trennung :ratlos:
Das wäre dann doch ziemlich radikal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 -----------

Wie kam es dazu dass ihr über das Thema diskutiert habt?
Wie lange seid ihr schon zusammen?

Das hat sich einfach so ergeben, bei uns ergeben sich manchmal auch etwas merkwürdige Diskussionen aber das ist im Prinzip jetzt ja auch egal.
Wir sind über 2 Jahre zusammen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 -----------

Schließen sich Vertrauen und Fremdgehen nicht ohnehin schon aus?
Sollte dein Partner fremdgehen, wäre das doch ein Vertrauensmissbrauch. Ob du es dann von ihm erfährst, durch andere Umstände oder gar nicht, das ist erstmal irrelevant meiner Meinung nach. Einen Knacks hat eure Beziehung dann so oder so.
Und so in der Theorie kann man das auch gar nicht beantworten, auch du nicht. Auch du kannst nicht 100%ig garantieren, dass du im Falle eines Seitensprungs anschließend sofort reumütig Beichte ablegen würdest.

Ich finds auch etwas seltsam, dass ihr über so ein Thema sprecht. Einfach so oder wie entstand das?

Doch, das schließt sich gegenseitig aus.
Ich bin da selbst anderer Meinung und für mich ist das ganz und gar nicht irrelevant - im Gegenteil.
Möchte so schnell wie möglich davon erfahren wenn da mal was gelaufen ist/wäre.
Mir ist schon klar, dass dies (noch) nicht wirklich real ist sondern rein spekulativ aber dennoch stört mich das doch sehr!

Nein, ich habe auch nie gesagt, dass ich 100% garantiere, einen Seitensprung zu beichten wenn dem so wäre.
Allerdings glaube ich schon, dass das "Risiko" (wenn man es so nennen mag) mich anzulügen um ein Vielfaches höher ist wenn er schon im Voraus solch eine Einstellung hat als wenn diese nicht vorhanden wäre.
Das ist für mich ganz klar.

Jap, das entstand einfach mal so, wobei mir so ein Thema auch extrem wichtig ist von daher ist es vl. nicht verkehrt auch mal darüber zu sprechen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 -----------

Gegenfrage:
Kannst du ihm nicht verklickern, dass du auf jeden Fall erfahren willst, falls so etwas vorkommen würde?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass mich das nicht weiterbringen würde!
Aus dem Grund, dass er sehr stur ist und sich ganz bestimmt nicht für mich ändern würde in der Beziehung.
Es könnte sein, dass er sagt ja, ich erzähls dir nur damit er seine Ruhe hat (da müsste ich ihn aber vermutlich schon ziemlich damit nerven) würde aber insgeheim dennoch bei seiner Meinung bleiben ob jetzt nun beabsichtigt oder nicht sei erstmal dahingestellt.
Von daher würde mich sowas nicht weiterbringen weil die Skepsis natürlich bleibt bei solchen Sprüchen :ratlos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 -----------

Leute, ich würde nur nochmal schnell klarstellen: Wenn sie ihn verlässt, dann wegen einer grundlegenden Prinzipienfrage. Wegen einer EINSTELLUNG - nicht wegen eines tatsächlich geschehenen Vertrauensbruches.
Zumindest steht das nirgendwo. Gabs denn den Verdacht und das hat zu dieser unnützen Diskussion mit hätte wäre wenn geführt?

Wenn also eine Einstellung zu einem solchen Thema der TS wichtig genug ist, dass sie sagt, sie kann damit nicht leben, ist das ihre Entscheidung. Ich bitte nur darum es nicht so zu verstehen, als hätte er sie tatsächlich betrogen.

"Ich würde..." ist immer nur als Grundeinstellung zu sehen, und nicht mit "Ich habe..." gleichzusetzen.
Wenn das für die TS keinen Unterschied macht, ist es wohl das beste, die Beziehung zu überdenken.
Für mich wäre es, je nach Vorgeschichte (lange Beziehung, es passt gut, ich bin glücklich) sicher kein Grund zu zweifeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche sicheren "ich würde" Überzeugungen sich in der wirklichen Situation dann als ziemliches Geschwätz von gestern herausstellen.
Aber ICH würde solche sinnlosen "würdest du" Hypothesen auch nie heraufbeschwören, sondern mich mit dem Problem befassen, wenn es eintritt.

DAS ist nun ja zu spät. Also liebe TS, bleibt immer noch die Frage, wie wichtig sind dir seine propagierten moralischen Prinzipien für den Alltag eurer Beziehung? Das kannst nur du dir beantworten.

Ja, er hat mein Vertrauen (noch) auch gar nicht gebrochen von daher wäre es Schwachsinn Schluss zu machen aufgrund von Betrug, den er vermutlich nicht begangen hatte.
Davon gehe ich auch nicht aus oder würde gar eine Entscheidung so treffen als ob er mich schon betrogen hat.
Der einzige Grund wäre dann wirklich seine grundsätzliche Einstellung zu diesem Thema, mit der ich ganz und gar nicht klarkomme :hmm:

Das mit dem Verdacht ist so eine Sache: Naja, es gab mal einen aber der war jetzt nicht gerade schwerwiegend und ich denke auch nicht, dass da was dahinter ist/war aber 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein (er umgekehrt so gesehen auch nicht)
Wie gesagt da habe ich bereits meine Erfahrungen gesammelt und bin jetzt natürlich skeptischer als früher was für mich aber ganz logisch ist.
Vorsicht ist besser als Nachsicht in dem Fall...
Natürlich kann man es mit der Vorsicht auch übertreiben, das ist mir schon klar.
Ich versuche einen guten Mittelweg zu finden!
 
J
Benutzer112604  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also ich würde sagen, dass er das nur sagte um dein Vertrauen auf die Probe zu stellen. Und wenn er das ernst meint, wäre es irgendwo dieser Aspekt der Ehrlichkeit!
Warum redest du mit ihm darüber, wenn du nur eine mögliche Antwort akzeptieren würdest?
Er sagte ja, er würde es dir nicht mitteilen. Vielleicht auch weil er sich nicht vorstellen könnte dich zu betrügen. Und unter den gegebenen Umständen kann man sich auch schlecht vorstellen, etwas zu beichten, was man nicht tun würde. Selbst wenn er sagen würde: "Joh, ich würde es dir sofort erzählen" könntest du dir dieser Aussage nicht sicher sein. Denn jemand der heimlich fremd geht, würde alles tun, um den Verdacht von sich zu lenken.
Eine 100Prozentige Garantie gibt es eben nie! Aber dein Freund sagt wenigstens, was er über das Thema denkt, ohne dir nach dem Mund zu reden um dich nicht zu beunruhigen. Das finde ich beweist seine Ehrlichkeit.

Und wenn wir mal ehrlich sind! Würdest du einen Seitensprung beichten?
Oder glaubst du, dass es grundsätzlich besser wäre, einen bedeutungslosen Seitensprung zu beichten?
Ich halte es, wenn es eine einmalige Sache war, für besser, nichts zu sagen, wenn die Beziehung sonst in Ordnung ist. Anders, wenn der Seitensprung quasi aus einer Not heraus entstand. Aus einem Mangel in der Beziehung! ... dann sollte man schon die Karten offen legen, bevor alles so weiter geht wie zuvor!

LG, der Johnny
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
[/COLOR]
Und wenn er das ernst meint, wäre es irgendwo dieser Aspekt der Ehrlichkeit!
Warum redest du mit ihm darüber, wenn du nur eine mögliche Antwort akzeptieren würdest?
Er sagte ja, er würde es dir nicht mitteilen. Vielleicht auch weil er sich nicht vorstellen könnte dich zu betrügen. Und unter den gegebenen Umständen kann man sich auch schlecht vorstellen, etwas zu beichten, was man nicht tun würde. Selbst wenn er sagen würde: "Joh, ich würde es dir sofort erzählen" könntest du dir dieser Aussage nicht sicher sein. Denn jemand der heimlich fremd geht, würde alles tun, um den Verdacht von sich zu lenken.
Eine 100Prozentige Garantie gibt es eben nie! Aber dein Freund sagt wenigstens, was er über das Thema denkt, ohne dir nach dem Mund zu reden um dich nicht zu beunruhigen. Das finde ich beweist seine Ehrlichkeit.

Und wenn wir mal ehrlich sind! Würdest du einen Seitensprung beichten?
Oder glaubst du, dass es grundsätzlich besser wäre, einen bedeutungslosen Seitensprung zu beichten?

Hallo Johnny,
ja genau das meinte ich ja damit: Einerseits ist er immer ehrlich und hat mich ja nicht belogen. Allerdings im selben Satz verpackt, dass er mich ohne Weiteres belügen würde und das auch noch bei solch einer Sache, die jetzt auch keine Kleinigkeit ist.
Das ist ja das Merkwürdige!
Er wusste nicht, dass es für mich nur eine einzige Antwort gibt, die mich zufrieden gestellt hätte und auch nicht wie ich darüber denke!
Ich wäre mir seiner Aussage sicher wenn er gemeint hätte er würde es mir erzählen, hätte ich ihm das sofort geglaubt und auch das Vertrauen geschenkt, dass er das dann tut.
Auf jeden Fall!
Wie gesagt er konnte mir gar nicht nach dem Mund reden, da er keine Ahnung hatte was ich darüber denke.

Ich würde es schon beichten, ja und bin der Meinung, dass es wichtig ist, jeden Seitensprung ausnahmslos zu beichten (egal wie bedeutungslos dieser war)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer Gast
  • #21
girlnextdoor, was ist daran radikal?

Wenn mein Partner mir ins Gesicht drückt, dass er auch auf Anfrage lügen würde, dann ist in diesem Moment die Basis für eine Beziehung zerstört: Undzwar Ehrlichkeit und Vertrauen.

Abgesehen davon ist das doch ein Freifahrtschein zum Betrügen, wenn man nach solchen Aussagen dennoch beim Partner bleibt: Wenn er dich betrügt, sagt ers dir nicht, wenn du fragst, sagt er es dir auch nicht. Na wozu dann bei einer Frau sein?

:rolleyes:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Die ganze Aussage ist ein Widerspruch in sich. Vielleicht solltest du dir mal ein paar Fragen überlegen, die die Merkwürdigkeit etwas klären und ihn bitten, sie dir zu beantworten
Hast du ihm überhaupt gesagt wie sehr dich sein Statement erschüttert hat?
Wenn ihr 2 Jahre zusammen seid, kann er sich doch denken, wie du zu ssolchen Themen stehst?

Hm... Ja, also denkt ihr ich sollte nochmal darauf zurück kommen?
Welche Fragen könnte/sollte ich ihm denn stellen?
Hast du da einen Ansatz weil mir nichts wirklich Sinnvolles einfällt, das mich weiterbringen könnte.
Naja er kann es sich schon so ungefähr denken, dass ich aber so "sensibel" mit dem Thema umgehe wusste er aber bestimmt nicht.
Ich lege grundsätzlich ja nicht alles auf die Goldwaage - ganz bestimmt nicht aber wie gesagt bei solchen Sprüchen und bei dem Thema bin ich schon hellhörig und vorsichtig geworden muss ich sagen.
 
S
Benutzer Gast
  • #23
puh! so eine diskussion fängt man am besten garnicht erst an. da will ich lieber nicht wissen wie mein partner in so einem fall handeln würde, weil ich sonst immer das gefühl hätte, es könnte jederzeit was sein und ich würds nie erfahren.

Genauso sehe ich das auch. Mein Freund und ich haben uns in all den Jahren auch noch nie darüber unterhalten, wie wir das im Falle von Untreue handhaben würden.
Ehrlich gesagt, finde ich eine solche Unterhaltung auch müßig, denn rein theoretisch kann man immer viel sagen und behaupten. Kommt es dann aber wirklich zur Untreue, sieht das Ganze praktisch nochmal ganz anders aus.

Milder gesagt: Dein Freund kann jetzt der Meinung sein, er würde dir davon nie etwas erzählen, sollte er mal fremdgehen. Wenn es dann aber soweit ist, kann es genauso sein, dass sein schlechtes Gewissen so sehr an ihm nagt, dass er es dir doch gesteht.

Ich würde also auf die Aussage deines Freundes nicht all zu viel geben. Warum machst du dich denn jetzt so verrückt? Bisher konntest du ihm doch immer vertrauen als vertrau ihm auch weiterhin. Du hast keinen Grund dir jetzt ernsthaft Sorgen zu machen.

Wenn sonst in eurer Beziehung alles stimmt, vergiss das Gespräch und seine Aussage.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Also ich glaube, er wollte mit einer solchen Aussage dein Vertrauen auf die Probe stellen, ob du ihm überhaupt zutrauen würdest fremd zu gehen! Was brächte es denn, wenn jemand wöchentlich fremd geht und es beichtet! Dann doch lieber jemand, der es nicht tut und im Falle eines Ausrutschers inne hält.

Du willst sicherlich Sicherheit und Gewissheit! Aber die bekommst du nicht durch Worte! Er könnte dir erzählen was er will. Wenn er fremd gehen wollen würde, würde er dir schön den gewissenhaften, ehrlichen vorspielen!

Ich glaube, dass du dir keine größeren Sorgen machen solltest.
Denn wichtiger, als das was gesagt wird, ist das was man fühlt, denn Worte können gelogen sein.

Ok, danke! So hab ich das noch nicht gesehen, scheint mir aber auch durchaus plausibel.

So weit würde ich es gar nicht kommen lassen, dass ich mich wissentlich des Öfteren betrügen lassen würde von daher wäre mir das einfach wichtig das mir sowas gesagt wird und das wird auch immer so bleiben, egal unter welchen Umständen.

Ja, ich möchte schon Sicherheit (die fehlt mir auch teilweise in der Beziehung generell) aber es ist mir wiederum auch klar, dass man die nie zu 100% haben kann.

Also denkst du, dass ein "Fremdgeher" eher sagen würde ja klar sag ich dir das etc. und nicht so reagieren würde wie mein Freund?

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Genauso gut könntest du deinen Freund mal fragen, ob er dich in 2, 3, 4 oder xbeliebigen Jahren noch lieben wird.
Sagt er ja, wirst du dich fragen, wie er das wissen kann. Sagt er ehrlich "Weiß ich nicht", kriegst du die Krise und denkst über die Trennung nach, weil er nicht an eure Liebe glaubt.
Also fragt man so was dummes einfach lieber gar nicht.

Das mit dem Fremdgehen ist das gleiche. Ich will so was von meinem Partner auch nicht wissen. Das ist einfach total hypothetisch und im Ernstfall höchstwahrscheinlich sowieso das Ende unserer Beziehung. Da muss ich jetzt in glücklichen Zeiten doch nicht darüber diskutieren. :ratlos:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
girlnextdoor, was ist daran radikal?

Wenn mein Partner mir ins Gesicht drückt, dass er auch auf Anfrage lügen würde, dann ist in diesem Moment die Basis für eine Beziehung zerstört: Undzwar Ehrlichkeit und Vertrauen.

Abgesehen davon ist das doch ein Freifahrtschein zum Betrügen, wenn man nach solchen Aussagen dennoch beim Partner bleibt: Wenn er dich betrügt, sagt ers dir nicht, wenn du fragst, sagt er es dir auch nicht. Na wozu dann bei einer Frau sein?

:rolleyes:


Ja, da hast du natürlich auch recht. :hmm:
Die Situation ist halt etwas kompliziert weil er mich ja gar nicht belogen hat (hoffe ich mal stark).
Ich bin da wirklich zwiegespalten und weiß selbst nicht was ich davon halten soll.
Im Grunde stimme ich deinem Geschriebenen zu.

Also verstehe ich das richtig, dass du einen Mann allein wegen solch einer Unterhaltung verlassen würdest?

Stimmt schon mit dem Freifahrtsschein, wie immer kriegt er seinen Willen und ich muss wohl oder übel nach seiner Nase tanzen und das akzeptieren. Da bleibt mir keine Wahl abgesehen von einer Trennung.

Aber nur weil er diese Meinung hat, heißt es doch auch nicht, dass ich diese für gut befinde und er deshalb fremd gehen "darf"?
Das gibt ihm doch noch lange nicht das "Recht" mich ohne Weiteres betrügen zu "dürfen" oder wie denkt ihr darüber?
Das Problem ist nur das er womöglich denken könnte, ja sie bleibt dennoch bei mir von daher kann ich eh machen was ich will und dann jeglicher Respekt verloren geht.
 
S
Benutzer Gast
  • #27
Das gibt ihm doch noch lange nicht das "Recht" mich ohne Weiteres betrügen zu "dürfen" oder wie denkt ihr darüber?
Das Problem ist nur das er womöglich denken könnte, ja sie bleibt dennoch bei mir von daher kann ich eh machen was ich will und dann jeglicher Respekt verloren geht.

Hm? Das nimmt ja jetzt eine ganz neue Wendung. Auf einmal spielt gar nicht mehr nur allein das Gespräch eine Rolle, sondern du überlegst, ob er sein Gesagtes als Freifahrtschein ansehen könnte.
Warum sollte er? Das Ausgesprochene ändert doch daran nichts, denn er wird schon vorher diese Meinung verteten haben, ehe ihr überhaupt darüber gesprochen habt. Sprich, er hätte diesen Freifahrtschein dann auch schon vorher gehabt.
Aber das ist m. E. wirklich zu viel hinein interpretiert. :ratlos:

Was mich bei deinem letzten Posting auch wundert, ist auf einmal deine Wendung zur Beziehung an sich. Warum sollte er denken: "Joa, die wird schon bei mir bleiben - egal was ich mache."
Ist das so? War das bei euch schon mal Thema? Hast du das Gefühl, dass du ihm nachrennst bzw. immer nur alles für ihn tust, damit es ihm gut geht und er zufrieden ist?
Dann scheint aber in eurer Beziehung grundlegend etwas nicht zu stimmen und das wiederum erklärt auch, warum du so derbe Zweifel nur wegen einer kleinen Aussage hast (ohne aber jemals von deinem Freund enttäuscht worden zu sein).
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber ich verstehe bei der ganzen Sache nicht: Warum würde er es dir denn nicht sagen? Einfach nur um Stress und Gespräche zu vermeiden? Oder weil du ihn dann sofort verlassen würdest (würdest du denn?)? Letzeres kann ich ja noch verstehen - er würde aus Angst lügen-, aber wenn Ersteres der Fall wäre, würde ich das als Schlag ins Gesicht empfinden. Und zwar deswegen, weil es total dem widerspricht, was ich in einer Beziehung wichtig finde: Ehrlichkeit und Kommunikation. Wenn er gegen ein solches Grundprinzip "einfach mal so" verstoßen würde, nur weil es unangenehm für ihn sein könnte, dann wäre was los... Das ist doch nun wirklich keine Kleinigkeit!
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #29
Ich verstehe girl_next_door schon. Er hätte sagen sollen:
ich werde nicht fremdgehen, und sollte es doch passieren, so werde ich wenigstens ehrlich sein.

Er hat aber weder gesagt dass es nicht passiert noch dass er dann ehrlich wäre.

Ob (und ggf. wie) man frendgehen darf gehört zu den wichtigsten Vereinbarungen einer Beziehung. Sie will das nicht, und somit wäre es auch kein Ausrutscher, wenn er es täte. Es würde ihr die Grundlage der beziehung entziehen. Ich würde mir an ihrer Stelle auch ernste Gedanken machen.

Klar kann jeder lügen. Meine letzte längere Beziehung hat auch gross versprochen ehrlich zu sein, und dann gelogen als sie mit dem Ex ficken musste. Aber der Typ von girl_next_door hat sogar schon angekündigt, dass er lügen wird!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 -----------

Letzeres kann ich ja noch verstehen - er würde aus Angst lügen-

Ich würde es verstehen wenn er aus Angst sie zu verlieren die Hosen oben lassen würde.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Hm? Das nimmt ja jetzt eine ganz neue Wendung. Auf einmal spielt gar nicht mehr nur allein das Gespräch eine Rolle, sondern du überlegst, ob er sein Gesagtes als Freifahrtschein ansehen könnte.
Warum sollte er? Das Ausgesprochene ändert doch daran nichts, denn er wird schon vorher diese Meinung verteten haben, ehe ihr überhaupt darüber gesprochen habt. Sprich, er hätte diesen Freifahrtschein dann auch schon vorher gehabt.
Aber das ist m. E. wirklich zu viel hinein interpretiert. :ratlos:

Hier hatte ich nur den Beitrag von Justie kommentiert :zwinker:
Das war nicht mein Gedankengang.
Ja ich denke auch, dass er dann immer geglaubt hätte er könne das machen aber ich denke sie meinte eigentlich damit das es für ihn ein "gefundenes Fressen" wäre wenn ich mir das nun auch ohne Widerwort bieten lasse und mich nicht weiter daran störe.
Also das er sich dann quasi noch bestätig fühlen würde in seinem Verhalten.
Vorausgesetzt ich hab das richtig verstanden!


Was mich bei deinem letzten Posting auch wundert, ist auf einmal deine Wendung zur Beziehung an sich. Warum sollte er denken: "Joa, die wird schon bei mir bleiben - egal was ich mache."
Ist das so? War das bei euch schon mal Thema? Hast du das Gefühl, dass du ihm nachrennst bzw. immer nur alles für ihn tust, damit es ihm gut geht und er zufrieden ist?
Dann scheint aber in eurer Beziehung grundlegend etwas nicht zu stimmen und das wiederum erklärt auch, warum du so derbe Zweifel nur wegen einer kleinen Aussage hast (ohne aber jemals von deinem Freund enttäuscht worden zu sein).

wie gesagt, der war auf den Post von Justie bezogen.
Ich denke schon, dass er manchmal so denkt wenn ich ganz ehrlich bin.
Nachrennen hingegen tu ich ihm nicht. Es ist mehr so, dass er mich vor vollendete Tatsachen stellt und ich dann nichts zu melden habe sondern das wohl oder übel akztptieren muss...
Ich wurde schon des Öfteren von ihm enttäuscht (es gab auch schlechte Zeiten.) aber nicht was Fremdgehen oder Belügen angeht.
Aber das tut nichts zu dieser Sache weil wir in letzter Zeit eigentlich eine schöne Zeit hatten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 -----------

Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber ich verstehe bei der ganzen Sache nicht: Warum würde er es dir denn nicht sagen? Einfach nur um Stress und Gespräche zu vermeiden? Oder weil du ihn dann sofort verlassen würdest (würdest du denn?)? Letzeres kann ich ja noch verstehen - er würde aus Angst lügen-, aber wenn Ersteres der Fall wäre, würde ich das als Schlag ins Gesicht empfinden. Und zwar deswegen, weil es total dem widerspricht, was ich in einer Beziehung wichtig finde: Ehrlichkeit und Kommunikation. Wenn er gegen ein solches Grundprinzip "einfach mal so" verstoßen würde, nur weil es unangenehm für ihn sein könnte, dann wäre was los... Das ist doch nun wirklich keine Kleinigkeit!

Ja, das weiß ich selbst nicht eben nur das was ich bis hierhin erwähnt habe (von wegen schlechtes Gewissen)
Ob er so weit denkt ich könne ihn verlassen? Damit bin ich überfragt.
Kann gut sein, dass er Stress vermeiden will (so ist er grundsätzlich, er geht jedem Gespräch aus dem Weg sobald es annähernd unangenehm werden könnte.)
Also die Kommunikation läuft jetzt nicht so ganz einwandfrei aber daran arbeiten wir.
Ich finde auch, dass Treue und Ehrlichkeit das aller, allerwichtigste in einer Beziehung ist und die Basis bildet.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Bevor hier "Wie schlimm ist fremdgehen und muss man es beichten?" Diskussion vollends loslegt, bei der wieder mal jeder loswerden kann, was er schon immer mal (wieder) sagen wollte..

Kannst du ihm nicht einfach verklickern, dass du auf jeden Fall erfahren willst, falls so etwas vorkommen würde?

Geht das nicht?

Also ich käme ja ehrlich gesagt nicht auf die Idee, dass das jetzt ein Eingeständnis vergangenen Fremdgehens oder eine Ankündigung war, er werde das in Zukunft machen..
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
@theoderich:
Nein, leider! Hatte bereits darüber nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass dies sinnlos wäre.
Eine ausführlichere Antwort für dich findest du auf der 2. Seite.

Der Ansatz mit dem Freifahrtsschein ist nochmal eine andere Geschichte und steht nicht wirklich im Vordergrund.
Hatte nur Justies Post beantwortet!!
Ich denke nicht (!) das dies eine Ankündigung war fremdzugehen oder fremd gegangen zu sein.
Kann ich mir jedenfalls im Moment nicht vorstellen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Eine ausführlichere Antwort für dich findest du auf der 2. Seite.
Um ehrlich zu sein, ich fnde da keinen Grund, warum du ihm nicht sagen kannst, dass dich dieses Gespräch total verwirrt und verunsichert hat und dass es für dich wichtig wäre, gerade so etwas sofort zu erfahren..:confused:


Ich denke nicht (!) das dies eine Ankündigung war fremdzugehen oder fremd gegangen zu sein.

Eben. Deswegen würde ich mich da jetzt auch nicht so dermaßen verrückt machen. Ich meine, er ist dir ja nicht fremdgegangen und hat das auch nicht vor. Wenn er das wollte, hätte er ja auch einfach was sagen können, was dich beruhigt.
100% Hypothetische Fragestellung --> 100% Reale Angst/ Verunsicherung.

Kein Redebedarf mit ihm sondern lieber das PL-Forum fragen? Echt?
Gut, wirst du dir schon überlegt haben..
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
So grundsätzlich sollte man schwierige Themen nur diskutieren, wenn man ihnen gewachsen ist und solche Fragen auch nur stellen, wenn man mit jeder möglichen Antwort leben kann. Soviel nur dazu.

Was seine Aussage angeht, so sehe ich da weder Beunruhigendes noch was Auffälliges. Er würde es Dir nicht sagen - nun, die Entscheidungsfreiheit hat er ja nun mal. Und irgendwo ist das auch nachvollziehbar. Vielleicht aus Angst, aus Scham, aus Stolz - warum auch immer. Und klar - wenn Du auch bei einem solchen Fall auf Ehrlichkeit bestehst, liegt hier wohl ein großer Interessenskonflikt vor. Aber erst dann.

Ansonsten habt ihr nichts weiter getan, als über ungelegte Eier zu reden. Mir selbst würde das ohne konkreten Anlass nicht in den Sinn kommen, denn man kann nicht alle Risiken ausschließen.

Sollte irgendwann die Situation tatsächlich eintreten, ist ohnehin oft egal, was man vorher irgendwann mal gesagt oder gedacht hat - man trifft eine solche Entscheidung, wie man sich dann dem Partner gegenüber verhält, ohnehin dann eben situativ. Auch wenn er heute sagt, er würde Dich dann anlügen, muss dass dann noch lange nicht so sein.

Sag ihm einfach, dass Dich das verunsichert und Du Dir wünschst, dass er dann ehrlich zu Dir ist. Mehr kannst Du nicht machen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ich würde es verstehen wenn er aus Angst sie zu verlieren die Hosen oben lassen würde.

Schon klar. :zwinker: Es geht hier doch nur um einen rein hypothetischen Fall. Schau, die TS und der Freund reden über's Betrügen. Der Freund der TS stellt sich vor, sie betrogen zu haben (auch wenn er nicht glaubt, dass er es jemals tun würde) und überlegt nun, was er tun würde. Fall 1, er denkt: "Oh Gott, was wenn sie mich verlässt? Dann sage ich lieber nichts!" Oder Fall 2, er denkt: "Ich habe sie betrogen, jetzt kommt's bestimmt zu Gesprächen und sie will wissen, warum ich das getan habe und überhaupt gibt's dann total viele Probleme und das wird voll unbequem für mich. Ich sage lieber nichts." Beide Fälle basieren auf etwas, das gar nicht geschehen ist und vermutlich auch gar nicht geschehen wird, aber sie sagen unterschiedliche Dinge über den Freund der TS aus.

Und Fall 2 scheint ja gut möglich zu sein, wenn man überlegt, dass der Freund öfters Problemen lieber ausweicht, als sie zu lösen. Das heißt: hier geht's gar nicht um's betrügen oder nicht betrügen. Es geht viel mehr darum, dass der Freund der TS (und vielleicht auch die TS selbst) lernen muss, Problemen ins Gesicht zu sehen und nicht ihnen auszuweichen. Also, kein Betrugsproblem, sondern ein Kommunikationsproblem, das angegangen werden sollte.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "eine Vertrauensfrage - was würdet ihr davon halten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren