Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einstein Rätsel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Mackie, 7 Juli 2005.

  1. Mackie
    Gast
    0
    Einstein Rätsel

    Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.

    Es gelten folgende Regeln:

    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine
    bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.

    4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
    Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

    5. Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

    Es gibt folgende Hinweise:

    1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    3. Der Brite lebt im roten Haus.
    4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
    7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    9. Der Däne trinkt gerne Tee.
    10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
    12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
    13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    14. Der Schwede hält einen Hund.
    15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

    PS.: Hat 2 Monate gedauert aber ich hab es ganz allein gelöst. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, es gibt 2 knifflige Stellen im Rätsel, wenn du dei überschreitest geht alles von selber!

    Viel Glück
     
    #1
    Mackie, 7 Juli 2005
  2. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Also so müsste das sein:

    Haus gelb Blau rot grün weiß
    Nationalität Norweger Däne Brite Deutsch Schwede
    Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier
    Haustier Katze Pferd Vogel Fisch Hund
    Zigarette Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmanns Winfield

    Der Deutsche Kafeetrinker und Rothmanns-Raucher aus dem Grünen Haus hält sich nen Fisch.
    Oder?
     
    #2
    Gilead, 7 Juli 2005
  3. Mackie
    Gast
    0
    Ja, hast es aber schnell rausbekommen. Wow, ich hab oft ewig drüber gebrütet.

    Glückwunsch
     
    #3
    Mackie, 7 Juli 2005
  4. Tocki
    Tocki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!

    Also ich muss erstmal dazu sagen, dass das rätsel schon mal hier im from aufgetaucht ist! Des Weiteren gibt es mehrere Lösungen für dieses Rätsel, da es eigenltich klar sein sollte, dass bei einem Rätsel von Einstein nicht nur eine Lösung rauskommen kann! Es gibt zwar nur 4 Personen , die einen Fisch haben könnten, da ja der Schwede nen Hund hat, aber der Rest, von wegen Huasfarbe und sonstiges ist weitesgehend nicht explizit definiert und somit gibt es viele Möglichkeiten. Was Einstein damit meinte, dass nur 2% der Menschheit in der Lage seine, das Rätsel zu lösen ist die Tatsache, dass nur 2% der Menschen in der Lage sind ALLE Lösungen zu finden. Eine zu finden ist kein Problem, aber alle zu haben ist extrem schwer! Aber was will mach auch bei so nem Genie wie Einstein erwarten? Etwa ein leichtes Rätsel? Nein, ganz sicher nicht!

    Ich denke dass Gilead die Lösung aus dem alten Rätsel übernommen hat. Ansonsten wünsche ich noch allen anderen viel Spaß dabei die anderen Lösungen zu finden!

    Gruß Tocki
     
    #4
    Tocki, 7 Juli 2005
  5. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Nein! Ehrlich gesagt hab ich die Lösung mithilfe von Excel gemacht. Tabelle mit den Daten und nach und nach die Bedinungen abgestrichen. Abschreiben würde mir nichts bringen, schon garkeine Herausforderung. Hat Spaß gemacht und wenn es mehr lösungen gibt...ich sitz wieder dran

    P.S. Wo wär das überhaupt? einen solchen Thread find ich nciht...
     
    #5
    Gilead, 7 Juli 2005
  6. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    #6
    User 12370, 7 Juli 2005
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Mehrfach :zwinker:

    Es gibt nur eine Loesung, der Rest schliesst sich aus. Sage mir nur eine andere moegliche Loesung :zwinker:
    Raetsel dieser Art findet man zum Beispiel in dem Heft "P.M.-Logiktrainer" zuhauf, kommt einmal im Monat raus, gut fuer lange Zugfahrten :smile:
     
    #7
    daedalus, 7 Juli 2005
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    schneller:!: :tongue:
     
    #8
    User 12370, 7 Juli 2005
  9. Tocki
    Tocki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @deadalus

    Damit du mir glaubst, dass es noch mehr Lösungen gibt, hier eine weitere! Also es gibt doch nicht nur eine, wie du fälschlicherweise behauptet hast!

    Nationalität Norweger Deutscher Schwede Brite Däne
    Hausfarbe grün blau weiß rot gelb
    Getränk Kaffee Wasser Milch Bier Tee
    Zigaretten Pall Mall Rothmanns Malboro Winfield Dunhill
    Haustier Vogel Katze Hund Pferd FISCH

    Wie du siehst kann auch der Däne den Fisch haben! Rein theoretisch kann jeder außer dem Schweden den Fisch haben!


    Gruß Tocki

    Hab mich nochmal hingesetzt und alles durchprobiert und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass 3 verschiedene Leute den Fisch haben können, dazu kommt noch, dass sich die 3 Lösungen auf 7 Konstellationen verteilen! Also viel Spaß beim rätseln!
     
    #9
    Tocki, 7 Juli 2005
  10. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    und was ist mit diesen Punkt: ?

    6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
     
    #10
    User 12370, 7 Juli 2005
  11. Tocki
    Tocki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Es heißt laut Einstein nicht direkt links sondern NUR links. Das ist auch der große Fehler den die meisten Leute machen. Außerdem kann mit dem ersten Haus auch das Haus ganz rechts gemeint sein, oder steht irgenwo, dass es das erste Haus von links ist? Nö.

    Also weiterhin viel Spaß beim rätseln!
     
    #11
    Tocki, 7 Juli 2005
  12. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Also ich les da oben ziemlich klar und deutlich direkt und auf dieses Raetel beziehen wir uns doch


    Ach komm, das ist doch wohl jetzt nicht Dein ernst? Reden wir uns um Kopf und Kragen... passt schon
     
    #12
    daedalus, 7 Juli 2005
  13. Tocki
    Tocki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mal kleiner Tipp! Wenn es ums Einstein-Rätsel geht, dann sollte es auch so geschrieben werden, wie es Einstein verfasst hat, und nicht irgenwie abgeändert werden!
    Zum zweiten hat Einstein auch eine Lösung zu diesem Rätsel verfasst und er kam so weit ich weiß sogar auf 4 Lösungen, aber frag mich jetzt nicht, welche das waren! Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich dir was über Einstein erzähle, denn ich hab mich wirklcih sehr intensiv mit diesem absolut außergewöhnlichen Menschen befasst. Wenn Einstein sich etwas überlegt hat, und sei es nur ein "simples" Rätsel, dann steckt da schon ein bisschen mehr dahinter und es gibt nicht nur eine Lösung!

    Wenn ihr mit nicht glaubt, dann lasst es einfach, aber ich bin einfach der Meinung dass man versuchen sollte auch ein bisschen wie Einstein zu denken, wenn man sich an sein Rätsel hock, und nicht schon nach einer Lösung sagt, dass man fertig ist!

    @daedalus: Wenn du mal nachschaust dann seht das direkt in Klammern, also ich denke mal, dass Mackie nicht mehr genau wusste, wie das Rätsel wirklich lautet!

    Gruß Tocki

    P.S. Denkt doch auch mal um die Ecke, und gebt euch nicht gleich mit dem offensichtlichen zufreiden!
     
    #13
    Tocki, 7 Juli 2005
  14. Mackie
    Gast
    0
    Also ich hab jetzt im Internet ein bissl geforscht und da stand unteranderem das dies die !!! einzige !!!! Möglichkeit, und auf allen Seiten wo auch die Lösung angegen ist, wird nur diese eine Möglichkeit angegebne. Zufall???

    Es steht aquch nirgends was von mehreren Möglichkeiten, siehe Google.

    Ich glaube du täuscht dich.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren
     
    #14
    Mackie, 7 Juli 2005
  15. Tocki
    Tocki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    wie ich schon oben geschrieben hab, gibt es auf diese Rätsel mehrere Lösungen! Siehe oben!
    Du hast schon recht, dass es nur eine Lösung gibt, wenn das mit dem direkt links stimmt, was es aber nicht tut! Musst mir aber nicht glauben, wenn du nicht willst! Wollte nur sagen, dass Einstein einfach viel zu komplex gedacht hat, als dass es nur eine Lösung geben würde.

    Also glaubt mir oder nicht. Könnt ja selbst noch ein bisschen rätseln oder googeln. Ich bin hiermit raus! Werde aber vielleicht meine ganzen Lösungen mal reinstellen!

    Gruß Tocki
     
    #15
    Tocki, 7 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Einstein Rätsel
Subway
Fun- & Rätselecke Forum
7 September 2011
26 Antworten
MeisterWichtig
Fun- & Rätselecke Forum
13 Mai 2005
1 Antworten
Speed_Doctor
Fun- & Rätselecke Forum
24 Mai 2005
38 Antworten