Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eltern und Auszug...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Silbermond-Girl, 27 Dezember 2007.

1. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    422
    101
    0
    Single
    Hi

wie schon in einem meiner letzen Theards erwähnt, haben sich meine Eltern jetzt ein Haus gekauft. Sie bezahlen monatlich 700euro miete und nach ein paar Jahren gehört ihnen das Haus (Mietkauf nennt man das).Jetzt haben sie sich das so gedacht, dass meine Schwester und ich eine seperate Wohnung oben im Haus bekommen und beide Miete zahlen müssen....

Ich hatte heute einen Termin beim Bafög-Amt, dadurch das ich in eine Berufsoberschule gehe und Bafög bekomme. Nun hat sich herrausgestellt, dass ich jeden Monat ja 450€ bekomm, dies aber ein Fehler Seitens des Amtes war und ich eigentlich nur 350 bekommen hätte, da ich ja bei meinen Eltern noch wohne.

Die Frau vom Amt hat jetzt gemeind, sie lässt das Geld jetzt noch bis Januar, danach muss sie es aber runterstufen, is ja klar.
    Ich hab ihr auch erzählt, dass ich jetzt 100euro Miete bezahlen müsste bei meinen Eltern. Darauf meinte sie, dass das Bafög alleine für die Schule und meinem Unterhalt gedacht ist, dadurch das ich ja bei meinen Eltern wohne (kein Mietszuschuss) und sie ja auch noch das Kindergeld bekommen.
    Mir würden dann im Monat um die 250euro übrigbleiben (nach den 100euro miete die meine Eltern verlangen). Davon bezahl ich aber freiwillig noch das I-Net von 20 euro.

Die Frau vom Amt meinte ich solle doch dann in eine eigene Wohnung ziehen, sie gäbe mir Zeit bis Ende Januar bevor sie das Bafög runterstufen würde. Mir würden dann + Kindergeld 656 euro zur Verfügung im Monat stehen.

Ich hab mich jetzt entschieden auszuziehen und such schon die ganze Zeit Wohnungen aber ich weiß einfach nicht ob ich das schaff. Ich Rauch nicht und geh auch kaum weg, aber die Schule lässt es auch nicht zu nebenbei zu arbeiten bzw. Wochenende brauch ich Zeit für mich und meinem Freund.
    Ich weiß das es schwer wird aber das es machbar ist.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen bzw. wie habt ihr es geschafft dann alleine zu wohnen und das alles zu finanzieren?

Danke fürs Lesen

lg silbermond

Silbermond-Girl, 27 Dezember 2007
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    also mit 656,- Euro lässt sich eine Wohnung nur schwer allein finanzieren... aber eine WG sehr wohl!

Ansonsten:
    - müssten dir deine Eltern nicht noch "Unterhalt" zahlen solange du noch nicht auf eigenen Füßen stehst?:ratlos:
    - bist du dir sicher das das Amt das zuviel gezahlte Geld nicht von deinen Eltern zurückfordert?
    - an deiner Stelle würde ich mich jetzt sehr schnell um alles kümmern z.b. das das Kindergeld dir dirket ausgezahlt wird, WG-Suche, Unterhalt durch die Eltern, informieren über weitere Hilfen etc. pp.

einfach wird es nicht aber es ist machbar - sicher auch ein riesen Papierkrieg...

brainforce, 27 Dezember 2007
  3. _Lucy_
    Gast
    0
    Hey, ich wohne seit fast einem Jahr mit meinem (noch) Freund zusammen, damals ging es mir ähnlich wie dir. Damals wollte ich noch nicht alleine wohnen (das sieht jetzt anders aus) und ich habe mir mit ihm zusammen eine schöne Wohnung gesucht. Da er arbeiten geht bezahlt er etwas mehr Miete:schuechte. Außerdem habe ich neben Schule etws gemodelt, was ich jetzt aber auch nicht mehr mache, eben wegen der Schule. Kannst du nicht deinen Freund fragen, ob ihr zusammen ziehen wollt? Das wäre auch wegen der Miete praktisch.

_Lucy_, 27 Dezember 2007
  4. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    Also ich wäre an deiner Stelle bei deinen Eltern geblieben.
    250€ im Monat zur Verfügung!? Ist doch nicht das schlechteste, ob du das bei der eigenen Wohnung am Ende auch hast... mhh man weis es nicht...

Du musst immer bedenken was für Nebenkosten noch auf dich zu kommen. Du brauchst jeden Tag Essen und Trinken, nen Telefonanschluss + Internet... Dann kommen noch Möbel dazu eventuell noch Energiekosten (Wasser+Strom).

Ich hab am Anfang meiner Lehre auch ne eigene Bude gehabt und es ging mit 500€ gerade so...Aber großartig was leisten kannst du Dir da nicht. Und man muss dazu sagen ich wohn aufm Land, wo die Mieten noch viel günstiger sind als in ner stadt. Weis ja nicht wo du vor hast zu wohnen...

Ich würd mir das alles genaustens überlegen.

Gruß Sven

s-t-o-n-e, 27 Dezember 2007
  5. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    422
    101
    0
    Single
    Ja, weil die Frau beim Amt gesagt hat, dass das ihre Schuld war und sie dies auch einsieht, nur das sie absofort (bzw. Februar) das Bafög zurückstufen müssen

Na ja die können gerade mal die Miete im neuen Haus alleine finanzieren, ich glaub kaum das sie mir dann freiwillig noch unter die Arme greifen werden.........

kann ich das jetzt schon machen? dachte ich kann das erst wenn ich dann ausgezogen bin?

danke schon mal für deine hilfe :smile:

Klar ich überleg schon die ganze Zeit, sonst würd ich mir nicht überall hilfe holen.
    Es ist halt so, dass es bei den 250 euro nicht bleiben wird, dann wollen meine Ellis das ich mal für die ganze Familie einkauf (was ich bis jetzt immer Freiwillig mach, da ich keine 100euro bis jetzt Miete hier noch bezahlen muss) und was ich vergessen hab ich zahl pro monat 121,10 für die Fahrkarte dadurch das ich so weit weg wohn von der Schule, so dass nur noch 120 euro übrig bleiben werden....

Mein Freund hat mir schon alle Unterstützung zugesagt die er mir geben kann, er will mir sogar bei der Kaution evt. helfen, aber zusammen ziehen wollen wir erst nach seinem Zivildienst in ca. nem Jahr.......

6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    mir kommt es vor als das du von deinen "Einnahmen" (Bafög etc.) sowieso schon jetzt deine kompletten Ausgaben finanzieren musst - d.h. deine Eltern sacken ja jetzt schon "dein" Kindergeld ein - ich glaub kaum das sie einen Cent davon für dich verwenden... du schreibst ja selbst das du das Essen selbst kaufen musst etc.
    Ich denke mal kaum das deine Ausgaben sooooo viel höher liegen wenn du in einer WG wohnst - du zahlst ja jetzt schon mehr daheim als normalerweise üblich.:ratlos:

7. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    Ach das hab ich dene schon erzählt das ich ausziehen werden. Es ist ja so, dass meine Eltern ja jetzt schon umziehen, wir sind auch jetzt schon voll im Umzugsstreß und ich hab das einzige Zimmer im Keller bekommen, da ich ja eh auszieh meinte meine Mum, wär ich geblieben, dann hätt ich ein Zimmer im Erdgeschoß bekommen.....

Ich finds auch ein wenig gemein. Zudem ich auch noch, vielleicht hast dus mitbekommen, Schulden abbezahle, die meine Eltern damals auf meinem Namen gemacht haben. Es ist so, dass ich monatlich 50euro bezahle, meine Mum gibt mir zwar das Geld immer im laufe des monats zurück, aber sie meinte solange ich mich weiger die Miete zu bezahlen, dann behält sie die 50 euro ein......ich weis nicht mal ob sie das weiter bezahlen wird wenn ich nicht mehr daheim wohne...

Noch zum Kindergeld
    Das ganze Kindergeld bekommen meine Eltern ist klar, nur sie sagen halt ab und zu das ich jetzt mal einkaufen gehen soll.......ich bin ja jetzt schon so und kauf meinstens mein Essen für mich selber so dass da keine weiteren Kosten anfallen

8. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    Kann man diese Fahrtkosten sich nicht irgendwie erstatten lassen!? Oder zumindest nen Teil!? kenn mich da nicht so aus...

Also bleiben dir nur ca. 120€ übrig wenn du bei deinen eltern bleibst... wo sicher dann noch mal 80€ für son Einkauf weg gehen...

Dann kannste auch ne eigene Bude nehmen vll. in der Nähe der schule, dann sparst dir schon mal viel Fahrgeld..

Wie gesagt, rechne dir das mal alles durch... so wie ichs sehe, haste vll. am Ende mit der eigenen Wohnung noch mehr Geld übrig... jetzt wo diese anderen Faktoren noch dazu gekommen sind^^

9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    diese Aussage von deinen Eltern ist doch echt ein Witz...:angryfire

kann mich erinnern das du schonmal so etwas geschrieben hast - nur frag ich mich immer noch wie das rein rechtlich funktioniert das Eltern auf den Namen ihrer minderjährigen Tochter Schulden machen - ich halte das eigentlich für unmöglich und vermute eher das dich deine Eltern "verarschen"

Mir kommt es eh bei all deinen Beiträgen vor als würdest du deinen Eltern nur als zusätzliche Einnahmequelle dienen...:kopfschue :schuechte

10. _Lucy_
    Gast
    0
    Du kannst natürlich Unterhalt bei deinen Eltern einklagen, würde ich aber vorher mal auf normalen Wege ansprechen, wobei ich nicht glaube, dass deine Eltern überhaupt im Moment fähig wären zu zahlen, wenn deine Mutter schon Schwierigkeiten hat 50 Euro an dich zu bezahlen, die sowieso dir gehören, also echt das ist jawohl eine Schweinerei, wenn sie ihre Schulden auf dich abwälzt, da hätte ich schon viel früher, anders gehandelt :schuettel !!!! Das deine Eltern keinen Skrupel haben dich auf diese Weise so zu bescheißen, oder eher gesagt zu erpressen....

_Lucy_, 27 Dezember 2007
  11. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    ja, dass hab ich ja damals angesprochen, das mit den Schulden. Da meinten die, dass hätte man früher machen müssen aber jetzt laufen die Schulden schon auf mich dann wäre es egal....ich hatte einfach keien Nerven und kein Geld das mit nem Anwalt anzuklagen, deshalb hab ich einfach eingewilligt, weil meine Eltern versprochen hatten es zu bezahlen.

Weist du, manchmal denk ich echt wie du. Ich will soviel in meinem Leben erreichen, mach jetzt Abitur, spar mein Geld fürs Studium, mach nie nie nie Schulden, selbst wenns mal ein paar Euro bei meinem Freund sind, dann zahl ich die sofort zurück und meine Eltern? die legen mir so viele Steine in den Weg, vielleicht ist das auch ein Grund warum ich weg will. Weil ich weis genau, wenn sie das Haus nicht mehr bezahlen können, dann wird es einfach versteigert und ich hab keine Lust dann wieder alles mitzumachen. Weil ich war immer die die geholfen hat, die meiner Mutter mit den Ämtern und so geholfen hat und dann wird man so behandelt..

12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    so denke ich auch und genau aus dem Grund wird es doch mal Zeit andere Geschütze aufzufahren...

Wie schaut die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern den sonst aus?

du scheinst den richtigen Weg zu gehen - der aber evtl. auch beinhaltet dich von deinen unfähigen Eltern die dir nur Steine in den Weg legen loszusagen...
    Zuviel Mitleid für sie schadet am Ende nur dir.

Wg. den Schulden - ich bin mir sicher das sie dich verarschen ich weiß nicht wie es aussieht aber irgendwo musst du doch in dieser Sache kostenlose Ratschläge und Hilfe bekommen?:ratlos:

13. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    unter den ganzen umständen würd ich allerdings sofort das weite suchen... wer weis was sonst noch auf dich zu kommt!!

Das ist echt ma die totale Ausbeutung von deinen Eltern...

14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    so seh ich das eben auch - und nicht erst seid diesem Thread...:ratlos:

15. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    Ja, aber ich erinner mich halt immer dran, dass es halt meine Eltern sind. Mein Freund sagt das auch schon so oft zu mir das ich auf mich schauen muss nicht ständig auf sie.......

Sonst naja ist die Beziehung halt ok. Aber wenn ich sie fragen würde auf welche Schule ich gehe bzw. in welche Klasse wüssten sie das nicht.

Ich hab einfach angst, dass wenn ich noch länger bei ihnen bleibe, das ich dann kaputt gehe und das werd ich auch weil ich mich immer zu sehr hinreisen lass, ihnen dann wieder zu helfen und sonstiges.

Ich hab jetzt morgen 2 Besichtigungstermine und hoffe das da was passendes dabei ist, von den Mieten gibts recht schöne Wohnungen und billige in Nürnberg.

Ob da rechtlich noch was zu machen ist wegen den Schulden weis ich nicht, aber ich hab angst, dass da evt. noch mehr kommt...

Ich bin jedenfalls froh das ihr mir so sehr helft, danke für eure Unterstützung

stimmt du hast das schon im letzen gesagt und seitdem mach ich mir auch schon so wahnsinnige Gedanken....

16. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    deine Eltern sollten sich eher mal dran erinnern das du ihre Tochter bist... da drüber darfst die nun net den Kopf zerbrechen... und dein Freund hat vollkommen recht ;-)

17. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    da hast du natürlich Recht und es ist wirklich ein schwer Schritt nur manchmal die letzte Lösung - man kann sich seine Eltern leider nunmal nicht aussuchen.
    Ob es bei euch eine andere Lösung gibt vermag ich nicht zu beurteilen - auf jeden Fall muss was geschehen.
    Ich gehe davon aus das deine Eltern dein "Mitleid" teilweise schamlos ausnutzen... es wird ihnen kaum verborgen bleiben das dir ihr Verhalten "nicht passt", du aber letztlich keine Konsequenzen ziehst (aus Mitleid o.ä.)

naja finde das schon "schade" und unter einer guten Beziehung verstehe ich etwas anderes... sicher könnte es schlimmer sein, sie scheinen dir keine "Vorschriften" zu machen bzw. zu schlagen, Sachen zu verbieten etc.
    Allerdings lebt ihr wohl nur nebeneinander her und nicht als "Eltern-Tochter-Verhältnis".

darin besteht natürlich die Gefahr v.a. wenn man dafür eh anfällig ist...

ah eine Landsmännin:zwinker: N ist doch eine tolle Stadt da gibts viele Möglichkeiten - hast du mal eine eine WG gedacht? z.B. für ein/zwei Jahre als Übergangslösung - evtl. studierst du ja danach und ehrlich gesagt würde ich mir wg. ein/zwei Jahre keine Mietwohnung mit Kaution, Möbel, Renovierung etc. zumuten wollen.

ich weiß es auch nicht aber normalerweise ist es doch unmöglich das Eltern auf den Namen ihrer minderjährigen Tochter Schulden machen können - glaub mir: irgendwo bekommst du da kostenlose Auskunft vielleicht kann dir da auch Stonic etc. weiterhelfen.

18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Die Situation bei dir Zuhause klingt wirklich nicht gut. An deiner Stelle würde ich ebenfalls nach einer Wohnung gucken. Allerdings frage ich mich, wie du von 650 € eine Wohnung finanzieren möchtest. Sind die Mieten bei euch so niedrig? Hier auf dem platten Land findet man unter 250, eher 300 € gar nichts. Dazu noch mind. Strom und Internet. Dann bleibt kaum was übrig für Anschaffungen, Lebensmittel, Kleidung etc.

Das wird bestimmt schwierig.

User 18889, 27 Dezember 2007
  19. glashaus
    Gast
    0
    Hm, mehr als 650 - 700,- € habe ich auch nicht zur Verfügung, Mietpreise sind ähnlich. Damit kann man schon auskommen wenn man das Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster rauswirft.

glashaus, 27 Dezember 2007
  20. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    250 Euro im Monat? Das ist aber nicht grad wenig! Mir bleibt nach Abzug der Miete samt aller Nebenkosten (und Versicherungen die du als Studentin noch nicht zahlen musst) nicht viel mehr übrig (Gehalt, kein Bafög), und damit läss es sich gut leben.
    Und 100 Euro für eine ganze Wohnung - na ich würde es mir ganz gut überlegen. Für dieses Geld bekommst du "draußen" nicht mal ein WG-Zimmer...

tierchen, 27 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...