Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einnahmen und Ausgaben mit Excel verwalten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von NiveaBoy, 6 März 2006.

1. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,
    ich muss sagen, dass ich Null Ahnung von Excel habe.
    Jetzt möchte ich ganz gerne eine kleine Übersicht von meinen Einnahmen und Ausgaben festhalten.
    Dazu möchte ich in Spalte A meine Einnahmen festhalten und in Spalte B meine Ausgaben. Zeile C soll mir dann mein momentanes Guthaben anzeiigen. Das ganze soll mir in € angezeigt werden.

Zudem möchte ich gerne die Spalten D bis Ende ausblenden.

Kann mir da jemand helfen?

NiveaBoy, 6 März 2006
  2. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Habe jetzt kein Excel vor mir, aber so rein gefühlsmässig:
    in C1 eintragen: = Summe(A1,A99)-Summe(B1,B99)
    Weiss nicht, ob die Syntax stimmt, aber für die Summenfunktion gibt es normal auch das Sigma-Symbol irgendwo in der Werkzeugleiste. Man kann den auszuwählenden Bereich auch grafisch markieren, also die Zellnen von A1 bis A99, oder wieviel du brauchst. Ich bin mir auch recht sicher, dass man die ganze Spalte auf einmal markieren kann, ich weiss aber nicht, wie die Formel lautet. Wahrscheinlich = Summe(A) - Summe(B)

Trogdor, 7 März 2006
  3. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    O.k... ich versuch's mal...

Also erstmal musst du ja in eine Zelle deinen "Guthabenanfangsbestand" drinhaben. Nehmen wir dafür mal C1. In Zelle A2 hast du deine ersten Einnahmen und in B2 erste Ausgaben drinstehen. Dann muss als Formel in C2 "SUMME(c1+a2-b2)" drinstehen und das neue Guthaben erscheint. In der nächsten Spalte kommen dann wieder Einnahmen und Ausgaben. In Spalte C dann die Formel "SUMME(C2+a3-b3)" usw... Um die Formel in Spalte C nicht jedesmal neu eingeben zu müssen kannst du die nachdem die Formel da das erste mal drinsteht die Zelle markieren und mit dem Mauszeiger auf die untere rechte Ecke gehen. Der Mauszeiger ändert dann sein Aussehen in ein kleines Kreuz und du kannst die Formel bei gefrückter rechter Maustaste durch runterziehen der Maus in die anderen Zellen kopieren... (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob man da nicht noch zusätzlich eine andere Taste gedrückt haben muss, weil die Formel sich den anderen Zellennummern ja anpassen muss, werd ich mal testen bei Gelegenheit).

Um die Zellen auf das passende Format zu setzen, einfach alle markieren und dann oben auf "Format" - "Zelle" und da kann man dann das Währungsformat auswählen.

So, das müsste es fürs erste grobe gewesen sein... sollte was nicht ganz passen eben malRückmeldung. Vielleicht teste ich das selbst auch noch, aber ich hab mir für sowas irgendwo im Netz so'n Kontoführungsprogramm runtergeladen. Ist einfacher und übersichtlicher meiner Meinung nach, weil da auch Daueraufträge u.ä. berücksichtigt werden...

Chabibi, 7 März 2006
  4. Troy McClure
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Hi,

wenn Du interesse hast, kannst Du dich mal via PN melden. Ich kann Dir dann eine bereits von mir erstellte Tabelle zukommen lassen. Ich habe mir selbst mal solch eine Tabelle erstellt. Die umfasst aber auch ein klein wenig mehr, als den Saldo der Einnahmen und Ausgaben.

Troy McClure, 7 März 2006
  5. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ Chabibi:

Das Problem ist wenn ich die Formel makiere und in die Felder C3- Cn eintrage steht ja überall SUMME(c1+a2-b2). Das funtkioniert so schonmal nicht.

Muss ich die Formel in das Kästen mit "" oder ohne schreiben?

NiveaBoy, 7 März 2006
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du darfst das Gleichheitszeichzen nicht vergessen!

Also

=Summe(...)

Ohne Anführungszeichen. Das Gleichheitszeichen ist für Excel überhaupt erst das Stichwort, daß da was gerechnet werden soll.

Noch ein Tipp: Du mußt das Kästchen nicht unbedingt "großziehen".
    Nachdem du die Formel einmal eingegeben hast, markierst du das Kästchen, und kopierst es. Dann markierst du alle Kästchen darunter, und fügst da ein.

Event Horizon, 7 März 2006
  7. NiveaBoy
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    eure Tipps sind echt nett gemeint nur klappt das bei mir nicht so wie es soll.

1. Ich kann die Formel nicht makieren und kopieren. Er schreibt dann immer nur die Zahl in das Kästchen

also:

die Formel "=SUMME(C4;A5;-B5)" steht jetzt in C5.

Ich möchte, aber dass er mir nur C5 anzeigt wenn A5 oder B5 ungleich 0 (bzw leeres Kästchen) ist.
    Weil ich sonst 100 mal untereinander die selbe Zahl stehen habe.

NiveaBoy, 7 März 2006
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    excel zeigt dir nur in der berechnungszeile ganz oben die formel an, wenn du auf das entsprechende kästen klickst - ansonsten steht da immer nur das errechnete.

Wenn du das kopierst, kopierst du automatisch auch die formel.

Allerdings musst du mit dem bezug aufpassen!

User 12370, 7 März 2006
  9. NiveaBoy
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke, jetzt klappt es!

NiveaBoy, 7 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...