Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

einseitige Freundschaft?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Immortality, 18 März 2006.

  1. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Haben Freunde keinen Bock mehr auf mich?

    Hallo.

    Es geht um meine Freundinnen. Ich hab vor ca. 3 Monaten die Schule gewechselt. Jetzt bin ich mit meinem Freund auf der Schule, vorher war ichs mit ihnen. Der Grund, warum ich gewechselt bin, war, dass ich mich auf der alten Schule immer ziemlich allein und alleingelassen gefühlt habe, also auch von meinen "besten Freunden".
    Ich hatte früher Depressionen, und manchmal hab ich auch jetzt noch Tage, wo's mir nicht gut geht. Da waren dann so Situationen, wo ich ganz allein da traurig rumstand, und meine "Freunde" standen 2 Meter neben mir, haben mich nicht beachtet und Spaß gehabt.

    Eine von den drei "besten Freundinnen" hat mir danach gesagt, als ich sie drauf angesprochen hab, dass es ja nichts neues wäre, also dass es mir nicht so gut geht, und dass sie darauf keine Lust hat.. Also so von wegen, ich weiß doch warums dir nicht gut geht bzw. ist es doch öfter so (soo oft auch nicht!) , was soll ich da noch nachfragen.

    Naja, jetzt seit ich auf der neuen Schule bin versteh ich mich zwar immernoch mit den Dreien, wir machen auch mal was, aber keiner von ihnen meldet sich freiwillig... Sie fragen nicht, ob ich beispielsweise am wochenende in ne Disco oder so was mitwill, und wie gesagt, wenn wir uns sehen, geht das von mir aus. Ich komm mir allerdings doof dabei vor, wenn ich ihnen so hinterherlaufe, und es kommt mir so vor, als würden sie sich nicth wirklich für mich interessieren.

    Ich hab zweien von ihnen ne Mail geschrieben, in der ich gesagt hab, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich nicht mehr so sehr für mich interessieren, aber haben beide nicht geantwortet. War vor zwei Tagen.

    sorry, wenn der Text länger geworden ist...
    Was meint ihr? Wie schätzt ihr das ein?

    hmm könnt ihr mir nicht helfen? :frown:
     
    #1
    Immortality, 18 März 2006
  2. Starla
    Gast
    0
    Es klingt so, als wären sie schon nicht Deine Freundinnen gewesen, als Du noch auf der anderen Schule gewesen bist. Warum sollten sie sich jetzt wie welche verhalten? :smile:

    Sicher ist es traurig, wenn man sich um Kontakt bemüht und keine Resonanz erhält. An Deiner Stelle würde ich die Sache abhaken und mir neue Freunde suchen :smile: Du bist doch jetzt auf der neuen Schule, wie läuft es dort?
     
    #2
    Starla, 18 März 2006
  3. MelANie881402
    0
    Da kann ich mich nur anschließen.
     
    #3
    MelANie881402, 18 März 2006
  4. IntCreep
    IntCreep (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Verliebt
    hi

    Hi,
    ich würde sagen wen das noch ein paar wochen (1-2) so weiter geht, würde ich nicht mehr versuchen kontak aufzubaun, habe auch sowas in der art mit machen müssen.
    Und wie schon gesagt such dir auf der neuen Schule neue freunde :smile:
     
    #4
    IntCreep, 18 März 2006
  5. dr.dom
    dr.dom (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    419
    101
    0
    Single
    also ich bin hald der Meinung das in einer Freundschaft und in einer Bieziehung das Verhältniss immer stimmen muss von "geben und nehmen" bzw recht ausgeglichen.
     
    #5
    dr.dom, 18 März 2006
  6. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Also ich meine, ich versteh mich immer noch gut mit ihnen, und mag sie sehr... Ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie auch ganz gern was mit mir machen, und sie sind auch total nett zu mir, bloß melden sie sich eben nicht.. Das ist mir so bewusst geworden, weil ich schon seit 4/5 Tagen krank zuhause rumsitze, dann hatte ich theoretische Prüfung , naja jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die solche Dinge gar nicht mehr mitkriegen.

    Mit einer von den dreien versteh ich mich sowieso nicht mehr so wirklich, wir sind zwar seit ca. 14 Jahren befreundet (das ist wohl auch der einzige Grund, warum wirs jetzt noch sind...) aber sind doch sehr sehr unterschiedlich.

    Das Problem ist auch, wenn man ihnen etwas sagt, wie das jetzt hier (und ich habs in der email wirklich, wirklich lieb gesagt, nicht vorwurfsvoll oder sonst wie...) fühlen sie sich total angegriffen.. Und sind dann sauer. Ich glaub, eine von den beiden, denen ich die Email geschrieben habe, ist es auch, weil ich sie gefragt hab, ob sie mit mir auf ein Konzert fahren will, und sie meinte nur: "Da wirfst du mir ja nur wieder vor, dass ich nicht an dir interessiert bin". Hab allerdings noch nicht so genau verstanden, was sie damit meint...

    Da hab ich schon Freunde, sind hauptsächlich männlich, also aus dem Freundeskreis meines Freundes.
    Und so ein paar "Bekanntschaften", die würde ich noch nicht als Freundinnen bezeichnen, aber mit denen versteh ich mich ganz gut :smile:
     
    #6
    Immortality, 18 März 2006
  7. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    aber meint ihr, ich sollte noch mal mit ihnen reden? hab das schon öfter versucht und sie wurden meist sauer und haben mir die Schuld gegeben.
     
    #7
    Immortality, 19 März 2006
  8. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    hmm in dem Fall bringt es wohl rein gar nichts mehr.
    Auf solche "Freundinnen" kannst du doch sicher verzichten,
    such dir besser neue...

    :engel:
     
    #8
    User 35148, 19 März 2006
  9. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    hm aber ich frag mich trotzdem immer, ob ich nicht übertreibe? ob ich zu viel erwarte? Ich hab auch schon öfter gedacht, dass das keine wahre freundschaft ist, aber wenn ich mal mit wem drüber geredet hab (meiner mutter oder so) , meinte sie , dass ich zu viel erwarte... Und vielleicht bin ich ja auch das Problem?
     
    #9
    Immortality, 19 März 2006
  10. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Eine Beziehung (egal ob Freundschaft, Geschäft, oder Liebe) lebt davon,
    daß alle Beteiligten etwas dazu beisteuern.
    Ein Stückweit erwartet sich jeder davon etwas.
    Bestätigung, Gemeinschaft, nicht alleinsein, Spass und Freude.
    Wenn du zuviel erwartest, wirst nur du allein enttäuscht werden,
    den anderen ist das doch eigentlich egal.
    Nur wenn sie was von dir wollen, können sie auf einmal sch..freundlich sein :zwinker:

    Ich sehe das auch an mir selber. Wenn ich nicht auf andere zugehe, kommt auch nichts zurück.
    Und wenn ich nicht auf andere reagiere, werden die mich irgendwann auch ignorieren.

    Nur wenn du immer diejenige bist, die auf sie zugehen muss,
    und dann nie etwas zurück erhälst außer abneigung,
    dann kannst du diese Art von Freundschaft wohl berechtigterweise in Frage stellen.
    Dann helfen auch keine Ansprüche und Erwartungen mehr,
    und das musst du mit dir selber ausmachen.
    Sind sie es wirklich Wert, daß du dich selber immer wieder unglücklich machst?
    Wenn du meinst, daß es (vielleicht nicht sofort, aber in naher und mittlerer zukunft) wieder etwas besser wird,
    dann bleib am Ball, melde dich ab und zu.
    Aber erwarte einfach nicht zuviel.
    Und vergleiche es nicht mehr ständig damit, wie es einmal war. So wird es wohl nie wieder sein.

    Auf jeden Fall mal ein paar herzliche *Knuddel* :knuddel:
    und daß es besser wird und du bessere Freunde/Freundinnen findest

    :engel:
     
    #10
    User 35148, 19 März 2006
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Hört sich nicht wirklich danach an, als wollten sie mit dir befreundet sein! Ist es denn so, dass du schon Wochen vorplanst und du sie jedes Wochenende einspannen willst etwas zu unternehmen? Das könnte der einzige Grund sein, der sie stören könnte.

    Wenn das nicht so ist, dann denke ich, dass sie einfach keine Lust haben mit dir gut befreundet zu sein. Mir ging es leider auch schon oft so, ich habe dann irgendwann gemerkt, dass die Leute immernur zu mir kommen wenn sie Probleme haben und sich ansonsten nie melden, wenn ich mal etwas hatte, dann war es ihnen egal. Ich habs dann irgendwann aufgegeben, ich stehe jetzt zwar nicht gerade mit vielen Freunden da aber besser so, als falsche Freund zu haben.
     
    #11
    User 37284, 19 März 2006
  12. sly16
    sly16 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    Single
    hm ich kenn das problem mir eht esmomentan ähnlich als ich noch in der schule war hat ich hier ein relativ großen freundeskreis doch ich hab mich da nie richtig wohlgefühlt und dann war ich 3 monate weg weil ich weiter weg ne lehre angefangen hatte (leider auch wieder abgebrochen)
    Einige haben sich da auch gemeldet
    doch seit ich wieder hier bin hab ich keinerlei kontackt mehr zu ihnen es ist nicht so das sie sich nicht gemeldet hätten das haben sie sehr wohl aber nur 1-2 mal und das eigenmtlich nur weil sie grad nichts besseres zu tun hatten
    ich hab die ganze sache auch beendet jetz hab ich hier zwart niemand mehr zum reden aber das ist ja egal bin nicht mehr so mies drauf wie früher fühlmich wohler und neue freunde find ich alle mal und zwar bessere
     
    #12
    sly16, 19 März 2006
  13. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    nee, so ist das nicht. wir machen auch nicth jedes Wochenende was, so oft frag ich auch nicht.
    Und zu EinsamerEngel: Also Abneigung ernte ich auch nicht, sie machen ja dann schon mal was mit mir und sind nett. Ich denk mir nur, wie intressiert kann man an jemandem sein, wenn man sich selbst nie meldet?

    achja, und ich hab ja gesagt, dass ich die eine Freundin gefragt hab, ob sie mit zu nem Konzert fahren will, und sie meinte dann ja "dann wirfst du mir nur wieder vor, dass ich mich nicht für dich interessiere", und dann hab ich gefragt, was sie meint damit, und sie meinte dann "ach ist egal jetzt" und ich hab nochmal nachgefragt (bei icq, gerade eben), sie ist online und antwortet nicht, tut wohl so als wärs sie nicht am computer, aber das glaub ich nicht. wenn sie nicht da ist, steht das immer in ihrer n/a-message, und selbst dann ist sie meistens da.
     
    #13
    Immortality, 19 März 2006
  14. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    das versteh ich jetz auch nicht.
    wieso sollst du ihr was vorwerfen?
    oder ist sie sauer, weil du ihr die Konzertfrage vorweggenommen hast?
    oder weil sie eigentlich nicht mitfahren will?

    Wenn es immer so läuft, sprecht euch mal richtig aus, ned "nur" über ICQ...
    sonst: vergiss sie!

    :engel:
     
    #14
    User 35148, 19 März 2006
  15. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Im Moment streiten wir uns gerade darüber, wer sich für wen nicht interessiert, sie ist total sauer weil ich das gesagt hab, dass ich das Gefühl hab, dass sie eben nicht soo sehr intressiert ist an mir, sie sagt, dass ich nie anrufe, ja, das stimmt, sie auch nicht, und das liegt bei mir daran, dass ich eben nicht so gern telefoniere und vor allem wenn ich mit ihr telefoniere, weiß ich nicht was ich sagen soll und fühl mich unwohl.
     
    #15
    Immortality, 19 März 2006
  16. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Also sich deswegen zu streiten lohnt echt nicht.
    Entweder ihr "rauft" euch wieder zusammen,
    oder ihr lasst es bleiben.
    Aber ewig drumherum nörgeln bringt euch keinen schritt weiter.

    Versucht trotzdem, das nicht so eng zu sehen.
    Seid froh, daß ihr einander habt, es gibt viele,
    die sich nicht mal streiten können, weil sie gar keine Freunde haben.

    Eine von euch beiden muss den ersten Schritt wagen,
    und zwar ohne nachtragend zu sein.
    Als kleiner Neuanfang eben, so als ob nix gewesen wär.
    Ist schwierig, aber wenn sie nicht positiv darauf reagiert,
    hat es sich erledigt.

    :engel:
     
    #16
    User 35148, 19 März 2006
  17. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Ja, danke, das ist ne gute Idee und werd ich mal versuchen :smile:
     
    #17
    Immortality, 19 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - einseitige Freundschaft
Dirac
Kummerkasten Forum
5 November 2006
20 Antworten
Felipe
Kummerkasten Forum
23 Juli 2005
14 Antworten
Homer1984
Kummerkasten Forum
1 Oktober 2004
7 Antworten