Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

einnahmezeitpunkt der pille / abnehmen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von littlesunshine6, 8 April 2008.

Stichworte:
  1. hi
    hab grad kürzlich mal mit ner freundin ne diskussion über die Pille und das abnehmen geführt.

    sie nimmt seit gut 4 jahren immer in der früh um ca 8h die pille gracial und hat sie auch immer gut vertragen. sie hat auch oft sport betrieben und die ernährung etwas umgestellt und hat dann auch bald mal ein paar kilos abgenommen - bis vor ca nem halben jahr wo sie desöfteren totalen unterzucker hatte und immer wieder zwischenblutungen bekam. ihre fa meinte dann dass es besser wäre zwecks dem hormonhaushalt etc... dass sie die pille jetzt immer mittags nehmen soll (hängt scheinbar auch irgendwie mit dem zucker zusammen) und seitdem sie das so umgestellt hat, ging mit dem abnehmen garnichts mehr. zucker und zwischenblutungen gingen wieder von allein weg. sie hat dann gute 6 monate die pille immer mittags genommen und wie zuvor auch, sport betrieben und sich strickt an die gesunde ernährung gehalten, doch in den 6 monaten purzelte kein einziges gramm... jetzt wo sie die pille wieder umgestellt hat auf in der früh klappts wieder bestens mit abnehmen,:ratlos: seit der ersten woche schon purzeln wieder die kilos...

    kann mir das einer erklären?? gibts das, dass es wirklich von der einnahmezeit der pille abhängig ist, warum man abnimmt und warum nicht??

    ich nehm schon seit gut 4 jahren die midane (auch mittags) und hab auch schon öfters probiert abzunehmen mit sport und so - aber keine change!

    gibts das wirklich - sowies bei meiner freundin ist, oder ist das purer zufall???

    würd mich auf antworten freuen....

    lg sunshine:zwinker:
     
    #1
    littlesunshine6, 8 April 2008
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Vorweg, ich hab keine Ahnung, dies ist nur mal der Versuch einer Erklärung. Aber vielleicht ist dabei ja was dran.

    Wenn sie die Pille morgens nimmt, nimmt sie sie zu dem Zeitpunkt an dem der Cortisonspiegel seinen höchsten Punkt erreich hat und dann beginnt langsam wieder abzufallen. Cortison wird über das Transcortin im Körper transportiert. Ist aber nur in der gelösten Form wirksam. Meines Wissens nach, werden Gestagene zu Teilen auch von Transcortin gebunden. Demnach gäbe es also eine Konkurrenzsituation. Es läge mehr freies Cortison vor, das wirken könnte. Damit dann also auch mehr Verbrennung im Körper.

    Aber wie gesagt, alles nur meinem Kopf entsprungen. Es hat keinen Anhalt auf Richtigkeit.
     
    #2
    Doc Magoos, 8 April 2008
  3. so ganz alles hab ich jetzt nicht verstanden...:schuechte

    sonst niemand ne idee??
     
    #3
    littlesunshine6, 9 April 2008
  4. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Also ich (hab allerdings 100 Mal weniger Ahnung, als DocMaoos) kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was miteinander zu tun hat...
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, vielleicht musst du einfach mal ausprobieren, ob das bei dir auch so ist, wenn du sie jetzt Morgens nimmst
     
    #4
    2Moro, 9 April 2008
  5. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das Verständnis ist auch relativ. Wie gesagt, ist nur ein Gedanke der meinem Kopf entsprungen ist und einigermaßen logisch klingt.

    Wahrscheinlicher ist wohl einfach eine psychische Komponente. Vielleicht verbindet sie die Einnahme der Pille auch mit irgendeiner Handlung. Mittags macht man ja andere Sachen als Morgens. Auch in Bezug auf Essen.

    Off-Topic:
    Ich hab wirklich etwas kompliziert geschrieben, sehe ich auch gerade:grin:
     
    #5
    Doc Magoos, 9 April 2008
  6. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 9 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - einnahmezeitpunkt pille abnehmen
Simsalabim21
Aufklärung & Verhütung Forum
13 April 2011
2 Antworten
Windus23
Aufklärung & Verhütung Forum
7 August 2010
10 Antworten