Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eisenmangel?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von KleinerEngel83, 25 August 2006.

  1. KleinerEngel83
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Verlobt
    Hallo ihr lieben,

    ich schon wieder :smile:

    ich bin seit tagen total müde, kaputt und irgendwie voll ausgepowert! dabei mach ich nichts anstrengendes, gehe früh ins bett usw.. kann das am eisenmangel liegen? könnt ihr mir irgendwas empfehlen? meine fa ist noch im urlaub und die am montag hat den wert nicht kontrolliert. in der 14.ssw war er bei 12,2. jetzt bin ich ja in der 18.ssw+5! Meine kollegin war heut morgen so nett und meinte ich seh aus wie ausgekotzter apfelbrei! :eek: kann ich mir einfach was aus der apotheke holen oder sollte ich das genau abklären.

    die fa vom montag hat mir magnesium aufgeschrieben! wie lang sollte ich das nehmen?

    danke :smile:
     
    #1
    KleinerEngel83, 25 August 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich kann bei Eisenmangel Hem Ferin empfehlen. Ich weiß nicht, wie das mit der Schwangerschaft ist, ob man das da bedenkenlos nehmen kann, aber da kannst du ja in der Apotheke fragen.
    Ich hatte jedenfalls sehr krassen Eisenmangel und durch Hem Ferin ist es echt besser geworden. Kostet 25€ / 100 Kapseln.
     
    #2
    Olga, 25 August 2006
  3. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Kannst auch Kräuterblut nehmen aus dem Reformhaus, das hat den Vorteil das es net so stark bremsend auf die Darmfunktion wikt, wie viele Eisentabletten (von denen bekommt man oft Verstopfungen)


    Kat
     
    #3
    Sylphinja, 25 August 2006
  4. KleinerEngel83
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    Verlobt
    kann ich das nehmen ohne das meine blutwerte vorher nochmal kontrolliert werden?
     
    #4
    KleinerEngel83, 25 August 2006
  5. Pail-san
    Pail-san (30)
    Benutzer gesperrt
    483
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Also....ich würde ohne meinen Frauenarzt ehrlich gesagt, gar nichts im allein gang tun...ich würde erstmal warten...vielleicht bessert sich ja noch der Zustand, wenn nicht suche dir einen anderen Arzt auf. Meistens haben doch in urlaub fahrende Ärzte vertrettungen irgendwo...:jaa:
    Dann ess erstmal eisenergänzende Speisen, wie Spinat, Fisch, Käse und trink viel O-saft und auch Milch. Wenn du nicht weiter weißt, hole dir sone Ernährungstabellen, die gibt es meistens in der Apotheke oder in ner Drogerie.
     
    #5
    Pail-san, 25 August 2006
  6. KleinerEngel83
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    Verlobt
    dann werd ich wohl lieber warten bis meine wieder da ist.....bei der anderen war ich am montag schon und da möcht ich nicht wieder hin!
     
    #6
    KleinerEngel83, 25 August 2006
  7. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    Magnesium hat leider die Nebenwirkung, dass es hochdosiert müde macht.
    Magnesium und Eisen zusammen sind auch keine so gute Idee, denn die wirken, dann eben eher gegeneinander und bringen dann nichts, um deine Erschöpfung zu mildern.

    Ich bin in der 30. Woche und schon seit der allerersten Woche total erschöpft und groggy. Alle meine Werte sind super gut, sogar Schildrüsenwerte wurden nochmal nachkontrolliert und auch die sind super.

    Tja, manche Frauen müssen eben mehr leiden als andere...:flennen:

    Gruss,
    Madison, die am liebsten heute schon entbinden möchte....
     
    #7
    madison, 25 August 2006
  8. >lachendemaske<
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    3
    Single
    huhu

    cool das war in der schule eines meiner referatsthemen! :grin:

    naja kräuterblut kannst du nehmen ohne die blutwerde kontrollieren zu lassen! ein abfall des Hb wertes (der eisenwert im blut) ist in der schwangerschaft einedlich physiologisch, er sollte nur auch nicht zu niedrig werden!

    du kannst aber auch mit der ernährung etwas tun!
    in grünem blattgemüse 8 auch in spinat allerdings ist da auch nicht mehr drin als in anderem), roten früchten, und roter beete ist viel eisen enthalten, du solltest dazu dann evtl eine orange oder zitrone (oder was anderes mit vit C) essen, da Vit C die aufnahme von eisen im körper unterstützt!

    Hoffe es hilft etwas weiter
    Lg lachendemaske
     
    #8
    >lachendemaske<, 25 August 2006
  9. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Beim HB von 12,2 hast du dich noch normal gefühlt, oder? Ich hab zu oft Blut gespendet und dadurch ist mein HB bis auf 9,5 abgerauscht. Damit fühlte ich mich richtig schlecht, war nur noch müde und hab ständig geschlafen. Der Zustand hat sich trotz Eisentabletten nicht geändert. In der SS braucht man -soweit ich als nicht-Schwangere weiß- besonders viel Eisen, weil es ja für zwei reichen muss.

    Ich hatte Kapseln namens Eryfer 100, die aber eher wenig gebracht haben. Zu Verstopfungen haben sie allerdings auch nicht geführt.

    Normalerweise kannst du Eisen bedenkenlos einnehmen, solange in der Apotheke abgeklärt wird, dass es in der SS nicht schadet. Ich hab noch nie davon gehört, dass es solche Eisen-Präparate geben würde, die das tun, aber fragen ist ja immer besser.
     
    #9
    User 18889, 26 August 2006
  10. rigo_fever
    rigo_fever (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    212
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe auch ständig Eisenmagnel.
    Deswegen muss ich regelmäßig meine Blutwerte untersuchen lassen.
    Als meine Mama mit mir schwanger war, hatte sich auch Eisenmangel, das ist häufig, dass Schwangere Eisenmangel haben. Am Besten du gehst am Montag zu deinem Hausarzt und lässt dein Blut untersuchen.
    Dann wir der dir schon was passendes aufschreiben.
    Ich habe z.B. von den Eisentabletten keine Verstopfung bekommen (im Gegenteil)
     
    #10
    rigo_fever, 26 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten