Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

einstellungstest selbstpräsentation

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von stella2002, 23 November 2005.

  1. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich habe am Freitag bei einer Versicherung eine Selbstpräsentation und muss 5-10min einen Vortrag über mich halten darin sollen enthalten sein:

    - Schulllaufbahn
    - interessen
    - warum ich den wunsch habe versicherungskauffrau zu werden
    - alles weiter wo ich der meinung bin dass es dennen interessieren könnte

    Alles kein Problem, aber meine Interessen wie verpack ich das denn mal das es sich ganz ok anhört?
    Ich interessiere mich für: meine Freunde, Computer, Meine Tiere und ich schwimme jedes wee privat ja und das was man halt so in meinem Alter macht, aber sowas kann ich schlecht sagen!

    kann mir jemand einen Tipp geben? währ total lieb, weil ich einfach keine ahnung habe
    ich kann schlecht sagen ich interessiere mich für das schreiben von texten, dass glauben die ja nicht

    meint ihr danach stellen die noch andere fragen? oder das ichd anach noch nen test machen muss?
     
    #1
    stella2002, 23 November 2005
  2. Elabella
    Elabella (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    Single
    Mache selbst Ausbildung zur Versicherungskauffrau und damals beim Einstellungstest wars so ähnlich wie das was du machen sollst. Nur wusste ich vorher davon nix, ich dachte es gibt nen Einstellungstest aber es gab ne Gruppengesprächsrunde bei der wir uns unter anderem auch alle vorstellen mussten. Lief also ziemlich spontan ab, ich konnte mir ja vorher nix überlegen was ich sagen will. Und ich denke mal dass das auch das Beste ist was du machen kannst, sprich dir nicht vorher grossartig was zurechtlegen, das wirkt dann schnell sehr gekünstelt. Also erzähle ruhig von dir, von deinem Lebenslauf (wie alt du bist, auf welcher Schule du warst, vielleicht auch, für was du dich in der Schule arrangiert hast z.B. Abizeitung mitorganisieren oder son Kram, je nachdem ob du was gemacht hast....), wo deine Interessen liegen. Habe denen damals auch allen möglichen Kram erzählt, von meinen Hobbies, meinen Tieren etc....Computer ist schonmal nicht schlecht, das werden sie gerne hören, kannst sagen mit welchen Programmen du vertraut bist....dann das mit den Texten schreiben kannst du doch da mit einbauen, dass du das hauptsächlich am PC machst oder so.
    Sie werden dich dann bestimmt noch fragen, wofür du dich alles beworben hast. Bei mir war es damals so dass ich mich ausschließlich als VK und keinen anderen Beruf beworben habe und dann wollten sie halt wissen warum ich mich nicht noch als Industriekauffrau oder Bankkauffrau oder so beworben habe. Habe gesagt, dass mich das Thema Versicherung sehr interessiert, weil es extrem wichtig ist gut versichert zu sein und somit eine Dienstleistung ist die den Menschen weiterhilft, man arbeitet Kundennah und hat ein weites Spektrum an verschiedenen Themen die man erlernt und bearbeitet (ist ja was ganz anderes ob du nen Auto oder ein Leben versicherst) und ich der Meinung bin dass ich mich bei diesem kaufmännischen Beruf aus u.a. den eben genannten Gründen am wohlsten fühlen würde. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht war, war wie gesagt alles spontan aus der Nase gezogen.
    Aber würde mir an deiner Stelle nicht soviele Gedanken machen, wenn die so nett sind wie bei mir damals im Bewerbungsgespräch werden sie dir ne Menge Zwischenfragen stellen falls du mal ins Stottern kommst, so dass das Ganze schnell aufgelockert wird.
    Wir mussten damals übrigens dann noch in der Gruppe ein Thema diskutieren und anschliessend nen Aufsatz darüber schreiben.
    Bei welcher Versicherung bewirbst du dich denn wenn ich fragen darf?
     
    #2
    Elabella, 24 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - einstellungstest selbstpräsentation
blondi445
Off-Topic-Location Forum
12 August 2009
8 Antworten
MiniMe
Off-Topic-Location Forum
24 April 2008
15 Antworten