Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • wäschekorb
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    vergeben und glücklich
    22 Januar 2008
    #1

    Einfach Pille absetzen?

    Hallo,

    wie sieht das denn aus, wenn man die Pille absetzen möchte?
    Kann man die Pille einfach absetzen oder muss man da vorher zum Frauenarzt gehen und das alles mit dem klären?
    Wenn ja, wovon hängt das denn ab ob man dann die Pille absetzen kann?

    Danke schonmal für die Antworten.

    LG
     
  • User 75021
    User 75021 (37)
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    298
    1.003
    Verheiratet
    22 Januar 2008
    #2
    Natürlich kannst du einfach so deine Pille absetzen, aber wozu?
    Plant ihr ein Kind, oder möchtest du eine andere Verhütungsmethode wählen (dann wäre es ratsam, vorher mit dem FA zu sprechen)?.
    Ansonsten wäre es besser, das letzte Blister der Pille komplett zuende zu nehmen und nicht einfach irgendwo mitten im Zyklus abzusetzen. Das macht es deinem Körper einfacher, sich umzustellen.
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    22 Januar 2008
    #3
    Du kannst die Pille jederzeit absetzen, wenn du das willst.
    Allerdings solltest du bedenken, dass du, wenn du keinen Kinderwunsch hast, bereits 7 Tage bevor du die letzte Pille nehmen willst, zusätzlich verhüten solltest.

    Ansonsten solltest du natürlich entweder bereits eine neue Verhütungsmethode ausgewählt haben oder aber mit deinem FA darüber reden, was man vor der Schwangerschaft in der Übungsphase schon gutes für das Kind tun will. Je nachdem, was du vorhast eben.
     
  • Miss Geschick
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    1
    vergeben und glücklich
    22 Januar 2008
    #4
    Wieso das denn? Ich hatte mal eine ähnliche Frage und bekam als Antwort, dass ich nur nach der letzten genommenen Pille aufpassen müsste, da der Hormonspiegel ja sonst auch für die 7 Tage der Pause reicht.
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    22 Januar 2008
    #5
    das gilt dann, wenn man nicht mindestens 14 pillen nimmt. dann kann man sofort einen Es kriegen und spermien halten sich ja lange
     
  • User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.551
    148
    172
    vergeben und glücklich
    22 Januar 2008
    #6
    Während der Pause reift schon eine Eizelle heran, die wird dann durch die folgenden Pillen wieder unterdrückt.
    Unterlässt man diese Unterdrückung kommt es zu einem Eisprung und man kann, dadurch dass die Spermien bis zu sieben Tage überleben, auch vom Sex in der Pause schwanger werden.
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    22 Januar 2008
    #7
    Ja, richtig.
    Richtig ausgedrückt müsste es heißen "7 Tage bevor du zum ersten Mal unplanmäßig keine Pille mehr nimmst".
    Also, wenn sie mitten im Zyklus aufhört sollte sie schon die 7 Tage vorher verhüten und wenn sie die Pause macht, sollte sie während der Pause (also 7 Tage, bevor sie die erste Pille - die nach der Pause - weglässt) schon zusätzlich verhüten.

    War etwas falsch ausgedrückt... :schuechte
     
  • User 69081
    User 69081 (32)
    Beiträge füllen Bücher
    5.780
    298
    1.102
    nicht angegeben
    22 Januar 2008
    #8
    Klar kannst du einfach so aufhören. Nur, wie Beastie schon schrieb, wenn du kein Kind willst, rechtzeitig mit Kondom verhüten.

    Falls du ein Kind planst, ist es auch in der Übungsphase (in der Schwangerschaft erst recht) schon ratsam, Folsäure und etwas Jod zu dir zu nehmen (zB Folio)
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    23 Januar 2008
    #9
    Nachdem die TS im Schwangerschaftsforum gepostet hat, nehme ich an, dass sie die Pille absetzt, weil sie schwanger werden möchte.

    Es gibt viele gute Internetseiten, wo Du Dich über eine Schwangerschaft informieren kannst.

    zB http://www.wir-sind-schwanger.de/ oder http://www.babycenter.at/pregnancy oder einfach mal googlen

    Ich würde Dir aber schon raten, zum Frauenarzt zu gehen und Folsäure zu Dir zu nehmen. Was da am geeignesten ist, kann Dir am besten Dein Frauenarzt sagen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste