Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einige Fragen zu einem Schulwechsel (Realschule -> Gymnasium)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von XxX-Styler-XxX, 23 Januar 2008.

1. XxX-Styler-XxX
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    Grüß Gott!
    Ich habe im vorherigen Jahr Französisch als Leistungskurs gewählt, eigentlich mag ich die Sprache überhaupt nicht.
    Aber falls man von der Realschule auf das Gymnasium wechseln möchte, wäre eine zweite Fremdsprache von Vorteil.
    Das war der einzigste Grund weshalb ich es auch gewählt habe.
    Jedenfalls kam ich im laufe dieses Jahres nicht so gut damit klar, und habe den Kurs gewechselt.
    Jetzt bin ich im mk-Kurs (Musik Kunst), welcher mir auch viel besser gefällt.
    Meine Frage ist nun, was muss ich erreichen um auf das Gymnasium zu wechseln? Also, was für einen durchschnitt muss ich haben u.s.w.

Grüße,
    der mit dem schlecht gewählten Nicknamen

XxX-Styler-XxX, 23 Januar 2008
  2. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    was gibt es denn für Möglichkeiten für dich?
    Möchtest du auf ein allgemein bildendes Gymnasium oder auf ein berufliches? (z.B. WG->Wirtschaftsgymnasium)
    Ich habe den Wechsel von Real auf BTG, Biotechnologisches Gymnasium, hinter mir. Da musste man einen Durchschnitt von 3,0 mitbringen, da aber meistens mehr angemeldet sind, als aufgenommen werden können steigt er. Zu mir sagte man, dass wenn man einen schlechteren Durchschnitt als 1,4 hat, solle man es erst gar nicht auf einem allgemeinen Versuchen, wobei das glaube ich gar nicht ohne eine zweite Sprache gegangen wäre, was auf einem beruflichen kein Problem ist. Eine zweite Sprache ist aber für das Abi Pflicht.
    Persönlich würde ich dir ein berufliches Gymmi empfehlen.

Annii, 23 Januar 2008
  3. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Gibts nen speziellen Grund dafür dass du unbedingt auf ein Gymnasium willst/musst? Mit der Alternative FOS, dauert es dann zwar ein Jahr länger bis zur allgemeinen Hochschulreife, aber das wär bestimmt wesentlich stressfreier, da alle ungefähr die selben vorkenntnisse haben und der Stundenplan als auch die Lehrer darauf abgestimmt ist.

User 12370, 23 Januar 2008
  4. *keksi*
    *keksi* (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    113
    73
    Verlobt
    also bei uns ist dieses jahr (10. klasse) eine neue schülerin von der realschule gekommen. und zwar einfach so.. obowohl ein guter durchshcnitt halt empfehlenswert wäre.. aber sie hatte als zweite fremdsprache russisch auf der real und russisch wird bei uns nicht angeboten..
    uns wurde erklärt, dass man für die 11. klasse zum beispiel nicht bei uns aufs gymnasium geen darf. (wollte einer). dann muss man die 10. wiederholen, egal wie der durchschnitt ist.
    Aber es reicht schon eine fremdsprache aus, wnen ich mir unsere kurswahlen für 11. angucke..beispiel: geschichte, deutsch und mathe sind kenrfächer, die wir belegen MÜSSEN. dann müssen wir 3 profilfächer belegen (leistungskursniveau).. also entweder 2 sprachen und eine naturwissenschaft oder eine sprache und 2 naturwissenschaften. bei mir trifft ersteres zu (englisch, französsich und bio). und dann muss man noch 5 fächer im wahl-/pflichtbereich auswählen.. (außer mit 3. fremdsprache, dnan braucht man nur 4 fächer). man muss nur seine stundenzahl erreichen.
    also braucht man theoretisch auch nur eine fremdsprache, wnen man englisch als profilfach wählt und dann 2 naturwissenschaften. dnan brauch man in z.B. französisch oder russisch keinen kurs belegen.

sorry, war sehr sehr umständlich :schuechte bei weiteren fragen einfach melden per pn oder so

*keksi*, 23 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...