Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einkommensunabhängiger Zusatzbeitrag für die KV: Nutznießer oder Verlierer?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 6 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Die Union und FDP haben sich auf eine Gesundheitsreform geeinigt. Demnach kommt die sog. Rösler-Prämie. Der Beitragssatz steigt auf 15,5 % und der Zusatzbeitrag kann beliebig hoch sein :eek:

Reform der Kassenfinanzierung: Die Rösler-Revolution - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Ich möchte euch über den einkommensunabhängigen Zusatzbeitrag fragen, den künftig jede Krankenkasse in beliebiger Höhe erheben darf. Werdet ihr Nutznießer dieser Reform, weil ihr viel verdient, so dass der Zusatzbeitrag Peanuts sind :tongue:, oder Verlierer, weil ihr gemessen an eurem geringen Einkommen viel Geld für den Zusatzbeitrag ausgeben müsstet, der euer Konto auch stark belastet?:geknickt:

Theresamaus, 6 Juli 2010
  2. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Richtig scheisse ist es doch eher für die mittleren Einkommen, die weder einen Ausgleich bekommen noch soviel Geld haben dass es sie stört. Mal davon ab: Wer viel Geld hat, ist in der Privaten.

Gönne den Drecksäcken wie Rösler wirklich alles schlechte der Welt, diese Reform ist ein Witz, die ist so schlecht, ich glaube die wollen uns verarschen.

Schweinebacke, 6 Juli 2010
  3. donmartin
    Gast
    1.903
    Das hat nix mit Reform zu tun. Alle die Geld durch harte ehrliche Arbeit verdienen sind Verlierer......!

Das ist schon ein Verbrechen, eine Zwangsabgabe , einkommens und leistungsunabhängig.

donmartin, 6 Juli 2010
  4. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    113
    67
    in einer Beziehung

Stimmt

Das Schlimme ist ja dass das meiste Geld wo anders versickert, in neuen Protzbauten zum Beispiel.

User 76373, 6 Juli 2010
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich wundere mich, dass sich die CSU auf einmal nicht mehr querstellt. er war doch bisher immer gegen Rösler & Co. Ist Seehofer schon im Urlaub? :eek: oder in Südafrika?

Theresamaus, 6 Juli 2010
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    Habt Ihr dazu nichts zu sagen? :ratlos:

simon1986, 6 Juli 2010
  7. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich wäre bestimmt auf der Verliererseite. :cry:

Theresamaus, 6 Juli 2010
  8. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Natürlich Verlierer. Das haben uns die CDU/CSU/FDP-Wähler eingebrockt, die so blöd waren, diesen Parteien auf den (Wahl-)Leim zu gehen, als die versprochen haben "Mit uns weniger Steuern und Abgaben!"

ProxySurfer, 6 Juli 2010
  9. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Nun, was soll man dazu sagen... Wirkt auf mich nicht mehr als wie eine recht hilflose Aktion. Das wird das Grundproblem nicht lösen. Ob das nun unfair ist oder nicht weiß ich nicht. Meiner Meinung nach gibt es da keine faire Lösung.

Zeigt für mich wieder einmal mehr, dass die GKV grundsätzlich nicht das Zukunftsmodell ist. Da ich nicht von betroffen bin, bin ich auch weder Nutznießer noch Verlierer.

User 38570, 6 Juli 2010
  10. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Doch, die gibt es. In einer TV-Sendung sagte man heute: "Die Erhöhung und Zusatzbeiträge ließen sich vermeiden, wenn die Politik die Pharmaindustrie, Krankenhäuser u.v.a. zur Kasse gebeten hätten, denn die verdienen an höheren Beiträgen am meisten. Aber die Politik ist vor deren Lobby auf die Knie gegangen. :mad:

ProxySurfer, 6 Juli 2010
  11. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Die Pharmaindustrie würde auf Dauer im Ausland verschwinden, wenn die ihre Lobby verlieren. Das Geld den Krankenhäusern abzuziehen, würde das Problem nur verschieben und dort eine neue Baustelle aufmachen.

Egal wie das künftig gelöst wird: Es muss sich nunmal aus den Versicherten finanzieren. Und da muss es einfach gerechter werden, dann würden sich so manche Probleme nicht stellen. Weder einkommensabhängige und -unabhängie Beiträge sind da die Lösung, sondern wohl eher eine individuelle Beitragsfestlegung und damit zum Beispiel die Berücksichtigung von bewusst eingegangenen Risikofaktoren.

User 38570, 6 Juli 2010
  12. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In der Tagesschau haben sie auch gesagt, dass Ärzte mit einer Nullrunde die Prämien hätten stabiliesieren können.

Theresamaus, 6 Juli 2010
  13. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Naja... Wenn die Bussfahrer auf ihre Gehaltserhöhungen verzichten, würde der Nahverkehr vielleicht auch billiger werden. Das verlangt aber keiner, warum dann von den Ärzten?

User 38570, 6 Juli 2010
  14. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Der öffentliche Arbeitgeber verlangt das zuerst. Aber dann kommt ver.di und dann wird verhandelt, notfalls gestreikt usw. Es ist nicht so, dass man von vorne herein den Busfahrern eine Tariferhöhung in Aussicht stellt.

Theresamaus, 6 Juli 2010
  15. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Und weiter? Ist doch bei den Ärzten genauso.

User 38570, 6 Juli 2010
  16. butterfly1995
    Benutzer gesperrt
    25
    0
    4
    Single
    da hast du es gesagt, gesundheit gibts nicht umsonst und die privaten leisten ihren beitrag nur halt nicht in den gesetzlichen versicherungen, aber es steht ja jedem frei in ne private zu wechseln.

und solange man wegen jedem kleinen ding zum arzt rennt wird sich das auch nicht ändern. mal abgesehen davon das medikamente zu teuer sind.

butterfly1995, 6 Juli 2010
  17. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Die Krankenversicherten haben aber keine Möglichkeit zu streiken oder nicht zu zahlen :cry: während die Ärzte streiken können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 -----------

Das ist eigentlich ein Dilemma.
    Die einen sagen, schon bei leistem Verdacht sofort zum Arzt, damit man Krankheiten früh genug erkennt.
    Die anderen sagen, bloß nicht bei jedem Wehwehchen zum Arzt gehen, denn damit belasten sie die Krankenkasse.
    Wer hat recht? :ratlos:

Theresamaus, 6 Juli 2010
  18. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert

Dito - Und auch froh drüber:rolleyes:

Fridge86, 6 Juli 2010
  19. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.106
    Single
    Nach meinem Stuidum werde ich wohl ein Einkommen im oberen Teil des mittleren Bereiches haben, so dass ich zu den Verlierern der Reform gehören werde, wobei diejenigen, die eher im unteren Teil der mittleren Einkommen rangieren, noch übler dran sind, weil sie die zusätlzichen Kosten noch schwieriger verkraften können.

Wollen wir wirklich, dass unsere im Internationalen Vergleich deutlich unterbezahlten Ärzte (insbesondere ganz normale Ärzte in Kliniken... bei niedergelassenen Ärzten, Chefärzten, usw. sieht es anders aus), die oftmals unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen (extrem lange Schichten, usw.) arbeiten müssen, auch noch eine Nullrunde hinlegen? - Wohl kaum.

Schon jetzt gehen viele gute Ärzte ins Ausland, weil sie dort eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen vorfinden.

Und ich möchte nicht von einem drittklassigen Arzt, der nur in Deutschland ist, weil sie ihn im Ausland nicht wollen und der am Ende seiner 12 Stunden-Schicht schon völlig übermüdet ist, operiert werden.

Da gibt es erst mal einige andere Bereiche, in denen man deutlich sparen kann. - Spontan fallen mir zwei Dinge ein:
    - Arzneimittelpreise senken (es kann doch nicht sein, dass Arzneimittel in Deutschland teurer sind als in nahezu allen anderen Ländern der Welt)
    - unnötige Arztbesuche eindämmen

User 44981, 6 Juli 2010
  20. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Um unnötige Arztbesuche einzudämmen habe ich einen Vorschlag:
    Arbeitgeber und auch Schulen sollen kein ärztliches Attest mehr verlangen, wenn Arbeitnehmer oder Schüler krank sind und nicht erscheinen. Sie sollten zuerst daheim :sleep: anstatt sofort zum Arzt zu latschen. Viele Patienten wissen sowieso besser was sie haben und wie lange sie ihr Bett hüten müssen. Zumindest bei den meisten Krankheiten weswegen man krankgeschrieben wird. Lieber Bettruhe als Attest, nur weil sie verlangt werden.

Theresamaus, 6 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...