Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Englisch-Abi ind BaWü '05: Moon Palace oder Landeskunde?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Fruchtzwerg, 29 März 2005.

1. Fruchtzwerg
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    Single
    Hey Leutz, ich gehör zu den "armen Schweinen" die sich dieses Jahr am Abi versuchen.

Und ich wollt einfach wissen was die Leute, die dieses jahr auch in Baden-Württemberg Abi schreiben und Englisch als Haptfach haben, so glauben was als Thema dran kommt.

Also ich hab gehört das nächstes Jahr also '06 das letzte Jahr ist wo Moon Palace Sternchenthema ist.

Also denk ich das sie dieses Jahr entweder nur Landeskunde dran nehmen oder einen Mix aus Moon Palace und Landeskunde mit mehr Gewicht auf Landeskunde.

Wie denkt ihr darüber und was habt ihr so für Einschätzungen?

Fruchtzwerg, 29 März 2005
  2. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    ich hatte weder englisch LK noch abi gemacht in baden-württemberg - aber ich hab mein abi in franz erdkunde und bio erfolgreich absolviert in rheinlandpfalz.. :zwinker:

viel erfolg aber trotzdem..

Dr. Tell me, 29 März 2005
  3. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Jaja, bin in der gleichen Lage wie du...

... letztes Jahr ist Moon Palace ziemlich ausgetreten worden, mit nur einer kleinen Aufgabe zur Landeskunde. Vermutlich wird's dieses Jahr genau andersrum aussehen - but who knows?!

Und Tipp von unserer Lehrerin: Solomon Barber wurde noch gaaaar nie behandelt! :engel:

Chérie, 29 März 2005
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also, unsere Lehrerin meinte, sie glaubt, dass eher Landeskunde drankommt.

Aber dass sie nur Landeskunde machen, ist meines Wissens nach gar nicht erlaubt. Wenn Landeskunde der Haupttext ist, muss wenigstens bei der Composition und / oder Übersetzung was aus Moonpalace sein.

Olga, 29 März 2005
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich hatte damals (Abi 2003) auch Moon Palace als Sternchenthema, und echt, ich konnt's SO nicht mehr hören, wir hatten das im Unterricht schon alles ausgequetscht bis zum geht nicht mehr! :wuerg:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was im "Fragenteil" drankam. Ich weiß nur noch, daß wir beim Übersetzungstext Moon Palace als Thema hatten - ABER: Bei uns war's keine Textstelle, sondern irgendein hochphilosophischer Essay zu dem Buch... :tongue:

Letztendlich bringen alle Spekulationen nichts, man muß halt auf alles mehr oder weniger vorbereitet sein... :schuechte

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 29 März 2005
  6. Ice Queen
    Gast
    0
    2002 war übersetzung zu landeskunde und der rest fragen zu moonpalace...aber das wird dir auch nicht weterhelfen.

also einfach auf alles schön vorbereiten

Ice Queen, 29 März 2005
  7. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben

Ich hab auch 2003 mein Abi mit Englisch LK geschrieben. Falls es dich noch interessiert, im Fragenteil kam Landeskunde dran und beim comment konnte man wählen zwischen Moonpalace und Landeskunde.

Ich denke auch dass auf jeden Fall beides dran kommen muss, wie die Verteilung sein wird, keine Ahnung.

Serendipity84, 29 März 2005
  8. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    I mach auch ABi, aber in NRW und MoonPalace und Sternchenthemen - WAS SIND DAS? :eek: :eek: :eek:

Cinnamon, 29 März 2005
  9. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Sternchenthemen sind Themen, die vom Oberschulamt vorgegeben werden, die im Laufe von 12/13 behandelt werden müssen. Über diese Themen geht dann die Abiturprüfung.

Und in Ba-Wü ist "Moonpalace" eben Sternchenthema. Das ist ein Buch von Paul Auster.

Olga, 29 März 2005
  10. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    was is ein sternchenthema *g*?

starshine85, 29 März 2005
  11. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    @starshine85: Siehe einen Beitrag weiter oben :zwinker:

Olga, 29 März 2005
  12. Fruchtzwerg
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    51
    91
    0
    Single
    danke @ Olga das du das so schön erklärt hast für alle :smile:

Fruchtzwerg, 29 März 2005
  13. putzi-utzi
    Gast
    0
    hmm kaum zu glauben, mein erster Beitrag und dann stürz ich mich sogar in nem Liebesforum auf das Abi. Naja aber ist ja auch grad sehr aktuell, die Baden-Württemberger können mir grad nur zustimmen. Bin schon die ganze Zeit am Büffeln und find aber ständig noch Sachen von denen ich keine Ahnung hab. Wie läufts bei euch so?
    Also ich glaub Moonpalace wird schon irgendwie drin vorkommen, muss ja, vielleicht nicht grad mit Textauszug, aber in der Analysis doch sicher. Nur wurden schon so viele Aspekte von dem Buch gefragt, find ich.
    Ich tippe auch die Composition geht über Landeskunde, und zwar fänd ich den Irakkrieg am logischsten. Denn er passt zu US global role und war super aktuell als das Abi gemacht wurde vor zwei Jahren.
    Aber bin auch mal gespannt...
    Grüßlis und viel Glück euch allen...
    Putzi-utzi

putzi-utzi, 30 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...