Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

End of an Era °°° Nightwisch ohne Tarja

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kim-cyan-toxic, 24 Oktober 2005.

  1. kim-cyan-toxic
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ORIGINAL VON NIGHTWISH.COM

    22.10.2005 - DIE AUFNAHMEN FÜR DIE "END OF AN ERA" DVD WAREN EIN RIESEN ERFOLG
    Nightwish hat gestern Abend in der Hartwall Arena in Helsinki das Konzert für die "End Of An Era" DVD aufgenommen. Wie ihr euch vorstellen könnt war die Atmosphäre in der Halle wild, aber auch ein bisschen traurig, war es doch die letzte Show der eineinhalb Jahre andauernden Tour. Nightwish möchte sich bei allen Fans für eine unglaubliche Tour bedanken.

    Leider hat der Name "End Of An Era" auch eine sehr wörtliche Bedeutung. Der offene Brief an Tarja, den sie direkt nach der Show bekommen hat, liefert die Erklärung. Ihr könnt ihr hier lesen:

    Liebe Tarja,

    Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

    Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

    Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
    Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

    Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

    Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
    Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

    Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
    Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

    In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

    Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
    Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

    Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

    Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

    Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

    Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

    Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

    Alles Gute für Dich und Deine Karriere,

    Tuomas


    Emppu Jukka Marco

    PS: Dies ist ein offener Brief an alle.

    ______________________________________
    &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
    ______________________________________

    Tarja, ich vermisse dich jetzt schon bei Nightwish
    [​IMG]

    Ich denke Nightwish wird nun nicht mehr das sein, was sie waren! Tarja hat nun fast 9 Jahre die Band begleitet!
    Aber ich glaube, von ihr wird man noch hören!

    ______________________________________
    &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
    ______________________________________


    Tarja meldet sich zu Wort

    Nach Tuomas' offenem Brief hat die ehemalige Frontdame von NIGHTWISH folgendes zu sagen:

    "Ich finde momentan keine Worte, meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ich bin am Boden zerstört. Die ganze Sache ist so abgelaufen, dass ich keine Chance hatte, meine Sichtweise dazu zu äußern. Ich bin aus einer Band rausgeflogen, die die letzten neun Jahre mein Leben war, und darüber bin ich sehr traurig. Es ist ziemlich gemein, wie die Band das in der Öffentlichkeit austrägt. Das ändert nichts daran, dass wir wunderbare Musik zusammen gemacht haben, aber ich werde nicht vergessen, dass sie mir nicht die Möglichkeit gegeben haben, sich von den Leuten als NIGHTWISH-Sängerin zu verabschieden.

    Ich liebe euch und hoffe, euch in Zukunft auf meinen Konzerten begrüßen zu können. Vielen Dank für die netten Worte und eure Unterstützung. Ich werde euch nie vergessen."


    Quelle:
    powermetal.de
     
    #1
    kim-cyan-toxic, 24 Oktober 2005
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    *g* gut dassich deinen thread nich gesehn hab *g*

    aber wie gesagt,...in dem fall RICHTIG SO!
     
    #2
    Sonata Arctica, 24 Oktober 2005
  3. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    schnüff :cry:

    hab nicht alles gelesen nur dass tarja geht... mhh naja... irgendwie schon traurig :cry:
     
    #3
    Alvae, 25 Oktober 2005
  4. Weizenmensch
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    Single
    Tja so wie das aussieht ham die jungs das richtig gemacht...
    Naja so oder so mußte bei der Band eh mal was passiern, wurde mir schon lange ein wenig zu eintönig alles....
    Man hat schon gemerkt das da irgendjemand ziemlich abkassiern wollte.....
     
    #4
    Weizenmensch, 25 Oktober 2005
  5. 0815user
    0815user (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    So tragisch is es jetzt auch nicht! Es gibt durchaus bessere Bands wie Nightwish!
     
    #5
    0815user, 25 Oktober 2005
  6. Ramalam
    Ramalam (29)
    Benutzer gesperrt
    1.060
    0
    1
    Single
    Naja wat soll man dazu sagen? Die Jungs haben doch damit vollkommen recht. Und wenn sie im Grunde eh selbst gehen wollte (stand ja in dem ersten Brief) dann is die Entscheidung sicherlich für beide Parteien die Beste.
    Ick bin sicher die Musik der Band wird nich drunter leiden, dat die sich ne neue Sängerin suchen. Klang am Schluss eh alles irgendwie gleich.
     
    #6
    Ramalam, 25 Oktober 2005
  7. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde es eigentlich sehr schade.Ich bin durch Nightwish vor etwa 3 Jahren zu der Musik (Metal) gekommen , mit ihnen hat halt alles angefangen..
    Aber ich denke die anderen Bandmitglieder haben es sich sehr gut überlegt.
    Ich finde die Entscheidung gut , wenn das wirklich alles so abgelaufen ist wie sie sagen (Geldgier/Veränderung durch Freund/"Gastmusikerin"/etc)

    Ich denke aber nicht dass sie keine neue Sängerin holen werden ,sondern sie werden entweder ihn singen lassen oder einen neuen Sänger suchen.
    Eine neue Sängerin würde Nightwish nicht gut tun , glaube ich mal..
     
    #7
    SpiritofDeath, 25 Oktober 2005
  8. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Aber doch wohl eher eine Sängerin als ein Sänger meiner Meinung nach...
     
    #8
    Chabibi, 25 Oktober 2005
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    und wer singt die alten songs die 9 jahre lang geschrieben wurden,die sind schon eifrig auf der suche,steht da doch!

    hätte nie gedacht dass tarja so drauf is!

    viele beschweren sich ja drüber,dass das jetzt so öffentlich gemacht wird und wie sie dargestellt wird,aber wenn niemand wüsste wieso sie rausgeworfen wird,hätte die band ja weiterhin jetzt schlechte karten,...
     
    #9
    Sonata Arctica, 25 Oktober 2005
  10. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    Also tragisch ist das in jedem Falle...im Bezug auf Musik, Karriere, etc.
    Mich persönlich berührt es nicht allzu sehr, da ich Nightwish nicht allzu sehr schätze.
    Schade ist es wohl trotzdem, denn ich glaube kaum, dass sie eine vergleichbare Stimme finden werden...
     
    #10
    To_Om, 25 Oktober 2005
  11. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hab nicht alles gelesen... :grrr:

    wird komisch , Nightwish ohne Tarja
    aber das gabs ja eh überall wo es Sängerwechsel gab..
    Megaherz , Iron Maiden , The Haunted etc...
    manche können mit den alten besser , manche mit den neuen

    Wenn sie ein neues Album mit neuer Sängerin rausbringen , wird es sehr schwer wirklich "Nightwish" zu sein.Einfach weil der Gesang einen großen Teil ausmacht.
    Und bei einer neuen Sängerin wird die Musik wohl auch wieder leicht verändert um sich musikalisch an die Stimme anzupassen.
    Naja mal sehen..
     
    #11
    SpiritofDeath, 25 Oktober 2005
  12. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.725
    348
    1.755
    nicht angegeben
    hehe.. ich hab das gestern von hier erfahren (unter links :grin:
     
    #12
    User 18168, 25 Oktober 2005
  13. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    dafür wird es dafür eher NIGHTWISH sein als ,nightwish + überkandidelte ziege °°
     
    #13
    Sonata Arctica, 25 Oktober 2005
  14. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Naja, ich hab mir letztens diese Best Of gekauft... nun wahrlich keine Offenbarung, das Ding.

    Insofern bleibt für mich nur der Rauswurf einer arroganten Zicke, die dem schnöden Mammon verfiel und schlicht zu gierig wurde.

    Da hat die Band als solche korrekt gehandelt.
     
    #14
    User 13029, 26 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - End Era °°°
PC-Junky
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Dezember 2015
6 Antworten
MrShelby
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Februar 2016
66 Antworten
Mark11
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Oktober 2014
25 Antworten
Test