Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Endlich Arbeit + Ausbildung - Wieviel muss ich Steuern latzen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 12 März 2006.

1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallöchen :grin:

Ich hab endlich nen Job als Fachinformatiker-Systemintegration mit anschließender Ausbildung gekriegt :grin:

Bin Total Happy und kann in dem Betrieb auch bis September arbeiten, bis die Ausbildung beginnt.

Nun hab ich meinen Arbeitsvertrag bis September bekommen, und da steht in den Konditionen, dass ich 1000 € Brutto krieg.

Jetzt rätsel ich etwas, wieviel ich an Steuern blechen muss, bzw. welche Steuerklasse ich hab.

Ich bin der meinung ich Fall unter Steuerklasse 2, Einkommen über 7xxx € und weniger als 12xxx im Jahr.
    Und soviel ich weiß zahlt doch die hälfte der Steuern dann der Betrieb?

Meine Mutter meint wieder was anderes, ich würde unter Klasse 1 fallen (ledig), müsse daher keine Lohnsteuer zahlen, aber dafür eben Sozialversicherung & Co.

Kann mir da jemand nähere Auskunft geben? Und was genau hats mit der Versicherung auf sich?

sum.sum.sum, 12 März 2006
  2. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    fragment, 12 März 2006
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Damit ihr euch jetzt eine Reaktion ausmalen könnt: Ich mit meinem ersten lohn:

Der Staat kann mich mal! 220 Öken Steuer, ich wander aus! Ich arbeit Schwarz, das is ja wohl mal unerhört...

Könnt mich aufregen... grml...

4. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Na was erwartest Du?
    Daß Du die deutsche Infrastruktur umsonst nutzen kannst?

Novalis, 12 März 2006
  5. sum.sum.sum
    1.957
    123
    2
    Single
    Infrastruktur?
    Wtf, das einzige was ich brauch is nen PC, Internet und Toastbrot mit Senf... und das krieg ich auch aus anderen Ländern, schwarz *gg*

Trotzdem... abzüglich vom Sprit bleibt da nich wirklich viel übrig, in Anbetracht dessen wieviel ich Arbeit :/

6. Hansi2000
    Verbringt hier viel Zeit
    439
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Eben!

Ich bekomme 820 Euro Brutto und 650 Netto raus. Kann ich gut mit leben.

Willkommen im Leben!

Sei froh, dass du überhaupt eine Ausbildung hast, was in der heutigen Zeit auch nicht mehr allzu normal ist.

Hansi2000, 12 März 2006
  7. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Du weißt schon, dass du bisher Kindergeld bekommen hast, zur Schule gegangen bist etc. und dass das alles finanziert werden muss?

Félin, 12 März 2006
  8. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    In der Ausbildung, wird das doch wieder anderst gerechnet, da hast du doch sowas wie einen Freibetrag...Ausserdem 1000€ in der Ausbildung ? :what:

D!883Z, 12 März 2006
  9. glashaus
    Gast
    0
    ROFL wegen 220€ Steuern machste dir ins Hemd? :zwinker:

Da kommt noch besseres...:zwinker:

glashaus, 12 März 2006
  10. sum.sum.sum
    1.957
    123
    2
    Single
    Nicht 1000 in der Ausbildung, sondern beim normalen Arbeiten BIS zur Ausbildung...

Ich weiß besser wie manch andere, wieviel Glück ich hatte, was in meinem Bereich zu kriegen.

11. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Tja, glaubst du anderen gehts besser?:grin: Was denkst du, wie oft mir schon die Augen davon getränt haben, wenn das Finanzamt an meine Türen geklopft hat..

Witwe, 12 März 2006
  12. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Sei froh das bei dir noch so viel übrig bleibt. Ich hab durch Spritkosten usw durch meinen neuen Job weniger über als mit Hartz4 :frown: Aber man kann ja net ewig mitm Arsch zu Haus bleiben.

Mieze, 12 März 2006
  13. 8vw3z45vzw
    Benutzer gesperrt
    276
    0
    0
    Single
    joa und dann fordern, dass besserverdiener NOCH mehr als 42% einkommensteuer zahlen sollen... was ziemlich unverschämt ist.

ich bezahl sogar mehr als die 220 euro als krankenversicherung im monat... also so tragisch ist das nicht. du kannst ja mal ausrechnen, was allein deine schulbildung gekostet hat. bis der staat an dir plus macht, vergehen noch viele viele jahre :smile:

8vw3z45vzw, 12 März 2006
  14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    220 Euro Steuern? Ich nehme an Du redest vom ganzen Jahr, das ist ja wohl im Monat nicht wahnsinnig viel. Davon wird der Staat sicher nicht reich.

Während der Ausbildung zahlst Du wahrscheinlich überhaupt keine Steuern, also wird das noch eine Weile dauern bis der Staat mal eine ernstzunehmende Summe von Dir bekommen wird.

Hauptsache meckern.

Trotzdem viel Erfolg beim Job

m

metamorphosen, 12 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...