• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einen Monat Lamuna 20 statt Lamuna 30

S
Benutzer147532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

normalerweise nehme ich die lamuna 30.
Kann ich für einen Monat die lamuna 20 nehmen? Bin gerade in der Pause und muss heute wieder die erste Pille nehmen.

Danke :smile:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #2
Warum hast du denn keine 30er da?
Ich würde auf jeden Fall bei der 30er bleiben. Dein FA hat sie dir ja vermutlich nicht umsonst verschrieben und von der Dosierung besteht zwischen der 20er und 30er ein entsprechender Unterschied.
Ich verstehe daher nicht, warum du jetzt einen Monat die 20er nehmen willst. Hast du vergessen dir eine neue Packung zu besorgen?
Wenn ja, ruf beim FA an und hol dir heute noch ein Rezept. Heute ist Montag, da haben die meisten Ärzte lange auf.
 
K
Benutzer Gast
  • #3
Da die Lamuna 20 deutlich schwächer dosiert ist als die Lamuna 30, würde ich auch nicht für einen Monat wechseln. Es kann zu Schmierblutungen usw. kommen, das würde ich mir an deiner Stelle ersparen und lieber heute ein neues Rezept holen.
 
S
Benutzer147532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Eine Freundin hat meine 30er Packung genommen und mir ihre 20er gegeben. Sie meinte das geht, aber bin jetzt doch verunsichert.

Ist es aber nicht, wie wenn man die Pille wechselt? Da funktioniert es ja auch, obwohl es andere Dosierungen sind.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #5
Wie "genommen"? Die Pille ist doch kein Bonbon, das man mal eben mit der Freundin tauscht. Da sind Hormone enthalten, die deinen Körper beeinflussen und dir in dieser Dosierung vermutlich nicht ganz umsonst vom Arzt verschrieben wurden. Sonst hätte er dir ja auch die 20er verschreiben können.

Im Prinzip müsste das wie ein Pillenwechsel wirken. Ich würde mir an deiner Stelle aber selbst den großen Gefallen tun und ein hin und hergespiele lassen. Nicht nur, weil es völlig sinnfrei ist (wenn du mit der 30er keine Beschwerden hast), sondern auch weil es deinen Körper richtig durcheinander wirbeln kann. Die möglichen Effekte hat Kolibri ja schon aufgezählt.

Ich würde die Blister direkt zurücktauschen, sofern deine Freundin ihn noch nicht aufgebraucht hat, und solche Spielchen in Zukunft lassen.
 
S
Benutzer147532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja ich weiß, dass das nicht so schlau war.. sie hat sie schon aufgebraucht, aber ich werde mir wohl meine richtige beim Frauenarzt holen. :smile:
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Mich würde es interessieren, was dein fa dazu sagt. Ich hatte hinter diesem Thema ehr eine 14- Jährige vermutet...
Ihr könnt doch nicht lustig reihum tauschen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich hab, bevor ich die Gynefix eingesetzt bekommen habe, noch für eine Woche die Pille gebraucht und hatte keine mehr da. Meine Frauenärztin hat mir eine mit demselben Wirkstoff gegeben, nur niedriger dosiert. (Was passendes hatte sie nicht da, meinte aber, dass es nicht nötig wäre, die kleinste Packung zu verschreiben, wenn ich es doch nur ein paar Tage einnehmen muss.)
Sie meinte, dass da bis auf Schmierblutungen und ein paar andere Nebenwirkungen absolut nichts passieren kann (wenn es dieselben Wirkstoffe hat) und die Verhütung weiterhin gewährleistet ist.
Das glaube ich ihr auch und es hat ja auch alles geklappt, so völlig grundlos würde ich aber trotzdem nicht hin un her experimentieren. Hatte deine Freundin einen Grund oder war es ein Versehen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Off-Topic:
Genau genommen ist das sogar strafbar, wenn ihr die Pillen untereinander tauscht. Das nennt sich illegaler Medikamentenhandel, wenn man ein verschreibungspflichtiges Medikament unter der Hand weiter gibt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Es handelt sich ja letztendlich um einen ganz normalen Wechsel von Mikropille zu Mikropille, wenn man den ordnungsgemäß nach Anweisung der Packungsbeilage durchführt, bleibt auch der Schutz erhalten.

Dass ein fröhliches Pille-wechsel-dich-Spiel trotzdem natürlich keine gute Idee und auch nicht erlaubt ist, wurde ja schon gesagt. Ich frage mich auch, warum deine Freundin überhaupt deine Lamuna 30 statt ihrer Lamuna 20 haben wollte, was ist da der tiefere Sinn dahinter? Wenn sie ihr Präparat nicht mehr will, soll sie halt zu ihrem FA gehen und sich ein anderes verschreiben lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren