Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

endlich Gewissheit: Autoimmunkrankheit

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von GreenTea, 7 April 2009.

1. GreenTea
    GreenTea (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    97
    31
    0
    nicht angegeben
    Hallo Leute!

ich habe gestern im Krankenhaus meine Diagnose bekommen.
    Ich wollte das einfach mal hier aufschreiben, mir von der Seele schreiben... :cry:

Ich habe ja schon seit Jahren gesundheitliche Probleme, bin immer müde und kaputt, habe schlechte Leberwerte und Oberbauchschmerzen.
    Es gab sogar eine Zeit, in der ich meine Schule abbrechen musste wegen dieser Beschwerden, weil ich einfach gar nichts mehr konnte.
    Damals hatte man mich immer wieder als psychisch krank hingestellt, ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen - war schließlich sogar bei einer Endokrinologin, die mir riet, eine Psychotherapie zu machen. Es hieß immer, dass ich mir meine Beschwerden nur einrede.

Nun lebe ich einige Jahre damit.
    Zu Weihnachten letzten Jahres habe ich meinen Freund kennengelernt. Der drängte mich dazu, mich in einer Uni-Kinik durchchecken zu lassen.
    Ich wollte erst nicht, weil ich mir sicher war, dass sie nichts finden würden und mich dann nur wieder aufs Psycho-Abstellgleis stellen.
    Ihm zuliebe bin ich dann hingegangen - ohne große Erwartungen.
    Zum ersten Mal habe ich da Ärzte kennengelernt, die mich ernst nahmen und mir bestätigten, dass schlechte Leberwerte nie "einfach nur so" da sind - und dass sie erst recht nicht "psychisch bedingt" sein können!
    Ich habe dann MRCP, Darmspiegelung, Leberpunktion und diverse Blutuntersuchungen über mich ergehen lassen.

Jetzt haben sie mir gesagt, dass ich an einer Primär Sklerotischen Cholangitis leide.
    Einerseits war das ein Schock - andereseits ist es eine große Erleichterung, endlich zu wissen, woran man ist.