Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Elemente afrikanischer Musik in heutiger Musik

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von pissedbutsexy, 8 März 2009.

  1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    im Musikkurs soll ich ein Referat halten, über oben genanntes Thema.
    Fallen euch da vielleicht ein paar Liedbeispiele ein?
    Ich hatte eigentlich an die Musik aus dem Musical "Der König der Löwen" gedacht, davon war mein Lehrer jedoch nur mittelmäßig begeistert :flennen:

    Ein paar kleine Tipps wären gut!
     
    #1
    pissedbutsexy, 8 März 2009
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Schon nach Literatur zum Referatthema gesucht? Ist dort nichts erwähnt? Das Referat wird ja nicht nur daraus bestehen, dass Du Beispielmusik von CD abspielst, nehm ich an...
    Was verstehst Du denn unter "Elementen afrikanischer Musik"? Und was ist mit "heutiger Musik" gemeint? auch heute gibt es afrikanische Musik. Meinst Du mit heutiger Musik "westliche" Popmusik?
     
    #2
    User 20976, 8 März 2009
  3. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Sorry ich habe mich wohl etwas schwammig ausgedrückt.

    Erstmal soll ich nur eine schriftliche Form abgeben, ob ich das noch als Referat halten soll entscheidet er dann, je nachdem wieviel Zeit bleibt.

    Ich soll darin den Einfluss afrikanischer Musik auf westliche Pop/Jazz Musik darstellen.
    Mit Literatur wirds ein bisschen schwierig, unsere Stadtbibliothek ist nicht wirklich gut ausgestattet. Das Thema habe ich erst Freitag bekommen und Dienstag ist Abgabetermin :eek:
     
    #3
    pissedbutsexy, 8 März 2009
  4. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    ……
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2014
    User 39864, 8 März 2009
  5. GreenEyedSoul
    0
    Was hast du denn bisher schon heraus gefunden?
    Ich kann damit nicht besonders viel anfangen. Kannst du Beispiele nennen?

    Ich hatte auch zuerst an König der Löwen gedacht, aber wenn er das nicht will? :ratlos:
     
    #5
    GreenEyedSoul, 8 März 2009
  6. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich

    Ich habe bisher noch garnichts rausgefunden :ratlos:
    Google bringt mich gerade gar nicht weiter, auch im Bezug auf König der Löwen nicht :kopfschue

    Er stellt sich da sowas in der Art von "Black & White" vor, wo sich westliche Musiker mit afrikanischen zusammentun und die Elemente der afrikanischen Musik in die westliche Musik einfließen.

    :ratlos:


    Danke,
    irgendwie stoße ich hier gerade an meine Grenzen und weiß nicht, was ich machen soll:ratlos:

    Blues & Jazz haben wir schon letztes Halbjahr gemacht, auch die Entstehung usw.

    Aber was anderes finde ich zu seiner Aufgabenstellung auch nicht wirklich, außer der Einfluss Afrikas in der Enstehung des Blues :ratlos:
     
    #6
    pissedbutsexy, 8 März 2009
  7. GreenEyedSoul
    0
    Wenn ich nicht weiter weiß, suche ich immer ein bisschen auf Hausarbeiten.de rum
    Das gibt mir oft Denkanstöße und es fällt leichter, zu einem eigenen Thema zu finden.
    Außerdem kann man oft die verwendeten Quellen einsehen und so selbst ein wenig recherchieren.

    Gibt auf der Seite oben mal "afrika musik" und klicke "Volltext" an. Da kommen um die 1000 Ergebnisse.
    Vielleicht hilft das :smile:

    Unter google books kannst du auch in viele Bücher reinlesen.
     
    #7
    GreenEyedSoul, 8 März 2009
  8. SuperQualli
    Sorgt für Gesprächsstoff
    35
    31
    0
    nicht angegeben
    hey hey...also, ich weiß nicht, ob mein tipp überhaupt hilfreich ist. aber ich finde, dass es nicht schlecht ist könig der löwen anzuschneiden. aber das spekrtum der afrikanischen musik ist zu groß, um alles nur mit einem musikal darzulegen bzw zu bearbeiten...vllt solltest du mit der traditionellen musik anfangen..also, wie und wer sie praktiziert hat. und dann übergehen zur heutigen zeit..also könig der löwen und auch die komerzielle musik einbeziehen...mit der begründung, dass heute der rythmische aspekt sehr im vordergrund steht, während damals...keine ahnung..diese musik mit vergötterung etc. verbunden wurde.

    ...lieber aus der popmusik sind z.b. kanye west, love lockdown
    oder ein älteres von micheal jackson, they dont care about us..

    also...wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen kann...hab selber nicht so viel ahnung....hab mir nur vorgestellt, wie ich es machen würde..

    ...viel glück, ich drück dir die daumen...
     
    #8
    SuperQualli, 8 März 2009
  9. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich

    Das Problem an der Sache ist, dass die Hausaufgabe nur 1-1 1/2 Seiten umfassen soll.
    Das nächste Problem: Irgendwie muss ich diesen Einfluss der afrikanischen Musik ja auch belegen und erklären :ratlos:
     
    #9
    pissedbutsexy, 8 März 2009
  10. GreenEyedSoul
    0
    Guck mal, in diesem Artikel steht etwas (etwa in der Mitte) zu den afrikanischen Einflüssen auf die westliche Musik, vor allem durch die Instrumente und wo diese eingesetzt werden.
    Wäre ja schon mal ein Anfang.

    1,5 Seiten ist doch nicht viel.

    Ich würde einfach mal anfangen, was für die afrikanische Musik charakteristisch ist, welche Elemente die westliche Popmusik ausmachen und dann anhand eines Beispiels (irgendwo hab ich was von N'Dour oder so gelesen, kenn ich aber nicht) verdeutlichen.
    Das müsste doch reichen.
     
    #10
    GreenEyedSoul, 8 März 2009
  11. SuperQualli
    Sorgt für Gesprächsstoff
    35
    31
    0
    nicht angegeben
    ich persönlich sehe kein problem darin....wenn du alles als kompletten bereich siehst, ist es schwierig...
    ich würde dir vorschlagen...suche dir einen stamm und arbeite dich durch ihren glauben und somit ihrer einstellung zur musik...

    oder du suchst dir zwei grundsätzlich verschieden stämme und vergleichst...bringst jeweils musikalische beispiele....
    ...ich finde eigentlich, dass dieses thema sehr schön aus zuarbeiten ist...

    übrigens findet man auf youtube unmengen an traditioneller afraikanischer musik...und das internet ist voll mit informationen...du mußt eigentlich nur noch kombinieren und interessant gestallten
     
    #11
    SuperQualli, 8 März 2009
  12. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Ja von diesem N´Dour habe ich auch gelesen, den werde ich als Beispiel nehmen. Ich setz mich da jetzt mal ran und versuch da was zusammenzubasteln.
     
    #12
    pissedbutsexy, 8 März 2009
  13. GreenEyedSoul
    0
    Und, wie hast du's gemacht?
    Bist du schon fertig? :smile:
     
    #13
    GreenEyedSoul, 9 März 2009
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    das nennt sich "World Music" bzw. "Weltmusik"

    Kannst dich hier mal einlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmusik

    Weiter unten stehen auch einige Gruppen und Band vielleicht kannst du dich darüber "weiterhangeln".

    Ziemlich bekannt sind m.M. nach auf jeden Fall Manu Chao (eher südamerikanische Einflüsse) und das "afrikanische Projekt" von Hubert von Goisern sowie die im letzten Jahr verstorbene Miriam Makeba und evtl. Youssou N’Dour.

    Musst halt mal schauen welche Künstler speziell afrikanische Musik in ihre "World Music" einfliesen lassen... sind ja einige (für die Allgemeinheit unbekannte) Künstler dabei...

    "König der Löwen" finde ich auch eher schlecht v.a. weil ich denke das du und dein Lehrer euch etwas "missverstanden" habt.
     
    #14
    brainforce, 9 März 2009
  15. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich

    Jap, bin fertig :smile:
    Ich habe den letzten Link von dir genutzt und daraus ein paar allgemeine Informationen zu den Instrumenten gefischt. Dann habe ich das am Beispiel von Youssou N´Dour weiterbearbeitet, seine Biografie kurz zusammengefasst, dargestellt, wie erfolgreich er mit seinem Zusammenspiel der verschiedenen Musikrichtungen geworden ist und mit welchen Weltstars er zusammenarbeitet. Dann noch das Konzept, dass er benutzt und dass er in seiner Musik frei mit allen verschiedenen Richtungen arbeitet. Dann kurz erläutert, welche verschiedenen europäischen und afrikanischen/arabischen Instrumente er im Zusammenspiel nutzt. Zum Schluss habe ich kurz König der Löwen angeschnitten und erklärt, dass Lebo M daran mitgearbeitet hat und der Popmusik von Elton John einen afrikanischen Touch verleiht usw. blabla..

    Auf jeden Fall danke für die Tipps!
     
    #15
    pissedbutsexy, 9 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Elemente afrikanischer Musik
sabe74
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Oktober 2016
27 Antworten
Onkelbaka
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 September 2013
9 Antworten
Lill
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 Januar 2013
2 Antworten