Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eltern/Familie Eiskunstlaufen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Runaway, 9 Dezember 2009.

  1. Runaway
    Runaway (20)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    Verliebt
    Guten Abend...
    Ich bin 13 und will unbedingt Eiskunstlaufen :frown: Das ist wirklich mein größter Wunsch. Ich weiß, es ist ein bisschen spät damit anzufängen aber ich will auch gar nicht so gut werden, ich will einfach nur so Eiskunstlaufen :frown: Es bedeutet mir wirklich viel. Ich habe heimlich der Trainerin eine E-Mail geschrieben und sie hat gesagt ich kann Sonntag vorbeigucken und auch mitmachen wenn ich will :frown: Aber meine Mutter hat gesagt "Überleg ich mir noch." Und wenn sie das sagt meint sie meistens Nein. Und ihr fallen tausend Argumente ein "Ja du schläfst doch den Tag davor bei deiner Freundin. Ja du schreibst Montag Mathe Arbeit. Ich kann dich nicht bringen ich muss Arbeiten."
    Ich weiß nicht was ich machen soll... Sie weiß nicht wie viel mir das bedeutet :frown:
     
    #1
    Runaway, 9 Dezember 2009
  2. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Warum genau ist denn deine Mutter dagegen, dass du Eiskunstlaufen als Hobby betreibst, hast du sie danach schon mal gefragt?
     
    #2
    User 4590, 9 Dezember 2009
  3. Gibmirzucker
    Sorgt für Gesprächsstoff
    54
    33
    2
    nicht angegeben
    Mach deiner Mutter klar, dass es dir wirklich viel bedeutet und du schon länger den Wunsch dazu hast und dass es nicht bloß ein spontaner Gedanke von dir ist! Vielleicht könntest du ihr auch ein Video z.B. auf youtube zeigen und ihr anhand dessen erklären, was genau dich daran so fasziniert.
    Falls sie dich nicht fahren kann, dann probier doch selber mit z.B. öffentichen Verkehrsmitteln zur Halle zu gehen.
    Geht es dir darum professionell in einem Verein Eiszulaufen? Wenn nicht kannst du ja auch alleine zu einer anderen zeit gehen, wenn deine Mutter Sonntag unpassend finden sollte.
     
    #3
    Gibmirzucker, 9 Dezember 2009
  4. Orgasmusmaus
    Öfters im Forum
    574
    53
    36
    vergeben und glücklich
    Hallo Runaway :winkwink:

    Du mußt für Dich kämpfen !!!
    Deine Mama sollte froh sein, dass Du ein Hobby betreiben willst, anstatt irgendwo am Bahnhof oder sonstwo abzuhängen. Kannst Du vielleicht auch eine Tante, Onkel oder Geschwister fragen dass sie Dich da hin bringen ?
     
    #4
    Orgasmusmaus, 9 Dezember 2009
  5. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen und finde es generell super, wenn Kinder/Jugendliche Sport machen wollen.
    Meine Leidenschaft sind die Pferde und ich hab früher jeden Tag im Reitstall bei meinen Hottis verbracht :herz:
    Ganz ehrlich, wenn meine Eltern mir das verboten hätten, dann wäre ich heimlich zum Stall geradelt.
    Jetzt bin ich selber Mama und meine Kids haben auch ihre Hobbys. Meine Tochter tanzt seit ihrem 3. Lebensjahr und ist mittlerweile in einer Gardetanzgruppe. Die Mädels haben zur Zeit viele Auftritte (klar, Karneval naht) und man düst schon viel hin und her. Ausserdem ist das alles auch mit Kosten verbunden, aber ich finde das sollte man als Eltern brücksichtigen wenn man Kinder in die Welt setzt.
    Wenn ich meiner Tochter das tanzen oder meinem Sohn das reiten verbieten würde, ich glaub die würden Rotz und Wasser heulen.

    Rede doch mal in Ruhe mit deiner Mutter und erkläre ihr, wie wichtig dir dein Wunsch ist (Weihnachten naht, wünsch dir doch ein paar Schlittschuhe...)
     
    #5
    User 75021, 9 Dezember 2009
  6. glashaus
    Gast
    0
    Du könntest dich ja schonmal auf mögliche Argumente/Ausreden deiner Mutter vorbereiten und überlegen, wie du sie überzeugen kannst.
     
    #6
    glashaus, 10 Dezember 2009
  7. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Ich habe bei meinen Eltern auch das Gefühl gehabt, gegen Windmühlen zu reden. Wollte mit dem Reiten anfangen, aber sie hatten unzählige Ausreden. Letztendlich war es die Angst meiner Mutter vor Pferden. Hat dann aber doch geklappt.

    Besteht die Möglichkeit, es dir erstmal alleine anzuschauen? So kannst du erstmal probieren, ohne dass dir deine Mutter dabei im Nacken sitzt? Kann dich jemand anderes fahren oder ist die Halle mit Rad/Bus/Bahn erreichbar? Ich finde es wichtig, dass Jugendliche den Sport ausüben dürfen, den sie möchten. Wiviele sitzen den ganzen Tag daheim und zocken o.ä. Solange die finanzielle Belastung der Eltern überschaubar ist. Informiere dich über die Kosten (Training, Vereinsbeitritt, Ausrüstung), Trainingszeiten (überschneidet sich etwas mit deinem Stundenplan) und die Anfahrt. Wenn du da unabhängig von Taxi Mama sein kannst, taugt es bestimmt auch als Argument.
    Und ganz wichtig: Warum ist sie dagegen?
     
    #7
    Zwergenfrau, 10 Dezember 2009
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Zu den möglichen Gegenargumenten Deiner Mutter hab ich eine Rückfrage. Wie weit ist denn die Eislaufhalle entfernt? Du kannst ja vielleicht auch mit dem Rad oder mit dem Bus fahren, so dass Deine Mutter Dich nicht dorthin fahren muss und Deiner Mutter kein Aufwand entsteht. Durch so ein Probetraining dürften ja keine Kosten entstehen, falls Deine Mutter das befürchtet - es ist ein unverbindliches Ausprobieren. Was die Übernachtung bei einer Freundin mit dem Training zu tun hat, ist mir nicht klar.

    Und ggf. lernst Du eben für die Mathearbeit bereits früher und zeigst ihr, dass Du schon gut vorbereitet bist.
    Sag ihr, dass Du das wirklich gern ausprobieren willst und es nicht nur eine Laune ist.
    Oder ist Deine Mutter einfach sehr besorgt um Dich und hat Angst, dass Dir beim Eislaufen etwas passieren könnte?

    Skepsis wegen Deines Interesses am Eiskunstlauf könnte ich dann verstehen, wenn Du schon viele Hobbys ausprobiert und schnell die Lust daran verloren haben solltest - aber auch dann sollte es doch möglich sein, dass Du einmal dorthin fährst.
     
    #8
    User 20976, 10 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test