Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ellipsen und co? Ich brauche Gedankenschubse!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Laja, 7 Mai 2007.

1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hey ihr Lieben!
    Ein Freund von mir wollte Hilfe bei einer Deutschaufgabe, da meine letzte Unterrichtsstunde allerdings schon 'ne Weile her ist, dachte ich, dass hier ja vielleicht jemand ein paar Gedankenanstöße geben kann.
    Ich schreibe euch einfach mal, was er mir geschrieben hat:

Ich habe hier einen Zeitungsartikel. Diesen muss ich analysieren. Problembeschreibung und Inhaltsangabe habe ich schon, nun fehlen Aufbau der Argumentation sowie sprachliche Gestaltung.
    In dem Aufbau der Argumentation muss ich ja so Zeug reinschreiben, wo und warum z.B. Ellipsen verwendet werden.
    Alles joot und schön.
    Aber was gibst denn noch so für Zeug außer Ellipsen?
    Wie nennt man das, sprachliche Mittel?
    Ich hab nämlich keine ahnung was es für mittel gibt, weswegen ich kein aufbau der argumentation machen kann.
    Kenne halt nur "ellipsen".

Kurzum: er braucht ein paar rhetorische Mittel, nach denen er den Text absuchen und anhand dessen er ihn ein bisschen analysieren kann.
    Habt ihr was?

Liebe Grüße,
    Laja.

Laja, 7 Mai 2007
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich wette, unter Google bekommt man ganze Listen davon. Ginge schneller. ;-) Was mir spontan einfällt: Rhetorische Frage, Hyperbel, Anapher, Alliteration, Emphase, Euphemismus, Polyptoton, Katachrese, Personifikation, Akkumulation, Correctio ... und noch Dutzende mehr. Es wäre wirklich sinnvoll, nach "Rhetorische Figuren" oder so zu schauen, da hat man dann alles mit Definition auf einen Blick.

Ginny, 7 Mai 2007
  3. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Danke, Ginny; ich gebe es weiter :smile:

Laja, 8 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...