Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Energiesparlampen und Klima schützen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von CherryPlum, 7 Dezember 2007.

1. CherryPlum
    CherryPlum (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Hi,

ich wollte letzte Woche wirklich endlich mal Energiesparlampen kaufen. Hab ich dann auch gemacht. Für die ganze Wohung.
    Und was war: Es war so düster dass ich gleich Kerzen aufstellen hätte können. Hab also die normalen Birnen wieder eingeschraubt und tausche die Energiebirnen wieder um.
    Ich hätte so weder arbeiten, noch kochen noch sonst was machen können. Sind die alle so finster?
    Und: Ich habe schon abgewartet. Ich wusste schon dass es länger dauert bis sie hell werden. Hat aber nix genutzt.

Lg
    Cherryplum

CherryPlum, 7 Dezember 2007
  2. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    energiesparlampen gibt es in unterschiedlichen wattzahlen, so wie die normalen glühbirnen auch.
    15w e-lampe entsprechen 75w normaler glühbirne. du kannst ja einfach schauen was deine glühbirnen haben und dementsprechend deine energiesparlampen umtauschen. normalerweise stehen die vergleichswerte auch auf den verpackungen der e-lampen.

wir haben hier im wohnzimmer auch ne 11w lampe, die ist schon recht dunkel und zum arbeiten wär die auch nicht geeignet.

übrigens haben energielampen auch ne viel längere lebensdauer, also lieber umtauschen als zurückgeben. :smile:

sweetgwendoline, 7 Dezember 2007
  3. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    Du hast aber nicht zufällig die "Nightlight"-Energiesparlampe von Philips erwischt? Die ist nämlich in der ersten Schaltsequenz wirklich so dunkel, dass es gerademal reicht um die Hand vor Augen zu sehen oder den Flur.

User 28689, 7 Dezember 2007
  4. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich hab schon seit ewigen Zeiten eigentlich nur noch Energiesparlampen (von unterschiedlichen Herstellern) und hatte noch nie einen Grund zu klagen.

Klar muss man ein bisschen warten, aber dann stimmt die Helligkeit. :smile:

metamorphosen, 7 Dezember 2007
  5. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Also, ich hab auch Energiesparlampen in meinen Zimmern. Es ist zwar ein bissl dunkler, aber trotzdem noch hell genug. Ich kann mich nicht beklagen. Ich glaube, dass du falsche Energiesparlampen geholt hast. Ich würde die einfach mal umtauschen...

LG,
    Drache

Drachengirlie, 7 Dezember 2007
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Auf den Packungen steht (meist ziemlich versteckt) auch die Lumen (lm). Die muss man natürlich unbedingt beachten, sonst wird das nix. :zwinker:

User 20526, 7 Dezember 2007
  7. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    ich glaube, dass die hersteller der energiesparlampen gerne mehr angeben, als die lampen tatsächlich sind.

als bsp:
    viele hersteller geben an, dass die 11W birne eine 60W ersetzen soll.
    schaut man aber auf die lumenangaben, so hat die energiesparbirne ca 550lm, die normale aber über 700lm.

da ich gerade selber geschaut habe, ist mir das aufgefallen.
    geh z.b. mal zum ikea. da liegen die energiesparbirnen und die normalen nebeneinander. suche die lumen-angaben und nimm dementsprechend eine vergleichbare energiesparbirne.

notfalls nimm lieber eine, auf der mehr lumen angegeben sind als auf deiner alten normalbirne.

gruß,
    Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 7 Dezember 2007
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Meine sind alle von ALDI und hell genug!

krava, 7 Dezember 2007
  9. CherryPlum
    CherryPlum (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Die wollte ich auch, waren aber schon alle ausverkauft. Dann bin ich so Möbelix. Aber das war wohl nix. :zwinker:

CherryPlum, 8 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...