Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium einen Studienkredit finden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Indianerin, 19 Juni 2010.

  1. Indianerin
    Indianerin (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    20
    28
    2
    nicht angegeben
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch in Sachen "Studienkredit" einen heißen Tipp geben kann.
    Das Überangebot, das ich im Internet finde, verwirrt mich etwas, muss ich gestehen. Ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ich hatte mich bereits an eine Organisation gewandt, die bei der Suche nach einem geeigneten Kredit behilflich ist.
    Hier empfahl man mir den kfw-Bildungskredit sowie den Kredit der Hamburger Sparkasse und den der Dresdner Bank. Der Kredit der Dresdner Bank kommt nicht infrage, da ich dafür bereits zu alt bin. Und bei der Sparkasse zahlen sie max. 450 Euro im Monat aus, was für mich, gerade zu Beginn meines Studiums, einfach zu wenig ist.
    Ich benötige, wenigstens für die ersten Monate, mindestens 600 Euro.

    Nun wollte ich fragen:

    -hat jemand von euch einen Studienkredit und seid ihr mit ihm zufrieden?
    -könnt ihr mir vielleicht sogar ein bestimmtest Kreditinstitut empfehlen?
    -kennt ihr evtl. eine mögliche Alternative zum Studienkredit, z.B. eine Organisation, bei der man sich bewerben kann, etwas, wo die Motivation des Bewerbers über die Bereitstellung der finanziellen Mittel entscheidet?

    Ich würde mich ganz doll freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! :smile:

    Indianerin
     
    #1
    Indianerin, 19 Juni 2010
  2. Wipf
    Wipf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    525
    113
    32
    vergeben und glücklich
    Bafög wäre nichts für dich?
     
    #2
    Wipf, 19 Juni 2010
  3. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Ich habe einen Studentenkredit bei der Deutschen Bank und es bisher keinen Tag bereut. Kann mein Studium u.a. dadurch sogar unter Regelstudienzeit beenden. Es gibt bezgl. des Alters auch keine Vergabekriterien.

    Bei der KfW war mir der Zinssatz viel zu hoch, als ich mich damals erkundigt hatte. Es gibt die ein oder anderer Stiftung, die Studenten fördert. Ich brauchte aber schnell etwas, weshalb es für mich nicht in Frage kam.
    Schau mal hier:
    Deutsche Studentenförderung, Konrad-Adenauer-Stiftung (Konrad-Adenauer.Stiftung)
    http://www.studienstiftung.de/vorstellung.html (Studienstiftung des deutschen Volkes)
     
    #3
    Zwergenfrau, 19 Juni 2010
  4. Indianerin
    Indianerin (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    20
    28
    2
    nicht angegeben
    Hallo ihr zwei!

    Bafög ist nichts für mich, da ich leider keines bekomme. :-(

    Bei der Deutschen Bank ist das Alter kein Vergabekriterium? So wie ich informiert bin, darf man höchstens 26 sein. Und ich bin 27. Oder bin ich da falsch informiert?

    Bei den Stiftungen werde ich mich mal informieren. Danke!
     
    #4
    Indianerin, 19 Juni 2010
  5. gewitterfee
    0
    Bei der kfW hast du halt ziemliche Sicherheiten, kannst ihn auf lange Zeit (30 Jahre) zurückzahlen, das ist oft bei Banken nicht so. Bei der kFW gibts außerdem eine Stundung, wenn du unter einen bestimmten Einkommensgrenze bleibst. Der Zinssatz ist auch gedeckelt, wenn auch nicht gerade niedrig. Bei anderen Banken ist er oftmals weitaus happiger (effektiv).

    Allerdings würd ich allgemein davon abraten, soviel Geld aufzunehmen. Kannst du denn nicht arbeiten? Ich trage zB Zeitungen aus, das ist morgens und beeinträchtigt meine Vorlesungszeiten gar nicht. Außerdem komm ich damit gut über die Runden.

    Ich hatte auch einen Kredit bei der KfW, aber ich muss sagen, da wächst binnen kürzester Zeit eine unglaubliche Summe an, die kaum mehr zu überschaun ist. Heute steh ich bei knapp 10 000 Euro Schulden (mit Studienbeitragsdarlehen) und ich habe den eigentlich Kredit nur ein Jahr in Anspruch genommen. Jetzt bin ich sogar dabei, immer, wenn ein größerer Betrag überbleibt, das sofort zurückzuzahlen. Bei der kfW ist gut, dass du jederzeit sondertilgen kannst, ohne dass irgendeine Strafe fällig wird. Das ist bei anderen Banken oftmals nicht so.
     
    #5
    gewitterfee, 19 Juni 2010
  6. Indianerin
    Indianerin (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    20
    28
    2
    nicht angegeben
    dann klingt das mit der kfw doch gar nicht so schlecht...

    und arbeiten gehen muss ich so oder so (mit meinen beiden Nebenjobs verdiene ich dann ca. 400-500 Euro) - ich wollte mich nur die ersten 3 oder 4 Monate erstmal ausschließlich auf das Studium konzentrieren. Ich weiß ja auch noch gar nicht, wie zeitintensiv mein Studium sein wird. Habe keine Ahnung, wieviel Zeit einem da zum Arbeiten bleibt.
    Die 600 Euro waren ohnehin nur für die Anfangszeit gedacht (sicher nicht über das erste Semester hinaus) - danach werden es nicht mehr als 200-300 Euro Kredit sein, die ich pro Monat benötige.

    und wie schnell bekommt man den Kredit bei der kfw? Genügt ein Nachweis über den Studienplatz und dann bekommt man das Geld? Oder dauert das ein paar Wochen oder gar Monate bis das Geld dann da ist?
     
    #6
    Indianerin, 19 Juni 2010
  7. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Soviel Geld finde ich es ehrlich gesagt nicht. Aber kommt wohl auch auf die Jobaussichten an. Ich werde binnen kürzester Zeit schuldenfrei sein und es kommt mich im Endeffekt günstiger, als wegen nebenbei Arbeiten ein oder zwei Semester länger zu studieren.

    Mach dir doch bei beidem einen Termin aus und entscheide dann. Mir sind die Zinsen bei der KfW halt viel zu hoch gewesen, vor allem da ich nicht vor habe, das Geld über fünf Jahre oder so zurück zu zahlen.
    Meinen Kredit hatte ich binnen weniger Tage. Das war überhaupt kein Thema. Musste halt meine ganzen Unterlagen (Immatrikulationsbescheinigung, Leistungsnachweise, Studien- und Prüfungsordnung) einreichen und so eine kleine Vermögensaufstellung machen bzw. meine Einnahmen und Ausgaben ermitteln.
     
    #7
    Zwergenfrau, 22 Juni 2010
  8. Indianerin
    Indianerin (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    20
    28
    2
    nicht angegeben
    ja, dann werde ich wohl bei beiden einen Termin machen. :smile:
    Danke!

    wenn sonst noch jemand eine Idee hat, bitte sagt mir Bescheid!
     
    #8
    Indianerin, 22 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studienkredit finden
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
5 Juli 2016
15 Antworten
MissPerú
Off-Topic-Location Forum
15 Juli 2009
2 Antworten
xXichXx
Off-Topic-Location Forum
15 Dezember 2008
4 Antworten