Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einführungsseite für Neuankömmlinge?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von spacko, 7 April 2003.

  1. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Moin,

    Was haltet ihr von einer Vorstellungsseite des Forum für Neuankömmlinge?

    Hier könnten die wichtigsten Funktionen (suchen, PM, Zitieren, etc) kurz erläutert werden. Ich denke das würde den Neuankömmlingen helfen sich hier zurechtzufinden und eine Häufung der Wiederhohlungsthreads (Z.B. Thema Pille) minimieren.
    Man könnte auch die Philosophie des Forums und die Art des Gedankenaustausches beschreiben, dass sich Neuankömmlinge nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen (ihr erinnert euch noch an den letzten grösseren Forendisput?:clown: )

    Na ja gebt doch mal laut, was ihr davon haltet, vielleicht können wir dann ja die Mods oder Admins dazu überreden. (vielleicht finden die die Idee aber auch selber gut.)
     
    #1
    spacko, 7 April 2003
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ist die Benutzung des Forums (zB Zitieren, suchen) nicht schon ausreichend erklärt im Hilfe-Menu?

    Zu der Philosophie des Forums: Ich fühlte mich hier am Anfang keineswegs auf den Schlips getreten oder ähnliches. Ich habe mich viel mehr gefreut, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, wo eben nicht soviel rumgeprollt, blöd angemacht wird und so weiter.
     
    #2
    Lila, 7 April 2003
  3. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Jau, du hast schon recht.
    Es fühlen sich nur ganz wenige auf den Schlips getreten, und die sind wahrscheinlich eh nur gekommen um sich aufzuregen.

    Auch das Hilfe menü gibt umfangreiche erklärungen zu den Funktionen.
    Aber mal ganz ehrlich, bist du als du gekommen bist zuerst in das Hilfemenü gegangen um dir alles rauszusuchen?
    Also ich nicht, ich hab erstmalö unmotiviert angefangen mitzureden. und komme erst langsam hinter die Feinheiten dieses Boards.
    Mir hätte eine kurze Einleitungsseite (nur mit den wirlkich wichtigsten Funktionen) schon geholfen.
     
    #3
    spacko, 7 April 2003
  4. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ja, also das wäre schon ganz nett. Mir wäre es schon genug gewesen, wenn nach der Anmeldung eine Seite gezeigt wird, die mich begrüsst und mir mitteilt, ich solle mal zum Hilfe-Menü gehen oder so ähnlich.

    Weiss aber nicht, ob so eine Seite nicht sogar angezeigt wurde. Bei anderen Foren ist das jedenfalls üblich.

    Ach ja, und dann könnte man eventuell noch erklären, wo welce Beiträge hingehören (geht aber ja eigentlich aus dem Menu hervor) oder welche Beiträge gezählt werden (finde ich nicht sinnvoll, da man sich nicht darauf konzentrieren sollte, nur Punkte zu sammeln und offtopic auch mal interessant sein kann).

    Tja, also ich denke, die Funktionen sind schon alle ziemlich selbsterklärend. Und wenn man am Anfang noch nicht zitiert, kann man das ja immer noch später rausfinden. Learning by doing eben.
     
    #4
    Lila, 7 April 2003
  5. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    eine einführung in textform halte ich für sinnlos, weil ca. 80 % das teil entweder nicht lesen oder nicht verstehen würden. ich wär eher für einen kurzes video mit dem titel "lukas (der von tv total) erklärt das liebesforum". :grin:
     
    #5
    Lord Hypnos, 7 April 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten