Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Einstellungstest, BA-Studiengang "Soziale Arbeit"

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von blondi445, 10 August 2009.

1. blondi445
    blondi445 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    113
    62
    Verliebt
    Hallo zusammen

ich weiss nich ob meine Frage hier reinpasst aber ich weiss einfach nich wo ich sie sonst reinschieben soll.

Ich bewerbe mich im Moment auf ein BA Studium "Soziale Arbeit im Gesundheitswesen" bei der AOK. Nun wurde mir gleich mitgeteilt, dass es einen Einstellungstest gibt (was mir klar war).

Ich habe mehere Einstellungstest zur Übung hier. Meine Frage ist,ob sich ein Test für ein BA Studium in der Sozialen Richtung von anderen EInstellungstests unterscheidet?

Wenn ich mir die Tests die ich zur ÜBung habe so anschaue gehts eben sehr viel um logisches denken, mathe, räumliches denken, intelligenztest auf Grund von diesen Fährigkeiten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ba-Studiengang? Bzw. mit dem Einstellungsverfahren? Im Internet ist nichts brauchbares zu finden. Mich würde einfach nur interessieren, wie so n Test in dem Fall ablaufen würde.

Ich danke euch fürs lesen und hoffe auf Antworten

blondi

blondi445, 10 August 2009
  2. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Hi,

ich hatte letzten Montag einen Eignungstest an der SRH Heidelberg fuer SA und kann dir ja mal schildern, wie dort der Test aussah: es gab 2 Sprachtests, einmal Englisch, einmal Deutsch. In Deutsch war es einfach nur ein Lueckentext, der Text wurde vorgelesen und es mussten die Luecken gefuellt werden. Beim englischen Test waren es Multiple Choice Fragen und ein paar Saetze ubersetzen. Zudem gab es am Anfang eine Gruppenaufgabe, man musste sich zu 7. auf ein weniger als ein qm grosses Tuch stellen und das wenden, ohne das Tuch zu verlassen oder den Boden zu beruehren - wurde auch bewertet! Dazu gab es ein Gespraech bei einer Psychologin, wo die Standartfragen gestellt wurden (Warum wollen Sie SA studieren, warum gerade hier, stellen Sie sich folgende Situation vor, wie handeln sie, worauf sind Sie besonders stolz, welche Erfahrungen bringen Sie mit in das Studium etc pp) und ganz am Ende eine Art von IQ-Test. Da wurde viel Mathe, logisches Denken und raeumliche Vorstellung abgefragt... war aber nicht wild, obwohl der ueber 2 Stunden ging und vollste Konzentration abverlangte. Nimm dir am besten Traubenzucker mit, je nachdem wie lange dieser Test geht ist das schon von Vorteil. Bei mir ging der Bewerbertag von morgens 9 Uhr bis abends 17 Uhr.

Am Ende wurde uns erklaert, dass beim Studiengang Soziale Arbeit der Sprachtest wichtiger und ausschlaggebender ist, als zB der letzte Test, wo es um logisches Denken etc. ging. Dieser Test war fuer die Leute, die Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspsychologie studieren wollten weitaus wichtiger. Ich denke also, du kannst dann auch damit rechnen, dass es ein Test sein wird, wo es vielleicht um Teamfaehigkeit, Sprachen, Problemloesung etc gehen wird.

Sonst ruf doch einfach mal an und frag nach... hatte ich auch gemacht.

User 53338, 11 August 2009
  3. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    huch, vor einer woche habe ich mein soz-päd-diplom abgeholt und nun schon wieder so wenig ahnung??? der bachelor ist mir von grund auf ein rätsel :ratlos:
    ich hab nie einen einstellungstest gemacht... und was hat die AOK seit neuestem damit zu tun? oder ist das irgendeine andere abkürzung? :ratlos: komm mir schon wieder vor, als lebe ich hinterm mond

SandraChristina, 11 August 2009
  4. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    ist das ein Dualstudium?

User 87316, 11 August 2009
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich

BA= Berufsakademie! Das ist ein Studium im Betrieb (hier AOK) und an der Hochschule.

User 37284, 11 August 2009
  6. blondi445
    blondi445 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    469
    113
    62
    Verliebt
    Hallo zusammen ich danke euch für eure Antworten und wie Hyperbollykuss schon gesagt hat ist es ein Studium im Betrieb und an der Hochschule. Denke eben es wird sehr begehrt sein, aber ich möchte auf jedenfall mein Bestes geben. Bin gestern nur fast an den logischen Denken und räumlichen Denken Fragen verzweifelt als ich paar Tests geübt hab, es erleichtert mich dass es nun noch eventuell nicht NUR darauf ankommt (Was ja im sozialen Bereich eigentlich kar sein sollte!

Danke @Bondage, hast mir echt bisschen die Angst genommen. Habe nämlich weniger Angst vor Diskussionen, Sprachtests und Präsentationen. Aber eben vor dem IQ Test, bin in Mathe die totale Flasche, aber eben in anderen Dingen begabt. Wie jeder eben.

Danke euch

blondi445, 11 August 2009
  7. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Ich bin in Mathe auch alles andere als gut (meine 4 in der Schule zu halten war ein riesiger Akt) und gerade Mathe fand ich beim "IQ"-Test dann am einfachsten. :smile: So Zahlenreihen fortzusetzen war richtig angenehm, neben den anderen Aufgaben. Am besten ist es einfach sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Bei uns war der Test so angelegt, dass man ihn in der vorgegeben Zeit einfach nicht schaffen konnte und davon habe ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen. Ich denke mal bei diesen Tests geht es auch einfach darum zu sehen, wie gut jemand mit Druck umgehen kann und weniger darum, ob jede einzelne Matheaufgabe auch richtig geloest wurde. Also lieber bei manchen Aufgaben etwas laenger brauchen, als wie bloede durchzuhetzen und dann alles falsch zu haben.

User 53338, 11 August 2009
  8. glashaus
    Gast
    0
    Ist es nur ein Test, oder auch ein AC? Dann könnten natürlich noch so Dinge wie eine Kurzpräsentation oder ein Rollenspiel an der Tagesordnung sein.

glashaus, 12 August 2009
  9. blondi445
    blondi445 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    469
    113
    62
    Verliebt
    Ja is glaub auch n AC. Aber davor hab ich weniger Angst. Rollenspiele, Präs. usw. liegen mir. MIr bereiten wie gesagt nur die räumlichen und logischen Denken Fragen (welch Grammatik :zwinker:) Kopfzerbrechen. Hab halt Angst, dass ich da irgendwie so schlecht abschneide, dass ich gar ned erst "weiterkomm".

Danke für die Antworten :smile:

blondi445, 12 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...