Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einsamkeit

Dieses Thema im Forum "Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches" wurde erstellt von Peter-Pan, 8 Mai 2004.

  1. Peter-Pan
    Peter-Pan (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    Single
    Zufriedenheit

    Vor einiger Zeit hab ich einen Text von einem Freund über sein Leben gelesen. Dort ist mir ein Wort aufgefallen: Zufriedenheit!
    Wie erreicht man Zufriedenheit? Eigentlich steckt in diesem Wort soviel drin, Geld, Arbeit, Familie, Freundschaft und Liebe. Ja, mit Zufriedenheit hat man es geschafft. Das eigene Leben ist komplett. Einmal keine Sorgen haben, einfach nur sein Leben genießen. Aber kann ein Mensch überhaupt Zufriedenheit erreichen. Man strebt immer nach mehr und mehr. Vorantreibend.
    Die Gier ist es. Zuwenig Freunde, lieber mehr Geld haben oder doch die falsche Liebe? Irgendwas stimmt nie. Man sieht fremde Menschen wie glücklich sie an einem vorbeigehen. Manchmal möchte man mit diesen Menschen tauschen, so zufrieden scheinen sie zu sein. Schon wieder dieses vergleichen mit anderen Leuten. So entsteht Unzufriedenheit. Man vergleicht sich mit anderen Personen und deren Leben.
    Schaut man aber hinter die Fassade dieser Menschen sieht aber eigentlich nur das Endprodukt seines Eigenes: Unzufriedenheit. Jeder spielt dem anderem etwas vor. Unsere heutige Gesellschaft halt.
    Vielleicht liegt es aber auch nur an der eigenen Einstellung. Zitat: „Lebe dein leben, den es ist lebenswert“. Jeden Tag einfach nur genießen wie er kommt. Egal ob eins der fünf Elemente für Zufriedenheit nicht zutrifft. Aber ist überhaupt in Ordnung wenn einem es einfach egal ist? Irgendwann steht man vor dem Nichts weil alles auf diese Weise verloren gegangen ist.
    Es ist leider schwer Zufriedenheit für sich selbst zu erreichen. Jeder wird es wohl für sich selbst anders definieren bzw. meinen erreicht zu haben. Auch wenn es häufig eine Illusion ist.
    Trotzdem wünsch ich euch allen Zufriedenheit.
     
    #1
    Peter-Pan, 8 Mai 2004
  2. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Zufriedenheit

    Hallo Peter Pan.

    Du hast geschrieben "man soll jeden Tag genießen, wie er kommt". Ich finde es aus diesem Spruch heraus schwierig zu denken, dass man deshalb nicht alles ignorieren muss bzw. dass einem alles egal ist, denn sofern etwas schief läuft kommen ja schlechte Gefühle und diese zu genießen...das kommt dann erst wieder danach, wenn man das weggeschoben hat. Ich hab diesen Spruch für mich ersetzt durch "Schöpfe aus jedem Erlebnis etwas Gutes". Denn man muss auch schlechte Erlebnisse haben um dann genießen zu können, in einer anderen vergleichbaren Situation, dass man mit ihr besser umgeht.
    "Lebe dein Leben, denn es ist lebenswert." Ja der hat was. Irgendwo findet man immer ein kleines bisschen Glück oder Vergnügen am Tag. Wenn ich da nur an eines meiner Liebelingslieder denke das im Radio läuft und ich mich diebisch freue, dass ich's mal wieder hören kann. Es ist immer irgendwo lebenswert aber trotzdem ist es genauso von Spontanem geprägt. Hab ich mich gerade verliebt und schwebe im siebten Himmel dann würde ich es wohl eher sagen als wenn eine Freundschaft zerbrochen ist.
    Zufriedenheit, denke ich, kann man nicht erreichen. Wenn man auf dem Sterbebett kurz vorher sagt, dass man im Grunde ein gutes Leben hatte, dann ist ja auch nicht alles zufrieden gewesen. Naja oder ich kann es einfach nicht einschätzen bzw. glauben, dass es wirkliche Zufriedenheit gibt, weil ich sie noch nicht erlebt habe und es auch so unheimlich entfernt scheint sie zu erreichen.

    Gruß
    Tres
     
    #2
    User 10541, 8 Mai 2004
  3. LoveHool
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    Single
    Tja, ist alles Ansichtssache. Hängt auch davon ab ob man selber ein positives oder ein eher negatives Weltgefühl hat. Man kann z.B. im Leben alles haben (Geld, Liebe usw usw), aber trotzdem sehr pessimistisch sein und somit sich das Leben versauen. Andererseits gibt es Leute in deren Leben es nicht so gut aussieht, die aber trotzdem ihr Leben genießen, die optimistisch und happy sind.
     
    #3
    LoveHool, 8 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Einsamkeit
AdrianaP
Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches Forum
4 Januar 2014
3 Antworten
wrong_turn
Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches Forum
26 April 2007
3 Antworten
türkis
Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches Forum
1 März 2007
3 Antworten