• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Emotionale Zwickmühle... Ich kann sie einfach nicht einschätzen!

T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,

irgendwie bin ich grade so hin und her gerissen, und würd mir gerne mal unbeteiligte Meinungen dazu anhören. Ich muss dazu sagen, dass es mir jetzt weder schlecht geht noch ich mir unnötig Stress mache, ich würd einfach nur mal gern andere Einschätzungen zu dem Thema hören :smile:

Kurz zu mir, ich bin 20, habe gerade eine lange Beziehung (fast 3 1/2 Jahre) hinter mir und habe vor etwa einem Monat angefangen, mit einer ehemaligen Bekanntschaft von mir wieder zu schreiben. Als wir das erste mal Kontakt hatten, war ich etwa 16, damals hatte sie einen Freund. Wir hatten offensichtlich beide Interesse aneinander. Bin dann mit meiner Ex-Freundin zusammengekommen, bei ihr ging's auseinander, hatten dann bisschen Mist gemacht (Flirten per SMS usw, obwohl ich vergeben war) usw, hätte mich auch fast meine Beziehung gekostet. War dumm, würd ich nicht nochmal machen. Haben den Kontakt daraufhin beendet.

Fast forward... So ganz aus dem Kopf ging sie mir trotz meiner Beziehung nie. Versteht mich nicht falsch, ich hab meine Freundin über alles geliebt und hätte sie nie für eine andere aufs Spiel gesetzt. Naja, gut, meine Beziehung ging wie gesagt zu Ende, und ich hab mir dann ein Herz gefasst und habe sie nach knapp 3 Jahren wieder angeschrieben. Eigentlich in der Erwartung, sie überhaupt nicht mehr zu interessieren. Wie man sich doch täuschen kann...

Kurze Zwischeninfo zu ihr: Sie ist 18, hat seit ca. 1 1/2 Jahren einen ebenfalls 18 jährigen Freund, der ein paar Wochen oder Monate jünger ist, als sie. Wird später noch wichtig!

Jedenfalls schreiben wir mittlerweile in jeder freien Minute. Sie ist laut ihrer Aussage der einzige, dem Sie alles erzählt was sie beschäftigt, auch die Probleme mit ihrem Freund. Er versteht sie nicht, nimmt sie nicht ernst wenn sie mit ihm über Beziehungsthemen reden will, die sie beschäftigen. Hat kaum Motivation, mit ihr was zu machen. Sie wohnen 5km auseinander und sehen sich trotzdem meistens nur 1-2 Mal pro Woche, was in 90% der Fälle von ihr ausgeht. Auch wenn beide zu Hause sitzen und gar nichts tun, kommt er nie auf die Idee, zu fragen. Scheinbar bemüht er sich nicht um sie, schreibt mit anderen, gibt anderen Getränke aus, ihr aber nicht. Und wenn sie mal was machen, dann beschränkt sich das meistens auf Fernsehabende zu Hause. Sie hat mir erzählt, dass sie sich so sehr wünschen würde, mal wegzufahren, spannendere Sachen zu machen als zu Hause zu sitzen eben, aber er redet ihr das immer aus. Er macht sich auch bei Weitem nicht so viele Gedanken um sie und ihre Beziehung wie sie. Ich denk, das hat irgendwie mit dem Alter zu tun. Sie muss sogar weinen, dass er mal versteht, dass sie nicht wirklich glücklich ist... Als ich angefangen habe, mit ihr zu schreiben, hat sie noch gesagt, sie würde nie an ihm zweifeln. Mittlerweile sagt sie, dass sie sich nicht alles gefallen lassen wird und sie ihm nicht noch 100 mal sagt, dass sie sein verhalten stört. Und mal ehrlich, sie verlangt wirklich keine unmöglichen Dinge, im Gegenteil, eigentlich selbstverständliche Sachen. Scheinbar hat sich in den letzten Wochen jedenfalls gar nix geändert.

Wie gesagt, sie erzählt mir alles. Wir denken in Beziehungsthemen genau gleich, das fällt mir auf und auch ihr. Ich weiß, dass sie mich äußerlich attraktiv findet (hat sie so direkt gesagt), hat auch ab und zu schon so Andeutungen gemacht, die auf jeden Fall für Interesse ihrerseits sprechen (so klar ironischerweise gesagt "du wärst der letzte, mit dem ich wegfahren würde") und so weiter. Ich weiß, dass sie es wahnsinnig toll von mir findet, dass ich mich um sie "bemühe", obwohl sie einen Freund hat – sie sagt zwar sie denkt nicht über mehr momentan nach, weil sie ja vergeben ist, aber ich hab ihn allgemeinen Gesprächen mit ihr schon rausbekommen, dass sie der Meinung ist, dass sich jemand, der sich wirklich um eine kümmert, sich bemüht und zeigt, dass er nicht nur auf schnellen Spaß aus ist, quasi auf sie "wartet" (blöde Formulierung) und für sie da ist, obwohl sie vergeben ist, nach dem Ende einer Beziehung für das Mädchen fast zwangsläufig für mehr interessant wird. Ich zweifel dran, hat sie aber so gesagt. Naja, will ich mal so stehen lassen. Übrigens ist sie auch immer so ein kleines bisschen auf Komplimente von mir aus, aber sowas hört wohl jedes Mädchen gern. Was ich auch interessant finde, dass ihr Freund aufgrund seines Verhaltens echt gar nicht gut bei mir wegkommt. Sie genießt es aber grade zu, meine (negative) Meinung zu dem Thema zu hören... Keine Ahnung wieso. Wir haben auch einen Deal am Laufen, im Januar ist ein Konzert wo wir beide hin wollen. Wenn ihr Freund bis dahin sein Verhalten nicht ändert, hat sie die Schnauze voll und geht mit mir da hin. Bin ich ja mal gespannt :grin:

Naja, egal. Mein Problem ist jetzt nicht der Freund, den kenn ich nicht und in meinen Augen ist er selber Schuld, wenn er eine wie sie offensichtlich vernachlässigt. Mein Problem ist viel mehr, wie und ob ich vermeiden kann, auf die Freundesschiene zu rutschen... Ich bin bereit auf sie zu warten, weil mir wirklich extrem viel an mir liegt und ich mich sowieso nicht gleich in die nächste Beziehung verrennen will. Aber es ist zumindest so, dass ich irgendwie mehr für sie fühle als Freundschaft und sie auch wahnsinnig gerne, nachdem sie irgendwann ihre Beziehung beendet hat (ich werd sie ihrem Freund nicht ausspannen, das will ich nicht, ich werd sie zu nix drängen usw., gehört sich einfach nicht), irgendwie auch auf die Art näher kennen lernen will. Aber ich kanns halt gar nicht einschätzen, bin da wohl nach 3 Jahren Beziehung aus der Übung... Deshalb meine Frage:

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Kann man die Situation überhaupt einschätzen? Und wie verhalt ich mich jetzt weiter richtig?

Wollt mir das ganze einfach nur mal von der Seele schreiben, total cool, wenn hier wirklich Leute bis zum Schluss durchgehalten haben :smile:

Freu mich auf eventuelle Antworten, aber bitte kein "Vergiss sie, gibt genügend andere" – darum gehts hier nicht. Ich würd einfach gern die Situation irgendwie bewerten können. Danke für die Hilfe!
 
Golden Raven
Benutzer121761  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi,

ganz ehrlich? Ich finde es extrem bemerkenswert, wie du das ganze schreibst und wie du für sie da bist. Dein ganzes Verhalten ihr gegenüber. :smile:

Mein Problem ist viel mehr, wie und ob ich vermeiden kann, auf die Freundesschiene zu rutschen... Ich bin bereit auf sie zu warten, weil mir wirklich extrem viel an mir liegt und ich mich sowieso nicht gleich in die nächste Beziehung verrennen will. Aber es ist zumindest so, dass ich irgendwie mehr für sie fühle als Freundschaft und sie auch wahnsinnig gerne, nachdem sie irgendwann ihre Beziehung beendet hat (ich werd sie ihrem Freund nicht ausspannen, das will ich nicht, ich werd sie zu nix drängen usw., gehört sich einfach nicht), irgendwie auch auf die Art näher kennen lernen will. Aber ich kanns halt gar nicht einschätzen, bin da wohl nach 3 Jahren Beziehung aus der Übung...

Sage ihr das einfach genau so. An einigen Stellen etwas an die jeweilige Situation anpassen, aber sag ihr das einfach, was oben steht. Was du fühlst, wie es dir geht, was du dir wünscht, ...
Wenn sie das Mädchen ist, für das du sie hälst und wie du sie hier beschreibst, wird sie es verstehen und über das nachdenke und das beste für euch beide daraus machen.

LG Raven
 
M
Benutzer137333  Benutzer gesperrt
  • #3
Hey! :smile:
Ich finde es sehr gut, dass du dich so gut um sie kümmerst. Wenn eine Frau so jemanden hat, kann es eigentlich nur bergauf gehen. Vielleicht sieht deine Freundin ja ein, dass er nicht der richtige ist, dass er ihr einfach nicht das geben kann, was eine normale Frau verdient hat.
Wenn sie das verstanden hat, liegt es natürlich an ihr, ob sie Gefühle für dich aufbauen kann, doch alles kann passieren :smile:
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es ist schön, dass du für sie da bist, aber bitte tu mir und dir selber den Gefallen und fangt nicht an zweigleisig zu fahren, denn das wäre ihrem jetzigen Freund gegenüber nicht fair. An dieser Stelle dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
 
M
Benutzer137333  Benutzer gesperrt
  • #5
Es ist schön, dass du für sie da bist, aber bitte tu mir und dir selber den Gefallen und fangt nicht an zweigleisig zu fahren, denn das wäre ihrem jetzigen Freund gegenüber nicht fair. An dieser Stelle dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Stimmt, darauf würd ich achten, du bist echt ein klasse Kerl, wie ich das so empfinde. Trotzdem solltest du wie jetzt für sie da sein und mit allem rechnen am Ende.
Deine Freundin kann echt stolz auf sich sein, so einen klasse Freund zu haben.. :smile:
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Es ist schön, dass du für sie da bist, aber bitte tu mir und dir selber den Gefallen und fangt nicht an zweigleisig zu fahren, denn das wäre ihrem jetzigen Freund gegenüber nicht fair. An dieser Stelle dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Scheinbar ists aus meinem Text nicht genug rausgekommen, das will ich nämlich auf keinen Fall! Das wäre wirklich unfair gegenüber ihrem Freund und würde die Sache nur komplizierter machen! Ich hab auch nicht vor, sie zu irgendwas zu drängen, sobald sie solo ist – werd für sie da sein, viel mit ihr machen, und der Rest ergibt sich dann hoffentlich ganz von selbst. Aber nichts davon passiert, solange sie vergeben ist :smile:

Danke euch allen für die Antworten :smile:
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Und weiter gehts, sorry für den Doppelpost. Ich glaub sie verstehts irgendwie nicht :/ Heute sitzt Sie zu Hause rum, weil er nicht auf die Idee kommt (trotz mehrfachem Fragen ihrerseits) sie auf eine Party mitzunehmen, wo sie beide hinwollen (ich bin da auch). Er geht hin, sie hat kein Auto, kann also alleine nicht. Freundinnen haben ihr abgesagt. Sie sitzt alleine zu Hause und er meint nur "hmm, glaub dir, dass das nervt...". Ich würd sie so gern mit hin nehmen und würd sogar Umwege fahren. Glaub, ich bin im falschen Film... Sorry, musste raus :grin:
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hi zusammen,

hab vor kurzem hier schonmal wegen der selben Angelegenheit gepostet (https://www.planet-liebe.com/thread...ch-kann-sie-einfach-nicht-einschätzen.519636/) und das hat mir irgendwie echt weitergeholfen. Kurze Vorgeschichte (ich versuch mich wirklich kurz zu fassen), wer's länger will, kann gerne den anderen Post lesen.

Sie 18, ich 20. Ich hatte vor 3 Jahren schonmal mit ihr etwas mehr Kontakt, hat sich dann wegen meiner Exfreundin verlaufen. Seit etwa 3 Monaten (bin jetzt ca. ein halbes Jahr single) schreiben wir eigentlich in jeder freien Minute und verstehen uns auf jeder Wellenlänge wirklich super. Sie ist momentan so die wichtigste Person in meinem Leben (fuck, klingt das kitschig... Ihr wisst schon :geknickt:) und uns gehen nie die Gesprächsthemen aus. Man muss dazu sagen, dass ich Interesse hatte, bevor ich dann mit meiner Ex zusammengekommen bin. Sicher hab ich meine Ex geliebt, aber so ganz ausm Kopf ist sie mir scheinbar nicht gegangen, denn das Interesse, das eigentlich weg war, ist wieder da. Wir haben auch schon ganz viele Sachen "geplant", die wir machen, wenn wir irgendwann mal die "Gelegenheit" dazu haben – sprich, sie solo ist. Man merkt deutlich, dass ich für sie auch mehr bin als irgendjemand mit dem sie schreibt. Ich geh mal nicht davon aus, dass sie momentan Gefühle für mich hat, wie gesagt, sie ist vergeben. Aber man merkt schon, dass ich ihr auch "wichtiger" bin. Soweit so gut... Ich bin die einzige Person neben ihrer Schwester, der sie alle ihre Probleme und Sorgen erzählt. Und da kommen wir auch gleich zum Thema: Ihr Freund.

Ihr Freund ist 18, etwas jünger als sie, und kann ihr einfach keine erwachsene Beziehung bieten. Noch viel mehr, er behandelt sie seit etwa 4 Monaten teilweise sogar... Naja, ich fall ihm mal nicht in den Rücken. Nennen wir's mal... Komisch. Zum Beispiel gehen sie ab und zu zusammen weg, auf Partys auf denen ich entweder auflege oder auch bin. Da steht er neben ihr wie normale Freunde, gibt anderen was aus, ihr aber nicht. Er war noch nie mit ihr essen oder hat sonst was schönes gemacht. Sie sehen sich in der Regel nur 1-2 Mal pro Woche, und das geht meistens von ihr aus. Sie sagt früher war er anders, aber mittlerweile ist sie echt unzufrieden. Sie hat Sonntag vor fast zwei Wochen (vorletzten also) ihr erstes eigenes Auto bekommen bzw. gekauft, er hats noch keine Sekunde angeschaut :geknickt: Ich könnt dem Jungen so in den Arsch treten, bei der Freundin... Sie wünscht sich so sehr Abwechslung in der Beziehung. Dass er mal mit ihr wegfährt, usw. Die Krone hat er letzte Woche aufgesetzt. Zu ihr hat er gesagt, er würde einen Freund besuchen. In Wahrheit war er bei einer Freundin von ihm... Sie hat's rausbekommen und war erstmal voll geschockt. So, das war vorletzten Dienstag. Er hat sich bis zum Wochenende kein Stück drum gekümmert, dass sie offensichtlich total verletzt ist. Kam nicht einmal auf die Idee sie zu besuchen – ich wär nach so einer Aktion spätestens am Tag danach mit Blumen vor der Türe gestanden. Wie auch immer... Am Wochenende kam dann halt sowas wie "Was soll ich jetzt da drauf sagen?", worauf hin sie die Schnauze voll hatte und die Woche über ihre Ruhe wollte. Sie war hin und her gerissen, war am zweifeln ob sie die Beziehung noch will. Sie hat ihn total vermisst, wusste aber gleichzeitig auch, dass Vermissen kein Grund ist, eine Beziehung weiterzuführen. Gestern hat sie dann mir gegenüber gemeint, dass sie wohl dazu tendiert, bei ihm zu bleiben. Darauf hin war ich genervt, hab dann nur mit einem "hm, ok" geantwortet. Kam irgendwie aggressiver rum, als ich wollte. Hab mich dafür aber schon entschuldigt. So, und seit heute haben sie also wieder Kontakt. Ich weiß überhaupt nicht was abgeht, denn sie schreibt mir den ganzen Tag über schon so gut wie gar nicht zurück. Total untypisch. Das ist in den letzten Wochen nie vorgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur wegen der "Aktion" von mir gestern Abend war. Ich blick einfach absolut nicht durch. Hab ich was verbaut, oder verwirrt sie die Situation mit ihrem Freund? Ich blicks nicht, ich weiß es nicht. Das einzige was ich weiß ist, dass ich sie nicht bedrängen will. Selbst wenn sie ab sofort single wäre, würd ich sie nicht überrennen. Auch wenn ich wahnsinniges Interesse an ihr hab. Ich versteh nur nicht, wieso sie das mit sich machen lässt... Der Typ läuft doch nicht rund. Die sind 1 1/2 Jahre zusammen, und sie muss am Telefon weinen, damit er checkt dass mit ihr was nicht stimmt? Und kommt dann trotzdem nicht vorbei, obwohl sie 5 Minuten auseinander wohnen und er ein Auto hat?!

Musste ich einfach mal loswerden... :confused: Vielleicht war ja jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und hat einen Tip für mich...
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Und warum schreibst du dann dort nicht weiter?
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Und warum schreibst du dann dort nicht weiter?
Ehrlich gesagt... keine Ahnung. Im Nachhinein wär's schlauer, wär super, wenn ein Moderator die beiden Threads zusammenlegen könnte :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wenn sie so unzufrieden ist, warum trennt sie sich nicht?
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Wenn sie so unzufrieden ist, warum trennt sie sich nicht?
Das frag nicht nur ich mich... Sie hängt zu sehr an ihm, sagt sie selber. Sie war auch gestern Abend wieder bei ihm und hat (denke ich) schon wieder alles vergessen, was sie gestört hat. Ich kann und will ihr das nicht mal vorwerfen, weil ich in solchen Sachen selber schwierig bin. Aber ich glaub langsam ist's an der Zeit, sie mal zumindest hinsichtlich Beziehung zu "vergessen", zumindest mal solange, bis sie single ist...
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich bin jetzt mal böse und sage dir, dass ich ihr Verhalten dir gegenüber nicht toll finde.
Sie macht dir ständig Hoffnungen, macht ihren Freund bei dir schlecht aber trennen tut sie sich dennoch nicht. Sollte sie sich doch mal von ihm lösen bedeutet das ja noch lange nicht, dass dann direkt du zum Zug kommst. Ausheulen tut sie sich aber bei dir. Ich würde mich an deiner Stelle wohl alleine aus Selbstschutz von ihr distanzieren, denn du möchtest ja ganz klar etwas anderes von ihr, als ihr offenes Ohr sein, das außerdem noch ihrem Ego schmeichelt.
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin jetzt mal böse und sage dir, dass ich ihr Verhalten dir gegenüber nicht toll finde.
Sie macht dir ständig Hoffnungen, macht ihren Freund bei dir schlecht aber trennen tut sie sich dennoch nicht. Sollte sie sich doch mal von ihm lösen bedeutet das ja noch lange nicht, dass dann direkt du zum Zug kommst. Ausheulen tut sie sich aber bei dir. Ich würde mich an deiner Stelle wohl alleine aus Selbstschutz von ihr distanzieren, denn du möchtest ja ganz klar etwas anderes von ihr, als ihr offenes Ohr sein, das außerdem noch ihrem Ego schmeichelt.
Irgendwie eine gute Sichtweise... Die Frage ist nur, soll ich ihr sagen was Sache ist, oder lieber alles für mich behalten? Ich mein ich mag sie ja auch so wirklich gerne, und ich würds echt nicht so toll finden, wenn wir keinen Kontakt mehr haben... Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich bis über beide Ohren in sie verschossen bin. Viel mehr könnt ich mir halt mehr vorstellen, versteh aber ihr Verhalten nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, dass das so komplex ist..von außen sieht das für mich ganz stimmig aus:

In der Beziehung ist sie nicht so ganz restlos zufrieden, aber sie ist auch nicht an einem Punkt, wo sie sich ernsthaft trennen würde. Also wendet sie sich ein wenig dir zu, dein Interesse schmeichelt ihr. Natürlich weiß sie, dass du für sie mehr fühlst als Freundschaft und dieses Wissen tut ihr gut, weil es ihr zeigt, dass sie interessant genug ist auch für andere jung Männer.
Sie flirtet gerne mit dir (macht ja auch Spass) und hält dich eben in ihrer Nähe mit solchen Aussagen wie "finde ich attraktiv", "wenn ich mich mal trennen würde, DANN wärst du u.U. interessant". Sowas ködert dich (auch wenn sie das vielleicht nicht bewusst macht), und füttert ein wenig deine heimliche Hoffnung an. Alleine daran, wie du von ihren Launen dir gegenüber abhängig bist und wie sehr sie in der Lage ist dich zu verwirren zeigt, dass sie es dir schon angetan hat.
Außerdem kann sie sich bei dir sicher sein, dass du ihr Recht gibst wenn sie sich über ihren Freund beschwert, da du ja lieber heute als morgen sehen würdest wie sie ihn abschießt. Und es ist ja gut zu wissen, dass du jederzeit für sie da bist und vermutlich auch bereit stehst. So ein Sicherheitsnetz ist immer gut. Außerdem kommt ja vielleicht mal ihr Kerl in die Puschen und bemüht sich verstärkt um sie, wenn er auf dich eifersüchtig wird.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig auf Distanz gehen, die Frau verwirrt dich. Wende dich doch Mädels zu, die auch single sind und dir nicht ständig von ihrem Freund vorheulen.. wenn sie das nächste Mal damit ankommt, wie blöd doch ihr Freund ist, aber dass sie dazu tendiert bei ihm zu bleiben, dann würde ich persönlich ihr relativ klar sagen:
"Du, ich hab dir schon längst klar meine Meinung dazu gesagt. Wenn du in deiner Beziehung so unzufrieden bist, dann trenn dich einfach. Aber es scheint dich ja genug bei ihm zu halten, dass du das weiterführen möchtest. Und bitte hör jetzt mal auf, ständig deine Beziehungsproblemchen bei mir abzuladen. Das nervt." Sowas in der Art. Vielleicht noch mit dem Hinweis, dass du jetzt weg musst, weil du noch was vor hast. Wie gesagt, würde ICH das machen. Wenn du damit zufrieden bist und das so passt für dich, dass du böse ausgedrückt ihr Seelenmülleimer mit integrierter Egopushtaste bist, dann solltest du natürlich genauso weitermachen wie bisher.
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Macht alles soweit Sinn, danke für die Meinung :smile: Das mit dem "Du nervst" am Ende würd ich mir aber schenken, denn mir ist sie schon auch als Person extrem wichtig und für mich ist "nerven" immer so verletzend. Und was heißt "mehr für Sie fühlen" – ich könnte mir halt mehr mit ihr vorstellen. Es ist jetzt nicht so, dass ich total in sie verschossen bin und ich mich total schlecht fühl. Ich find sie halt nett, hübsch, und würde auf jeden Fall "mehr" mit ihr anfangen. Was mich grad wirklich stört ist nicht die Tatsache, dass sie bei ihrem Freund geblieben ist, sondern die Tatsache, dass sie es aus irgendeinem Grund offensichtlich nicht mehr für nötig hält, mir zu schreiben, obwohl ich immer ein offenes Ohr für Sie hatte. Und das werd ich ihr auch heut Abend mal so in eine SMS verpacken... Und dann liegt's bei ihr. Werden ja sehen, was dabei rauskommt :smile:

Danke für die Ratschläge, hilft mir wirklich weiter!
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #18
Naja, wenn man sich Theoderichs Interpretation anschließt - und das tue ich, weil ich das für eine ziemlich plausible Erklärung halte trotz der Grenzen, die eine Ferndiagnose per Internet nunmal hat - passt auch dieses Verhalten leider gut ins Bild.

Mit Deiner etwas genervten Reaktion hast Du ja wahrscheinlich das erste Mal gezeigt, daß Du mit der derzeitigen Situation, mit der sie sich offenbar ganz gut eingerichtet hat, doch nicht so ganz zufrieden bist. Zwar auf eine äußerst zaghafte Art, aber eben dennoch hast Du ihr zu verstehen gegeben, daß Du eigentlich langsam etwas von ihr erwartest. Ob sie das nun als ein bloßes "Ey, seit Monaten darf ich Dir stundenlang zuhören, wie Du Dich über Deinen Freund aufregst, aber ändern willst Du nichts?" aufgefasst hat, oder ihr bewusst gemacht hat, daß bei Dir tatsächlich ernsthafte Hoffnungen im Spiel sind und ihr Verhalten einfach nicht in Ordnung ist. Mit anderen Worten: Du erfüllst eben Deine, von Theoderich schon beschrieben Funktion nicht mehr perfekt.

Du solltest auch nicht unterschätzen, daß aus dieser Sichtweise heraus ihr Freund, wie auch immer Du sein Verhalten in der Beziehung beurteilst, eine entscheidende Rolle in der Geschichte spielt. Er ist sozusagen ihre Rückversicherung, ihre Hintertür, durch die sie notfalls verschwinden kann, falls es brenzlig wird. Verstehst Du wie ich das meine? Wenn nun meinetwegen Du ankämst und ihr plötzlich einen Vorwurf daraus machen würdest, daß sie Dich seit geraumer Zeit warmhält und ihr Ego mit Deiner Aufmerksamkeit pflegt, obwohl sie (was ich leider für äußerst wahrscheinlich halte) kein Interesse daran hat, vergeben oder nicht, tatsächlich etwas mit Dir anzufangen - dann kann sie immer sagen: "Aber ich hab doch einen Freund, was hast Du denn erwartet?" Oder falls bei ihr selbst von Zeit zu Zeit mal Zweifel aufkommen, ob ihr Verhalten euch beiden gegenüber so ganz korrekt ist - auch dann kann sie sich immer sagen: "Aber ich hab doch einen Freund, die Fronten sind doch eigentlich klar, wenn xy sich Hoffnungen macht, ist das seine Schuld".

Also bleibt mir auch keine andere Schlussfolgerung, als daß Du Dich aus der ganzen Sache zurückziehen solltest, weil Du letztlich nur verlieren kannst.

Was man auch noch dazu sagen sollte: Ich kann mir gut vorstellen, daß Du das alles zwar für ganz vernünftig hältst, Dir aber insgeheim sagst, daß ihr so ein mieses Verhalten niemals zuzutrauen wäre, schließlich ist sie doch so eine liebe und rücksichtsvolle Person...ich denke nicht, daß sie sich mit Absicht und planvoll so verhält. Aber ein solches Verhalten kann sich einfach, ohne daß man sich dessen großartig bewusst ist, einstellen, wenn man unglücklich in einer Beziehung ist, aber nicht den Mut hat, die Konsequenzen daraus zu ziehen.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #19
Teil 1.

Was mir als erstes in den Sinn kommt, wieso fällt sie auf sowas rein, was findet sie an ihm besonders? Wenn du das weist und merkst, dass du diese Eigenschaften nicht hast, die sie so mag, das sie sogar die negativen Makel ausblendet und sich vieles gefallen lässt, dann kannst du dir fast sicher sein, das du in der Freundesschublade landest. Wenn du darin landest, hat sie entweder deine Makel erkannt und empfindet noch nichts für dich, das sie sie ausblenden will, oder sie will dich testen und wartet unbewusst, bis sich doch was anbahnt in Richtung Liebe.

Es gibt aber auch gewisse Momente, wo der BF ein potentieller Partner werden kann, es ist nicht unmöglich, doch das kann lange dauern. Denn wenn sie weis, er empfindet sehr viel für sie, kann man hoffen, dass sie sich besinnt, es einsieht, dass du die bessere Wahl bist, als die meißt, kurzen Abenteuer - was die Sache, wahre Liebe angeht jedenfalls. Doch dabei sollte man sie niemals auf ein Podest heben. Denn da macht sie sich gemütlich und braucht ja dann nix mehr machen und da geht jede noch so geringe Abenteuerlust flöten. Denn welche Frau will schon einen Hund, der für sie macht, was sie will? Der wird sehr selten der Partner sein, maximal der beste Freund. Da ist auch egal wie nett du bist.

Richtiges Verhalten? Das kann man kaum raten, wir kennen sie nicht. Entweder sie ist eine der vielen, die Beste Freunde niemals als Parnter nehmen, einfach weil sie genau wissen, was ihnen an diese Person garnicht gefällt, sonst würde sie kaum was aufhalten, diese Person als Partner zu nehmen. Oder du hast Glück und sie ist eine der Personen, die es einfach versucht, kann ja nix schief gehen.

Teil 2.

Wenn eine Frau, mit dir über alles reden kann, wenn sie das will und das auch macht und dir sagt, wie wichtig du ihr bist, dann hat das noch lange nichts damit zu tuen, dass sie mehr wollen würde. Warum sollte sie nicht nett sein? Ich denke, sie sieht dich eher als Gehstock, der sie stützt. Den würde sie auch gut behandeln. Vielleicht auch mal sagen, hab dich lieb. Aber das muss noch lange nix bedeuten. Du könntest ihn in den Arsch treten, klar. Aber Sie ist dran auch Schuld, weil Sie nix konkret ändern will, weil sie ihn liebt. Aber Blind dafür ist, wer Sie liebt.

Verbaut glaub ich nicht, ich denke, sie steckt im Gefühlschaos und weis nicht mehr was sie tut. Bedrängen sollte man nicht, man sollte sie dann aber auch nicht völlig loslassen, immer ihr die Möglichkeit lassen, dich zu kontaktieren, bzw. zeig ihr das du auch noch da bist, aber mach das nicht penetrant, denn dann wird sie genervt sein und was sagen, was sie vielleicht garnicht so meint. Aber dann auch nicht mehr zurücknehmen kann. Ich denke aber in deinem Fall, spielt sie einfach nur mit dir, ob bewusst, oder nicht. Eher solltest du ihr in den Arsch treten, denn zum Tango gehören 2 Personen! Und sie nutzt deine Situation aus.

Da kann sie sonst noch von so viel reden wie sie will, dass du ihr wichtig bist. Wichtig im Moment ja. Aber wirst immer weiter erfahren, dass du einfach nur da sein sollst, wenn sie mal wieder Probleme hat mit ihren Macker. Darum sage ich dir, werde diesbezüglich selbstbewusster, falle nicht auf ihre Spielchen rein und zeige nicht mehr so stark deine Zuneigung, wenn ich sie richtig einschätze, ist sie eine, die das niemals mit gleicher Münze zurückzahlen wird. Wenn eine Frau freundlich ist, die Honig ums Maul schmiert, hat das in erster Linie in Sachen Liebe, garnix zu bedeuten, meißtens. Erst wenn Sie zum Bittsteller wird, dann liebt sie dich eher. Aber wenn du der Bittsteller wirst, dann nutzt sie dich nur aus.

Kannst ja auch nen Test machen, wie wichtig du ihr bist, sie soll Dich anschreiben das nächste mal und du schreibst nichts. Je nach Tage oder Wochen, so wichtig bist du ihr. Also, wenn sie dich von sich aus nie anschreibt, bist du ihr nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Wow, danke für die ausführlichen Antworten! :smile: Hilft mir schonmal echt weiter, das so zu lesen, und stärkt meine Meinung, dass ich mich möglichst bisschen zurückhalten soll...

Kannst ja auch nen Test machen, wie wichtig du ihr bist, sie soll Dich anschreiben das nächste mal und du schreibst nichts. Je nach Tage oder Wochen, so wichtig bist du ihr. Also, wenn sie dich von sich aus nie anschreibt, bist du ihr nicht wichtig.
Ich sags mal so: Von 10 mal anschreiben geht's etwa 7 mal von ihr aus... Kein Schönreden jetzt sondern Tatsachen. Wie viel das zu bedeuten hat? Kann ich nicht sagen :grin:

Was sich übers Wochenende getan hat: Bei ihrem Freund und ihr passt wieder alles (ich hab auch mit nichts anderem gerechnet :rolleyes:) und wir schreiben zumindest gerade wieder ganz normal, also von der Häufigkeit her. Freitag war sie bei ihrem Freund, am Wochenende war sie unterwegs und hat deswegen nicht zurückgeschrieben (also sagt sie... unterwegs war sie wirklich), gestern hab ich sie dann Abends als sie sich gemeldet hat mehr oder weniger abblitzen lassen ("Ich muss jetzt mal weg... Sorry"). Hat sich heut dann auch nochmal entschuldigt als ich sie drauf angesprochen hab, warum sie nicht zumindest mal was gesagt hat und ich mir Gedanken gemacht hab. Mein Plan ist jetzt, jegliche "Anspielungen" die auch nur im entferntesten was mit "Was wäre wenn..." zu tun haben, bleiben zu lassen. Kontakt allerdings weiter aufrecht erhalten, nur halt etwas distanzierter werden. Fixieren will ich mich sowieso nicht auf sie, und wenn sie dann mit ihrem Freund auf die Schnauze fällt (ich geb ihnen ein paar Monate, maximal, dann haben die wieder den selben Stress) kann ich ja noch einen Versuch starten. Dann kann ich zumindest sagen, ich habs probiert. Ich hasse "was wäre wenn"-Gedankenspiele im Nachhinein :grin:

Danke für die ganzen Antworten, hilft echt weiter. :smile:
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #21
Denke mal dein Weg ist schon der korrekte, wenns wieder passt und sie nun weniger schreibt, dann weiste, das sie mit dir nur mehr schrieb, weil sie Probleme hatte. Unterwegs sein ist garkein Grund um nicht mal was kurzes zu schreiben. Sie wollte da einfach nix schreiben. Außer sie hat ihr Handy vergessen. Also verfolge deinen Plan konzequent. Denn sie weis ja ungefähr wie du denkst und nun liegts eben an ihr. Viel erfolg.
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
... wenns wieder passt und sie nun weniger schreibt, dann weiste, das sie mit dir nur mehr schrieb, weil sie Probleme hatte. Unterwegs sein ist garkein Grund um nicht mal was kurzes zu schreiben. Sie wollte da einfach nix schreiben. Außer sie hat ihr Handy vergessen.
Danke :smile:
Ja mittlerweile schreibt sie wieder ganz normal und es geht auch / ging auch von ihr aus... Mehr als abwarten kann ich eh nicht...
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #23
Danke :smile:
Ja mittlerweile schreibt sie wieder ganz normal und es geht auch / ging auch von ihr aus... Mehr als abwarten kann ich eh nicht...
Bitte. Stimmt, dich ihr aufdrängen bringt da nix und kann sie schnell verschrecken.
 
T
Benutzer137921  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
So, da bin ich wieder, mit einem Update. Und zwar haben wir seit dem letzten Beitrag weiter regelmäßig in jeder freien Minute geschrieben. Ihre Beziehung läuft noch und sie is mal mehr, mal weniger glücklich mit ihrem Freund. Sie liebt ihn aber. Zwischenzeitlich ist ihr "rausgerutscht", dass sie total Interesse an mir hat ("das hättest dir doch denken können :grin:", aber halt glücklich in ihrer Beziehung ist :smile:

So, aber am Freitag ist was passiert, das mich verwirrt hat. Und zwar waren wir beide auf einer Party in einem Club in der Gegend, wir hatten im Vorfeld ausgemacht dass wir was trinken und bisschen reden. Hatten wir schon oft ausgemacht und wenns mal nicht geklappt hat war's auch überhaupt kein Problem. Aber nicht dieses Mal... Das "Problem" war, dass meine Ex plötzlich völlig betrunken an mir dran geklebt ist und mich dauernd geküsst hat bzw küssen wollte... Ich war zwar ziemlich abweisend ("okay, und jetzt geh wieder..."), hatte auch bisschen was getrunken, aber es hätte den Eindruck machen können, als hätten wir was miteinander. Sie war mit ihrem Freund da und der war auch der Grund, wieso ich nicht zu ihr hin gegangen bin und sie vollgetextet hab – der Freund weiß nichts von mir und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben :grin: Jedenfalls hat sie meine Ex und mich garantiert gesehen und vielleiht auch einen falschen Eindruck bekommen – irgendwas muss es damit zu tun haben, denn ich hab weder was falsches gesagt noch sonst irgendwas. Und nur weil das mit dem Reden nicht geklappt hat, ist sie nicht sauer, das war ja schon öfters so.

Danach war auf einmal alles anderes – auf die Frage, ob sie denn sauer ist, kam nur "Keine Ahnung", und seit dem hat sie mir nicht mehr geschrieben. Es MUSS fast mit meiner Ex zusammen hängen... Aber ich blick grad nicht durch. Sie ist glücklich in ihrer Beziehung und Liebt ihren Freund, aber fühlt sie trotzdem mehr für mich? Ist sie eifersüchtig? Was ist los? Hilfe, ich versteh gar nix mehr :grin:

Hat irgendjemand eine Idee, was sie haben könnte?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #25
Lies dir nochmal die Beiträge von D DSCH , B Blumenmädel und Theoderich Theoderich durch - dann hast du deine Antwort. Mei das Mädel führt dich doch von Hinten bis Vorne an der Nase rum. Du rennst ihr nun schon fast ein halbes Jahr hinterher. Kaum zu glauben. :hmm:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren