Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einstein Rätsel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von User 19209, 13 August 2004.

  1. User 19209
    User 19209 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    239
    101
    0
    nicht angegeben
    Einstein behauptet, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der LAge, das folgende Rätsel zu lösen!

    1. Es gibt fünf Häuser mit je anderen Farben!
    2. In jedem wohnt eine PErson einer anderen Nationalität
    3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier!
    4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn!

    Frage: Wer hat ein Fisch als Haustier?

    Hinweise:

    - Der Brite lebt im roten Haus.
    - Der Schwede hält einen Hund.
    - Der Däne trinkt gerne Tee.
    - Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
    - Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffe.
    - Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    - Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    - Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    - Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    - Der Marlboro Raucher wohnt nebem dem, der die Katze hält.
    - Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem der Dunhill raucht.
    - Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier.
    - Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    - Der Deutsche raucht Rothmans
    - Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt.

    Dann mach euch mal ran!

    Wer die Lösung schon kennt, bitte niccht verraten, aber ihr dürft gerne den Grübelnden Hilfestellungen geben!
     
    #1
    User 19209, 13 August 2004
  2. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Ich hab mich vor 2 Jahren an diesem Rätsel versucht und es auch nach Stunden gelöst... Hätte zwar gern den Punkt, aber sage nichts :zwinker:

    Viel Glück!
     
    #2
    Celina83, 13 August 2004
  3. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    möp.

    menno, ich kenn das rätsel net, ich hab alles aufgeschrieben, aber wenn ihr das net wollt, dann lasst es
     
    #3
    Bernd.das.Brot, 13 August 2004
  4. User 19209
    User 19209 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    239
    101
    0
    nicht angegeben
    Der Sinn bei diesem Rätsel liegt weniger in der Lösung, sondern vielmehr, wie man auf die Lösung kommt!!!!
    Also deswegen, sagt auch etwas zu eurem Lösungsweg!
     
    #4
    User 19209, 13 August 2004
  5. Thierry Henry
    0
    Sehr schwer, ich hab nun nach 45 Minuten ne Pause eingelegt und hab bis jetzt nur die Nationalität + je ein Merkmal für jeden, die Infoo dass der Norweger im linken wohnt und dass der in der Mittew Milch trinkt...bei den anderen Infos gibts immer mindestens zwei Leute bei denen man sie zuordnen kann...
     
    #5
    Thierry Henry, 13 August 2004
  6. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mir eine Tabelle gemacht und alles reingeschrieben... und dann hab ich so lang Sachen weggestrichen/hinzugefügt, bis nur mehr einer übrigblieb :smile:
     
    #6
    Gigl, 13 August 2004
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Wer solche Raetsel mag:

    Einmal im Monat kommt von P.M. ein Heft raus, nennt sich "Logik-Trainer" das ist voll von denen. Gibts bei jedem groesseren Zeitschriftenhaendler. Ich hol mir das meist immer fuer Zugfahrten (fahr ja jeden Morgen mit dem Zug :smile: )

    P.S.: Das das 98% nicht hinkriegen glaub ich nicht.
     
    #7
    daedalus, 13 August 2004
  8. Thierry Henry
    0
    Mach ich natürlich auch, aber da gibts bei mir immer nur soviel wegzustreichen, dass mindestens 2 übrigbleiben...z.B.

    2 Möglichkeiten:
    -Der Mann, der im grünen Haus wohnt und Kaffee trinkt kann der Schwede oder der Deutsche sein!
    -Der Mann der im gelben Haus wohnt und Dunhill raucht, kann der Schwede oder der Däne sein!

    3 Möglichkeiten:
    - Der Mann der Winfield raucht und Bier trinkt kann der Brite, der Schwede oder der Norweger sein!
    - Der Mann der Pall Mall raucht und einen Vogel hält kann der Brite, der Däne oder der Norweger sein!

    @ Daedalus: DANKE! Ich liebe diese Dinger, aber das ist echt anspruchsvoll...
     
    #8
    Thierry Henry, 13 August 2004
  9. president
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn du berücksichtigst, wieviele nicht mal lesen und schreiben können, dann kann das mit 98 % schon hinkommen. zumindest in der damaligen zeit...
     
    #9
    president, 13 August 2004
  10. Thierry Henry
    0
    Zu meinem Post, hab ich da was überlesen?
     
    #10
    Thierry Henry, 13 August 2004
  11. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    ... habs endlich rausbekommen dieses verflixte rätsel... nur mit tabellen hab ich es nicht hinbekommen!
    Ich hab mir für jede person eine figur ausgedacht. zu jeder figur habe ich das dazugelegt was gepasst hat. zuerst habe ich die getränke aufgeteilt, dann noch dazugedacht was ebenfalls zu den getränken geschrieben stand. die personen die man damit räumlich einordnen konnte, habe ich "einziehen" lassen.
    Nach etwas hin und her schieben hat es dann gepasst.

    Nun steh ich aber vor einer letzten hürde: Steht das grüne haus DIREKT neben dem linken, oder kann dort noch etwas dazwischen sein? Wenn DIREKT gemeint ist hab ich die lösung, sonst brauch ich noch etwas
     
    #11
    Marla, 13 August 2004
  12. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Bei dem, was ich rausbekommen hab, müsste der Däne den Fisch besitzen.
    Es würde mich aber sehr wundern, wenn es stimmen würde, weil ich nur zehn Minuten gerätselt habe. :grin:

    Ich mach das Ding nochmal in Ruhe.

    edit: Ich glaub, ich hab nen Fehler entdeckt. <grummel>
     
    #12
    Larkin, 13 August 2004
  13. Thierry Henry
    0
    @ die die die Lösung schon haben: Muss man einfach mal was einsetzen und schauen obs am Ende geht?
     
    #13
    Thierry Henry, 13 August 2004
  14. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich hab die lösung :smile:

    darf ich sie sagen??

    der Deutsche hat den Fisch...

    edit:
    1. Haus

    Norweger
    gelb
    Wasser
    Katze
    Dunhill

    2. Haus

    Däne
    blau
    Tee
    Pferd
    Marlboro

    3. Haus

    Brite
    rot
    Milch
    Vogel
    Pall Mall

    4. Haus

    grün
    Deutscher
    Kaffee
    FISCH
    Rothmans

    5. Haus

    Schwede
    weiß
    Bier
    Hund
    Winfield
     
    #14
    ~°Lolle°~, 13 August 2004
  15. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    @Sternenfängerin: Kann aber irgendwas nicht stimmen, denn bei dir wohnt der Norweger im gelben Haus, im Rätsel steht aber:
     
    #15
    Larkin, 13 August 2004
  16. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    hm, dann hab ich mir das falsch aufgeschrieben... :rolleyes2

    edit..muss es nicht heißen:
    13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
     
    #16
    ~°Lolle°~, 13 August 2004
  17. Thierry Henry
    0
    Wenn es wirklich "neben" dem blauen Haus heißt, dann komm ich schon viel weiter, denn dann kann ich ja das grüne und weiße Haus zuordnen und somit auch die andern Farben...
     
    #17
    Thierry Henry, 13 August 2004
  18. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Hmtja. Bei "neben" stimmt die Lösung mit dem Deutschen. Bei "im" kommt bei mir nach wie vor der Däne raus:

    1. Haus
    - Norweger ("Der Norweger wohnt im ersten Haus.")
    - Blau ("Der Norweger wohnt im blauen Haus.)
    - Wasser ("Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt.")
    - Pall Mall
    - Vogel ("Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.")

    2. Haus
    - Schwede
    - Grün ("Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.")
    - Kaffee ("Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffe.")
    - Marlboro ("Der Marlboro Raucher wohnt nebem dem, der die Katze hält.")
    - Hund ("Der Schwede hält einen Hund.")

    3. Haus
    - Deutscher
    - Weiß
    - Milch ("Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.")
    - Rothmans ("Der Deutsche raucht Rothmans.")
    - Katze

    4. Haus
    - Brite ("Der Brite lebt im roten Haus.")
    - Rot ("Der Brite lebt im roten Haus.")
    - Bier ("Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier.")
    - Winfield
    - Pferd ("Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem der Dunhill raucht.")

    5. Haus
    - Däne
    - Gelb
    - Tee ("Der Däne trinkt gerne Tee.")
    - Dunnhill ("Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.")
    - FISCH
     
    #18
    Larkin, 13 August 2004
  19. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Hab das mal vor nem Jahr gemacht und leider den Zettel verlohren, weiß aber noch, dass der Deutsche den Fisch hatte, da bin ich mir ziemlich sicher. Hab es nach PM-Logik schema gelöst.
     
    #19
    User 12370, 13 August 2004
  20. User 19209
    User 19209 (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    239
    101
    0
    nicht angegeben
    Muss dem President recht geben! Die 98 % kann man glaub ich nur auf die damalige Zeit beziehen! Aber ich denke das heut zu Tage auch einige das Problem haben dieses Rätsel zu lösen!

    Hätte nicht gedacht, dass das Rätsel auf so große Resonaz stößt, aber das auch schon irgendwie lustig, vorallem weil es so kniffelig ist!
     
    #20
    User 19209, 13 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Einstein Rätsel
Subway
Fun- & Rätselecke Forum
7 September 2011
26 Antworten
MeisterWichtig
Fun- & Rätselecke Forum
13 Mai 2005
1 Antworten